• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Wusstet ihr, das Matt Groening die Simpsons nach seiner Familie benannt hat und nur seinen Namen durch Bart ersetzt hat, weil er so faul war? :)
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Wusstet ihr, woher der Name "Maybelline" kommt? Der Chemiker T.L.Williams erfand 1913 die erste heutige Mascara für seine Schwester Mabel. Sie wollte unbedingt ihrem Schwarm auffallen und hatte Erfolg. Der Name setzt sich aus dem Namen Williams' Schwester Mabel und Vaseline zusammen, die Bestandteil der Mascara ist.

Quellen: Wienerin April 2008 und Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Und die Plörre, die sich 4711 schimpft, hat ihren Namen nach der Hausnummer des Hauses in dem sie erfunden wurde.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wusstet ihr, dass der 21. Juni der Tag des Schlafes ist?

Also schaltet mal einen Gang runter und gönnt euch eine Mütze voll.
sleed45x18.gif


e5j4k4sh545kk2.png
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Und gerade heute konnte ich nicht ausschlafen, da ich um halb Sechs aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte. Sauerei!
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Ach, Tag des SchLafes! Ich hab "Schafes" gelesen und mich gewundert, was das Bild mit einem Schaf zu tun hat ^^
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hm, das wenn ich gewusst hätte...
hätte ich gar nicht radfahren müssen ;)

Tag des Schafes ist auch nett...
nur wie sollen wir den zelebrieren lilly? ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Wusstet Ihr, dass man wusstet und dass ohne scharfem "S" (ß) schreibt, sondern mit Doppel-S? :p
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wusstet ihr, dass man sich die "ß"-Regeln ganz einfach merken kann? "ß" folgt nur auf einen langen Vokal, beispielsweise "Straße". Aber natürlich nur, würde sonst ein Doppel-S stehen ("grasen" wird schließlich nur mit einem "s" geschrieben, daher trotz des langen Vokals kein "ß").
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Wusstet ihr, dass man sich die "ß"-Regeln ganz einfach merken kann? "ß" folgt nur auf einen langen Vokal, beispielsweise "Straße". Aber natürlich nur, würde sonst ein Doppel-S stehen ("grasen" wird schließlich nur mit einem "s" geschrieben, daher trotz des langen Vokals kein "ß").

Es geht viel einfacher:

Busse (Mehrzahl von Bus)
Buße (Die Geldstrafe) ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Heute ist ebenfalls der Nationalfeiertag von Grönland sowie der Tag des Wals :-D

Aus dem Duden:

In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen. Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird. Für die Schreibung von Eigennamen wie Personennamen und geografischen Namen gelten im Allgemeinen amtlich festgelegte Schreibungen, die den Rechtschreibregeln nicht entsprechen müssen: Uli Hoeneß (Manager des FC Bayern München), Haßloch (Ort in Rheinland-Pfalz).
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Was ihr so alles heute feiert und wisst. Aber, dass heute Sommeranfang und damit längste Tag des Jahres ist und Midsommar, usw. usf. das fällt wohl niemandem auf? :)
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
hm, das wenn ich gewusst hätte...
hätte ich gar nicht radfahren müssen ;)

Tag des Schafes ist auch nett...
nur wie sollen wir den zelebrieren lilly? ;)

Ich hab keine Ahnung... jeder soll sich ein Schaf kaufen :-D

Was ihr so alles heute feiert und wisst. Aber, dass heute Sommeranfang und damit längste Tag des Jahres ist und Midsommar, usw. usf. das fällt wohl niemandem auf? :)

Doch :) mir hat man aber gesagt, dass gestern Sommeranfang war, wegen des Schaltjahres.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nein es war heute früh um zwei. Nur der Frühlings- und Herbstanfang sind aufgrund des Schaltjahres verschoben. Schau mal hier. :)