• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir knacken die Karma-Formel!

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jepp, so ist es. Und Karma aus Trash-Threads geht ebenso verloren. (Nicht für den angezeigten Wert im Kontrollzentrum, da bleibt es erhalten, aber in die Bewertung geht es nicht mehr ein.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nö, eben nicht - habe ich selbst auch schon oft genug ausprobiert, es ist nicht der exakte Wert aus dem Kontrollzentrum. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sämtliches Karma aus Bereichen, in denen Postings nicht zählen, nicht in die eigenen abgegebenen Bewertungen eingeht. Ob das tatsächlich der Grund ist, bin ich nicht 100%ig sicher - aber mein angezeigter Wert, und der, den ich nach der rückwärts benutzten Formal haben müsste, unterschiedet sich im oberen dreistelligen Bereich!

Bei mir hat der Test gerade funktioniert, und ich habe mehr als die Hälfte meines Karmas aus dem Café.

Wenn ich auf Karmaschnorren aus wäre, würde ich dir vorschlagen, mich zu beschenken und ich würde dir dann sagen, wie viele Punkte du ungefähr hast (ohne Zehner- und Einerstellen).:p
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich habe das auch gerade getestet, und ich habe auch ca. die Hälfte aus dem Cafe. Dennoch bekam der Beschenkte die Punktzahl die ich mir mit dem angezeigtem Wert errechnet habe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kannst du exakt beschreiben, wie du den Test durchgeführt hast, bitte?

Edit: "Hälfte aus dem Café" - woher wollt ihr das wissen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Formel mit meinen Werten berechnet, einmal mit angezeigter eigenen Karma-Punktzahl, und einmal mit der hälte, um in etwa das Cafe auszufiltern.

Der Beschenkte bekam genau soviel wie ich mit meiner angezigten Punktzahl errechnet habe.

Weil man ja wenn man beschenkt wurde die Differenz zum vorherigen Wert errechnen kann. Sollte bei mir ca. die hälfte sein.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Formel mit meinen Werten berechnet, einmal mit angezeigter eigenen Karma-Punktzahl, und einmal mit der hälte, um in etwa das Cafe auszufiltern.

Der Beschenkte bekam genau soviel wie ich mit meiner angezigten Punktzahl errechnet habe.

Weil man ja wenn man beschenkt wurde die Differenz zum vorherigen Wert errechnen kann. Sollte bei mir ca. die hälfte sein.

So bin ich auch vorgegangen.

@AgentSmith: du hast Post:-D
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde behaupten wollen, dass ihr euch einfach verschätzt, was euren "Café"-Anteil angeht. Möglicherweise wird das Karma aus dem Café aber auch nicht komplett ignoriert sondern nur anteilig gerechnet - dann würde auch jemand mit sehr viel Karma die Auswirkungen stärker spüren. Aber wisst ihr was? Ich guck jetzt einfach mal in den Sourcecode vom vBulletin, bevor wir hier weiter rumrätseln.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist eine gute Idee. ;)

Edith: Also Ikezu konnt grad sehr genau mein Karma bestimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sehr genau ist übertrieben :p aber zumindest genauer als über die Karmalatte unter dem Namen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So, ich hab mir das jetzt mal angeschaut: Keinerlei Anzeichen dafür, dass irgendwelches eigenes Karma nicht herangezogen wird. Im Test mit Ikezu konnte er mir meinen Stand auch sehr exakt nennen - es scheint also so, als wäre die obige Formel mittlerweile absolut korrekt und auch exakt nutzbar.
Was genau da früher für verfälschte Werte gesorgt hat, warum das so war und warum es jetzt nicht mehr der Fall ist, bleibt dann wohl das Karmarätselvermächtnis. Ich tippe mal, dass da eine Modifikation während eines der letzten Updates auf der Strecke geblieben ist - gut so, wie ich finde.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Schön, denn ist ja nun alles geklärt. Finde es auch gut das z.B. das Cafe mitzählt, denn es gibt auch viele Sinnvolle Sachen im Cafe!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
IDas heißt, wir könten nicht unterscheiden, ob der Karma-Spender rund 2000 oder 25000 Punkte hat, was die Berechnung nicht einfacher machen würde.

Kann man aber anhand der Karma bezeichnung, welche beim Mausover über die Karmalatte kommt, abschätzen.

Hier geistert auch irgendwo eine Liste rum, wo den Bezeichnungen die benötigten Punkte zugeordnet sind.

Leider ist diese nicht vollständig. Sie geht nur bis 3000 und für 5000 ist auch noch ein Wert da.
Danach bleibts leider offen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Naja...ist mir eigentlich egal,wie die punkte berechnet werden, und wie viel ich hab.ne lange latte hab ich im rl auch so ;) ich freu mich nur immer wieder über die netten kommentare der user über meine posts. Das gewissen, jemandem anderen geholfen zu haben ist doch das geilste am karma.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Eins versteh ich aber nicht, warum manche Beiträge ausgeglichen bewertet können, heißt, weder positiv noch negativ. Zumindest geht es bei mir nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich mich nie um Karma gekümmert hab :p

Edit:
Ok, ich hab einfach nicht den letzten Beitrag vom anderen Karma-Thread gelesen. Da steht es drin. Kann jemand diesen überflüssigen Post löschen, sodass nicht die ganze Welt sieht, wie schlecht ich lese? ;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Eins versteh ich aber nicht, warum manche Beiträge ausgeglichen bewertet können, heißt, weder positiv noch negativ. Zumindest geht es bei mir nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich mich nie um Karma gekümmert hab :p

Edit:
Ok, ich hab einfach nicht den letzten Beitrag vom anderen Karma-Thread gelesen. Da steht es drin. Kann jemand diesen überflüssigen Post löschen, sodass nicht die ganze Welt sieht, wie schlecht ich lese? ;)




Nein der wird nicht gelöscht, denn immerhin hast du ja durch "Selber nachschauen gehen" ein super Vorbild abgegeben :D
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Kann es sein dass man mit der Zeit mehr Karmapunke erhält ohne weiteres Karma bekommen zu haben? Ich könnte schwören da ist seit einer Stunde ein Punkt mehr...o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
kann es sein dass man mit der zeit mehr karmapunke erhält ohne weiteres karma bekommen zu haben?
Nö. :-]

Edit: WTF, warum kann ich das "Nö" da oben nicht großgeschrieben haben? Er ändert es beim Speichern..

Edit2: Ah, jetzt. Übersensible doofe vB-Mechanik. Kaum schreibt man mehr, darf man Großbuchstaben nutzen..
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da würde mir spontan einfallen: ADMIN, wie habt Ihr das gemacht das diese Zeile
Karma-Modifikator weg nicht, die Karmaleiste aber schon angezeigt wird ? Ich hab schon einiges Versucht, auch in der Post tpl. aber es will nicht so.

:)
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Kann es sein dass man mit der Zeit mehr Karmapunke erhält ohne weiteres Karma bekommen zu haben? Ich könnte schwören da ist seit einer Stunde ein Punkt mehr...o_O

Vielleicht, indem einer, der dich bewertet hat, zum Karmaspender aufgestiegen ist. Also befugt ist, dir die Karmapunkte zu geben?

@Utz Gordon: Merci ;) Dann bleibts stehen, und die andern sollen abschauen