• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Der Fokus bei dem Bild lag auf der Kante des "Wasserfalls", da dieses Bild bei einem Spaziergang entstanden ist (Kamera hat man immer dabei, das Stativ aber nicht), ist dieses Bild durch Auflage der Kamera auf einen Stein entstanden. Evtl. kam es dadurch bei der Aufnahme zu kleinen Wacklern.

Das Bild mit der Pusteblume gefällt mir sehr gut, wobei ich versucht hätte, noch eins zu machen, wo sie einzelnen Pollen gerade im Abflug sind (eingefrorene Bewegung)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Das Bild mit der Pusteblume gefällt mir sehr gut, wobei ich versucht hätte, noch eins zu machen, wo sie einzelnen Pollen gerade im Abflug sind (eingefrorene Bewegung)

Danke,

ja wollte ich auch eigentlich. Nur mein Sohn kam mir zuvor^^ Da war die schöne Pusteblume ade :(
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Oder du warst einfach nur zu langsam am Auslöser der Kamera :)
Zum Glück hat der Sommer noch nicht angefangen und es kommen noch viele Blumen, die man fotografieren kann.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ja das ist auch eine Möglichkeit :)

Ja, darauf freue ich mich auch schon. Bis meine Familie mich garnicht mehr sieht^^

Brauche nur i-wann ein neues Objektiv, dass Kit-Ojektiv ist nicht wirklich für Makros geeignet :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hier mal wieder etwas von mir... Ich fand vor Allem das Wolkenspiel in Zusammenhang mit den Sonnenstrahlen imposant... Ich muss allerdings aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auf solche Motive einschiesse... ;)



Das Bild wurde übrigens "nur" mit einer Sony Cybershot DSC-HX1 im Handhelt Twilight Modus geschossen... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vielen Dank... GIbts bei meinem auch noch Kritikpunkte? Ich habe das übrigens noch etwas in Lightroom nachbearbeitet. Leider kann besagte Kamera kein RAW, sodass die Möglichkeiten begrenzt sind...

Bei dem zweiten Bild von mir gefällt mir vorallem die "Überbelichtung" als gestalterisches Mittel am "Ende des Tunnels"... Wer Griffits sprüht, wer weiss wo das hinführt... :p

Das dritte gefällt mir soweit auch gut, nur gäbe es dafür imho geeignetere Settings als den Wald. z.B. Wüste wäre da sicherlich ein dankbares Motiv... :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey,

also mir fallen jetzt keine Kritikpunkte ein.

Danke, hab die Kamera aber erst gut ne Woche^^

Ok, hast recht, allerdings kenne ich jetzt hier in der Umgebung keine geeignete Location. Weil hier wachsen einfach zu viele Bäume^^

Lg
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Bei dem zweiten Bild von mir gefällt mir vorallem die "Überbelichtung" als gestalterisches Mittel am "Ende des Tunnels" [...]


„Des Ruhmes Würdigkeit verliert an Wert, wenn der Gepriesene selbst mit Lob sich ehrt.“ ;) ...
William Shakespeare

Ich weiß, dass es nur ein Buchstabendreher war aber das kam mir gerade so spontan in den Sinn :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Meine Aussage zum zweiten Bild trifft imho auch auf das letzte Bild zu, da halt eher, wo die Umweltverschmutzung noch hinführt.

Ich finde es super, dass man aus deinen Bildern auch versuchen kann, etwas herauszudeuten. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das Absicht war, aber falls ja, ein grosses Daumen hoch... :)
 
  • Like
Reaktionen: Dj-Darkside

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
@lx88: Ich denke mal das einfach nur ein Tipp fehler von Ihm ;)

@Thaddäus: Vielen lieben Dank, ich kann dich beruhigen, es war beabsichtigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Aphex00

Idared
Registriert
08.05.10
Beiträge
27
So ich wollte mich nun auch mal zu Wort melden.

Da ich mir vor 2 Tagen eine Pentax K-r zugelegt habe und meine ersten Gehversuche in der DSLR-Fotografie gemacht habe wollte ich die euch nicht vorenthalten.

Zu sehen sind die Bilder hier: www.flickr.com/photos/tobik91

@dj-darkside: Das Bild mit dem Stacheldraht find ich sehr schön! Tolle Farben und sehr gutes Motiv! Kann jetz leider keine qualifiziertere Aussage treffen da ich selbst blutiger Anfänger bin ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dann will ich auch mal.

IMG_0950.jpg

Das Bild ist letzten Dezember entstanden. Eigentlich wollte ich nur ein paar Testaufnahmen mit meinem neuen Sigma 18-125 machen. Und dabei kam dann das raus.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
@dj-darkside: Das Bild mit dem Stacheldraht find ich sehr schön! Tolle Farben und sehr gutes Motiv! Kann jetz leider keine qualifiziertere Aussage treffen da ich selbst blutiger Anfänger bin ;)

Danke ;)
Ist ja nicht schlimm, hauptsache es gefällt einem ;)

Dein erstes Bild mit der Pusteblume gefällt mir. Allerdings hätte ich die Belichtungszeit noch etwas höher gemacht damit die Pollen und die Blume an sich schärfer bleiben.
Ansonsten mag ichs :)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Mir gefallen die Bilder von DJ Darkside sehr gut, besonders der Zaun und die Gleise. Was ich als Kritikpunkt hätte: Der Himmel ist mir bei beiden etwas zu hell (überbelichtet), vllt. das nächste mal darauf etwas mehr achten.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Danke ;)

Ja die Überbelichtung ist nen bisschen blöd. Es war allerdings auch komplett bewölkt o_O
 

Aphex00

Idared
Registriert
08.05.10
Beiträge
27
@DJ-Darkside: Meinst du nicht eher die Blende ein wenig höher?(Blende etwas schließen?!) Das hat doch eher Auswirkung auf die Schärfentiefe oder? Wenn ich die Belichtungszeit höher gemacht hätte wären doch die Pollen noch verschwommener geworden. Aber hast recht über die Schärfe der Blume/Pollen hab ich mich selbst schon geärgert ;) Danke für die Kritik :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Nein ich meine schon die Belichtungszeit ;)

wenn du die Belichtungszeit etwa auf 1/320 (evlt. auch 1/500 einfach testen) stellen würdest und die Blende auf f/5,6 sollte das eigentlich schon recht gut aussehen. ;)
Mit ner höheren Belichtungszeit verwackeln bewegte Objekte nicht so schnell, (kp wie ich das formulieren soll :p)

Und ich würde für solche aufnahmen immer den Manuellen Fokus verwenden.

lg