1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir suchen Apfeltalk-Helper!

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 07.09.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Zusammen hat Apfeltalk nicht nur einen News- und Magazinteil bekommen, sondern auch eine Helpersektion. Diese orientiert sich an dem Problem, dass viele Fragen immer wieder gestellt werden - viele User forderten ein Wiki. Unsere Lösung sieht vor, für typische Probleme die Lösung direkt zu sammeln - bei den Apfeltalk-Helpern.

    Wir suchen "Apfeltalk-Helper" Verfasser, die uns helfen, die Helper-Rubrik mit Inhalten zu füllen. Ihr könnt das Forum nach guten Hilfen zu "Mac", "WIN", "iPod" und "OS X" durchforsten und uns per "Beitrag melden" darauf hinweisen (Stichwort: "entsprechende Rubrik-Helper"), oder selbst Helper-Artikel verfassen. Diese postet ihr dann bitte im entsprechenden Board, wir verschieben sie in die Helper-Rubrik.

    Die Hilfs-Artikel erscheinen unter eurem Nickname (bzw. unter dem Nickname des Verfassers, wenn ihr sie im Fundus des Forums gefunden habt) und werden täglich von tausenden Hilfesuchenden gelesen, da sie direkt über die Startseite zugänglich sind.

    Wie die Helper aussehen sollen könnt ihr euch hier ansehen.

    Wir danken schon mal für eure rege Beteiligung,

    Das Apfeltalk-Team
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 07.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.07
  2. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Hallo liebes AT-Team!
    Ich finde die Helper-Kathegorie eine sehr gute Idee. Der ertragreichste Nährboden für zukünftige Helper-Beiträge wird wohl die Tutorial-Rubrik bieten. Vom Hörbuch angefangen bis hin zur OS X Erklärung ist dort alles dabei.
    Ich werd mich dann auch mal auf die Suche machen;)

    Grüße
    mcp

    OT: @Gerd/Jesper: ist es Absicht, dass dieser "Apfeltalk Magazin"-Banner in den Beiträgen anders aussieht als jener auf der Startseite?
     
  3. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Nein. Die neuen Banner sind noch nicht ganz fertig, werden aber im laufe der nächsten Tage eingearbeitet sein...
     
  4. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    apfeltalk-helper .... welch grauenhafte wortschöpfung. am besten stellt ihr alles auf englisch um dann sind wir alle sowas von trendy und state-of-the-art o_O
     
    quarx gefällt das.
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... oder cutting edge. Deutsche Begriffe fände ich auch wesentlich schöner, vollste Zustimmung. Nur welche kann man da nehmen? Zumindest "galerie" für "gallery". Aber z.B. "sos" statt "helper" wäre auch kein deutscher Begriff.
     
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Wie wäre es mit AT-Ersthelfer? ;)
     
  7. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ich bin auch durchaus kein Freund von Anglizismen - trotz britischer Familie, aber ich fand auch schon immer, dass man es übertreiben kann. Helper bringt die Sache einfach gut auf den Punkt - das ist, worauf es ankommt. Zumal wir uns in einem Board bewegen, in dem wir von Threads, Postings, Displays, Docking Stations, Firewire, USB, etc. reden...
     
  8. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Gute Idee. Ich werde mich gleich mal um die Umsetzung bemühen...
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    »Helfer« bringt es ebenso auf den Punkt, oder?
     
    MacMark gefällt das.
  10. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ja wir sprechen Deutsch (Einen Denglisch Beitrag hatten wir auch mal im AT). ;)
     
  11. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Schon, aber...
    Wo nehmen wir den Platz her, wenn wir andere Banner machen wollen, wie zum Beispiel apfeltalk | nachrichten... news ist da kürzer und m.E. auch griffiger. Wie würdest du adblocker übersetzen? Es wird auf jeden Fall zu lang für einen Banner. Wir wollen versuchen, das ganze möglichst konsitent zu gestalten.
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der erste Hilfreiche Artikel sollte ein Link zu Google sein! Der zweite einer auf unsere Forumssuche und der dritte ein Link zu Herrn Sins "Schöner Posten"! :)

    Irgendwie fühle ich mich durch dieses neue Feature in meiner Befürchtung bestätigt, daß alle gleichzeitig in 17 Richtungen rudern und an zuvielen Baustellen auf einmal an AT rumgeschraubt wird. o_O
    Gruß Pepi
     
    #12 pepi, 07.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.07
    MacMark gefällt das.
  13. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    [​IMG]

    oder

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  14. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Perfekt jensche.
     
  15. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    erinnert mich irgendwie an giga help!

    auch das logo ist gelb ... ;)
     
  16. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    apfeltalk|werbefrei?

    Und die News, die heissen doch Magazin, oder? Und die Hilfe heisst gar nicht Help... Naja, gemischt war es halt schon immer bei Apfeltalk. :)

    Nostalgie-Blabla: Frueher war's einfach: Da war alles, was mit Rechnern zu tun hatte, englisch. Und fertig. Das fand ich sehr bequem; und es war ein guter Anreiz, Englisch zu lernen.
     
  17. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    hallo? findet ihr wriklich, dass denglisch insbesondere in der IT-welt so ein grosses problem ist?

    ich kann jesfro nur zustimmen, jeder weiss was mit news gemeint ist, jeder weiss dass ein HOME button zur startseite führt, und oftmals hört sich die deutsche überstzung so komisch an ... etc. pp

    ich für meinen teil findes es sehr kleinlich sich an solche dingen aufzuhalten.

    und auch wenn das pflegen der deutschen spache sicher eine grosse berechtigung hat, muss man doch immer abwägen in welchem kontext, und bei IT sind nun mal viele dinge auch in (d)englisch jedem geläufig. drag-and-drop mit ziehen-und-fallenlassen nur der konkreten vermeidung von anglizismen zu liebe zu übersetzen halte ich z.b. für ein ... achtung -> NOGO :p

    dahui
     
  18. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    in diesem konkreten fall versteht jeder IMHO beides, wobei sicher dem layout zu liebe hier die deutsche version schöner aussieht ;)

    dahui
     
  19. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ich kann mich mit dem wort "helper" schon anfreunden. auch wenns nach dem x-ten mal erwähnen in diesem thread komisch wirkt. aber...wayne?
     
  20. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    [klugscheiß]
    Helper ist aber kein Anglizismus sondern lediglich ein Englisches Wort. Dies hier ist ein Anglizismus, ist es nicht? Und dies hier ist nicht wirklich deutsch sondern ebenfalls ein Anglizismus.

    Ein Anglizismus ist die Übernahme einer (britisch) englischen Spracherscheinung in eine andere Sprache. Vergleiche dazu auch den Duden.
    [/klugscheiß]
     

Diese Seite empfehlen