• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir suchen Apfeltalk-Helper!

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zwei Seiten Kommentare ohne Bezug zum Thema, sowas gibts sonst nur noch bei Heise...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zwei Seiten Kommentare ohne Bezug zum Thema, sowas gibts sonst nur noch bei Heise...

Ne, nur eine halbe Seite. Alles Ansichtssache... ;)

Generell ist das doch aber auch völlig sche** egal ob Helper, Hilfe, Helfer, Helferlein oder sonst wie heißt. Ich würde zwar das zuletzt genannte am fluffigsten finden, aber daran sollte man sich nicht aufhängen.

Ich denke es wäre generell hilfreich mal eine Art Liste zu erstellen (oder eben durch die User erstellen zu lassen). Diese Liste mit häufig auftretenden Problemen könnte dann durch diverse User abgearbeitet werden. Ich würde mich durchaus auch einem Thema annehmen, aber man müsste eben erstmal sammeln, was so alles nötig ist.

Mir gefällt das alles immer besser und mein AT-Stimmungsbarometer steigt langsam aber sicher weiter nach oben an... :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie soll denn so ein Helper überhaupt aussehen? Besonders kurz und knackig? Wo ist da die Grenze? Wenn es nur darum geht, Beiträge aus den Software-Tutorials zu verschieben (wie z.B. den hier), brauchen wir doch eigentlich gar keine neue Sektion.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Wenn viele ein Wiki fordern, warum richtet ihr dann nicht eines ein was auch wie ein Wiki gefegt wird? also die user schreiben und erweitern es selbst.

Und wenn es widererwarten nicht klappt, habt ihr eine solide Ausgangsbasis an Artikeln welche ihr weiterverwenden könnt.

Da das editieren in diesem Wiki dann nur angemeldeten usern möglich wäre (von mir aus auch erst leuten die scheoin ein paar hundert beiträge haben) würde sich auch das Vandalismus problem wmit sich z.B. Wikipedia rumschlägt in luft auflösen.

Außerdem könnte man dann ganz einfach noch ne mail adresse oder ähnliches einrichten an wechle personen die nciht die nötige beitragszahl zum schreiben haben ihre artikel und vorschläge einsenden könnten.

Das ist zwar jetzt nur sp eine Idee von mir aber mir ist noch kein solches Wiki zum Themenschwerpunkt des Apfeltalk forums bekannt. Somit könnte so auch ein neues Standbein für die verbreitung des Forums ggeschaffen werden.

Ich hoffe meine Gedanken haben euch weitergeholfen oder wenigstens etwas inspiriert.

MfG
HoverSK
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wenn viele ein Wiki fordern, warum richtet ihr dann nicht eines ein was auch wie ein Wiki gefegt wird? also die user schreiben und erweitern es selbst.
Diese Erweiterung (Plugin) würde hier (Demo ebenfalls vorhanden) bereit zur Installation sein.

Allerdings könnte beim Updaten der Forumsoftware Probleme entstehen. Mehr Plugin, mehr Schwierigkeiten das Forum abzuupdaten. :innocent:
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Diese Erweiterung (Plugin) würde hier (Demo ebenfalls vorhanden) bereit zur Installation sein.

Allerdings könnte beim Updaten der Forumsoftware Probleme entstehen. Mehr Plugin, mehr Schwierigkeiten das Forum abzuupdaten. :innocent:

dann sollen sie halt die ganz normale Wikimedia lösung nehmen die kennt dann jeder und alles ist gut natürlich müsste man die userverwaltung etwas ändern sodass man sich nur einmal hier im forum anmeldet und dann auch ins wiki kann ;)

aber rein teoretisch sollte sowas mit mittlerem aufwand machbar sein.

MfG
HoverSK
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
atürlich müsste man die userverwaltung etwas ändern sodass man sich nur einmal hier im forum anmeldet und dann auch ins wiki kann ;)/QUOTE]

Das ist KEIN mittlerer Aufwand... man müsste eines von beidem komplett umschreiben, da in beiden Scripten die Userverwaltung nicht zentral gesteuert wird, sondern aus jeder Funktion heraus direkt angesprochen wird.

Unabhängig davon, wie kompliziert der einfache Aufbau wäre, ist ein Wiki extrem pflegebedürftig.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Unabhängig davon, wie kompliziert der einfache Aufbau wäre, ist ein Wiki extrem pflegebedürftig.

Und passt hier doch vorallem überhaupt nicht rein?! Einfache Sektionen in einem Helferleinbereich wie iPod, OS X usw. reichen doch. Diese dann füllen mit den üblichen 20 Standardfragen und gut ist? Am besten dann die Helpartikel zeitig schließen.

Denke so ist vielen wirklich geholfen.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
atürlich müsste man die userverwaltung etwas ändern sodass man sich nur einmal hier im forum anmeldet und dann auch ins wiki kann ;)/QUOTE]

Das ist KEIN mittlerer Aufwand... man müsste eines von beidem komplett umschreiben, da in beiden Scripten die Userverwaltung nicht zentral gesteuert wird, sondern aus jeder Funktion heraus direkt angesprochen wird.

Unabhängig davon, wie kompliziert der einfache Aufbau wäre, ist ein Wiki extrem pflegebedürftig.

Naja dann läuft halt jede nach ein cronjop der die eine user DB in die andere umsetzt ;)

Nein spass beis seite aber einen grundlegenden versuch wäre es wert denn mit der zeit wird das Helper forum auch zu groß und wie schon geasgt mit so einem wiki könnte man neue User gewinnen.

MfG
hoverSK
 

Pendagon

Gast
Hallo,

klärt mich auf, ich bin ja recht neu hier...

Es gibt doch bereits ein Apfelwiki (www.apfelwiki.de). Warum kann man denn nicht gemeinsam an einer Stelle sowas anbieten? Warum muss denn jeder wieder seine Suppe kochen :(

Grüße

Alex
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Und passt hier doch vorallem überhaupt nicht rein?! Einfache Sektionen in einem Helferleinbereich wie iPod, OS X usw. reichen doch. Diese dann füllen mit den üblichen 20 Standardfragen und gut ist? Am besten dann die Helpartikel zeitig schließen.

Denke so ist vielen wirklich geholfen.

Damit wäre der Sinn dahinter geklärt :) Wir wollen nur für die allgemeinen Standardfragen Standardantworten geben.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Damit wäre der Sinn dahinter geklärt :) Wir wollen nur für die allgemeinen Standardfragen Standardantworten geben.

Achso ja dafür reicht natürlich auch eine kleine Sektion im Forum.
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr eine Art platform haben möchtet auf welcher sich sowohl Lösungen für allemöglichen Probleme als auch Anleitungen für allersamt Software selbständig entwickeln.

Naztürlich tun sie dies im Forum auch aber voralem bei Anleitungen, HowTo`s und sowas ist ein Wiki aufgrund der höheren zahl an personen die an einem thema arbeiten besser geeignet.

MfG
HoverSK
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Damit wäre der Sinn dahinter geklärt :) Wir wollen nur für die allgemeinen Standardfragen Standardantworten geben.
Dann frage ich mich was der Sinn dahinter sein soll. Die Standardfragen wurde im Forum schon jede gut 100 Mal durchgekaut und so manches Mitglied ist darob schon etwas frustriert weil so erstaunlich viele User die Suchfunktion entweder garnicht finden oder zu faul sind sie zu benutzen oder die Qualität der Suchergebnisse eher dürftig ausfällt.

Meiner Ansicht nach sollte man die Suchfunktion und die Ergebnisse die sie liefert irgendwie verbessern. Gibt es keine deutschsprachigen Textranker Plug-Ins für vBulletin die da behilflich sein können? Sonst haben wir dann schon vier Baustellen bei AT (Magazin, Chat, Startseite und die Helper/Hilfe/Ich-bin-zu-faul-zu-suchen-Seelsorge)

[...]Es gibt doch bereits ein Apfelwiki (www.apfelwiki.de). Warum kann man denn nicht gemeinsam an einer Stelle sowas anbieten? Warum muss denn jeder wieder seine Suppe kochen[...]
Ganz Deiner Meinung, wenn jemand ein Mac bezogenes Wiki möchte, dann möge er das beim Apfelwiki nutzen. Deren Sinn des Lebens ist es ein Apfel-Wiki zu sein, "unser" Sinn ist es ein Apfel|talk Forum zu sein. Microsoft muß auch immer und überall auch-was-machen. Dementsprechend ist garnichts von denen wirklich gut umgesetzt. Wollen wir auch überall dabei sein und alles tun?
Gruß Pepi
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Meiner Ansicht nach sollte man die Suchfunktion und die Ergebnisse die sie liefert irgendwie verbessern. Gibt es keine deutschsprachigen Textranker Plug-Ins für vBulletin die da behilflich sein können? Sonst haben wir dann schon vier Baustellen bei AT (Magazin, Chat, Startseite und die Helper/Hilfe/Ich-bin-zu-faul-zu-suchen-Seelsorge)

Wenn wir jetzt mal die eigentlich nicht so extrem wichtige Chat/SB-Thematik rausnehmen dann bleiben meiner Meinung eigentlich nicht mehr drei sondern sondern nur noch eine Baustelle über.

Irgendwie gehören Magazin, Startseite und die Helpsektion doch zusammen. Ich stehe dem Ganzen ja auch noch ein wenig skeptisch gegenüber, aber ich denke, dass die Startseite an Übersichtlichkeit gewonnen hat, was wiederum dem Magazin bzw. dessen Threads entgegen kommt. Die Idee eines Helpbereiches finde ich gut und ich finde, dass dies als eine Art FAQ des Magazins zu sehen ist. Am besten deutlich auf der Startseite bzw. dem "Titelblatt" des Magazins positionieren und so ist vielen Neuankömmlingn direkt geholfen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich hingegen verstehe immer noch nicht, wo man jetzt die Grenze zwischen Helper und Tutorial ziehen soll.

Gruß, MasterDomino
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hingegen verstehe immer noch nicht, wo man jetzt die Grenze zwischen Helper und Tutorial ziehen soll.

Gruß, MasterDomino

ein tutorial kann auch was sehr tiefgehendes über terminalkram oder irgend welche audio geschichten von zettt sein IMHO, der helper ist eher in richtung wie mache ich einen screenshot zu sehen, sprich die immer wieder kehrenden fragen, die pepi und anderen schon aus den ohren kommen ;) verständlicherweise

dahui
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Dann frage ich mich was der Sinn dahinter sein soll. Die Standardfragen wurde im Forum schon jede gut 100 Mal durchgekaut und so manches Mitglied ist darob schon etwas frustriert weil so erstaunlich viele User die Suchfunktion entweder garnicht finden oder zu faul sind sie zu benutzen oder die Qualität der Suchergebnisse eher dürftig ausfällt.
Gruß Pepi

Ich frag mich, warum ich das so oft erklären muss, aber bitte: Genau das ist doch das Problem, das wir angehen. Die Suche ist mehr als ausgereift und bietet bei Gott wirklich genug Optionen. Die Leute nutzen sie einfach nicht, weshalb Dinge öfter erklärt werden müssen. Wie z.B. jetzt, bei dir. Deshalb wollen wir eine Sammlung von prominenten Problemen mit Lösung präsentieren, damit die Leute gar nicht erst suchen müssen. (Suchen -> Mehraufwand -> Fällt weg.)
 

Soul Monkey

Gast
Ich frag mich, warum ich das so oft erklären muss, [...]

Das frage ich mich (und andere) auch schon seit geraumer Zeit da ja die meisten Standard-Fragen schon mehrfach beantwortet wurden. Nur sind die Leute eben zu faul die Suchfunktion zu nutzen bzw. in ihrem Egoismus zu ignorant um auf die Idee zu kommen das die Thematik vielleicht schon abgehandelt wurde.

Wenn die Suchfunktion so gut ist warum dann nicht die Leute verstaerkt auf diese hinweisen anstatt ihre Faulheit zu unterstuetzen und mal wieder andere die Arbeit machen lassen (ob nun durch wiederholtes beantworten der gleichen Fragen oder durch verfassen der Helfer Artikel)?

Ich behaupte jetzt mal das jemand der zu faul ist eine Suchfunktion zu nutzen auch nicht nachschaut ob es im Forum eine Helfer Sektion gibt wo seine Frage schon beantwortet wurde - zumal es ja vermutlich nicht bei 5 Helfer Artikeln bleiben soll sondern diese zu einer Vielzahl anwachsen soll (vermute ich mal) die dann mehrere Seiten fuellen werden so das wieder eine Suche nach einem eventuellen Artikel erforderlich waere. Auf gut Glueck nach einem Artikel Ausschau zu halten waere zudem nicht sehr vielversprechend also wird ohnehin gleich ein neues Thema aufgemacht.

Zu faul zum Suchen -> lieber andere die Arbeit machen lassen -> Pech gehabt. ;)

[...](Suchen -> Mehraufwand -> Fällt weg.)

Apropos Mehraufwand:

Jemand erstellt ein Thema bei Apfeltalk bzgl. Entpacken von .rar Dateien.

Titel: Wie kann ich eine Win-RAR Datei entpacken?
Beitrag: Gibt es da ein Tool?
Nach 5 Minuten eine Antwort, scheinbar nach 70 Minuten die Antwort gelesen

Fazit: 52 Zeichen, Wartezeit bis (richtige) Antwort 5+ Minuten, Eigenaufwand 3(?) Minuten

Google.de -> Suchbegriff "mac rar"

Fazit: 6 Zeichen, Wartezeit bis (richtige) Antwort 0.15 Sekunden, Eigenaufwand 3(?) Sekunden

Ein schoenes Beispiel welches zeigt das nicht jeder faul ist, sondern auch gerne mal mehr Zeit investiert.

Eine kleine Auswahl der Moeglichkeiten die man hat um eine Antwort bzgl. einer Frage zum OS X (und andere) zu erhalten kann man ja schon seit laengerem dem dritten Link in meiner Signatur entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark