• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Skandal

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Das ist ja das Allerletzte! Diesen Verdacht könnte man ja jedem Benutzer eines Notebooks unterstellen, der es in der Öffentlichkeit nutzt, so wie es hier zunächst von der Polizei ausgelegt wurde.

Erstens das, ausserdem würde damit auch - wie schon früher einmal in diesem Thread erwähnt - auch jeder Besitzer eines WLAN-fähigen Handys unter diesen Generalverdacht gestellt.

Dan schon mal viel Spass beim iPhone einsammeln, liebe Polizisten:-D

Das Problem ist IMHO nur dadurch entstanden, dass der Besitzer des Notebooks wahrscheinlich in einer Schrecksekunde die Nutzung des offenen LANs von sich aus zugegeben hat. Hätte er dies nicht getan und angegeben, dass er a) über GPRS/UMTS verbunden oder b) einfach nur etwas auf seinem Laptop nachsieht, hätte sich der übereifrige Gesetzeshüter gleich wieder schleichen können...

Da wollte sich halt ein gelangweilter Strafzettel-Schreiber mal als Aufdecker eines organisierten Hacker-Kartells aufspielen. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Die Anklage lautete: Verdacht auf Datendiebstahl.

*gröhl* … der Büttel kam wohl gerade von der Wies'n …

Ich hoffe mal, dass Dein Kumpel da nachfasst um dem Jungen einen warmen Einlauf von qua Dienstaufsichtsbeschwerde verpassen zu lassen. Darf hier in diesem Staat neuerdings jeder (Offizielle) machen was er will … ?

Gruß Stefan
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Mal eine Frage: Was ist mit den Leuten die kein Notebook mit WLAN nutzen, dafür aber zuhause im Mietshaus eins eingerichtet haben und bei irgendeinem Nachbarn (der nicht von Absicherung seies WLANs was weiß) mitsurfen? Kommt da die Polizei auch gleich die Treppe rauf und poltert in die Wohnung?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
kann man bei sowas schadensersatz fordern? er hatte ja sein arbeitsgerät einen monat nicht zur hand, kam nicht an sensible arbeitsdaten ran etc...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Mal eine Frage: Was ist mit den Leuten die kein Notebook mit WLAN nutzen, dafür aber zuhause im Mietshaus eins eingerichtet haben und bei irgendeinem Nachbarn (der nicht von Absicherung seies WLANs was weiß) mitsurfen? Kommt da die Polizei auch gleich die Treppe rauf und poltert in die Wohnung?

darf man eigentlich auch nicht, wurde hier schon behandelt. aber: who cares bzw. who knows?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Moin,



*gröhl* … der Büttel kam wohl gerade von der Wies'n …

Ich hoffe mal, dass Dein Kumpel da nachfasst um dem Jungen einen warmen Einlauf von qua Dienstaufsichtsbeschwerde verpassen zu lassen. Darf hier in diesem Staat neuerdings jeder (Offizielle) machen was er will … ?

Gruß Stefan

ja... soll er unbedingt machen... und dann gleich mit der krossen kelle anrühren.. sich nicht einschüchtern lassen.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
kann man bei sowas schadensersatz fordern? er hatte ja sein arbeitsgerät einen monat nicht zur hand, kam nicht an sensible arbeitsdaten ran etc...

Ja kann man. Für sowas gibt's nen Amtshaftungsanspruch bzw. einen Schadensersatzanspruch aus Ländergesetz.. in Niedersachsen etwas aus §80 I NSOG.

Mal eine Frage: Was ist mit den Leuten die kein Notebook mit WLAN nutzen, dafür aber zuhause im Mietshaus eins eingerichtet haben und bei irgendeinem Nachbarn (der nicht von Absicherung seies WLANs was weiß) mitsurfen? Kommt da die Polizei auch gleich die Treppe rauf und poltert in die Wohnung?

Hab ich weiter oben schon was zu geschrieben :) Lange Rede, kurzer Sinn: Man weiß es nicht genau. Eigentlich gibt's kein Gesetz dass das verbietet, aber manche Gerichte kommen über kleine "Tricks und Umwege" doch zu einer Strafbarkeit.
Ob sich der andere Mieter von dir einen Teil der Kosten zurückholen kann ist aber ne andere Geschichte...an ihn musst du u.U. was zahlen..

lg
 

macfriend

Gast
So liebe Leute,

jetzt gibt es mal News zu dieser Sache aus erster Hand.
Leider nur aus einem Internetcafe :(

Mein Macbook ist leider immer noch nicht wieder bei mir und so wie es aussieht auch noch eine ganze lange Zeit weg.
Nachdem ich meinen Unmut über die Sicherstellung bei Dienststelle kund getan habe, gab mier ein freundlicher Herr in grün die Telefonnummer der Dienststelle, an die das Macbook weitergeleitet wurde.
Zu meiner Überraschung hat das 10! Tage gedauert bis es da eingetroffen ist. Innerhalb Münchens wohlgemerkt. Wie der freundliche Herr am Telefon mir sagte, ist es wohl erstmal an die falsche Dienststelle geschickt worden, von Dick und Doof (die beiden freundlichen Herren, die mich gleich in Handschellen zur Wache bringen wollten)
Und dann oh Wunder ging alles ganz schnell (dachte ich) Mein Mac seih schon wieder zurück zur Staatsanwaltschaft und ich würde wohl bald ein Schreiben bekommen, das ich es abholen kann.
Da dachte ich mir schau ich doch mal vorbei, vielleicht kann ich es ja auch ohne Schreiben wieder in meine Arme schließen.
Leider bin ich schon beim Pförtner gescheitert, dieser sagte mir ich muß auf das Schreiben warten das wohl in 2 Tagen bei mir sein soll.
Nachdem sich meine Laune mit jedem Tag verschlechtert, habe ich heute mal bei der Staatsanwaltschaft angerufen.
Ja das Verfahren ist seit 26.09.07 eingestellt, die Akte wird dann gegen Ende der Woche nach Ingolstadt ins Schreibbüro geschickt. Ich werde dann also Anfang nächster Woche Post erhalten, daß das Verfahren eingestellt ist.
Ja Super und wann kann ich dann den Rechner wieder haben?
Wenn sie dann das nächste Schreiben bekommen, welches aber erst rausgeht, wenn das erste draußen ist.
Ich fasse also nochmal zusammen:
10 Tage war der Rechner überhaupt nicht auffindbar, dann hat es einen Tag gedauert um festzustellen, das ich kein Terrorist bin und das Verfahren wurde eingestellt(auch nur weil ich bei der Staatsanwaltschaft Einspruch gegen die Sicherstellung erhoben habe und mein Fall somit besonders schnell bearbeitet wurde)
Seit 26.09.07 weiß ich das das Verfahren eingestellt ist, aber vom geliebten Mac nix zu sehen.
Zum Abholen muß ich mir aber dann einen Tag Urlaub nehemen, da das MacBook nicht bei der Polizei abgeholt werden kann, sondern nur bei der Staatsanwaltschaft.
Ich bin echt gespannt wie mein Schätzchen nach dieser Weltreise aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke fuer die Nachrichten "aus erster Hand"!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Nicht zu fassen, die Bürokratie in diesem Staat ändert sich wohl auch nicht mehr so schnell, trotz Zeiten der modernen Kommunikation (und sei es nur Telefon...).
die Akte wird dann gegen Ende der Woche nach Ingolstadt ins Schreibbüro geschickt.
SCHREIBBÜRO ! Wer braucht denn sowas heutzutage noch? Was das an Geld und Zeit kostet!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Danke für die Fakten. Das heisst nun Anwalt nehmen und das ganze nochmals aufrollen lassen.

Dazu würde ich Schadensersatz fordern...

((sorry lieber Steuerzahler...... wieder wird wieder mal geld aus derm deutschen Fenster geworfen, und wohin? in Nichts...)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Danke fuer die Nachrichten "aus erster Hand"!

"aus erster hand teil 2" müsste es allerdings heissen ;)

zum hergang an sich wurde vom "opfer" leider auch nichts berichtet, oder habe ich was übersehen o_O

nach wie vor interessiert uns alle doch auch wie es überhaupt erst dazu kam! ...oder ;) ?

dahui
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, aber nachdem unser Macfreund hier jetzt mitliest und -schreibt, koennen wir ja vielleicht auch noch auf seine Darstellung des "Tatherganges" hoffen ...

?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303

/* offtopic

huahuahua, nach dem ich gestern einen ganzen nachmittag nur in englisch unterwegs war habe ich im ersten anlauf (auchtung versuch einer lautschrift) "täsergänjes" gelesen huahuahua

offtopic */

dahui
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
/* offtopic

huahuahua, nach dem ich gestern einen ganzen nachmittag nur in englisch unterwegs war habe ich im ersten anlauf (auchtung versuch einer lautschrift) "täsergänjes" gelesen huahuahua

offtopic */

dahui

ROFL - der ist gut! :p

Bei "tasergang" würde ich da als erstes an die US Cops denken;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
/* offtopic

huahuahua, nach dem ich gestern einen ganzen nachmittag nur in englisch unterwegs war habe ich im ersten anlauf (auchtung versuch einer lautschrift) "täsergänjes" gelesen huahuahua

offtopic */

dahui

Wie der berühmte Brathering ... jedes Mal, wenn ich im Schüttinger sitze und in die Karte gucke wundere ich mich....
 

macfriend

Gast
So, hier mal ein kurze Schilderung wie das eigentlich gelaufen ist.

Ich habe mit meinem Auto auf einer viel befahren Hauptstrasse geparkt und mich dort in ein offenes Wlan eingeloggt.
Alls es plötzlich an meiner Scheibe klopfte und ich zwei Herren in Zivil und zwei Uniformierte sah, legte ich meinen Mac kurz zur Seite und öffnete das Fenster. Einer der Zivilen fragte mich was ich da mache, da es nicht verboten ist (wie mir mein Anwalt auch bestätigt hat) sagte ich, daß ich im Internet surfe.
Daraufhin erklärte mir der Polizist, das es sehr wohl verboten sei was ich da mache. Meine Personalien wurden überprüft, ich mußte aussteigen, meine Taschen leeren und mich einer Leibesvisitation unterziehen.
Anschließend meinte der Beamte, ich sei vorübergehend festgenommen. Ich dachte mir der macht einen Witz um die Stimmung etwas aufzulockern. Pustekuchen jetzt wurde erstmal richtig ruppig. "Soll ich die Handschellen nehmen, oder kommen sie freiwillig mit" und das sagte er in einer ziemlich unfreundlichen Art und Weise. Ich wurde dann von den beiden Uniformierten auf die Wache gefahren, während ich meinen Autoschlüssel bei den zwei Zivilpolizisten lassen mußte und diese mein Auto auf den Kopf stellten.
Auf der Wache dauerte es ganze 2 Stunden um meine Personalien aufzunehmen.
Die Seriennummer meines Ipods wurde bei dieser Gelegenheit auch noch durch den Computer gejagt und ich bekam ihn gnädigerweise zurück.
Auf der Wach wurde ich übrigens nicht darüber aufgeklärt, was der Unterschied ist, ob der Mac geschlagnahmt wird, oder nur sichergestellt. Ich kann nur jedem in so einer Situation dazu raten einer Sicherstellung nicht zuzustimmen und das Teil beschlagnahmen lassen, dann entscheidet nämlich ein Richter darüber und dann geht es wesentlich schneller, als wenn man den Rechner freiwillig hergibt.

Ach ja, was mir überhaupt zur Last gelegt wurde? Verdacht auf ausspionieren von Daten.
Deswegen wurden auch Taschen und Auto durchsucht, weil ich die Daten dann gleich in der Hosentasche gespeichert habe, hihi.

So das wars erst Mal für heute.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Vermutlich haben die auf jemand anderes gewartet...
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Hast du nicht ein recht dazu, das du anwesend bist, während dein auto auseinandergenommen wird??