• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wochenenddiskussion: MobileMe, teuer oder gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich finde so lange es jemanden gibt, der bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen, ist auch das Produkt gerechtfertigt. Apple bestimmt einen Preis, der sich am oberen Ende des Zumutbaren befindet. Das ist ihr gutes Recht, schließlich will man in Cupertino ja auch Geld verdienen.
Ich persönlich brauche MobileMe grundsätzlich nicht. Dieser Service erhöht weder meinen beruflichen noch meinen privaten Komfort. Deshalb wäre für mich auch die Hälfte des Preises noch zu teuer.
Dinge haben zu müssen, nur um des Dabeiseins willen, lässt im Laufe des Lebens offenbar nach.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
MobileMe ist jeden Cent wert...JEDEN!
Ist auf keinen Fall überteuert!

Man bekommt ne eigene Website, eine Gallery, dies alles im Apple Design; ein Mail-Konto, Push-Service, also alles immer aktuell und auf einem Stand.
Und das alles für nur 80 € im Jahr...ist doch nicht teuer, ganz ehrlich!

Wer Geld hat, einen teuren Mac für 1000+ zu kaufen, der kann auch 80 € im Jahr für Mail und Co ausgeben und bekommt noch nette Extras dazu...

Ich könnte wirklich NICHT MEHR ohne MobileMe auskommen...es geht nicht mehr ohne. Dieser Komfort, immer alles akutell zu haben...dieser Luxus ist mir jeden CENT wert, JEDEN!


sehe ich genauso - auch wenn's dank krise auch bei mir momentan etwas knapper ausschaut. ohne MM könnte ich nicht mehr leben. ich nutze den mobilen mail browser häufiger als den nativen. kalendereinträge nehme ich auch fast nur über MM vor. das zusammenspiel mit dem iphone und meinem iMac im büro funktioniert tadellos.

klar synchrone musik wäre toll, andere verbesserungen wäre auch denkbar (server in europa aufstellen????), doch mal ganz ehrlich: welches produkt ist nicht verbesserungswürdig? kennt jemand EIN ultimatives non-plus-ultra-produkt??

sogar der X5 hat ein face- bzw. arschlift bekommen...
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Preis ist ok!

Alternative Software ist sicherlich gut, bis alles läuft dauert es oft Stunden ... und dann ist die Sache noch immer nicht so ins System eingebunden wie mobileme. Für Windowsuser ist mobileme wegen der fehlenden Integration ins System eher überteuert.

Ein paar Schwachstellen hat mobileme noch (zB. Dateiübertragung im Finder dauert, da mach ichs lieber über Transmit), aber seitdem es die Dropbox gibt, bleibt mein mobileme-Speicher unberührt :p
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hast Du die letzten Beiträge überhaupt gelesen? Wir zahlen Deinen Haarschnitt!

Ja super, Danke. :)

Nee im ernst.
Apple zahlt diesen Testzeitraum, denn auf der anderen Seite hätten sie ja durch weniger Betriebskosten mehr Gewinn. Außerdem müsstest nach deiner Logik nach sämtliches Sponsoring verurteilen, denn die machen die Waren auch teurer, damit irgenwelche Sportler 24/7 ihr Hobby als Beruf nachgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Ich finde MM super. Was ich nur nicht verstehe ist warum sich einige über die Geschwindigkeit aufregen. Wenn euer Internetzugang so langsam ist kann Apple doch nichts dafür. Ich sync meine iDisk mit ca. 2MB download und ca. 700-800KB upload allerdings auch nur in der Hochschule. Zuhause hab ich nur DSL 3000 ud selbst hier erreiche ich immer fast die theoretischen spitzenwerte von ca. 375 KB Download und ca.50-55KB upload.

Oh Gott schreklich Rechtschreibung :eek:

Gruß
Hellsdriver
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ja super, Danke. :)

Nee im ernst.
Apple zahlt diesen Testzeitraum, denn auf der anderen Seite hätten sie ja durch weniger Betriebskosten mehr Gewinn. Außerdem müsstest nach deiner Logik nach sämtliches Sponsoring verurteilen, denn die machen die Waren auch teurer, damit irgenwelche Sportler 24/7 ihr Hobby als Beruf nach gehen können.


Ich sehe den Testzeitraum eher als Werbung. Wie einen Spot im Fernsehen zum ausprobieren. Klar zahlt Apple dafür, hat aber auch einen weitaus höheren Nutzen weil einfach mehr Leute drauf hängen bleiben als ohne Testperiode.
Sponsoring ist btw. auch nur Werbung, die ohne den Zuschauer, der sich auf sie einlässt nicht stattfinden würde.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmmm ... in diesem Fall finde ich das nicht "Fair". Nur weil du jemanden etwas fragen kannst, heisst das nicht, das du das auch tun solltest. Ein zweiter kostenloser Haarschnitt oder ein zweites mal den Testaccount von MobileMe zu nutzen, steht dir moralisch einfach nicht zu. Ein Testaccount von MM ist nun mal zum testen da, nicht zum Jahrelangen benutzen, für mittellose Studenten. Ein kostenloser Haarschnitt ist auch zum testen da, nicht damit mancher sich die Kosten für den Friseur spart. Wenn das jeder so macht, werden solche Angebote immer weniger werden und an mancherorts vielleicht ganz verschwinden. Und wer ist der Leittragende? Alle anderen natürlich. Danke.

Deswegen wäre ja eine geringe Gebühr für Testaccounts auch das fairste.
Abgesehen hat sich ein gewinnorientiertes Unternehmen vor Mißbrauch oder Schmarotzertum zu schützen alles andere ist selbstbestrafung.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wie bereits gesagt, ich finde den Preis angemessen.
Würde ich den vollen Funktionsumfang von MobileMe nutzen können, würde ich es mir auch zulegen!
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich nutze MobileMe nicht, wobei ich glaube, dass es dennoch ein sehr guter Dienst ist.
Mit 80€ im Jahr finde ich es allerdings ein bisschen überteuert...
 

Flash23

Jamba
Registriert
09.06.08
Beiträge
56
Ich finds net grad en Schnäppchen ...

... aber im Grunde hat Yoshi recht ...

... ohne geht einfach nicht mehr ;)
 

coolnetboy

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
21
zu teuer^^
google,microsoft,nokia machen alle online date Sync Lösungen für 0 cent!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nicht? Dann zeig mir mal, wo Du günstiger alleine die Push-Funktion mit vollem IMAP-Zugriff und gigabyteweise Mailboxspeicher herbekommst. :)

Bietet web.de die IMAP-Pushfunktion? Denn bei web.de hat man immerhin im Club unendlich viel Speicher in der Mailbox und man kann deren Smartdrive unter OS X als Netzlaufwerk verbinden. Zumindest steht das so in der Hilfe mit Screenshots. Das sieht ganz fein aus.

Naja, kostet dann aber auch wieder 5 Euro pro Monat. Da müsste man dann echt überlegen, ob man nicht doch 2 Euro pro Monat noch mehr für MM ausgibt und dann dort mehr Komfort hat.

Edit:

Also web.de verkauft selbst das Gerät namens OGO, dass die Ressourcen von web.de nutzt. Und in der Beschreibung steht, dass die Emails immer aktuell auf das Gerät gesendet werden. Das hört sich für mich nach PUSH an:

So wird mit unserem E-Mail-Service jede Mail automatisch nicht nur an Ihren PC, sondern auch auf Ihr Handy übertragen und umgekehrt. Das heißt, der Inhalt Ihrer E-Mail-Postfächer ist zu Hause und mobil zeitgleich aktuell - unabhängig vom genutzten E-Mail-Dienst.

Wenn man schon bei web.de ist, wäre das vielleicht doch ganz interessant.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Also insgesamt ist es viel zu teuer wenn man überlegt das man mit google etc. sich denselben kram for free basteln kann! hier würde es die masse eher machen. 20,- im Jahr und fast jeder wär dabei denk ich!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bietet web.de die IMAP-Pushfunktion?
Es ist zwischen IMAP_IDLE (damit arbeiten HostEurope, Web.de, GMX und viele andere) und dem hier verwendeten ActiveSync-over-the-Air (OTA) zu unterscheiden. :)

Push ist nicht gleich Push. :)

ActiveSync-OTA pusht nicht nur Mails über die Leitung, sondern auch Kontakte und Kalender (und weiß der Geier noch was...). Diese Funktion gibt es meist nur mit Groupware-Lösungen, wie Exchange, Zarafa oder eben MobileMe.
MobileMe für ActiveSync-Push das beste Preis/Leistungsverhältnis. Entweder ist die Konkurrenz teurer, oder sie kostet ein bis zwei Euro weniger, bietet dann aber nur einen eingeschränkten Account und/oder nur wenige hundert MB Speicher.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Als ich mein MB Pro mit Leo neu aufgesetzt habe und dann meine Benutzerdaten für MM eingegeben habe und es hat sich mir präsentiert als sei nichts gewesen, mit allen Lesezeichen, Einstellungen und Kennwörtern dann ist das wirklich "Priceless"
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich finde den MobileMe Account sehr hilfreich. Erst neulich war ich wieder froh, diesen Dienst zu haben, als ich meinen Library Ordner neu erstellen musste:

Einfach meine MobileMe Daten wieder eingetragen und Schlüsselbund, Mailaccounts etc zurück gesynct und alles war gut.

Und für gerade mal 22 Cent am Tag ist das auch nicht all zu teuer. Mein Stundenlohn ist deutlich höher, wenn ich die Zeit rechne, alles manuell wieder herstellen zu müssen.

Einzig die Geschwindigkeit der iDisk ist nicht optimal.

Carsten
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also insgesamt ist es viel zu teuer wenn man überlegt das man mit google etc. sich denselben kram for free basteln kann! hier würde es die masse eher machen. 20,- im Jahr und fast jeder wär dabei denk ich!

Und genau das ist der Punkt: Ich muss mir was zurecht basteln.

Sync bei bei Firma A, Festplatte bei Firma B, Webseite bei Firma C usw. Bei MobileMe habe ich alles an einem Platz aus einer Hand.

Und nenn mich paranoid: ehe ich Google als Dienstleister nutze, um Daten zu syncen, muss noch viel passieren. Dann kann ich mir auch gleich den Bundestrojaner installieren ;)

Carsten
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Für mich persönlich:
Ich finde es zum regulären Preis zu teuer. Absolut. Klar sind es ne Menge netter Gymmicks. Aber nichts was man zwingend benötigt und was daher einen Preis in dieser Höhe rechtfertigt. Insbesondere in Europa, wenn man bedenkt wie laaahhhhmmm die Server hier sind.
Für einen abgespeckteren ebay-Preis ist der Service ok. So ok, dass ich es mir selbst zugelegt habe und auch in Zukunft wohl behalten werde. Insbesondere wenn mein iPhone im Juni kommt (Ich hoffe bis dahin kommen die neuen raus!), werde ich vielleicht nicht mehr auf mobileme verzichten möchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.