• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir suchen Apfeltalk-Helper!

william_bl

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
ja, eine gute idee

habe näulich eine sog. banale Frage über macprogramme gestellt.
habe dann die gleiche nochmal in ner anderen Kategorie gestellt, da ich dachte, sie sei in der ursprünglichen falsch platziert. (jetzt weiss ich auch, dass doppelt, oder fast doppelt posten nich erlaubt ist.)
habe dann von nem user die antwort enthalten, dass ich in den älteren beiträgen forsten soll.
wirkte fast etwas genervt.
na ja, also wie auch immer, ne gute idee für solche neulinge wie mich auf jeden fall.

viele grüße


william_bl:)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Idee: Neue User + 1. PN

Was neue User und die Forenregeln betrifft…

Ich habe mich letztens in einem Forum angemeldet und als 1. kam eine automatische PN in der stand:

Thanks for registering at +++! We are glad you have chosen to be a part of our community and we hope you enjoy your stay.

Here are a few important links for you to visit before you begin posting:

The Forum Rules: www.

Helpful Forum Features: www.

Thanks again and welcome to +++!

+++ team

Könnte man nicht so etwas ähnliches hier einbauen? Vielleicht würde das wenigstens ein wenig helfen. o_O :)

Liebe Grüße

Sam
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was neue User und die Forenregeln betrifft…

Ich habe mich letztens in einem Forum angemeldet und als 1. kam eine automatische PN in der stand:



Könnte man nicht so etwas ähnliches hier einbauen? Vielleicht würde das wenigstens ein wenig helfen. o_O :)

Liebe Grüße

Sam

Ich kann dir mal wieder kein Karma geben, weil ich dich mit Karma zu überhäufen scheine:p
Die Idee scheint mir aber sehr gut zu sein!
Vielleicht suchen dann manche, die (meistens) wegen Problemen ins Forum kommen zunächst in den entsprechenden Kategorien...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also jetzt mal endlich Butter bei die Fische. Wenn das mit den Helpern wirklich was werden soll, müssen eventuell neue Kurzbeiträge her. Denn die meisten Tutorials dürften zu lang sein, um als schneller Helfer zu dienen. Was sind die am häufigsten auftretenden Allerweltsprobleme? Ich mach mal Brainstorming:

  • Wie vernetze ich meinen Mac und meinen PC? Wie gebe ich einzelne Ordner frei und wie drucke ich übers Netz?
  • Ich kann auf meine externe Festplatte nicht schreiben. Unter Windows hat das noch funktioniert. Ist da was kaputt? (-> NTFS-Problematik, Nutzung von externen Datenträgern an Mac&PC)
  • Wie mache ich ein Bildschirmfoto unter Mac OS X?
  • Wie lade ich das bei Apfeltalk hoch?
  • Wie erstelle ich ein Archiv und wie entpacke ich es wieder, z.B. eine RAR-Datei?
  • Wie installiere oder deinstalliere ich ein Programm?
  • Mein Mac startet nicht, was kann ich tun?
  • Wie mache ich ein Backup, was muss ich sichern?
  • Brauche ich Systempflegetools unter Mac OS X und wenn ja, welche?
  • Verschlüsselung von Ordnern und Datenträgern
  • Wie brenne oder kopiere ich eine CD/DVD?
  • ...

Der "Wunschzettel" kann beliebig erweitert werden. Waren solche eng begrenzten Themen gedacht? Manche davon sind vielleicht schon als Kurztutorial vorhanden und nur noch nicht gemeldet worden. Andere könnten geneigte User mit geringem Aufwand neu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan27

Gast
Gute Idee, werde mich auf die suche machen, bzw. auch selber texten ;)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wie lade ich das bei Apfeltalk hoch?
Wobei bei diesen Fragen ein extra Sektor gegründet werden muss; beispielsweise Apfeltalk-Helper. Außerdem könnte man noch einen Linux-Helper integrieren. Dann könnten die Linux-Umsteiger bzw. die Linux-Anfänger ebenfalls die Antworten auf ihren Fragen suchen.

Oh ja bitte, mehr wollten wir ja gar nicht ^^
Habe nun dutzende Anleitungen/Tutorials per Meldefunktion gemeldet. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es etwas Neues? Die Rubrik "Helper" scheint in den letzten Tagen nicht gewachsen zu sein. Bedarf es neuer Beiträge (siehe #64) oder wie soll es weiter gehen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir arbeiten daran.

jesfro
Apfeltalk-Admin
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Darf man nach dem Fortschritt der Arbeiten fragen?
 

Hobbes_

Gast
Nur ne kurze Nachfrage, wie es so aussieht. Die helper section sieht immer noch recht unverändert und praktisch leer aus - obwohl dem Aufruf nachgekommen wurde...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nur ne kurze Nachfrage, wie es so aussieht. Die helper section sieht immer noch recht unverändert und praktisch leer aus - obwohl dem Aufruf nachgekommen wurde...

Hm, meine Akkutausch-Beiträge sind drin, ich werde auch noch einige anderen Beiträge erstellen. Soll ich gaaaaanz ausführlich erklären, wie man unter OS X ein Bildschirmfoto macht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum meldet sich denn eigentlich der Threadstarter oder einer der Admins nicht mehr? Auf die Posts 64, 68 und 70 hätte ich nach über einem Monat schon gern mal eine Antwort gehabt. o_O
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person