• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nein die Empfehlung (aber ich halte es auch für möglich das jemand sich mehr für so etwas als für Stills interessiert) für einen Anfänger stand in dem Absatz darüber und darunter. Ich hab auch nie behauptet das es Sinnvoll ist alles manuell einzustellen und erst recht nicht das manuelles fokussieren „Toll“ ist.
Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass es Sinnvoll ist, zu wissen was man macht und dies auch wirklich nachvollziehen zu können. Da es die aussage gab, dass manuell gearbeitet wird wollte ich dazu einige Tipps geben und Fragen beantworten. Ich denke das ist der Sinn dieses Threads. So jetzt zeigt lieber weiter Fotos her und stellt Fragen, statt zu kritisieren wenn versucht wird zu helfen.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
>Da es die aussage gab, dass manuell gearbeitet wird wollte ich dazu einige Tipps geben und Fragen beantworten.

Sorry, mea culpa, da wurden meine Kommentare an den falschen adressiert -> sollte an den gehen, der einem Anfänger Manuelbetrieb empfohlen hat
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Miau! Kritik ist wie immer gerne erwünscht. :)

img_0843bee58.jpg


img_08421yfyd.jpg


edit: Das wurde mit AF gemacht... :-D und ich habe noch eins auf Lager.

img_084177ed0.jpg


Die Fassade von unserer Garage, als HDR... :-D

fassade3zdvh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und siehe da: Knackscharf :)

Bei Bild 2 gefällt mir, dass du mit der Pflanze einen Rahmen für den Kopf geschaffen hast.

Eventuell wäre es noch besser gekommen, wenn du noch weiter Richtung Boden gelegen hättest.
Auch den Hintergrund hätte man vielleicht besser wählen können, aber die Problematik kenne ich auch :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dankeschön für´s Feedback! :)

Knackscharf nicht ganz, siehe Bild zwei. Das rechte Auge bzw. die rechte Gesichtshälfte ist leider leicht unscharf. ;)

Leider hatte der Kater oder die Katze den Kopf nicht ganz mittig, aber wenigstens ist sie stehen geblieben und hat mich beachtet. Wäre mein Vater nicht mit seiner sch**** Schubkarre her gerumpelt, hätte ich noch weiter Bilder gemacht, weil sie war wirklich sehr zutraulich und ruhig.

Das mit dem Boden ging leider nicht, weil ich durch einen Zaun fotografiert habe. Der Hintergrund bei Bild eins mit dem etwas komischen Bollerwägelchen finde ich persönlich ganz gut, aber wie du schon erwähnt hast, bei Bild zwei die Bahngleise usw. im Hintergrund sind nicht ganz passend.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Zu den Katzenbildern wurde ja schon etwas gesagt. Ich fand jetzt keins richtig super toll. ;)
Hingegen find ich das HDR von eurer "Garage" sehr schön. Die kräftigen Farben passen auch richtig zum Bild und im Gegensatz zu den, meiner Meinung nach etwas übertriebenen Lost Place Bildern, mag ich dieses Bild im HDR-Look. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Auch ein Dankeschön an dich! :)

Für den Anfang (DSLR-Anfänger unterste Schublade) finde ich, sind die Katzenbilder "gelungen".

Ja, dass waren meine Anfangsbilder. Die werde ich demnächst einmal überarbeiten. Freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt. :)

Warum hast du "Garage" mit Gänsefüßen geschrieben? Das ist wirklich eine Garage. Bisschen groß, aber erfüllt den Zweck.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Fotos auf denen Katzen abgebildet sind lösen Emotionen aus. Es wird also nicht objektiv das eigentliche Foto bewertet sondern subjektiv das abgebildete Objekt "Katze" bewertet: "Och iss die süssss .... "

Kann übrigens jeder selbst ergooglen ...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Warum hast du "Garage" mit Gänsefüßen geschrieben? Das ist wirklich eine Garage. Bisschen groß, aber erfüllt den Zweck.

Mensch, das ist doch eine riesige Holzfällerhütte. :D
Oder es wirkt nur so auf dem Bild. ;)

Bei den Bildern könnte RedCloud Recht haben. Aber sie sind nicht schlecht!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Als Partyhütte kann ich's aufjedenfall nutzen! :-D Aber wie gesagt, es ist eine Garage.

Jap, RedCloud hat da recht, aber nur wenn's um die Frauen geht. Wir Männer sind da anderst. Bei mir hat es keine Emotionen ausgelöst, da ich das Bild als Ganzes betrachte und nicht nur diesen einen Punkt (die süße, putzige, schnufflige Katzä). ;)

Ich glaube, das teste ich an meiner Freundin...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Katzenbild 1: Zählt das eigentlich unter Tierquälerei, wenn man ihr den Schwanz und die Pfoten abschneidet? ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Stimmt, der abgeschnitte Schwanz und die Pfoten machen das Ganze unschön und nicht vollständ. Eher eine "halbe" Katze.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
ImacGhost
Hast du LR ? Ich nehme an du hast PS oder ähnliches. Wenn nicht, dann würde ich ein Zusatztool empfehlen, mit dem man die stürzende kanten korrigieren kann

Den color-key bei dem mittleren Foto finde ich überhaupt nicht passend
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.314
Das mittlere Bild müsste ingesamt etwas nach rechts gedreht werden. So hat man den Eindruck, der Horizont hängt schief. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in ganz s/w besser wirkt. Persönlich hätte ich wahrscheinlich auch den Ausschnitt ein bisschen kleiner gewähtl (so in etwa bis zur obersten Wolke, bei gleichhalten des Formats).

Aber insgesamt schöne Photos!

Beim Taxi würde mich eine s/w Version auch noch interessieren.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wie funktioniert das mit dem farbig in s/w? Habe das schon öfter gesehen und mich jedes mal gefragt.