• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Vielen Dank für die Info dann werde ich mir das mal anschauen auf dem Mac erstmal.
Eine kurze Frage hätte ich noch. Wie synchronisiert der Mac Mini mit deinem iDevice? Das funktioniert dann ja bestimmt nur wenn sich das iPad im "Heimnetzwerk"?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die ist allerdings english-only, wenn einen das nicht stört, ist sie IMO eine gute Wahl.

Die englische Version auf dem Mac braucht man ja lediglich zur Synchronisation und hat sonst kaum Berührungspunkte.
Die Version auf dem iDevice ist auf jeden Fall in deutsch verfügbar

IMG_1189.jpg
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vielen Dank für die Info dann werde ich mir das mal anschauen auf dem Mac erstmal. Eine kurze Frage hätte ich noch. Wie synchronisiert der Mac Mini mit deinem iDevice? Das funktioniert dann ja bestimmt nur wenn sich das iPad im "Heimnetzwerk"?

Die Synchronisation läuft per WebDAV im heimischen WLAN.
Das ist aber kein Problem, denn der Scanner steht ja auch daheim.
Das wiederum heisst wenn man etwas scannt ist man auch daheim und somit in Reichweite des WLAN ;)

Grosser Vorteil: niemand in irgendeiner Wolke (cloud) sieht Deine Daten.

P.S. ich würde notebooks auf dem iDevice testen, denn dort kannst Du direkt sämtliche pdf verwalten und du kannst mit der scansnap App auf dem iDevice auch Dokumente scannen und brauchst den mac für "paperless" garnicht.

Die MacVersion brauchst Du lediglich für den Sync und für das bequemere Scannen.
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ich habe mir jetzt mal am Mac die Notebookapp angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden haben, sage ich der App das der Ordner für die Notebooks der ist wo auch meine PDF´s liegen. Somit habe ich dann auch mit der App eine art Dateimanager wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich mir dann ein Notebook anlege kann ich ja dann Links und Images einfügen. Also wird der Link ins Dokument "gesetzt" denn wenn ich das PDF ins Dokument ziehe wird dies ja auch gleich verschoben (gibt es eine Möglichkeit das PDF im Ordner zu belassen und eine Kopie ins Dokument einzufügen?Denn sonst müsste ich ja auch meine ganzen Pdf Ordner mitsyncen.

Z.B Einkaufslisten kann ich ja dann nur zwischen mehre iDevices syncen wenn diese zuhause sind?
Ich suche im Grunde eine App in der ich Todos erstellen kann diese mit einem Datum Versehen und Dokumente (meist Pdfs) einfügen kann, einfach Listen (z.b. Einkaufslisten) erstellen und das ganze synchron zwischen iDevicest.

So würde ich ja all meine PDFs aus meinem Archiv in der Notebookapps auf den iDevices haben und das ist eigentlich nicht nötig.

Vielleicht geht das auch alles mit der app und ich habe einfach einen Denkfehler.

____
edit

okay ich habe jetzt mal auf dem Mac mir zwei Notebooks erstellt und diese in meine Dropbox geschoben damit könnte ich zumindest alles synchron halten auf den iDevices und dem Mac, die paar PDF Dokumente die ich darin benötige kann ich mir quasi importieren aus anderen quellen (in meinem Fall aus dem One Drive) importieren.

Ich werde mir mal die iOs App laden und es dort weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es kommt jetzt darauf an was Du wirklich willst / benötigst.

z.B. wird Dir ein Link zu einem pdf nix nutzen wenn das pdf nur lokal auf dem MacMini liegt.
Wenn Du die pdf hingegen komplett aufs iDevice synchronisierst, dann hast Du diese auch immer dabei und kannst immer darauf zugreifen.

Für Einkaufslisten benutze ich persönlich bring! und keine ToDo App. Das funktioniert prima...
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,

ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema iPad only auf meinem iPad Air. Im nächsten Jahr werde ich mir dann das neue große Pro zulegen, mit dem Pencil.

Da ich alle meine Daten auf meinem Synology NAS liegen habe, habe ich keine Probleme mit USB-Sticks, Festplatten usw. Mein Epson Drucker hat AirPrint, deswegen ist Scannen (mit der Epson App) und Drucken kein Problem. Mit einer externen Tastatur (Logitech Keys-to-go) komme ich nach einer Eingewöhnungsphase sehr gut klar und kann damit auch sehr gut Dokumente (mit Microsoft Office) bearbeiten.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Wenn ich meine Dokumente mittels Excel bzw. Word bearbeiten will, dann rufe ich die wie folgt auf:
in der App auf Öffnen -> Mehr -> Standorte -> DS File.
Nach dem Raussuchen und Öffnen des Dokuments erscheint allerdings so ca. jede Minute ein Aktualisieren-Fenster (siehe Screenshot). Das verschwindet nach 5 Sekunden wieder. Das ist leider extrem nervig, weil die Eingaben dann ab und zu nicht erkannt werden.
Meine Nachfrage in der Mircosoft Community blieb bis jetzt unbeantwortet. Hat das Problem auch jemand oder kann mir einer sagen, wie ich das behebe?

Vielen Dank im voraus
arokh12
 

Anhänge

  • IMG_0333.PNG
    IMG_0333.PNG
    206,2 KB · Aufrufe: 131

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich arbeite auch mit einem Synology-NAS, allerdings nutze ich statt DS File die Cloud Station und synchronisiere einfach alle Dateien. Das oben gezeigte Problem hatte ich noch nie, allerdings nutze ich von Office auch eher PP und Word.

Ich könnte das aber einfach mal hier ausprobieren...

EDIT (2x): Das Fenster kommt hier auch für einen Bruchteil einer Sekunde. Ich vermutete, dass dies die AutoSpeichern-Funktion ist. Ist sie aber nicht. Das Probem tritt bei mir sowohl in DS File als auch in DS Cloud auf.

Ich habe das normalerweise bei mir nicht. Grund ist, dass ich Dateien nicht mit Office öffne, sondern aus DS Cloud / DS File heraus. Damit verliert man allerdings die direkte Speichermöglichkeit in Office.

[Interessant! Wieder was gelernt.]
 
Zuletzt bearbeitet:

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Ich arbeite auch mit einem Synology-NAS, allerdings nutze ich statt DS File die Cloud Station und synchronisiere einfach alle Dateien. Das oben gezeigte Problem hatte ich noch nie, allerdings nutze ich von Office auch eher PP und Word.

Ich könnte das aber einfach mal hier ausprobieren...

Ok, danke für deine Rückantwort. Ich fände schon gut zu wissen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin.

Das mit der CloudStation habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde es jetzt auch mal testen...

arokh12
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Lies' oben mal nach, habe mehrfach editiert.

Ok, danke für die Info. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Die AutoSpeichern-Funktion hatte ich auch in Verdacht.

Falls sich noch was anders ergeben sollte, werde ich es dann hierrein schreiben.

Danke nochmal,
arokh12
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst die Datei ja mit DS File nach Office öffnen, bearbeiten und dann von Office wieder nach DS File senden. Dann kommt das Fenster nicht. Aber es bleibt die Frage, was nerviger ist.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Du kannst die Datei ja mit DS File nach Office öffnen, bearbeiten und dann von Office wieder nach DS File senden. Dann kommt das Fenster nicht. Aber es bleibt die Frage, was nerviger ist.
Genau, ich denke ich werde dann bei dem Aktualisieren-Fenster bleiben. Ist dann nicht so nervig.

arokh12
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Abend und Hallo!

wow, welch ein Thread. Warum sehe ich den erst heute? :)

Ich werde mich mal durcharbeiten, denn eventuell steckt in dem Thema ja doch mehr Potential, als bisher gedacht.

Also, ich betreibe einen Blog mit professioneller Absicht, d.h. da steht ein Business hinter, das weiter ausgebaut werden soll. Aktuell arbeite ich mit einem MBP Mid 2010, habe einen IX500 und eine DS 214Play. Mit Cloud-Diensten habe ich jetzt kein Problem, eher im Gegenteil. Eigentlich wollte ich mir ein neues MBP kaufen, aber auch bei mir ist die Verunsicherung und durchaus auch iei Enttäuschung groß.

Das iPad sollte mir vor allem die Bildbearbeitung für meine Webseite/Blog abnehmen können und natürlich das Schreiben etc. ermöglichen. Ich denke, vieles ist (speziell mit dem iPAD Pro und Pencil) möglich, aber wie sieht es heute mit dem Thema Bildbearbeitung / Photoshop aus?

Meine Artikelbilder haben immer einen gewissen Style, den ich mit Photoshop realisiere. Nichts Grosses, aber mit meinem iPad Air2 aktuell bisher nicht darstellbar. (Hier mal ein Link zu einem meiner Artikel ) Da könnt Ihr sehen, was ich mit den Fotos mache. Kann ich sowas auch auf dem iPad Pro machen?

Aus S. 1 dieses Threads wurden einige Use cases gelistet. Sind die auf den folgenden 15 Seiten alle besprochen? Ein Inhaltsverzeichnis wäre fast toll :)
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Am ähnlichsten mit Photoshop ist imho ArtStudio - und es speichert auch im Format .psd

Hier mal kurz ein Beispiel - man achte auf die Menues:

img_0113ors2d.png
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Klasse. Vielen DANk. Kann Artstudio auch mit Ebenen arbeiten?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ja, das Symbol unten links neben dem Herz - damit werden die Ebenen verwaltet.

Und das schönste: Es kostet - glaub ich - nur nen Fünfer, die haben eine eigene Facebookseite, Foren und momentan wird an einem dicken Update gearbeitet.

Natürlich wird auch der Pencil samt Handballenausblendung, Druckstufen und Neigung erkannt.

Ich hab auch lange gesucht, und einiges unnötige Geld verplempert, bis ich die App gefunden habe...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
toll, vielen DANK. ich werde mir die App mal holen und auf meinem normalen Ipad erste Versuche machen. Ich definiere für mich gerade mal bewusst, was ich wirklich an Workflows brauche. Diese Fotogeschichte ist auf jeden Fall extrem wichtig für mich.

Das Papierlose Büro kann ich mit dem iPad Pro + Pencil ganz sicher sehr gut lösen. Videoschnittt geht mit iMovie. Das kenne ich schon. Gehen auch Screencasts? Also Bildschirmvideos? Mal sehen.

Was dann wohl übrig bleiben wird ist MS Excel. Klar, gbt es auch für Ipad. Aber da ich als Controller hier recht fortschrittene Kenntnisse habe und anwende, wird die iOS-Version ziemlich sicher an Grenzen stoßén. Aber das kommt dann später.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Nein, ich lege die Dateien im Netzlaufwerk ab und greife über eine Citrix Umgebung auf OneNote

Ok. Das ist dann speziell und teuer. Du arbeitest dann also mit einem virtualisiertem Desktop OneNote?
Ich benutze im Unternehmen OneNote auch zur Projektsteuerung und Informationszentrale für die Arbeitsgruppen. Das ganze ist allerdings Netzwerkintern. Wenn ich dann unterwegs bin, werden vorher die benötigten Projekt- Notizbücher auf dem Laptop geöffnet. Das ganze geht leider mit den mobilen Varianten von OneNote nicht, da diese ein anderes Dateisystem besitzen.
Dieser Umstand hindert mich aktuell noch daran ein iPad als mobiles Device einzusetzen.