wo habt ihr Praktikum gemacht?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
das war die Zeit, als es in Deutschland plötzlich vermehrt dreiarmige Kinder mit gebrochenem Bein gab:)
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
- IT-Abteilung unserer Kreisverwaltung

- Revierförsterei (Kreisforst) -> in dem Bereich fange ich jetzt auch eine Ausbildung an
 

User 50673

Gast
Ich hatte mein Schulpraktikum damals in einer TV- und Radiowerkstatt. Das war super :) Ich durfte damals am Ende versuchen ein NES zu reparieren :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Oh yoshi, das du deinen Senf jetzt auch noch dazugeben musst. Du studierst doch am MIT ab Sommer, wenn ich den Wehrthread richtig deute, also lass doch dem Proletariat seine eigene Entscheidung
Ich studiere diesen Sommer?!
Ich bin 11. Klasse....wie soll das gehn?o_O

Und warum darf ich nichts schreiben? Jeder darf hier schreiben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hatte mein Schulpraktikum damals in einer TV- und Radiowerkstatt. Das war super :) Ich durfte damals am Ende versuchen ein NES zu reparieren :)
Ich hab mein Schulpraktikum so um 1990 rum auch bei einem Radio+Fernsehtechniker gemacht. Rumlöten an diversen Platinen war ganz interessant, aber Spielkonsolen gabs da nicht zu reparieren. :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wissen wir, yoshi, wissen wir. Du machst auch reichlich Gebrauch davon.
Aber der Spruch von der Quantität und der Qualität ist mir jetzt echt zu abgedroschen.
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
naja ich telefoniere dann morgen mal mit porsche und saturn (zum 2. mal) wenn das nix wird, dann weiß ich auch nicht
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
naja ich telefoniere dann morgen mal mit porsche und saturn (zum 2. mal) wenn das nix wird, dann weiß ich auch nicht


Ich persönlich würde gerne mal ein Pratikum bei Porsche machen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Das ist 1. bestimmt interessant und 2. macht sich die Praktikumsbestätigung von Porsche immer gut bei Bewerbungen. Genauso wie die von Banken. ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Jungs jetzt lasst hier mal die Kirche im Dorf...
Der Junge will sich für eine Schulpraktikum bewerben.
Wenn er Abi machen will, was ich jetzt nicht weiß aber sein kann, dann wird er vermutlich aus diesem Praktikum nicht mehr mitnehmen als ein "Naja war ja ganz lustig".
Der will da 2 Wochen hingehen soll dann nen Bericht schreiben und gut ist.

Ich lese hier Wirtschaftskrise und man könnte froh sein ein Praktikumsplatz zu bekommen.
Ich rate dir gehe zu einem privaten Kleinunternehmen die nehmen meistens nen einzelnen Schulpraktikanten lassen den über die Schulter schauen und lassen auch mal eigenverantwortlich was machen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Jungs jetzt lasst hier mal die Kirche im Dorf...
Der Junge will sich für eine Schulpraktikum bewerben.
Wenn er Abi machen will, was ich jetzt nicht weiß aber sein kann, dann wird er vermutlich aus diesem Praktikum nicht mehr mitnehmen als ein "Naja war ja ganz lustig".
Der will da 2 Wochen hingehen soll dann nen Bericht schreiben und gut ist.

Ich lese hier Wirtschaftskrise und man könnte froh sein ein Praktikumsplatz zu bekommen.
Ich rate dir gehe zu einem privaten Kleinunternehmen die nehmen meistens nen einzelnen Schulpraktikanten lassen den über die Schulter schauen und lassen auch mal eigenverantwortlich was machen.

sag ich doch :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und da wir alle noch Muscheln tauschen spielt die realökonomische Wirklichkeit und die Ansprüche, die teilweise auch an frühe Praktika, je nach Branche auch überhaupt keine Rolle.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@proteus: das wollt ich dir gestern schon antworten und habs dann nicht mehr geschafft. Prinzipiell hast du recht, aber gerade bei Schülerpraktika ist es so, dass man es machen MUSS und wenn man nichts findet, was einen interessiert, egal wie sehr man sich bemüht, und am Ende bei Kaufland Regale einräumen muss, dann kann da doch keiner was dafür o_O

Ich würde ein Schülerpraktikum (bei uns hieß das Betriebspraktikum) niemals nicht im Lebenslauf angeben. Warum auch? Es hat meistens keinen Bezug zu dem, was man mal macht. Wie gesagt, es geht in erster Linie darum Bewerben zu lernen und erste Arbeistluft zu schnupper oder mal schauen, ob einen was liegt oder nicht.

Bei uns war das in der 10. Klasse....
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Hab mein 3 wöchiges Praktikum bei der LTU Technik am Düsseldorfer Flughafen gemacht.
War echt nicht schlecht für einen flieger freund wie mich.
Und am Ende gabs sogar einen gratis Cockpit Mitflug nach Gran Canaria.
Viel glück bei deiner suche und nicht aufgeben wenn bewerbungen zurückkommen.
Ich hab insgesamt 10 verschickt...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hab mein 3 wöchiges Praktikum bei der LTU Technik am Düsseldorfer Flughafen gemacht.
War echt nicht schlecht für einen flieger freund wie ich.
Und am Ende gabs sogar nen gratis Cockpit Mitflug nach Gran Canaria.
Viel glück bei deinet suche und nicht aufgeben wenn bewerbungen zurückkommem.
Ich hab insgesamt 10 verschickt...

Wow. Das war bestimmt sehr [geil]. Ein Flug im Cockpit nach Cran Canaria; ich glaube danach wöllte ich nur noch Pilot werden. ;)

Wie wars denn so im Cockpit?
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Ich habe ein 6-wöchiges Praktikum beim Max Planck Institut für Eisenforschung gemacht - da gab's einige Mac Pros (wenn's Dir darum geht). Jetzt bin ich studentische Hilfskraft beim Gesis (Leibnitz Institut für Sozialforschung), was mir als Praktikum angerechnet wird. Meiner Meinung nach sind Praktika in der Wissenschaft ziemlich interessant (wenn ich da mal von den zwei Praktika auf weitere schließen darf..).
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Wow. Das war bestimmt sehr [geil]. Ein Flug im Cockpit nach Cran Canaria; ich glaube danach wöllte ich nur noch Pilot werden. ;)

Wie wars denn so im Cockpit?

Nett ;)
Und man hatte ne sehr sehr schöne sicht auf die inseln..leider durfte ich in gran canaria nicht nach draussen weil wir sofort wieder zurück musdten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nett ;)
Und man hatte ne sehr sehr schöne sicht auf die inseln..leider durfte ich in gran canaria nicht nach draussen weil wir sofort wieder zurück musdten.


Schade. Ist eine wirklich sehr, sehr schöne Insel. Vorallem die Wüstenlandschaft am Strand ist klasse.

Am Flughafen sind Praktikas generell eine interessante Sache. Muss man sich mal für die nächsten Sommerferien überlegen. Das Problem wäre nur zum nächsten Flughafen zu kommen.

Einen neuen Traum/Wunsch: Im Cockpit einer 737 mitfliegen. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@ Ankaa : sicherlich ist es Pflicht und bestimmt kann man es sich nicht in jedem Fall aussuchen. Ein "ich war der kostenlose Kaffeekocher" Praktikum würde ich auch nicht angeben.
Aber hier wurde ja die Frage gestellt, welches Praktikum er überhaupt machen soll. Gehen wir davon aus, er hat die Wahl, dann sollte er eines wählen, mit dem er später auch etwas anfangen kann. Und um die Wahl zu haben, muss er sich von seinen "Mitbewerbern" abheben, vorzugsweise dem Betrieb einen Nutzen bringen und sich möglichst professionell verkaufen.
Das sollte seine Chancen auf ein Wunschpraktikum erhöhen. Hilft das nichts - dann hast du natürlich recht. Aber ich bin fester Meinung, jeder kontrolliert sein Schicksal selbst, von daher würde ich nichts unversucht lassen und mich entsprechend konsequent damit beschäftigen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
das ist absolut richtig :) nur wie gesagt, man sollte es nicht zu extrem überbewerten ;)

Ich hab Praktikum im Software-Bereich gemacht und studiere jetzt Bio, von daher *g* Und trotzdem war das damals mein "Wunsch-Praktikum" (zumindest halb, da meine Wunsch-Praktikums-Stelle keine Praktika anbieten ^^)