• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN verstärken mit FRITZ!WLAN Mesh Repeater

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich möchte mein WLAN verstärken. Ich baue mein WLAN von einer TimeCapsule oder Airport Extreme weg:
1.jpg

Ich möchte im hinteren Teil meines Wohnhauses einfach einen Repeater in eine Steckdose stecken. Und das wars dann?
Sehe ich da etwas falsch? Reicht so ein Gerät:

Wäre die Reichweite bei einem schnelleren Repeater auch größer? Oder ist die Reichweite unabhängig davon?

Dankeschön!
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das ist eine gute Frage. Ich würde mal vermuten eher nein. Aber, der teurere funkt in beiden Ghz Bereichen 2,4Ghz und 5Ghz und hat sogar noch einen Lan Anschluss.

Also gehe ich mal davon aus, dass er aufwendiger gebaut ist. Und das könnte auch der Reichweite zu gute kommen.

Ich habe den Vorgänger von dem ganz Großen KLICK der hätte auf alle Fälle Vorteile, da er dich die Frequenzbänder selber raussucht, so wie es am besten geht.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke. Ich benötige tatsächlich einen Repeater, der nur in die Steckdose zu stecken wäre, sich in mein WLAN einhält und dann noch 100 Meter in den Garten raus funkt. So einfach wie möglich. 600 Mbit und 2,4GHz reichen vollkommen. Es soll nur ein gerät damit verbunden werden.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ach ja noch was.
Es macht Sinn den Repeater eher auf halber Strecke zu positionieren. Er muss ja die Signale gut aufnehmen können, um sie dann verstärken zu können. Das muss man aber individuell ausprobieren.

Gruß
Andi
Für diesen einfachen Zweck den günstigen ordern, ausprobieren. Wenn es nicht klappt, neu überlegen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und tiny

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Schau mal nach der Fritz!BoxRepeater 2400.
Die haben wir zum Beispiel, bei uns in der Wohnung.
Vielleicht ist es das, was du suchst. 👍
Über Amazon kannst du sie bestellen, und da stehen die Angaben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
so, wie Du das machen möchtest, wirst Du nicht Dein WLAN sondern Deine Probleme optimieren. Ausweg: Kabel ziehen, dann auf einen bridging-fähigen Repeater gehen und dort WLAN genauso konfigurieren.

Airport-Geräte sind eine Sackgasse, ich empfehle, langsam den Umstieg auf WIFI6 in Erwägung zu ziehen.

Kabellose Repeater mit Airport-Basisstationen ist extrem herstellerabhängig und klappte z.B. mit AVM-Geräten sowieso nicht stabil. Heutzutage verwendet man wenn man kein Kabel ziehen kann (immer empfohlen!) Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der im Link aufgeführte Repeater ist ein Zweikanal-Repeater. Das heißt er verfügt über ein 2,4GHz- und ein 5GHz-Band. Das wird dich nicht wirklich weiterbringen, da das 2,4GHz-Band einfach nicht genügend Datenrate hat. Die angegebenen 600MBit/s hören sich zwar gut an, in der Praxis kann man aber eher nur mit der Hälfte rechnen, wenn überhaupt. Also wenn überhaupt ein Repeater sollte es ein Dreiband-Repeater sein, bspw. ein Fritz!Repeater 6000 oder Fritz!Repeater 3000. Die nehmen das 5GHz-Signal des Routers auf und geben es auch mit 5GHz weiter. Das 2,4GHz-Band dient in dem Fall nur für Geräte, die kein 5GHz-Band können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und tiny

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Der 2400er Repeater kann Mesh. 😁
Solltest du Kabel haben, kann ich dir den Repeater und Router empfehlen, der bei mir weiter unten steht.
Zum Beispiel bei uns, funktionieren die Geräte einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
so, wie Du das machen möchtest, wirst Du nicht Dein WLAN sondern Deine Probleme optimieren. Ausweg: Kabel ziehen, dann auf einen bridging-fähigen Repeater gehen und dort WLAN genauso konfigurieren.

Airport-Geräte sind eine Sackgasse, ich empfehle, langsam den Umstieg auf WIFI6 in Erwägung zu ziehen.

Kabellose Repeater mit Airport-Basisstationen ist extrem herstellerabhängig und klappte z.B. mit AVM-Geräten sowieso nicht stabil. Heutzutage verwendet man wenn man kein Kabel ziehen kann (immer empfohlen!) Mesh.
Ich kann eben keine Kabel ohne großen Aufwand ziehen und benötige das WLAN nur fallweise um eine ARLO Kamera in der Nacht zu betreiben. Die Steckdose ist aussen am Haus unter Dach. Ich habe ja einen Mesh Repeater von Fritz oben verlinkt! Zahlt sich ein teureres Gerät aus?





Schau mal nach der Fritz!BoxRepeater 2400.
Der oben von mir verlinkte Repeater ist die kleine Schwester vom 2400.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Kann der kleine Repeater, das selbe wie der 2400. ?
Ich habe noch mal nachgesehen.
Der 2400 ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich kann eben keine Kabel ohne großen Aufwand ziehen und benötige das WLAN nur fallweise um eine ARLO Kamera in der Nacht zu betreiben. Die Steckdose ist aussen am Haus unter Dach. Ich habe ja einen Mesh Repeater von Fritz oben verlinkt! Zahlt sich ein teureres Gerät aus?






Der oben von mir verlinkte Repeater ist die kleine Schwester vom 2400.

nochmal, das ist keine wirkliche Lösung. Was der Repeater trotz des Namens tut: er gibt sich als WLAN-Client (was ich auch schon schrieb, dass es mit Airport-Basisstationen nicht stabil läuft) an einer Stelle x, wo das Signal bereits degraded iist, aus und sendet dieses wegen Signalverlust und Umwandlung „verlangsamte“ Signal neu aus. Dabei kann man sich dann auch noch mehrfach ins Knie schiessen. Sprich: Kanalblockade oder zusätzlicher Signalverlust.

Kurz, ich habe das mit Kabel ist empfohlen ernst gemeint!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kabel ist immer am besten, aber das ist eben nicht immer möglich, und ein Repeater ist auch sehr hilfreich, vor allem, wenn es ein 3-Band-Repeater ist, der sich dann mit einem Band mit dem Router verbinden kann und die beiden anderen mit voller Geschwindigkeit für die Clients nutzen kann.

Wie schon gesagt, muss der Repeater auf halber Strecke installiert werden mit möglichst keinen Wänden zwischen Basis-Router und Repeater.

Was die Geschwindigkeit angeht, ist es halt so, dass 5 GHz sehr schnelles WLAN ermöglicht, aber in der Realität nur ein paar Meter weit kommt. Darüber hinaus muss wieder 2,4 GHz einspringen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und tiny

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
nochmal, das ist keine wirkliche Lösung. Was der Repeater trotz des Namens tut: er gibt sich als WLAN-Client (was ich auch schon schrieb, dass es mit Airport-Basisstationen nicht stabil läuft) an einer Stelle x, wo das Signal bereits degraded iist, aus und sendet dieses wegen Signalverlust und Umwandlung „verlangsamte“ Signal neu aus. Dabei kann man sich dann auch noch mehrfach ins Knie schiessen. Sprich: Kanalblockade oder zusätzlicher Signalverlust.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wenn man schon einen Fritz!Repeater verwenden möchte, sollte man auch einen Router von AVM (Fritzbox) verwenden. Die WPS-Fähigkeit erleichtert das Einrichten eines Mesh.Netzwerks erheblich und falsch gekauft heißt ja bekanntlich doppelt gekauft, man spart also nichts. Ein moderner Dreikanal-Repeater verringert übrigens die Datenrate nicht, bzw. er gibt die gleiche Datenrate weiter die er empfängt. Wie gut das funktioniert hängt also sehr von der richtigen Position des Repeaters zwischen Router und Client ab. Hierfür bietet AVM eine iOS-APP an, mit der man das ausmessen kann.
Mesh ist übrigens kein Allheilmittel für hohe Datenrate. Vielmehr hat das Mesh-Netzwerk mit Basisstation und allen Repeatern lediglich eine gemeinsame SSID und die Clients verbinden sich automatisch mit dem Netzwerk-Gerät, das die höchste Signalstärke (RSSI) liefert.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für Eure Ratschläge!
Bitte noch einmal: Kabellösung ist nicht möglich.

Ich habe am Ende meines Hauses eine Steckdose für den Repeater. Dort messe ich mit der Fritz App im 5Ghz 350Mbit und im 2,4Ghz nur 80Mbit :mad:
Von dieser Steckdose muß das Signal noch 50 Meter bis zu meiner Arlo Kamera (die hoffentlich im 5Ghz Bereich arbeiten kann).
Welcher Repeater wäre denn da besser als dieser Fritz!

Bedeutet das jetzt, daß ich es vergessen kann?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Reichen denn 80 Mbit/s nicht für die Kamera? Wenn doch, dann sollte ein Repeater an dieser Stelle für diesen Zweck eigentlich ausreichen (350 Mbit/s ja sowieso).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja aber weiter oben hier im thread wurde doch schon kommuniziert, daß das nicht funktionieren wird.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Eine Fritz!Box und ein Fritz!Box Repeater arbeiten nun mal, am besten zusammen, und du hast Mesh, wenn du aktuelle Geräte hast.
Und die Fritz App für IOS, ist sehr gut.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe einen A1 Router und mit LAN Kabel zu meiner TimeCapsule, die mir das WLAN verbreitet. Ohne Probleme, seit Jahren. Solange die TC lebt, werde ich dabei bleiben. Der Router bringt mir problemlos und konstant 75Mbit. Das paßt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja aber weiter oben hier im thread wurde doch schon kommuniziert, daß das nicht funktionieren wird.

Sorry, da stehe ich wohl auf dem Schlauch. Auch nach nochmaligem durchsehen des Threads kann ich das nicht finden.

Allerdings fiel mir eben erst auf, dass es von diesem Punkt noch einmal ganze 50 (!) m zur Kamera sind. Hast du das gemeint? Das ist für ein WLAN natürlich ziemlich illusorisch, ich schätze mal, auch im Freien. Hab’s aber noch nie selbst ausprobiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was sind denn bekannt starke Repeater? Kennt sich da jemand aus? Der billige Fritz um 30,- ist wohl nicht so gut geeignet.