1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wir knacken die Karma-Formel!

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Samsas Traum, 12.09.08.

  1. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich habe mich schon oft gefragt wie wohl das Karma berechnet wird, das man bekommt. Schnell machte ich mich an die Suchfunktion und scheiterte!

    Ergebnis: Die Formel für die Karma vergabe ich ein wohl gehütetes Geheimnis!
    Oder doch nur Willkür?!

    Der Frage möchte ich auf den Grund gehen, und euch bitten folgende Daten zu posten, damit ich bzw. andere mathematik begeisterte Benutzer sich an die Rechenarbeit machen können um die Formel zu knacken!

    WICHTIG: Bitte hinterlasst keine Daten, wenn ihr Karma von Benutzern mit voller Bobbels-Anzahl bekommen habt, denn ab einer Gewissen-Anzahl Karma-Punkte kommen keine neuen Bobbels hinzu. Das heißt, wir könten nicht unterscheiden, ob der Karma-Spender rund 2000 oder 25000 Punkte hat, was die Berechnung nicht einfacher machen würde.

    Benötigte Daten:

    1. Wieviel Karma habt ihr bekommen ?
    2. Wieviele Beiträge hattet ihr beim Moment der Karma-Vergabe ?
    3. Wieviele Monate seit ihr schon bei AT ?
    4. Wieviel Karma habt ihr gesamt ?
    5. Wieviele Bobbels hat euer Karma-Spender ?
    6. Wieviele Beiträge hat euer Karma-Spender ?
    7. Seit wann ist euer Karma-Spender bei AT ?
    8. Ist euer Karma-Spender Admin/Moderator/Helper/Ähnliches ?

    Hinterlasst diese Daten bitte in Folgender Formatierung
    (wenn möglich auch in Rot, um die Kommentare überfliegen zu können):

    12-412-5-253-5-4233-14-Nein

    MfG und vielen Dank schonmal!

    Samsa
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich könnte die Sache abkürzen und die Grundformel posten (die hier aber vielleicht auch abgewandelt wurde) aber es ist nicht meine Aufgabe foreninterne Dinge an die Öffentlichkeit zu tragen. :)
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Die Formel für deine eigene Gewichtung lautet 1 + (Beiträge / 1000) + Jahre der Mitgliedschaftsdauer + (eigenes Karma / 100).

    "Eigenes Karma" ist leider aber nicht die Punktzahl, die rechts oben im Kontrollzentrum an der Liste steht, sondern nur das Karma, dass du außerhalb des Cafés gesammelt hast. Da man diesen Wert nicht kennt, kann man keine exakten Vorhersagen zum Karma machen.
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Mist, herrausvorderung genommen ;) Naja zumindest kenne ich nun das Ergebnis, dafür Danke!
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Edith:

    Hier stand Dummfug, weiter unten gucken. :)
     
  6. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Zumindest hatte ich in meinem Grundgedanken schon alle wichtigen Faktoren enthalten, zumindest ne kleine Bestätigung xD
     
  7. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ne. Ein Admin vergibt statt dem einen Standardpunkt immer zehn Standrdpunkte zusätzlich zu dem Tei, der aus der Formel kommt. Steht zumindest so in der Hilfe - und wenn das multipliziert würde, dann hätten die Admins hier noch um einiges weniger an Karma als ich bisher aus eigener Erfahrung heraus angenommen hatte. ;-]
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Stimmt, in der englischen Hilfe (habt ihr die deutsche installiert?) ist es anders formuliert. :)
     
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ja aj,.. Karma is a funny thing
     
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Café scheint mit dabei zu sein. Ich hab gerade einen Test gemacht (der zu karmatisierende User hatte vorher noch keine Punke) und nach meiner Gabe hatte er den mit obiger Formel errechneten Wert (plus die 10 Startpunkte, die man am Anfang hat).
     
  11. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    hab mich schon gefragt wann der nächste karmathread kommt.

    wurde ja mal wieder zeit. :)
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Stimmt, ich habe grad gesehen das der KFKA-Tread im Cafe ist. Von dem habe ich schon einige Punkte kassiert.
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Die Formel beschreibt NICHT den Karmastand des anderen Users, sondern die Gewichtung, die dessen Bewertungen ausmachen.
     
  14. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern von Bonobo alleine 300 Punkte im KFKA bekommen zu haben.

    @Berk: Zumindest hab ich kein Karma-Tread erstellt, den man sich auch mit der "Hilfe" hätte sparen können ;)
     
  15. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ihr müsst genauer lesen, Leute. Oder du musst deine Frage präzisieren. Was möchtest du denn herausfinden?
     
  16. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich ? Meine Frage ist eigentlich schon beantwortet, jeden einzelnen Sonderfall muss ich nun doch nicht wissen ;)
     
  17. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Damit kann man berechnen, wie viele Punkte man selber vergibt, wobei Eigenes Karma doch der Wert oben im Kontrollzentrum ist.
     
  18. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Deine Aussage bezüglich Bonobo spricht nicht dafür, dass du meine Antwort wirklich verstanden hast - ebenso wie Ikezus (erster) Einwurf.
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nö, eben nicht - habe ich selbst auch schon oft genug ausprobiert, es ist nicht der exakte Wert aus dem Kontrollzentrum. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sämtliches Karma aus Bereichen, in denen Postings nicht zählen, nicht in die eigenen abgegebenen Bewertungen eingeht. Ob das tatsächlich der Grund ist, bin ich nicht 100%ig sicher - aber mein angezeigter Wert, und der, den ich nach der rückwärts benutzten Formel eigentlich haben müsste, unterscheidet sich im oberen dreistelligen Bereich!
     
  20. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Doch mitlerweile habe ich es verstanden.
    Den eigenen Karmawert, der in der Formel verwendet wird, kennt man nicht, da man dafür die Punkte die man im Cafe bekommen hat von der Karma-Anzeige im Kontrollzentrum abziehen müsste.
     

Diese Seite empfehlen