• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

WLAN problem unter OS X Lion

Ich bin mir sicher, daß es zumindest in meinem Fall ausschließlich an Lion hängt, denn ich habe die WLAN-Probleme nur mit dem Lion-iMac, nicht aber mit iOS-Geräten oder einem Windows-PC. Das WLAN bricht nur auf dem iMac unablässig ab. Vor Lion kannte der iMac derlei Probleme nicht.
 
Hallo,
ich habe letzte Woche auf meinem MB white 2006er Lion installiert- alles ohne Probleme Wlan Empfang nicht immer perfekt aber es ging alles.
Nun da das MB verkauft ist, steht ein Gebrauchtkauf eines MBP 13" late 2009er an. Der Besitzer klagt über Wlan-Probleme, und, dass sich die "interne WLAN Karte nicht mehr aktivieren lässt". Das aber erst seit Lion und auch ein downgrade hilft da nicht- das Airport hats zerschossen.
Leider habe ich das MBP ja nicht hier, da ich über den Kauf noch nicht sicher bin, und mich so an euch wende (möchte ja keine Katz im Sack kaufen!)

Liegt es in dem Fall wirklich nur am Lion-Treiber oder ist da das Airport kaputt? Oder soll man versuchen das Airport auszutauschen?
 
Hi,

hat jemand schon das Update auf 10.7.3 drauf und Erfahrungen mit dem WLAN gemacht? Im Update-Bericht steht zwar was drin von einer Verbesserung bei einem Problem mit der WiFi-Verbindung nach dem aufwachen, aber bis jetzt gibt es noch keine glücklichen Erfolgsmeldungen.

Ich hoffe das Problem wird bald behoben, weil so ist das nicht mehr zu ertragen!
 
jupp, das problem ist endlich abgestellt. zumindest für mein 2010 MBP. war ja auch ein witz dass es unter bootcamp fehlerfrei funktioniert hat aber nicht unter lion.

also das problem mit den verbindungsabrüchen und dem nicht funktionierenden reconnect nach dem sperren des rechners. die antennenleistung des MBP ist natürlich systembedingt schwächer wie bei plastikgehäusen
 
Nein, das Problem ist nicht abgestellt, zumindest nicht für einen iMac aus dem Jahr 2009. Ich mußte gerade eben wieder zum ungeliebten LAN-Kabel greifen. Es ist wie gehabt: Lade ich eine größere Datei, bleibt die Verbindung bestehen. Ist der Download beendet, kann ich auf die bekannten Abbrüche warten. Nur mag ich mir nicht dauernd im Hintergrund große Dateien laden, die ja auch nur wieder bremsen. Unschön. Sehr unschön. Des Löwen ganz und gar unwürdig!
 
Sodele, bei mir sind sie Probleme behoben. Lion hat offenbar Probleme, wenn das WLAN mi einer SSID benannt ist, die aus zwei Wörtern besteht. Jetzt läuft alles wie es soll :-)
 
Gut, ich werde auch das gern ausprobieren und die SSID umbenennen. Danke.
 
Bringt auch nichts. Die Abbrüche sind schlimmer denn je, stelle ich eben fest. Mit der SSID hat das bei mir nichts zu tun.
 
Ich kann hir auch berichten, dass nach dem Update auf von SnowLeopard 10.6.8 auf Lion 10.7.3 das Wlan auf meinem iMac 27" mid2010 nicht mehr richtig funktioniert. D.h. die Verbindung verschwindet einfach so und kommt unmittelbar wieder. Nicht gerade angenehm bei Uploads/Downloads. Und nach den Ruhezustand erfolgt kein automatisches Verbinden, nur nach einem Neutstart. Bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich werde mir wohl oder übel SL wieder installieren.
 
Same here Plage mich schon ewig mit dem Problem rum!

Habe das MBP 13zoll (mid 2010) und seid ich den Löwen drauf hab hab ich Probleme mit der Wifi Verbindung.
Manchmal klapp ich ihn auf und er ist sofort und stabil im Netz.
Manchmal klapp ich ihn auf und mich lächelt ein Ausrufezeichen im Wifi Symbol an.... sobald ich die Netzwerkdiagnose starte behebt er den "Fehler" und ich bin entweder stabil im Netz oder habe nach ca. 20 Sekunden wieder ein Ausrufezeichen vor der Nase.
Im zweiten Fall kann man die Diagnose so oft wiederholen bis es stabil läuft.

Ich bin echt enttäuscht das Apple das Problem immer noch nicht behoben hat!
 
Seit 10.7.2 ist der Bug bei mir weg, davor war es ein massives Problem!(Alle 5 Minuten weg)
Seitdem gibt es nur noch selten Probleme :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei mir war es auch ab 10.7.2 weg. Bloß ist es seid 10.7.3 leider wieder da.

Versteh das wer will.
 
Was ist bei euch Allgemein das Problem ?
Wie gesagt wenn es bei mir einmal länger als 20 Sekunden am Stück hält ist es Stabil bis zum nächsten zuklappen.
Falls der Fehler aber da ist hat der Wifi-Assistent ne rote Lampe bei Netzwerk und bei den folgenden dann Orange...
Selber Fehler bei euch auch oder ist es bei mir was ganz anderes.
 
Nach 10.7.2 lief eigentlich alles wieder problemlos. Auch nach der Installation von 10.7.3 läuft die Verbindung eigentlich immer stabil, muss aber nun nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand die WiFi-Verbindung einmal komplett de- und wieder aktivieren, damit die Verbindung hergestellt wird. Aber einmal verbunden, läuft alles stabil (iMac late 2009)
 
Ich bin langsam echt enttäuscht von Apple, dass sie so ein Problem nicht in den Griff bekommen :(
 
Kannst noch probieren eine feste IP-Adresse für das WLAN zu geben !

Walter

:-[
 
Ich kenn mich mit sowas nicht so gut aus ehrlich gesagt....
Dafür müsste ich doch auch noch den router Konfigurieren oder ?
 
hast du ne Seite mit nem Tut oder ner guten Erklärung ? Dann könnte ich das evtl. mal probieren
 
1. Oben rechts beim Macbook das WLAN Symbol anklicken.
2. Dann Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen.
3. Dann WiFi verbunden markieren.
4. Dann im Bild unten (Weitere Optionen) anklicken.
5. Dann TCP/IP anklicken.

(Wichtig: schreibe Dir bei funktionierendem Wireless alle Daten auf ein Blatt Papier auf, Du brauchst diese dann unten für die Manualle Eingabe.)

6. Bei IPv4 konfigurieren: Manuall aktivieren.
7. Bei IPv4-Adresse: Deine IP-Adresse eingeben, die Du vorher aufgeschrieben hast. (z.b bei mir 192.168.1.51).
8. Bei Teilnetzmaske: Deine Teilnetzmaske eingeben, die Du vorher aufgeschrieben hast (zb. bei mir 255.255.255.0)
9. Bei Router: Deine Router Adresse eingeben, die Du vorher aufgeschrieben hast (z.b. bei mir 192.168.1.1)
10. Am Schluss OK und Macbook neu starten !

Walter
 
Zuletzt bearbeitet: