• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
@Labradorhund: Hast du das 2. Bild noch einmal, aber mit dem Fokus auf das Ende des Bootsstegs? Es würde dadurch an Tiefe gewinnen.

Nein, leider nicht. Ich hab davon nur diese eine Aufnahme. Kurz danach wurden nämlich sämtliche Vögel durch einen Hund weggescheucht ;)

Ich kann mir aber vorstellen, was du damit meinst.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Kann man das mit Photoshop oder ähnlichen Programmen nachträglich erarbeiten?
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
nicht beschneiden, sondern den Fokus auf das Steg-ende, die Vögel also durch Konturen Verschärfung hervorheben und den Schnee in diesem Bereich
Aufhellen, im Hintergrund die Konturen schärfen, wodurch Tiefe erzeugt wird. Geht das, kann das jemand, mal zeigen
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also falls jemand möchte, kann er natürlich gerne die Fotos bearbeiten. ;)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Danke! :-D
Hab den Fokus jetzt aber nicht auf das Steckende gelegt und habe auch leider nicht zwischengespeichert und das noch mal zu probieren.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Kein Problem, kritisch sehen wir das nur bei Studenten und Abiturienten, wenn sie uns ärgern wollen, ansonsten sind das Flüchtigkeitsfehler.
Aber zurück zu meiner Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, das Bild so nach zu bearbeiten, dass der Fokus auf dem Stegende ist? Ist das überhaupt möglich?
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ja das ist möglich und hätte ich hier die Beiträge hier aufmerksamer gelesen dann hätte ich auch eine Version davon hochgeladen und da ich nicht das Bild bearbeitet habe ohne es zu speichern kann ich das jetzt nicht probieren was du meinst, zumindest nicht ohne große Schneeflocken. Ich müsste eben von vorn anfangen . . . :(

Ich könnte das Stegende scharf stellen ber eben mit den großen "hässlichen" Schneeflocken vor der Linse!?
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Habe es mit iPhoto und Seashore versucht, damit geht es nicht. Na, warten wir auf den nächsten Winter, dann hast du die Möglichkeit vielleicht noch mal.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Habe es mit iPhoto und Seashore versucht, damit geht es nicht. Na, warten wir auf den nächsten Winter, dann hast du die Möglichkeit vielleicht noch mal.

Hier ich hab es nochmal gemacht und ich konnte die Schneeflocken nicht lassen. :)

ATFOKUSSTEGENDE.jpg

ATFOKUSSTEGENDEBW.jpg

Ich finde das der Fokus auf das Stegende nicht so wirkt wenn man es nachbearbeitet.
Bin aber im Fotobereich nur Anfänger und deswegen lass ich mich gern belehren. ;)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Macht ja gute Fotos deine Nikon. Sind hier zufällig Leute mit einer Sony Nex-5 unterwegs?
 
  • Like
Reaktionen: funny-leo

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Jo, das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Ein kleiner Tip vielleicht: Rücke dein Motiv (die Blume) aus der Mitte heraus in einen Drittelbereich des Fotos dann wirkt es besser.
Viel Spaß noch weiterhin beim Fotografieren!
 
  • Like
Reaktionen: funny-leo

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ich fotografiere auch gerne, vor allem wenn ich im Urlaub bin. :) Hier sind meine ersten Fotos:

flower.jpg


boat.jpg
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Schön gesehen. Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Das Boot wäre so richtig klasse, wenn es symmetrisch aufgenommen wäre.
Bin auf mehr gespannt.
Grüße aus Bochum