• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN problem unter OS X Lion

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Kann denn keiner weiterhelfen?
Ich verzweifle langsam :(!

Hin und wieder ohne Zusammenhang werden
die Seiten wieder geladen und der iTunes Store geht wieder.
Aber immer nur kurz, dann geht wieder nix!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe selber um das WLAN Problem zu überbrücken alles Manual beim WLAN eingestellt.

Walter
 

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
Krass, ähnliches Problem auch bei uns seit Montag Abend. WLAN Box DSL 6000:

Mit mac mini und Win 7 Laptop kommen wir ins Netz (wenn auch sehr laaaangsam) während mit meinen iPod Touch und Smartphone von meiner Frau nur sporadisch...? Ich kann einen RSS Feed Reader aktualisieren (App auf meinem Touch) aber FB, Wetter Pro und zahlreiche andere APP´s funktionieren nicht???

Dabei bin ich in unserem WLAN Netz angemeldet und habe auch alle 3 Balken, komme aber über Safari gar nicht ins Netz, warum? HILFE hat wer eine Idee? VIELEN DANK
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
1. Open the system preferences panel.
2. Select Network under the Internet and Wireless category.
3. Select ‘Edit Location’ in the ‘Locations’ drop-down menu.
4. Add a new location and name it as you wish it.
5. Delete the Bluetooth DUN and Bluetooth PAN *(Not sure if this is necessary)
6. In the left panel showing the available network devices, select the option ‘set service order’ and rearrange so that Wifi is at the top of the list.
7. In the Wifi preferences, select your preferred network.
8. If this doesn’t solve the problem, click on ‘Advanced’ in the Wifi preferences
9. Navigate to the DNS option and add the DNS servers ‘8.8.8.8’ and ‘8.8.1.1’. The first is the public google DNS. I am not sure what the second is.

(c) ellankavi
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Navigate to the DNS option and add the DNS servers ‘8.8.8.8’ and ‘8.8.1.1’.

Das ist aber nur eine Notlösung die DNS Adresse von Goggle zu verwenden, als Test sicher gut um zu schauen ob es ein DNS Problem mit dem ISP (Internet Service Provider) von Deinem Anbieter gibt.

Walter
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ein vielleicht seltsam anmutender Tip, der zumindest bei mir funktioniert (natürlich auch nur eine Krücke bis zur Apple-seitigen Lösung des Problems): Man lade sich eine größere Datei herunter (z. B. einen Film), während des Ladevorgangs hat man dann seine Ruhe. Zumindest bei mir bricht der Rechner den Ladevorgang nicht ab, während ich sonst auch dauernd Abbrüche habe. Vor dem erneuten Laden einer großen Datei muß ich allerdings den Rechner neu starten, das kurzzeitige Deaktivieren der Wlan-Verbindung genügt (bei mir) in dem Fall nicht.

Einfach mal ausprobieren.
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Mein iMac mit SL macht auch Probleme wenn ich die SSID unsichtbar mache.
Mache sie mal sichtbar vielleicht ist da das Problem?

Gruß Werner
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
SSID bei mir immer schon sichtbar. Hilft leider nicht. Danke!
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Dies habe ich schon in einem anderen Thread zu diesem geschrieben:

Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem simmer auftritt, wenn mein iPhone und iPad per WLAN eine Synchronisation von iMac starten wollen. Dies habe ich jetzt in iTunes ausgestellt, seitdem habe ich nicht mehr so oft Verbindungsprobleme, aber gelegentlich treten sie dennoch auf.

Liegt es evtl daran, dass das "WLAN-Modul" (keine Ahnung wie es heißt) nicht gleichzeitig syncen und "normal" surfen kann?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, dass beides nicht funktioniert.
Es werden ja nur "Daten" verschickt. Dem Netz ist es ja egal was das ist.
Wlan guckt nur ob kein Verkehr auf der Leitung ist und schickt das dann los.
Hatte auch immer unter Lion ein sau lames Netzwerk.

Aber eventuell hat sich ja auch bei euch was in der Umgebung geändert. So war es bei mir.
Ein 802.11n Wlan vom Nachbarn hat den gleichen Channel genutzt wie ich. Sobald dann beide Devices angefangen haben Traffic zu machen hat sich das nur gestört. Hab bei mir den Channel geändert und dann gings bei mir ohne Probleme.
 

Gerhard55

Golden Delicious
Registriert
13.05.11
Beiträge
7
Seit ich Lion drauf habe, bricht mir ständig die Verbindung Wi-Fi zusammen, habe bereits alles was es hier so an Tipps gibt ausprobiert. Das ständige deaktivieren und aktivieren nervt ohne Ende. Bin total vom Apple Support enttäuscht. Wie lange wollen die sich noch Zeit lassen.
 

LionA

Erdapfel
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Lösung

Hallo Zusammen

ich habe mich auch mit dem WLAN Problem unter Lion befasst und habe nun eine Lösung. Hier ein Link, wo du dir eine Datei herunter laden kannst, die ein Programm und eine Datei enthält, die du alle öffnen musst und dann, wenn das Programm fertig ist, deinen Computer neu starten musst. Danach musst du nur nochmal das WLAN einrichten (also anklicken und wenn nötig das Kennwort eingeben), aber dann müsste es einwandfrei funktionieren. :)
Das Programm installiert dir die WLAN Verbindung von OS X Snow Leopard.

Hier der Link:

http://rys.pixeltards.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html


LG und viel Glück
LionA:)
 

LionA

Erdapfel
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Hallo Zusammen

ich habe mich auch mit dem WLAN Problem unter Lion befasst und habe nun eine Lösung. Hier ein Link, wo du dir eine Datei herunter laden kannst, die ein Programm und eine Datei enthält, die du alle öffnen musst und dann, wenn das Programm fertig ist, deinen Computer neu starten musst. Danach musst du nur nochmal das WLAN einrichten (also anklicken und wenn nötig das Kennwort eingeben), aber dann müsste es einwandfrei funktionieren. :)
Das Programm installiert dir die WLAN Verbindung von OS X Snow Leopard.

Hier der Link:

http://rys.pixeltards.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html


LG und viel Glück
LionA:)




 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
das geht aber nur für atheros karten besitzer.
Ich habe eine broadcom und kann mich nicht ins UNI w-lan einloggen. geht einfach nicht. d.h. es geht nicht in lion, boote ich windows geht das einwandfrei. was soll der müll, das kann doch nicht der ihr ernst sein. mein iphone hat auch keine probleme und die leute rings um mcih rum scheinen auch keine schwierigkeiten zu haben. bleibt mir wohl nur übrig einen USB dongle zu kaufen
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
endlich kann ich mich mit meinem mbp ins uni netz einwählen. die lösung? einen bluetooth dongle einstecken so dass der interne bluetooth dinger abgeschaltet wird. dann geht plötzlich das einwählen ins w-lan.
der USB w-lan adapter den ich gekauft habe funktioniert zwar einwandfrei und ich sehe damit sogar mehr als eine basisstation udn hab vollen empfang, aber der treiber unterstützt unter OSX keine benutzergebundene anmeldung. so ein flop, aber besser funktioneren wie die interne tut das 3 euro 99 teil.
nächstes projekt, mbp aufschrauben und antennenkabel nach draussen verlegen
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich habe den Kampf nun aufgegeben und ein LAN-Kabel angeschlossen. Es war zuletzt unerträglich. Ich warte nun verkabelt auf ein Update, das ja hoffentlich irgendwann kommen wird.
 

AlterMann

Idared
Registriert
13.09.10
Beiträge
29
Ich würde mich hier gern mal einklinken, da ich seit einiger Zeit auch Probleme mit WLAN-Verbindung unter Lion habe.

In unregelmäßigen Abständen bricht meine Internetverbindung weg. Mein WLAN wird auf dem Mac noch angezeigt, aber ich kann keine Seiten mehr aufrufen. Ich muss den Router (Speedport 504) vom Strom trennen und neu booten. Mal ist es 1x in der Woche, manchmal 3x am Tag :(

Ich kann mich jetzt nicht erinnern das dieses Problem mit SL auch da war.
Da ich mit den anderen Geräten ab diesem Moment auch keine Verbindung mehr habe, tippe ich auf einen Fehler des Routers.

Im WLAN hängen der iMac, iPad 2 und ASUS eeePC mit Win7.
Achso und der Drucker HP AiO 6500+.

Könnte es sein, das es trotzdem an Lion liegt oder vielleicht nur an irgendwelchen Einstellungen unter Lion?
Bin für jeden Tip dankbar.