• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mitglied 39040

Gast
@raven: schon im alten Grimm'schen Wörterbuch ist das Lemma „Gedeihkind“ enthalten!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@Jenso früher war eben alles ......früher ;)
Aber was schreibe ich, habe selber keine Kinder.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Zum Foto Minikojak - solltest Du öfters ähliche Fotos machen (Portraits aus kleiner Entfernung und das mit einem externen Blitz), dann kann ich Dir meine "Erfindung" empfehlen -> Smackbouncer. Es macht schöneres weicheres Licht und je nach Kameraorientierung (senkrecht oder waagerecht) kann man in Grenzen mit "Lichtsetup" rumspielen. Es kostet nichts und macht Spass. Mehr dazu auf meiner Seite

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Smacksbounce/index.html
DSC08898_tuete.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hier mal ein voller Schwung von Bildern.
Sind die von Donnerstag, die größtenteils mein Kumpel geschossen hat.
Leider nicht als Anhang (zu groß).

Bild 1: Düsseldorf Gerresheim - alte Glasfabrik


Bild 2: Wuppertal Vohwinkel - Bahnhof


Bild 3: Wuppertal Vohwinkel - Bahnhof [2]


Bild 4: Wuppertal Vohwinkel - alter Bahnhof bzw. Bahngebäude


Bild 5: Wuppertal Vohwinkel - altes Gebäude gegenüber dem Bahnhof bzw. Bahngebäude - abgebrannt


Bild 6: Wuppertal Vohwinkel - altes Gebäude gegenüber dem Bahnhof bzw. Bahngebäude - abgebrannt [2]



Bild 7: Wuppertal Vohwinkel - alter Bahnhof bzw. Bahngebäude - innen


Bild 8: Wuppertal Vohwinkel - alter Bahnhof bzw. Bahngebäude - innen - erweiterte Halle [2]


Bild 9: Wuppertal Vohwinkel - alter Bahnhof bzw. Bahngebäude - innen - Wand [3]

Kommentare und Kritik sind gerne erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Interessante Location. Ich mag deine Bilder nicht schlecht machen, aber ich denke, dass du in jedem Foto bzw. Motiv etwas anderes gesehen hast, als das Bild zeigt.

Die einzigen zwei Bilder die interessant sind, ist das Vorletzte und das Letzte.
Mein Verbesserungsvorschlag zum vorletzten Bild. Nimm die Kamera und geh genau in die Mitte und Ende des Raumes. Dann auf den Boden knien und aus dieser Position fotografieren. Eventuell könntest du die Kamera auch auf den Boden legen, sodass die aufgehenden Wände noch größer rüber kommen. Damit erzielst du mehr Größe und Eindruck. Hitler bzw. Albert Speer (persönlicher Architekt von Hitler) wollte genau diese Effekte mit seinen Bauwerken erzielen. Der Mensch sollte sich klein und hilflos fühlen, gegenüber diesen Gebäuden. Nur so am Rande als Information. ;)
Mein Verbesserungsvorschlag zum letzen Bild. Da das Gebäude ein "Rundbau" ist, also ein kleiner Teil von einem Kreis, hättest du hier probieren können das komplette Gebäude von innen ablichten können. Du stellst dich also auf die Seite der Türen oder Fenster, genau in die Mitte. Die Frage ist hierbei nur, ob du das Ganze ohne Weitwinkelobjektiv drauf bekommst. Jedenfalls kannst du auch wieder Richtung Boden gehen um die Größe zu erzielen.
Was immer ganz cool kommt ist, wenn du dich in eine Raumecke stellst und von dort aus fotografierst. Das gibt ganz interessante Perspektiven.

So viel zu meiner Kritik. :-D
 

Mitglied 39040

Gast
Über den unglücklichen Vergleich sehen wir schnell hinweg - zu den Bildern:

ich fürchte ebenfalls, wie Mandelriegel, daß der Informationsgewinn ebenso wie der ästhetische Nutzen sehr gering ist, für jemanden, der Deine Erinnerungen und Gedanken nicht von vornherein teilen kann.
Die Ergebnisse wirken daher etwas unklar, beliebig - jedenfalls kommt kein besonderes Flair herüber.

Auch der Wertung bzgl. des interessantesten Bildes (das letzte der Reihe) schließe ich mich an; es ist wohl ein stillgelegter Ringlokschuppen, leider ohne Gleisanlagen – dessen besondere Struktur (Kreissegment) hättest Du durch einen anderen Standpunkt sicherlich noch betonen können.
Die anderen alten Bahnbetriebsgebäude zeigen leider nur noch wenig Atmosphäre, da alles Typische wohl schon abgebaut und/oder zubetoniert ist.

Ich würde vorschlagen, nochmals hinzugehen, den Lokschuppen intensiver ins Auge zu fassen und ansonsten nach markanten, übrig gebliebenen historischen Details zu gucken: die sagen manchmal mehr als das „Große Ganze“.
 

Mitglied 39040

Gast
Nur weil der Name Hitler vorkommt?!

Das wäre ein Ansatz – notwendig ist das Reizwort aber keineswegs, da jede repräsentative Architektur auch (!) den Aspekt des Beeindruckens des Betrachters einbeschließt. Das zieht sich seit dem alten Ägypten bis in die Neuzeit; der Nazi-Vergleich war insofern nicht nötig, vielmehr reizt er zu vermeidbaren Abschweifungen…
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann steinigt ihr mich also, wenn mich den Baustil der NS-Zeit interessiert bzw. beeindruckt? Nunja, der Vergleich war nicht ganz passend, aber der Grundgedanke stimmt.

edit: Wir diskutieren über dieses Thema jetzt nicht weiter und konzentrieren uns auf die Bilder!
 

Mitglied 39040

Gast
Hier wird niemand gesteinigt - und zu den Bildern waren wir ja schon wieder zurückgekommen…(z. B. #1290, meine Wenigkeit).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Frapple sollte einfach nochmal zu dieser Location gehen und sich Zeit lassen. Nicht schnell schnell Fotos machen, sondern gemütlich über's Gelände schlendern. Einfach mal auf sich wirken lassen das Ganze.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Morgen habe ich frei - die Zeit nehme ich mir, um nochmal dahin zu fahren. :)

Danke für eure Kommentare. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sehr schön! :) Achte auf Details und Kleinigkeiten, wie Schilder, Lichtschalter, Rohrventile usw.
 

Mitglied 39040

Gast
Gut! Und draußen guckst Du auch genauer hin: vielleicht findest Du sogar noch Übrigbleibsel einer Drehscheibe! oder alte Schienen und Weichen.
Fast alles ist interessanter als kubischer Beton.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es kommt darauf an aus welcher Sicht man diese kubischen Betonbunker fotografiert. So langweilig ist das garnicht. ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Frapple sollte einfach nochmal zu dieser Location gehen und sich Zeit lassen. Nicht schnell schnell Fotos machen, sondern gemütlich über's Gelände schlendern. Einfach mal auf sich wirken lassen das Ganze.

Man sollte generell mit "offenen Motivaugen" durch die Gegend gehen. Ich weiß jetzt nicht, welche Kamara Du hast, aber schaue auch mal nur durch den Sucher. Da sehen viele Motive anders aus bzw. wirken anders.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich hab die EOS 1000D... :innocent: Bin aber noch nie mit dem Sucher in der Gegend herum spaziert.