• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir knacken die Karma-Formel!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich habe mich schon oft gefragt wie wohl das Karma berechnet wird, das man bekommt. Schnell machte ich mich an die Suchfunktion und scheiterte!

Ergebnis: Die Formel für die Karma vergabe ich ein wohl gehütetes Geheimnis!
Oder doch nur Willkür?!

Der Frage möchte ich auf den Grund gehen, und euch bitten folgende Daten zu posten, damit ich bzw. andere mathematik begeisterte Benutzer sich an die Rechenarbeit machen können um die Formel zu knacken!

WICHTIG: Bitte hinterlasst keine Daten, wenn ihr Karma von Benutzern mit voller Bobbels-Anzahl bekommen habt, denn ab einer Gewissen-Anzahl Karma-Punkte kommen keine neuen Bobbels hinzu. Das heißt, wir könten nicht unterscheiden, ob der Karma-Spender rund 2000 oder 25000 Punkte hat, was die Berechnung nicht einfacher machen würde.

Benötigte Daten:

1. Wieviel Karma habt ihr bekommen ?
2. Wieviele Beiträge hattet ihr beim Moment der Karma-Vergabe ?
3. Wieviele Monate seit ihr schon bei AT ?
4. Wieviel Karma habt ihr gesamt ?
5. Wieviele Bobbels hat euer Karma-Spender ?
6. Wieviele Beiträge hat euer Karma-Spender ?
7. Seit wann ist euer Karma-Spender bei AT ?
8. Ist euer Karma-Spender Admin/Moderator/Helper/Ähnliches ?

Hinterlasst diese Daten bitte in Folgender Formatierung
(wenn möglich auch in Rot, um die Kommentare überfliegen zu können):

12-412-5-253-5-4233-14-Nein

MfG und vielen Dank schonmal!

Samsa
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich könnte die Sache abkürzen und die Grundformel posten (die hier aber vielleicht auch abgewandelt wurde) aber es ist nicht meine Aufgabe foreninterne Dinge an die Öffentlichkeit zu tragen. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Formel für deine eigene Gewichtung lautet 1 + (Beiträge / 1000) + Jahre der Mitgliedschaftsdauer + (eigenes Karma / 100).

"Eigenes Karma" ist leider aber nicht die Punktzahl, die rechts oben im Kontrollzentrum an der Liste steht, sondern nur das Karma, dass du außerhalb des Cafés gesammelt hast. Da man diesen Wert nicht kennt, kann man keine exakten Vorhersagen zum Karma machen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mist, herrausvorderung genommen ;) Naja zumindest kenne ich nun das Ergebnis, dafür Danke!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Edith:

Hier stand Dummfug, weiter unten gucken. :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zumindest hatte ich in meinem Grundgedanken schon alle wichtigen Faktoren enthalten, zumindest ne kleine Bestätigung xD
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
… und für Karma durch einen Admin gilt das gleiche multipliziert mit X (Standard: 10). Alle Angaben ohne Gewehr. ;)
Ne. Ein Admin vergibt statt dem einen Standardpunkt immer zehn Standrdpunkte zusätzlich zu dem Tei, der aus der Formel kommt. Steht zumindest so in der Hilfe - und wenn das multipliziert würde, dann hätten die Admins hier noch um einiges weniger an Karma als ich bisher aus eigener Erfahrung heraus angenommen hatte. ;-]
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Stimmt, in der englischen Hilfe (habt ihr die deutsche installiert?) ist es anders formuliert. :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Formel für deine eigene Gewichtung lautet 1 + (Beiträge / 1000) + Jahre der Mitgliedschaftsdauer + (eigenes Karma / 100).

"Eigenes Karma" ist leider aber nicht die Punktzahl, die rechts oben im Kontrollzentrum an der Liste steht, sondern nur das Karma, dass du außerhalb des Cafés gesammelt hast. Da man diesen Wert nicht kennt, kann man keine exakten Vorhersagen zum Karma machen.

Café scheint mit dabei zu sein. Ich hab gerade einen Test gemacht (der zu karmatisierende User hatte vorher noch keine Punke) und nach meiner Gabe hatte er den mit obiger Formel errechneten Wert (plus die 10 Startpunkte, die man am Anfang hat).
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
hab mich schon gefragt wann der nächste karmathread kommt.

wurde ja mal wieder zeit. :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Stimmt, ich habe grad gesehen das der KFKA-Tread im Cafe ist. Von dem habe ich schon einige Punkte kassiert.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Café scheint mit dabei zu sein. Ich hab gerade einen Test gemacht (der zu karmatisierende User hatte vorher noch keine Punke) und nach meiner Gabe hatte er den mit obiger Formel errechneten Wert (plus die 10 Startpunkte, die man am Anfang hat).
Die Formel beschreibt NICHT den Karmastand des anderen Users, sondern die Gewichtung, die dessen Bewertungen ausmachen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern von Bonobo alleine 300 Punkte im KFKA bekommen zu haben.

@Berk: Zumindest hab ich kein Karma-Tread erstellt, den man sich auch mit der "Hilfe" hätte sparen können ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ihr müsst genauer lesen, Leute. Oder du musst deine Frage präzisieren. Was möchtest du denn herausfinden?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich ? Meine Frage ist eigentlich schon beantwortet, jeden einzelnen Sonderfall muss ich nun doch nicht wissen ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Formel beschreibt NICHT den Karmastand des anderen Users, sondern die Gewichtung, die dessen Bewertungen ausmachen.

Die Formel für deine eigene Gewichtung lautet 1 + (Beiträge / 1000) + Jahre der Mitgliedschaftsdauer + (eigenes Karma / 100).

Damit kann man berechnen, wie viele Punkte man selber vergibt, wobei Eigenes Karma doch der Wert oben im Kontrollzentrum ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Deine Aussage bezüglich Bonobo spricht nicht dafür, dass du meine Antwort wirklich verstanden hast - ebenso wie Ikezus (erster) Einwurf.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Damit kann man berechnen, wie viele Punkte man selber vergibt, wobei Eigenes Karma doch der Wert oben im Kontrollzentrum ist.
Nö, eben nicht - habe ich selbst auch schon oft genug ausprobiert, es ist nicht der exakte Wert aus dem Kontrollzentrum. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sämtliches Karma aus Bereichen, in denen Postings nicht zählen, nicht in die eigenen abgegebenen Bewertungen eingeht. Ob das tatsächlich der Grund ist, bin ich nicht 100%ig sicher - aber mein angezeigter Wert, und der, den ich nach der rückwärts benutzten Formel eigentlich haben müsste, unterscheidet sich im oberen dreistelligen Bereich!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Doch mitlerweile habe ich es verstanden.
Den eigenen Karmawert, der in der Formel verwendet wird, kennt man nicht, da man dafür die Punkte die man im Cafe bekommen hat von der Karma-Anzeige im Kontrollzentrum abziehen müsste.