• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo habt ihr Praktikum gemacht?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich sagte ja, schlecht bezahlt. Das soll nicht arrogant klingen, aber wenn er die Wahl hat, sollte er schon jetzt in seine Zukunft investieren und auf Branchen setzten mit Wachstumspotential. Eventuell ein Auslandspraktikum einplanen oder anstreben.
Leider Gottes suchen die Unternehmen heute 23jährige Berufsanfänger mit Studium, 3 Auslandsemester, 4 Praktika und 3 Sprachen für 2000 Euro im Monat. Gerade im deutschen Handel werden auf BL Ebene fast ausschließlich BWLer eingestellt ( nicht zwingend die Besten, die gehen woanders hin ), die dann - völlig praxisfern - für 3000 Euro plus Auto verschlimmbessern. Gut, bei Aldi haben die BL mehr Kompetenzen als bei den kleineren Discountern und verdienen auch besser, dafür ist das aber auch ein 70 Stunden Job. Von den FL wollen wir gar nicht reden, dagegen ist Bauarbeiter ja fast Urlaub. Also sehr harte und verantwortungsvolle Arbeit, fast immer unterbesetzt, für wenig Geld.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
-beim Sauerlandkurier

... auch wenn zufällig Macs dort verwendet wurden, sollte sowas kein Kriterium für ein Praktikum sein.

Edit: ich bekam keinen Lohn
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Schülerpraktikum und bezahlt? Wo kommen wir denn da hin...

1. Was macht dir Spaß?
2. Gibt es dafür einen Job? Wenn ja, wo? (Gibt es niemanden an der Schule, der das betreut?)
3. Zur Not: Melde dich mal beim Arbeitsamt (Ist eine Interessante Erfahrung ;) Lass dich nicht gleich abwimmeln)
4. Fertige eine ordentliche Bewerbung an. Richtig mit Bewerbungsschreiben, das deine Situation, Motivation und den Bezug zum entsprechenden Betrieb enthält. Kannst auch was über deine Kompetenzen reinschreiben (siehe 1.), Lebenslauf, letztes Zeugnis.
5. Die schickst du zu den Betrieben, die dich wirklich interessieren, als ein .pdf per eMail an die Personalabteilung. Auch zu den Betrieben, die dir schon gesagt haben, dass sie dich nicht einstellen würden. Vorher anrufen ist okay, aber probier es mal folgender Maßen: Nicht fragen ob sie dich als Praktikanten einstellen, sondern: "Einen guten Tag, meine Name ist XYZ und ich möchte mich in Ihrem Unternehmen für ein Praktikum bewerben. Ich habe noch eine Frage bezüglich des Adressaten. Ist Herr/Frau ABC der richtige Ansprechpartner? Können Sie mir bitte die eMail Adresse mitteilen?"

Warum das Ganze? Du zeigst, dass du es ernst meinst. Du zeigst, dass du dich für etwas einsetzen kannst, wenn du es willst. Du musst überzeugende Argumente liefern, warum sich jemand 2 Wochen Zeit für dich nehmen soll.

Der Weg des geringsten Widerstandes (Vitamin B: Papa besorgt dir was) ist nicht immer der beste. Lass dir von deinen Lehrern, Eltern mit der Bewerbung helfen.


Viel Erfolg,
Jack
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zunächst sollte man sich anschauen, was sich in einem gewissen Umkreis um den Wohnort befindet. (In manchen Fällen grenzt das schon sehr weit ein)

Dann sollte man sich fragen, auf welchem Gebiet man sich informieren möchte. Das solltest du dich zunächst fragen. Ein Praktikum dient der Information über diesen Beruf.

Wenn du weisst, worüber du dich informieren möchtest, was dir auch ggf. Spaß macht, wenn du keinen konkreten Wunsch hast, kannst du anfangen zu schauen, was es in deinem Gebiet an Firmen gibt, die auf diesem Gebiet arbeiten.

Vorab solltest du dich im Internet über den Betrieb und den Praktikums-/Ausbildungsberuf informieren.

Der Rest findet sich.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ich sagte ja, schlecht bezahlt. Das soll nicht arrogant klingen, aber wenn er die Wahl hat, sollte er schon jetzt in seine Zukunft investieren und auf Branchen setzten mit Wachstumspotential. Eventuell ein Auslandspraktikum einplanen oder anstreben.

Da stimmte ich dir voll und ganz zu!

Leider Gottes suchen die Unternehmen heute 23jährige Berufsanfänger mit Studium, 3 Auslandsemester, 4 Praktika und 3 Sprachen für 2000 Euro im Monat. Gerade im deutschen Handel werden auf BL Ebene fast ausschließlich BWLer eingestellt ( nicht zwingend die Besten, die gehen woanders hin ), die dann - völlig praxisfern - für 3000 Euro plus Auto verschlimmbessern.

Oh ja, habe selbst so einen vor kurzem mit in die Firma bekommen.

Gut, bei Aldi haben die BL mehr Kompetenzen als bei den kleineren Discountern und verdienen auch besser, dafür ist das aber auch ein 70 Stunden Job. Von den FL wollen wir gar nicht reden, dagegen ist Bauarbeiter ja fast Urlaub. Also sehr harte und verantwortungsvolle Arbeit, fast immer unterbesetzt, für wenig Geld.

Stimmt, die Filialleiter und Bezirksleiter haben eine sehr anspruchsvolle, anstrengende Position inne. Ich bezog mein obiges Argument ja lediglich auf den "normalen" Filialmitarbeiter. Die DÜRFEN bei Aldi z.B. nicht mehr als 25 Stunden die Woche arbeiten, auch wenn sie dies möchten. Die Aldi-Konzernleitung ist sich also sehr wohl bewusst, dass Verkaufen bei Aldi ein Knochenjob ist und auf die Mitarbeiter entsprechend Rücksicht genommen werden muss, da der Job an die Substanz geht. Aldi steht mit dieser Handlungsweise aber wohl ziemlich alleine da.

Nur falls jemand fragen will: NEIN, ICH ARBEITE NICHT BEI ALDI! (Auch wenn sich das vielleicht so anhört)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
-Flaschner (Dachrinnen etc.), unbezahlt
-Gas, Wasser, Scheiße x2, bezahlt
-KFZ, bezahlt
-Hydraulik und Anlagenbau, bezahlt
-Naturschutzbehörde, unbezahlt
-GaLa-Bau x3, einmal bezahlt


...und das sind nur die Praktika, die ich gemacht habe :p
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
also ersteinmal: das Praktikum wird nicht bezahlt.
es sidn nur 2 wochen.
habe auch schon überlegt, es in einem fahrradladen zumachen aber auf unserem uinfoblatt steht, dass man beim praktikum was lernen soll und ich habe mein fahrad (aus hobby-Gründen) schon mehr als einmal auseinander udn wieder zusammen gebaut und muss mir das lachen manchmal echt verkneifen wenn ich im örtlichen radladen bin und ich ein verkaufsgespräch mitbekomme.
also is das schonmal nichts.
Meint ihr bei Porsche wärs gut? wir haben ein großes Prosche zentrum ind er stadt und nen kumpel von mir hat da letztes jahr sein praktikum gemacht.
??
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Also mein Schülerpraktikum habe inner Zoohandlung gemacht. Bin einfach, habe gefragt ob es möglich ist ein Praktikum zu machen.

Dann meine anderen Pratika habe ich Werbeagenturen gemacht.
Bei der ersten habe ich das Telefonbuch genommen, die Stadt wo es stattfinden sollte gesucht und alle Agenturen angerufen und kurz in 2 -3 Sätzen, mein Anliege geschildert.
Bis ich eine dran hatte: Klar können sie bei uns Praktikum machen. Schreiben sie mir kurz nen Lebenslauf und ich melde mich in 2 Wochen, weil ist gerade Messe. Kam dann auch nach 2 Wochen gleich der Vertrag mit der Bitte persönlich vorbei zu kommen zwecks kennenlernen! Hat auch geklappt.

Bei der zweiten habe ich wieder angerufen, sollte dann kurz mal vorbei kommen und nach nem 10 min Gespräch durfte ich auch da anfangen.

Und zum Anliegen, meistens macht man das was man will und haben möchte nicht, sondern ganz im Gegenteil. Die zweite Agentur hatte gerade mal einen Mac und den habe ich nie auch nur angefasst. Habe mehr Postdienst, Telefon und Kundenfahrten gemacht...

Mein Tipp ist was aussuchen, wo man ein interesse hat und nicht einfach nur weil es cool ist. Bedenke z.b. das es bei nem Händler wie z.B. Gravis vorkommen kann, daß du 4 Stunden nur im Laden stehst und keinen Schluck trinken kannst oder mal eine rauchen, weil nur Highlife in Tüten ist, sprich der Laden ist voll und alle wollen was...

Ok, beim Schülerpraktikum nicht umbedingt, hast ja auch festgelegte Zeiten und Pausen, aber das soll nur ein Hinweis sein, so nach dem Motto " Ich mache Praktikum inner Eisdiele weil ich nur Eis essen will"...

Gruß Tommy
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Meint ihr bei Porsche wärs gut? wir haben ein großes Prosche zentrum ind er stadt und nen kumpel von mir hat da letztes jahr sein praktikum gemacht.
??

Wieso fragst du dann nicht als erstes deinen Kumpel? Der sollte das ja wohl wissen wie das Praktikum da war!

Aber als allererstes solltest DU dir im im Klaren werden, was du überhaupt machen willst.
Erst war es Grafikdesign, dann ein Mac Reseller, dann ein Autohaus...
Was kommt noch alles? Schlosser, Krankenpfleger, Tiefseetaucher?

Es gibt sicher auch in deiner Umgebung hunderte Firmen von denen auch sicher ein paar Praktikanten einstellen, nur wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, was man überhaupt machen will, wird das sicher nix!
Wenn es dir schlichtweg egal ist, dann mach eine Bewerbungsmappe fertig und klapper einfach alle Firmen ab, dann aber bitte nicht per Telefon (solche Leute würden bei mir auch generell ne Absage bekommen), sondern persönlich mit deinen Unterlagen in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich denke auch, dass hier einige was verwechseln. Ein Betriebspraktikum (so hieß das bei uns) dient in erster Linie dazu, die gängigen Praktiken des Bewerbens und co. zu erlernen sowie erste Arbeitsluft zu schnuppern, eventuell mal in einen Bereich zu schauen, der einen interessiert, ob das was für einen wäre.

Das hat im Prinzip NULL mit Lebenslauf oder sonstwas zu tun, es dient nicht der Weiterbildung, nicht der Ausbildung und ist auch sonst für den später zu ergreifenden Beruf i.d.R. unbedeutend. (außer halt man merkt, dass man genau das oder das nicht machen will).

Bei den Bewerbungen solltest du darauf achten eindeutig darauf hinzuweisen, dass es sich um Schülerpraktikum handelt.

Ich hab meins damals in ner kleinen Software-Firma gemacht :)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Janaur 2009 hatte ich mein Praktikum. Das habe ich in der Medienargentur von Bertelsmann gemacht.

WAr eigentlich so wie ich es mir erhofft habe. Ich habe nämlich viel gelernt, u.a. den Umgang mit professionellen Programmen wie Illustrator und Photoshop aber auch andere interessante Sachen. Dort das Praktikum zu machen kann ich nur weiterempfehlen, die Kollegen kümmern sich um die Praktikanten und nutzen ihn nichts als Abhefter oder Kaffeekocher aus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Ankaa :

Schön wäre es. Ich achte bei Bewerbungen, die bei Klienten eingehen, auch auf die Praktka. Zeigen Sie doch, ob sich der Bewerber aktiv mit seiner Berufswahl auseinander gesetzt hat, Soft Skill trainierte usw. Die Zeit der stringenten Lebensläufe ist vorbei. Gewinner sind in der Regel die, die schon vor Schulabschluß aktiv auf den Berufsanfang ( nicht den Abschluß ) hinarbeiten.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Mein Schüler-Praktikum habe ich in der Landeszentrale für politische Bildung gemacht, war ganz nett dort auch wenn ich im nachhinein nichts in die richtung gemacht hab.

für so einwöchige sachen ist das echt schwer was zu kriegen, weil die firma von dir als praktikant ja keinen wirklichen mehrwert hat. es sei denn sie lassen dich die teile aus der fräse nehmen oder kaffe kochen, aber das ist ja nicht sinn der sache. was auch gehen könnte sind behörden, so wie rathaus, bürgerbüro, oder landratsamt.
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
es fällt mri ziemlich schwer da ich absolut keine ahnung habe was ich in den firmen machen könnnte und die meisten eirklich keine aprktikanten nur für 2 wochen nehmen das ist das problem...
2 wochen lang kaffee kochen will ich auf keinen fall..
und ja, bei uns heißt es auch betriebspraktikum udn soll nichts mit der späteren berufswahl zu tun haben
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
hab bei einer größeren tageszeitung in neuss gemacht
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
DB Reisezentrum, Hauptbahnhof Koblenz....ein UNVERGESSLICHES Erlebnis, einfach genial!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Krankenhaus in der Röntgenabteilung.
War hauptsächlich für das Entwickeln der Röntgenbilder zuständig.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh yoshi, das du deinen Senf jetzt auch noch dazugeben musst. Du studierst doch am MIT ab Sommer, wenn ich den Wehrthread richtig deute, also lass doch dem Proletariat seine eigene Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: Casi