• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mächtig und teuer, ja. Was sind die paar Euro im Relation zu ewig schlecht organisierten ToDos?

Aber es gibt sicher günstigere Lösungen mit für viele Fälle ausreichendem Funktionsumfang. Kommt eben darauf an, was man damit anstellen will.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Natürlich hast du recht.
Ich frage mich nur wo ich da den Stift nutzen kann.
Also bei Notizen? Oder auch den Terminen selber? Mir geht es um die Benutzung des Stiftes in Kombination mit Aufgaben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ach so. Den Stift nutze ich da einfach nicht. Funktioniert tatsächlich ohne.:D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe mehrere Jahre Omnifocus genutzt und bin nun wieder bei 2do gelandet.
Bis auf die fehlende ReviewFunktion ist 2 do ebenbürtig und hat noch einige Vorteile gegenüber omnifocus.

Die für mich wichtigsten:
  • 2do synchronisiert über iOS Reminders und diese wiederum kann ich in der Wochenansicht von fantastical sehen. Super für die Planung von Aufgaben und(!) Terminen.
  • Man kann nicht nur mit einem Kontext sondern mehrdimensional mit Tags arbeiten.
  • Man bekommt nicht nur eine Erinnerung, sondern kann sich wieder und wieder erinnern lassen (wenn man in der Hektik mal was übersehen hat)
  • Das Eingabefenster und das Kontextmenü ist Klasse, viele kleine Helferlein die das Arbeiten erleichtern.
  • Die Smartlists sind funktioneller als Perspektiven
  • ...
Lesestoff zu 2do
https://www.macstories.net/stories/why-2do-is-my-new-favorite-ios-task-manager/2/#content
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunn

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Gunn Taskmanager mit Stifteingabe?
Ich mache mir handschriftliche Notizen mit Noteshelf. Ist eine der Notizen eine Aufgabe zeichne ich ne Checkbox davor und hake ab wenn erledigt. Wie auf klassischem Papier eben...
Nur das "erledigt" auch heissen kann das ich es in 2do oder mindnode/ithoughts zur weiteren Planung übernommen hab. Die Aufgabe an sich ist dann noch nicht fertig, aber für den Notizzettel schon. Also: Haken dran...
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

iAndy

Gast
Guten Morgen.

Ich bin seit gut einer Woche ebenfalls mit Omnifocus zufrieden.

Liebe Grüße
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Danke. Ich hatte gehofft dass ich neben noteshelf auch in einer task App den Stift nutzen kann.
Liegt vielleicht daran dass er neu ist und ich ihn gerne nutze.
Werde 2Do intensiviert nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich muss zugeben mir fehlt irgendwie der "Sinn" einer Aufgaben App. Meine Aufgaben gebe ich als Termine im Kalender ein und gut. Ob ich nun einen Kalendereinträge mache mit "Unterlagen in Zulassung geben" oder eine Aufgabe erstelle dazu, das Ziel ist ja dasselbe. Die App soll mich zum Zeitpunkt erinnern das Geschriebene zu erledigen. Oder denke ich hier zu beschränkt?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Was mir gefallen würde wäre eine App die Kontakte, Termine und email in einer einzigsten zusammen fast. Ich wollte outlook mal probieren, das bekomme ich aber nicht dazu zu funktionieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich muss zugeben mir fehlt irgendwie der "Sinn" einer Aufgaben App. Meine Aufgaben gebe ich als Termine im Kalender ein und gut. Ob ich nun einen Kalendereinträge mache mit "Unterlagen in Zulassung geben" oder eine Aufgabe erstelle dazu, das Ziel ist ja dasselbe. Die App soll mich zum Zeitpunkt erinnern das Geschriebene zu erledigen. Oder denke ich hier zu beschränkt?

Dazu etwas Lesestoff: https://jochen-plikat.com/2014/08/15/warum-ein-kalender-keine-to-do-liste-sein-sollte/
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich muss zugeben mir fehlt irgendwie der "Sinn" einer Aufgaben App. Meine Aufgaben gebe ich als Termine im Kalender ein und gut. Ob ich nun einen Kalendereinträge mache mit "Unterlagen in Zulassung geben" oder eine Aufgabe erstelle dazu, das Ziel ist ja dasselbe. Die App soll mich zum Zeitpunkt erinnern das Geschriebene zu erledigen. Oder denke ich hier zu beschränkt?

Naja, Aufgaben können ja auch vielfältig sein, als mehreren Teilaufgaben, die sich gegenseitig bedingen, bestehen usw. In einer guten Aufgabenverwaltung kannst du das Fälligkeitsdatum mit einem Klick um eine Woche verschieben, du siehst die Aufbabe mit einer Priorität vor dir und nicht erst, wenn du vorwärts durch den Kalender blätterst, ... Und was machst du, wenn die Fälligkeit vorbei ist, du aber noch nicht fertig bist?

Ein Kalender verfolgt andere Ziele. Zudem: Ich käme mit einem Kalender nicht hin. Aktuell habe ich sicher geschätzt 40 Aufgaben in meiner Liste, gruppiert in Projekte und Themen, die ich nach Bedarf aus- und einblende, um Kontextwechsel zu minimieren. Das würde eine ziemlich unübersichtliche Sache werden.

Wenn man eine gute Aufgabenliste hat, trägt sie Fälligkeitsdaten bei Bedarf automatisch in den Kalender ein, trotzdem sind es zwei sehr unterschiedliche Dinge.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Heute wurden mir das erste mal die Grenzen von iPad only aufgezeigt. Ich wollte eine recht große Excel Tabelle flach bestimmten Standorten Filtern. Leider gibt es im Vergleich zur Mac Version keine Sortier- bzw. Filtermöglichkeit. Oder bin ich wieder mal nur zu Blind die Funktion zu finden?

Bin nun am überlegen ob sich für den temporären Einsatz das Micrososft Produkt lohnt. Ist hier eine Speicherung in der icloud möglich?




Danke vorab
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Heute wurden mir das erste mal die Grenzen von iPad only aufgezeigt. Ich wollte eine recht große Excel Tabelle flach bestimmten Standorten Filtern. Leider gibt es im Vergleich zur Mac Version keine Sortier- bzw. Filtermöglichkeit. Oder bin ich wieder mal nur zu Blind die Funktion zu finden?

Bin nun am überlegen ob sich für den temporären Einsatz das Micrososft Produkt lohnt. Ist hier eine Speicherung in der icloud möglich?




Danke vorab

Mit excel kann ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone Tabellen filtern und sortieren. Gerade nochmal selber probiert.
Kein Problem.

Nutzt du bisher nur Numbers und kein Excel?

Viele Grüße Gunn
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für deine schnelle Antwort. Bis jetzt hat Numbers immer voll gereicht. Im Zuge iPad only habe ich das Macbook verkauft. In der Mac Version von Numbers ging das mit Filtern und Sortieren noch, in der iOS Version halt nicht. Ist jetzt kein Hinderungsgrund. Ich denke ich werde Excel einfach mal ausprobieren, ist ja für einen Monat frei.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Welches iPad hast du denn? Das 9,7" ist ja innerhalb der Spezifikation für kostenloses Office.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330

Find ich gut.
Heißt aber dass du Office kaufen musst.
Ich probiere gleich mal in Numbers auf dem iPad zu filtern / sortieren.

Edit:

Auf dem iPhone ging es nicht.
Google sagt hier

https://support.apple.com/kb/PH18274?viewlocale=de_AT&locale=de_AT

"Sie können in Numbers auf Ihrem iOS-Gerät keine Filterkriterien hinzufügen oder bearbeiten."

Daher gehe ich davon aus, dass wirklich nicht geht. Nur aktivieren und deaktivieren von vorhandenen Filtern.

Viele Grüße Gunn
 
Zuletzt bearbeitet: