• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir suchen Apfeltalk-Helper!

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zusammen hat Apfeltalk nicht nur einen News- und Magazinteil bekommen, sondern auch eine Helpersektion. Diese orientiert sich an dem Problem, dass viele Fragen immer wieder gestellt werden - viele User forderten ein Wiki. Unsere Lösung sieht vor, für typische Probleme die Lösung direkt zu sammeln - bei den Apfeltalk-Helpern.

Wir suchen "Apfeltalk-Helper" Verfasser, die uns helfen, die Helper-Rubrik mit Inhalten zu füllen. Ihr könnt das Forum nach guten Hilfen zu "Mac", "WIN", "iPod" und "OS X" durchforsten und uns per "Beitrag melden" darauf hinweisen (Stichwort: "entsprechende Rubrik-Helper"), oder selbst Helper-Artikel verfassen. Diese postet ihr dann bitte im entsprechenden Board, wir verschieben sie in die Helper-Rubrik.

Die Hilfs-Artikel erscheinen unter eurem Nickname (bzw. unter dem Nickname des Verfassers, wenn ihr sie im Fundus des Forums gefunden habt) und werden täglich von tausenden Hilfesuchenden gelesen, da sie direkt über die Startseite zugänglich sind.

Wie die Helper aussehen sollen könnt ihr euch hier ansehen.

Wir danken schon mal für eure rege Beteiligung,

Das Apfeltalk-Team
 

Anhänge

  • 855974_sos.jpg
    855974_sos.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Hallo liebes AT-Team!
Ich finde die Helper-Kathegorie eine sehr gute Idee. Der ertragreichste Nährboden für zukünftige Helper-Beiträge wird wohl die Tutorial-Rubrik bieten. Vom Hörbuch angefangen bis hin zur OS X Erklärung ist dort alles dabei.
Ich werd mich dann auch mal auf die Suche machen;)

Grüße
mcp

OT: @Gerd/Jesper: ist es Absicht, dass dieser "Apfeltalk Magazin"-Banner in den Beiträgen anders aussieht als jener auf der Startseite?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
OT: @Gerd/Jesper: ist es Absicht, dass dieser "Apfeltalk Magazin"-Banner in den Beiträgen anders aussieht als jener auf der Startseite?

Nein. Die neuen Banner sind noch nicht ganz fertig, werden aber im laufe der nächsten Tage eingearbeitet sein...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
apfeltalk-helper .... welch grauenhafte wortschöpfung. am besten stellt ihr alles auf englisch um dann sind wir alle sowas von trendy und state-of-the-art o_O
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
apfeltalk-helper .... welch grauenhafte wortschöpfung. am besten stellt ihr alles auf englisch um dann sind wir alle sowas von trendy und state-of-the-art o_O
... oder cutting edge. Deutsche Begriffe fände ich auch wesentlich schöner, vollste Zustimmung. Nur welche kann man da nehmen? Zumindest "galerie" für "gallery". Aber z.B. "sos" statt "helper" wäre auch kein deutscher Begriff.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich bin auch durchaus kein Freund von Anglizismen - trotz britischer Familie, aber ich fand auch schon immer, dass man es übertreiben kann. Helper bringt die Sache einfach gut auf den Punkt - das ist, worauf es ankommt. Zumal wir uns in einem Board bewegen, in dem wir von Threads, Postings, Displays, Docking Stations, Firewire, USB, etc. reden...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
apfeltalk-helper .... welch grauenhafte wortschöpfung. am besten stellt ihr alles auf englisch um dann sind wir alle sowas von trendy und state-of-the-art o_O

Gute Idee. Ich werde mich gleich mal um die Umsetzung bemühen...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich bin auch durchaus kein Freund von Anglizismen - trotz britischer Familie, aber ich fand auch schon immer, dass man es übertreiben kann. Helper bringt die Sache einfach gut auf den Punkt - das ist, worauf es ankommt. Zumal wir uns in einem Board bewegen, in dem wir von Threads, Postings, Displays, Docking Stations, Firewire, USB, etc. reden...

»Helfer« bringt es ebenso auf den Punkt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja wir sprechen Deutsch (Einen Denglisch Beitrag hatten wir auch mal im AT). ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
»Helfer« bringt es ebenso auf den Punkt, oder?

Schon, aber...
Wo nehmen wir den Platz her, wenn wir andere Banner machen wollen, wie zum Beispiel apfeltalk | nachrichten... news ist da kürzer und m.E. auch griffiger. Wie würdest du adblocker übersetzen? Es wird auf jeden Fall zu lang für einen Banner. Wir wollen versuchen, das ganze möglichst konsitent zu gestalten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der erste Hilfreiche Artikel sollte ein Link zu Google sein! Der zweite einer auf unsere Forumssuche und der dritte ein Link zu Herrn Sins "Schöner Posten"! :)

Irgendwie fühle ich mich durch dieses neue Feature in meiner Befürchtung bestätigt, daß alle gleichzeitig in 17 Richtungen rudern und an zuvielen Baustellen auf einmal an AT rumgeschraubt wird. o_O
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMark

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
24k8rh


oder

2zm53s
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
erinnert mich irgendwie an giga help!

auch das logo ist gelb ... ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Schon, aber...
Wo nehmen wir den Platz her, wenn wir andere Banner machen wollen, wie zum Beispiel apfeltalk | nachrichten... news ist da kürzer und m.E. auch griffiger. Wie würdest du adblocker übersetzen? Es wird auf jeden Fall zu lang für einen Banner. Wir wollen versuchen, das ganze möglichst konsitent zu gestalten.
apfeltalk|werbefrei?

Und die News, die heissen doch Magazin, oder? Und die Hilfe heisst gar nicht Help... Naja, gemischt war es halt schon immer bei Apfeltalk. :)

Nostalgie-Blabla: Frueher war's einfach: Da war alles, was mit Rechnern zu tun hatte, englisch. Und fertig. Das fand ich sehr bequem; und es war ein guter Anreiz, Englisch zu lernen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo? findet ihr wriklich, dass denglisch insbesondere in der IT-welt so ein grosses problem ist?

ich kann jesfro nur zustimmen, jeder weiss was mit news gemeint ist, jeder weiss dass ein HOME button zur startseite führt, und oftmals hört sich die deutsche überstzung so komisch an ... etc. pp

ich für meinen teil findes es sehr kleinlich sich an solche dingen aufzuhalten.

und auch wenn das pflegen der deutschen spache sicher eine grosse berechtigung hat, muss man doch immer abwägen in welchem kontext, und bei IT sind nun mal viele dinge auch in (d)englisch jedem geläufig. drag-and-drop mit ziehen-und-fallenlassen nur der konkreten vermeidung von anglizismen zu liebe zu übersetzen halte ich z.b. für ein ... achtung -> NOGO :p

dahui
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich kann mich mit dem wort "helper" schon anfreunden. auch wenns nach dem x-ten mal erwähnen in diesem thread komisch wirkt. aber...wayne?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich bin auch durchaus kein Freund von Anglizismen -[...] Helper bringt die Sache einfach gut auf den Punkt
[klugscheiß]
Helper ist aber kein Anglizismus sondern lediglich ein Englisches Wort. Dies hier ist ein Anglizismus, ist es nicht? Und dies hier ist nicht wirklich deutsch sondern ebenfalls ein Anglizismus.

Ein Anglizismus ist die Übernahme einer (britisch) englischen Spracherscheinung in eine andere Sprache. Vergleiche dazu auch den Duden.
[/klugscheiß]