• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wusstet ihr, dass es ausreicht ein DIN A4 Blatt 42 mal zu falten um (rein theoretisch) damit die Entfernung von der Erde zum Mond zu überbrücken?
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
warum haben die dann raketen gebaut, um zum Mond zu fliegen. Ein Blatt Papier, draufstellen und falten hätte es doch auch getan. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
warum haben die dann raketen gebaut, um zum Mond zu fliegen. Ein Blatt Papier, draufstellen und falten hätte es doch auch getan. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

Kriegst n fünfer von mir wenn du ein Blatt Papier mehr als 8 mal faltest ;D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wusstet ihr, dass es ausreicht ein DIN A4 Blatt 42 mal zu falten um (rein theoretisch) damit die Entfernung von der Erde zum Mond zu überbrücken?

Kann man ein DIN A4 Blatt überhaupt 42x mal falten? Ich glaub ich erinnere mich daran, dass man es nur maximal 12x schafft?! ;)
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Kann man ein DIN A4 Blatt überhaupt 42x mal falten? Ich glaub ich erinnere mich daran, dass man es nur maximal 12x schafft?!
soll das etwa heissen, dass du nicht daran glaubst, dass man so zum Mond kommt??
Der Vorteil wäre auch, dass man sich das Funkgerät sparen würde, da man ja schriftlich kommunizieren könnte. Und nimmt man Zeitungspapier, kann man noch einen Fisch mit einwickeln und hat somit auch Proviant.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Kann man ein DIN A4 Blatt überhaupt 42x mal falten? Ich glaub ich erinnere mich daran, dass man es nur maximal 12x schafft?! ;)

12? Das ist schonmal nicht schlecht!

Ich habe gerade den Selbsttest gemach und bei 7 ist Ende.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Stimmt, es könnten sogar nur 7x sein. Da sich die Dicke beim falten verdoppelt, die Fläche allerdings halbiert wäre das Papierstück irgendwann kleiner als ein Atom. :D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Immerhin, dann falte noch fünf andere Blätter sieben mal und schon bist du auf dem Mond. ;)

Und ja, ich weiß, dass es hierbei um Potenzen geht. :p
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
bei mir is bei 7 auch Schicht im Schacht.... hm mit nem Schraubstock wären 8 bis evtl 9 aber denkbar;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das ist ja auch nur eine theoretische Überlegung! Natürlich ist es NICHT praktikabel! ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
... EIN E. coli (das Bakterium, das jeder von uns in kleiner Menge im Darm hat/haben sollte) unter idealen Wachstumsbedingungen und unbegrenztem Platz nach 24 h sich so oft geteilt hätte, dass die Masse seiner "Nachkommen" eine Billion mal größer wäre, als das der Erde?
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wusstet ihr, dass heute der wahnsinnige Franzose Michel Fournier versucht als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen. :oops:

SpiegelOnline schrieb:
Er ist 64, Rentner und sein Plan verwegen bis verrückt: Michel Fournier will Sonntag aus einem Ballon springen, die Schallmauer durchbrechen, 1150 Kilometer pro Stunde erreichen und auf dem Weg zur Erde vier Rekorde brechen.
Quelle

Ich lausche schon die ganze Zeit ob ich seinen Knall höre. :-D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Den zerfetzt's doch, beziehungsweise er wird ohnmächtig, weil nicht mehr genug Blut ins Gehirn gepumpt wird. Sogar die Piloten in ihren Jets müssen da spezielle Anzüge tragen, um dem Druck stand zu halten. Aber das steht ja alles in dem Artikel. Naja, ich glaube nicht, dass er den Sprung (trotz seines Anzuges) überlebt. Aber trotzdem: viel Erfolg! :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Heute umsonst gewartet

Auf n-tv steht das der Sprung wegen des Wetters auf Montag verschoben werden musste.