• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2020 und macOS - macOS Big Sur mit verändertem Design

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
WWDC2020-Big-Sur-700x400.jpg


Gast-Autor
Apple hat im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 die neue Version des Mac-Betriebssystems vorgestellt. Das im Herbst kommende macOS heißt Big Sur und kommt mit verändertem Design. Zumindest mit kleinen Änderungen für bessere Übersicht und mehr Klarheit. Mit an Bord soll das größte Update aller Zeiten für den Apple-Browser Safari sein. Übersichtlicher, sicherer und deutlich schneller als der Platzhirsch Google Chrome.



Bei der für kommenden Herbst anstehenden neuen Version von macOS stehen mehr Klarheit, eine einfachere Benutzung, mehr Übersicht und Datenschutz im Fokus. Anders als bei zahlreichen macOS-Präsentationen in der Vergangenheit hat Apple den Schwerpunkt in diesem Jahr weniger auf die Performance-Verbesserung und Stabilität des neuen Betriebssystems gesetzt. Im Mittelpunkt soll der Nutzer stehen. Mit einem kleinen Detail geht Apple beim neuen macOS einen Schritt weiter. Statt macOS 10.16 bekommt das neue Upgrade die Versionsnummer 11.0.

macos-Big-Sur-wwdc-2020-500x282.png

Neues macOS 11 Big Sur mit überarbeiteter Oberfläche – Icons und Schaltflächen sollen mehr Übersicht bringen


Dafür hat Apple bei macOS 11 Big Sur die Benutzeroberfläche bearbeitet. Icons und Schaltflächen kommen in einem überarbeiteten Design. Die veränderte Optik soll macOS Big Sur übersichtlicher machen. Damit soll sich der Nutzer mehr auf den dargestellten Inhalt konzentrieren können. Gerade bei der Überarbeitung von Icons gab es in der Vergangenheit teilweise Spott und Unverständnis. Mit den Änderungen von macOS Big Sur will Apple die Geschichte der Icons nicht vergessen machen. Mit den ersten Einblicken dürften sich Mac-Nutzer auch beim neuen macOS wie zu Hause fühlen.

macOS-Big-Sur-Design-500x282.png

Mehr iOS-Feeling bei macOS Big Sur – Kontrollzentrum und Widgets


Die Änderungen ziehen sich durch das gesamte Betriebssystem. Dabei nähert sich macOS Big Sur an bekannte iOS-Versionen an. So kommt nun das vom iPad bekannte Kontrollzentrum auch auf den Mac. Wer das iPad kennt, wird sich damit schnell zurechtfinden können.

macos-Big-Sur-Controllcenter-500x282.png


Zusätzlich hat Apple die Benachrichtigungs-Zentrale modernisiert. Lange gefehlt haben Widgets. Mit den großen Änderungen bei iOS 14 wird auch macOS Big Sur Widgets stark unterstützen. Damit lässt sich der Mac leichter mit einfachen, hilfreichen Funktionen erweitern und anpassen. Eine ähnliche Funktion ist vor einiger Zeit aus macOS verschwunden.

macOS-Big-Sur-Widgets-500x282.png


Die Nachrichten-App iMessage wird ebenfalls weiter an iOS angepasst. Das Einbinden von Fotos und Emojis wird vereinfacht. Auch besondere Ereignisse lassen sich nun darstellen, dazu können Nachrichten wie bei dem neuen iOS 14 angepinnt werden.

Die Karten-App wurde von Apple ebenfalls überarbeitet und soll nun detaillierter sein. Auch hier wachsen macOS und iOS mehr zusammen. Nun lassen sich auch eigene Favoriten anlegen und mehr Informationen teilen, zum Beispiel die erwartete Ankunftszeit.

MacOS-Big-Sur-Maps-500x282.png

Apple macOS 11 Big Sur macht Safari schneller, bequemer und sicherer


Die für den Nutzer größten Änderungen dürfte macOS Big Sur für Safari bringen. Der Apple-Browser soll das größte Update aller Zeiten erhalten. Dafür haben die Entwickler aus Cupertino an der Performance gearbeitet. Apple verspricht, dass das neue Safari Seiten nun 50 Prozent schneller aufrufen kann als Chrome.

Die Anordnung der Tabs soll mit dem neuen Safari klarer und übersichtlicher sein. Dazu lassen sich die Tabs leichter organisieren. Hilfreich ist auch die neue Möglichkeit, Internet-Seiten direkt von Safari übersetzen zu lassen. Die Startseite bekommt in der neuen Version zahlreiche neue Funktionen. Damit lässt sie sich noch besser an den eigenen Geschmack anpassen. Außerdem lassen sich nun eigene Fotos als Hintergrund einbinden.

MacOS-Big-Sur-Safari-Startseite-500x282.png


Nutzer dürfen sich bei macOS Big Sur auf verbesserte Erweiterungsmöglichkeiten durch Extensions freuen. Damit lässt sich der Browser durch zusätzliche Funktionen noch besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für Entwickler soll es dazu sehr einfach sein, bestehende Extensions anderer Browser für Safari anzupassen. Gegenüber Googles Chrome hatte Apple hier in der Vergangenheit deutlichen Nachholbedarf, was derartige Erweiterungen betrifft.

Extensions sind in der Regel tief in den Browser eingebettet. Dadurch ist auch der Zugriff auf private Daten des Nutzers möglich. Apple wird hier die Möglichkeit bieten, die Zugriffsrechte der Erweiterungen zu beschränken. Der Nutzer kann dazu genau festlegen, auch welche Bereiche und welche Funktionen die Erweiterungen freigegeben werden. Das kann eine volle Freigabe sein, lässt sich aber auch auf eine Anwendung für einen Tag beschränken.

MacOS-Big-Sur-Extensions-500x282.png


An der Datensicherheit hat Apple für das neue Safari ebenfalls gearbeitet. Seit einiger Zeit bewirbt das Unternehmen stark den Schutz der Privatsphäre. Der neue Apple-Browser liefert nun mehr Kontrolle über Tracking und Cookies. So wird Safari per Klick eine Übersicht über erfolgtes oder unterbundenes Tracking liefern.
Apps schneller und leichter für macOS Big Sur anpassen


Entwickler bekommen bei macOS Big Sur verbesserte Möglichkeiten, iOS-Apps via Mac Catalyst leichter an den Mac anzupassen. So wird nun die Auflösung der Macs unterstützt. Auch kann die Fenstergröße besser angepasst werden. Dazu können Shortcuts integriert werden.
Neues macOS 11 Big Sur – auf welchen Macs lauft das Upgrade?


Das neue macOS 11 Big Sur wird für folgende Macs verfügbar sein:
  • MacBook 2015 und neuer
  • MacBook Air 2013 und neuer
  • MacBook Pro 2013 und neuer
  • Mac mini 2014 und neuer
  • iMac 2014 und neuer
  • iMac Pro 2017 und neuer
  • Mac Pro 2013 und neuer

Für Teilnehmer am Apple Developer Programm ist macOS Big Sur ab heute verfügbar. Als öffentliche Beta können sich Interessierte die neue macOS-Version ab nächsten Monat herunterladen. Apple wird die fertige Version im Herbst kostenlos bereitstellen.6

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: makossa

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Big Sur...? Was das? Eine Eisspeise? Ein Aperitif?

Ein macOS nur in schwarz / weiß?

Neue Sounds? Ernsthaft?!

Widgets come back?

Ja der Finder geht noch mehr Richtung iOS App! Yuhuuuu

Das Design habt ihr aufgefrischt?!? &%"§&%"§%!"§§"!$/&$!/&"$&§$ wie wäre es mal endlich die alten Apps Mail, Kalender und vor allem Kontakte zu überarbeiten inhaltlich??? Aahhhhhhh

Ja genau - wichtig das iMessage auf dem Mac noch mehr Emojis bekommt....
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich wusste es sogar, liegt aber auch daran das ich mir gern Dokus ansehe über alle möglichen Länder und deren Regionen 😉. Wenn diese dann auch noch, nach meinen Empfinden schön sind, so merke ich mir das sogar 🙃. So Unnützen wissen finde ich irgendwie interessant und ab und zu ist auch praktisch 🤪.


Hab nur gleich Wikipedia Zitiert, da ich eh auf diese Quelle verweise und warum dann selber was formulieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Frage ist nur, welche Macs noch unterstützt werden. 😰
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Safari kann jetzt alles das, was Edge und Chrome schon lange können.
Toll...
Auweia jetzt kommt es....
Wer ist das?
Dr. Q von Apple?
Der Mann lebt aber nicht bereits 10 Jahre abgeschieden in Apples Kellerräumen?
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Windows 8? Windows 7 ist woran ich sofort denke, wenn ich diese Widgets sehe. Und der Rest von MacOS? Da wird auf Biegen und Brechen die Uniformität in Richtung iOS reingequetscht. Horror - KlickiBunti hoch 10. Ich werde mir das zu 100% nicht mehr geben. Leider, weil Mac mal mein Traum war, aber die gesamte Richtung sowohl vom Design als auch von der Philosophie her behagt mir überhaupt nicht mehr.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Windows 8? Windows 7 ist woran ich sofort denke, wenn ich diese Widgets sehe. Und der Rest von MacOS? Da wird auf Biegen und Brechen die Uniformität in Richtung iOS reingequetscht. Horror - KlickiBunti hoch 10. Ich werde mir das zu 100% nicht mehr geben. Leider, weil Mac mal mein Traum war, aber die gesamte Richtung sowohl vom Design als auch von der Philosophie her behagt mir überhaupt nicht mehr.

Darf ich fragen, woran es genau liegt? Finde es eigentlich eine gute Weiterentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Windows 8? Windows 7 ist woran ich sofort denke, wenn ich diese Widgets sehe. Und der Rest von MacOS? Da wird auf Biegen und Brechen die Uniformität in Richtung iOS reingequetscht. Horror - KlickiBunti hoch 10. Ich werde mir das zu 100% nicht mehr geben. Leider, weil Mac mal mein Traum war, aber die gesamte Richtung sowohl vom Design als auch von der Philosophie her behagt mir überhaupt nicht mehr.

Ach bitte, genau dieses Geheul hatten wir schon damals mit iOS 7, und am Ende sind dann doch die meisten der achso miesen Philosophie treu geblieben... ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Stimmt. Eher Vista. Ungefähr so fühlt sich ja auch macOS‘ Sicherheitsfunktionen an.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
1. Gibt es macOS Big Sur dann für Intel Macs und für Apple CPU Mac Rechner gleichzeitig?

2. Wer reitet eigentlich noch ein totes Pferd? Befürchte, dass Microsoft und Co Ihre Software für Intel macOS nicht mehr mit wirklich großen Neuerungen Ausstatten werden. In 1-2 Jahren ist die Intel macOS Plattform weg - wieso sollte ich da noch Energie und Kosten rein stecken... denke ich.

3. Big Sur macOS unter Apples CPUs kann virtualisieren - Docker, Linux.... aber da Windows explizit nicht erwähnt wurde - war es dann das wohl mit der Windows Virtualisierung und schon sind einige Käufer in Zukunft raus.

4. Kauft jemand noch einen Intel Mac Ende des Jahres, wenn es eh über kurz oder lang ein totes Pferd ist? Ich meine - einen Apple Rechner kaufe ich für 5-6 Jahre Nutzung. Wer kauft sich bitte noch ein knapp 3000 Euro Intel 16" MacBook - oder gar einen iMac Pro bzw. Mac Pro...?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Darf ich fragen, woran es genau liegt? Finde es eigentlich eine gute Weiterentwicklung.

Das Design finde ich schrecklich. Wirkt wie für einen Kindergarten. Auf einem iPhone mag das stimmig sein, auf einem großen Bildschirm nicht mehr. ich finde es schon auf einem iPad nicht mehr gut. Und die Philosophie ist die Gleichschaltung der Systeme. Es ist vorprogrammiert, dass es in MacOS zu einer Verkürzung der Funktionen und einem Simplifizierungs-Zwang kommen wird. Die Entwickler werden am Ende nur noch einen Code schreiben und das irgendwie behelfsmäßig nach oben und unten anpassen. Zuletzt befürchte ich eine noch stärkere Einschränkung der Freiheiten und einen Zwang ins sogen. "Ökosystem" von Apple. Nichts mehr für mich. Letzten Endes ist es eine Gefühlssache und die stimmt schon seit einiger Zeit nicht mehr, wenn ich mir die Entwicklung angucke. Jetzt heute bei der Präsentation habe ich nicht den Ansatz eines guten Gefühls und dann wird es einfach Zeit, einen Strich zu ziehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ohne meckern zu wollen, aber die Tabvorschau bei Safari, sowas gab es doch schon für den Internetexplorer, da rechnete noch jeder mit 1,95583 ^^
Habe ich es verpasst, oder haben die zu keiner Software gesagt auf welchen Geräten die noch laufen wird, Mac, iPhone, iPad, watch etc.?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
hat designmäßig und logisch einen guten ersten Eindruck gemacht - das heißt, nächstes Jahr, wenn die Endfassung naherückt, vielleicht kann man es dann ja gebrauchen. Aber ehrlich gesagt, die Historie der Software (iOS 13, macOS10.15) des letzten Jahres lässt das ziemlich unwahrscheinlich wirken. Letzlich wird man immer noch an Qualität und Nutzbarkeit gemessen und die Evolution *vor* 13.4.1 und 10.15.5 ist nicht der Brüller, in macOS gibt es sogar auf neuer Hardware immer noch Abstürze en masse, das sollte bei >4k Euro-Geräten (und sogar dem Mac Pro >7k) nicht sein...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Denke mal wie immer Macs der letzten 7-8 Jahre. Wieso auch nicht?

Ich hoffe mal, dass dann mein MacBook Pro late 2013 noch unterstützt wird. Damals die Variante mit 8 GB RAM gekauft. Rennt heute noch . Aber Sicherheitsupdates gab es ja zumindest immer noch für alte Systeme. Will den nicht ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: abi