• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hat eigentlich jemand von Euch eine gescheite Faktura Software nativ auf dem iPad laufen ?
Meine Anforderungen wären da recht rudimentär:
- Kundenverwaltung
- Artikel
- Lieferschein, Angebot, Rechnung
- offene Posten/Mahnwesen
Bisher habe ich in dieser Richtung noch nichts überzeugendes gefunden, daher überlege ich, mein iPad für das mobile Arbeiten durch das Surface Pro4 zu ersetzen, da mein iPad Air mit 16 GB sowieso langsam an seine Grenzen stösst. iOS ist mir im Tablet Betrieb aber deutlich sympathischer und mit meinen Macs besser vernetzt.
Schwierige Entscheidung...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Werde ich mir mal anschauen, obwohl ich am liebsten offline arbeiten würde.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Genau, über die Citrix App starte ich virtuelle Oberfläche die eine genau Abbildung meines Firmen Laptops ist. Und so kann ich alle Funktionen und Programme nutzen. Und in Verbindung mit dem iPad pro eine feine Sache.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Genau, über die Citrix App starte ich virtuelle Oberfläche die eine genau Abbildung meines Firmen Laptops ist. Und so kann ich alle Funktionen und Programme nutzen. Und in Verbindung mit dem iPad pro eine feine Sache.

Sowas feines werde ich in meiner 25 Mann- Klitsche wohl nicht bekommen
Wie gut lässt sich denn die Desktopoberfläche am iPad bedienen? Welches Zubehör verwendest Du da?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Nach meiner Meinung sehr gut, da ich auch den Pencil habe, den ich als Maus benutzen kann oder man blendet eine virtuelle Maus ein. Am Anfang die Tastatur von Apple, aber mittlerweile wieder eine von Zagg (hatte ich auch schon beim Mini).
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis und paul.mbp

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Vielleicht ist Papierkram interessant für dich: https://www.papierkram.de/

Die Idee ist ja top, aber die Abhängigkeit von einer kleinen Firma kann bei deren Versagen den Ruin bedeuten.
Man weiss auch nicht, ob deren Server zuverlässig und sicher sind.

Top wäre, wenn man die Soft kaufen und in einer eigenen Cloud instalieren könnte.

Ich bin bei sowas ziemlich konservativ
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das stimmt natürlich. Alternativ und wahrscheinlich das bekannteste Unternehmen in diesem Bereich wäre wohl fastbill, da fallen aber die genannten Kritikpunkte ebenso an (Cloud..., keine App, nur Browserzugriff am Tablet). Etwas größer ist es mit über 30.000 Kunden aber wohl doch.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da ich meine Fakturierung zur Einsparung eines Zwischenschrittes unterwegs erledigen will, scheitert das Projekt iPad only bei mir am entsprechenden Softwareangebot. Die angesprochenen online Lösungen habe ich mir angeschaut und für gut befunden, jedoch scheue ich die Auslagerung in die cloud und die Abo-Gebühren. Der Haben-Wollen-Effekt sagt mir, daß das Surface Pro 4 eigentlich für mich die beste Lösung wäre, da meine Faktura Software auch für Windows lizensiert ist. Nun habe ich aber neben meinem Hauptrechner, dem 15"MBP aber noch das alte 13" Non Retina, das zu Hause meist am Monitor hängt und als iMac Ersatz dient. Es wird nun mal wieder täglich die weite Welt sehen und mich begleiten. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ein Tablet, aber derzeit mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden und perfekt in meine Apple Landschaft integriert. Ich werde das jetzt mal eine Weile testen und dann sehen, ob der Neukauf eines Surface der Arbeitserleichterung wegen Sinn macht.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Sowas feines werde ich in meiner 25 Mann- Klitsche wohl nicht bekommen
Wie gut lässt sich denn die Desktopoberfläche am iPad bedienen? Welches Zubehör verwendest Du da?

Habe dir mal ein Foto gemacht, von der Tastatur von Zagg mit dem iPad pro 9,7.

124acd7408e39442002335b16f83c15c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Habe dir mal ein Foto gemacht, von der Tastatur von Zagg mit dem iPad pro 9,7.

Ich hab mir die Tastatur schon angeschaut. Sieht nicht schlecht aus.
Da ich aber oft auch noch CAD- Systeme und SPS- Software mit im Einsatz habe, schließt sich iOS oder macOS eh aus. Da komme ich an Windows einfach nicht vorbei.
Über die Citrix Virtualisierung könnte man das natürlich auch irgendwie lösen. Aber spätestens bei den Feldbusschnittstellen für die SPS wäre dann Schluss.
Mal abwarten was die Industrie 4.0 bei Siemens Software noch so alles bringt.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Das stimmt wohl, nicht alles kann über Citrix abgebildet werden. Da ich hauptsächlich aber z.B. Normal Office Programme benötige geht das sehr gut. Aber wir sind ja erst am Anfang von Arbeiten 4.0
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich glaub es nicht... die wollen 24€/Jahr für den pdf Export?
Na da bleib ich doch lieber bei den bekannten Kandidaten wie scanbot & co
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Auch in der kostenlosen Version lassen sich per Kamera PDF erstellen und in die iCloud exportieren. Die 24 EUR Jahresgebühr ist nur in Verbindung mit der Adobe Cloud zu entrichten
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Gibt es eine Möglichkeit im Splitscreen Modus einen kleinen Screenshot zu machen? Also bspw ein Diagramm aus einer Vorlesungsfolie "herauszuschneiden" und in meine Notizen einfügen? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden. Bei Windows gibt es ja das Snipping Tool. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, die ich übersehen habe.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie Screenshots auf dem iPad generell gehen weißt du? Nachträglich schneiden willst du nicht, oder?
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Das weiß ich. Allerdings ist das recht umständlich. Ich habe gehofft, dass es da eine bessere Alternative gibt, die schneller ist.