"Windows Vista: Zwangsjacke für die User"

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Pen - and Paper Rollenspiele.... wer braucht da noch Gothic 3:p :eek: :)-c )
Oh, Gothic war für mich als P&P-Spielleiter recht nützlich. Allerdings hättens auch einzelne Videos getan, und die kann ich ja auch mit nem mac anschauen :D
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Also ich freue mich auf Vista.. ich warte so 3 - 5 Monate nach Release, dann sollte SP1 anrollen.. und damit die ersten vollfunktionsfähigen Cracks & Hacks für die Release Version weitgenug verbreitet sein.. da bedien ich mich dann..
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich bin mal gespannt, inwieweit die DRM Funktionen implementiert werden...
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Sie wollen halt nicht das Deine Windows Licence auch für den Rechner Deines Mannes genutzt wird. Und das ist ihr gutes Recht denn Du hast die Licence ja mit diesem Wissen erworben.

Wir haben extra 2 Windows gekauft, jeder für seinen Rechner. Weil wir ja sonst ja von vornherein wahrscheinlich meinen Rechner nicht zum laufen gebracht hätten.
Will heißen, jeder von uns hat ein Original-Windows für seinen Rechner.
Es ging wirklich nur darum laut Microsoft, daß wir den Rechner erst gemacht hatten und vorher erst vor einem knappen halben Jahr etwas umgebaut (neue Festplatte + Brenner).
Darum ging es nicht.

Darum bin ich auch so sauer.:mad: Hätte ich einfach Mist gebaut oder eben einfach versucht eine Lizenz für 2 Rechner zu nehmen, würde ich ja gar nicht meckern. Dann wäre ich ja auch selber schuld.
 

Soul Monkey

Gast
Als naechstes bietet MS dann Kunden wie Adobe und Co. die Moeglichkeit das Vista Ueberpruefungsystem zu nutzen und das geht dann soweit das jede moegliche Software staendig irgendwas ueberprueft. Die NSA interessiert sich dann z.B. fuer die Termine im Kalendar und fuer die Kontakte in Outlook usw. man hat ja nichts zu verbergen oder?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
man hat ja nichts zu verbergen oder?
Schlimm wird's, wenn die Menschen, die ausspioniert werden, schon so denken. In Umfragen zum Thema Datenschutz antworten manche schon so... Man sollte dann echt mal n paar persönliche Dinge fragen, mit dem selben Argument.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Bei dieser Diskussion muß ich schmunzeln. Ist es wirklich so wichtig, was MS bei seinem Vista für eine Politik verfolgt?

Mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal!

Windows setze ich nur noch in der Firma ein, weil die Mitarbeiter und Zulieferer auf Office nicht verzichten möchten. Außerdem läuft unser CRM und das Rechnungswesen auf Windows.

Privat ist es mit egal, welches Betriebssystem ich einsetze, da ich mit jedem das erreichen kann, was ich mit meinem privaten Rechner tun möchte. Diese objektive Betrachtung hat mich dann auch zum Mac gebracht, weil der Mac für mich persönlich das optimale Betriebssystem darstellt. Auch mit dem Datenaustausch zwischen den verschiedenen Netzwerken, Betriebssystemen und Programmen gibt es zu 99% keine oder nur marginale Probleme. Ich bekomme ohne Probleme mein WLAN drangestöpselt und mein Mobile und die digital Kamera können sich auch problemlos mit dem MachBook unterhalten. Ich bin glücklich. Mehr will ich nicht. Als Bonus habe ich dann auch noch die Stereoanlage dranbekommen. Cool. Der Normalo kann sich auf das konzentrieren, was er machen will und alles läuft.

Zurück zu Vista. Vergleichen wir das doch mal so: Ich will eine Jeans und, sagen wir mal, Levis hat ein spezielles Verkaufsmodell, dass es dem Träger nur erlaubt, die Jeans zwischen 9 Uhr und 20 Uhr zu tragen. Entweder komme ich damit klar oder nicht. Wenn nicht, dann kaufe ich mir eine andere Jeans. So einfach ist Tennis.

Die Spiele-Fraktion mit ihrem Hardware-Hunger ist natürlich bei dem Vista-Lizenz-Modell ziemlich gekniffen. Das sind die Kollegen sowieso, weil sie einen extremen Leistungshunger haben und "early Adoptors" sind. Aber mal ehrlich. Wenn ich mich in einen Marketing-Menschen hineinversetze, dann will ich aus dessen Sicht die Gamer auf Vista gar nicht haben. Die sollen gefälligst meine XBox kaufen. Da habe ich als Hersteller Hardware, die ich kontrollieren kann und das macht im Support viel weniger Probleme und die Kasse stimmt beim Hersteller. Für alles andere sollen die Gamer einen Rechner mit Vista zusätzlich betreiben.

Zwei Punkte zum Nachdenken zum Schluß:

1. Wir haben so viele schöne Betriebssysteme, die überall ihre Stärken und Schwächen haben. Sucht euch das aus, was am Besten zu euch passt. Hättet ihr das nicht gemacht, wärt ihr nicht hier.

2. Abwarten, ob das Lizenz-Modell kommt. Wie heißt es so schön: Nichts wird so zuckerlos gegessen, wie es gekocht wird.

Meine Meinung!
 

Soul Monkey

Gast
Zurück zu Vista. Vergleichen wir das doch mal so: Ich will eine Jeans und, sagen wir mal, Levis hat ein spezielles Verkaufsmodell, dass es dem Träger nur erlaubt, die Jeans zwischen 9 Uhr und 20 Uhr zu tragen. Entweder komme ich damit klar oder nicht. Wenn nicht, dann kaufe ich mir eine andere Jeans. So einfach ist Tennis.
Die Anbieter von Kleidung sind aber um ein Vielfaches groesser als die von Betriebssystemen.

Ich denke zudem das diese neue Entwicklung bei Vista durchaus auch in anderen Betriebssystemen eingefuehrt werden kann, weil die Hersteller meinen das sei ja so toll bei der Windows Version also funkt die OS X Version auch immer wieder mal nachhause. Wer das nicht will kann dann zwar das Senden unterbinden (z.B. mit LittleSnitch) nur wenn die Software nicht mit dem Server kommunizieren kann, funktioniert sie halt irgendwann nicht mehr.

Das ist durchaus moeglich auch wenn das OS X so ein System nicht unterstuetzen wuerde. Zwecks mangelnden Alternativen (z.B. Adobe CS) wuerde die User trotzdem solche Software verwenden.
 

KayHH

Gast
Immerhin scheinen die neuen Macs kein TCP-Chip mehr an Bord zu haben. Weiß da jemand was genaueres? Gruss KayHH
 

michel_

Erdapfel
Registriert
24.10.06
Beiträge
0
Nachdem MS für meinen Geschmack nun endgültig zu weit geht, wird wohl Linux seine jahrelange Rolle als Parallelinstallation aufgeben müssen und zur einzigen Alternative am PC werden. Hierbei gibt es jedoch nur eine einzige Frage für mich: wird iTunes auch endlich mal für Linux veröffentlicht?

Bin seit Jahren begeisteter iTunes-Nutzer und habe schon etliches an Geld dort liegen lassen. Nach anfänglichen Tests habe ich dann in den letzten zwei Jahren eigentlich meine gesamte Musik dort gekauft - nach einem Wechsel auf Linux ists damit natürlich Essig. Schade für mich, weil ich das Konzept gut finde, schade für Apple, weil ihnen ja die Einnahmen durch die Lappen gehen. Gibt es doch noch Pläne iTunes für Linux umzusetzen? (und jetzt bitte keine Empfehlung für Wine... das wäre von hinten durch die Brust ins Auge...) Die Entscheidung zur Anschaffung eines neuen iPods wäre damit natürlich auch obsolet, da der seine Qualität ja auch nur in Verbindung mit dem iTMS ausspielen kann.

Nein, Apfel-Hardware ist für mich auch keine Alternative. Dazu ist das P/L-Verhältnis nicht gut genug, außerdem will ich mir nicht den nächsten kompletten Platformwechsel zumuten. War eh eine harte Zeit als ich 2000 nach fast 8 Jahren OS/2 auf Windows2000 wechselte - Linux kenne ich wenigstens seit 10 Jahren nebeibei, das gibt keinen Kulturschock ;)
 

KayHH

Gast
Es gibt doch eine iTunes-Clone (Name gerade entfallen) unter Linux. Gruss KayHH
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
meine redet, wer nicht unbedingt spielen muss braucht kein windows. mir langt mein macbook und meine playstaion. wer spass will, zahlt halt dafür.
 

michel_

Erdapfel
Registriert
24.10.06
Beiträge
0
Nur damit werde ich kaum beim iTMS einkaufen können. Genau darum geht es mir doch :-D


Musikplayer mit ähnlichen features gibt es genügend. Unter anderem auch amaroK.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Dazu ist das P/L-Verhältnis nicht gut genug

Hm, das solltest du aber wirklich nochmal nachrechnen, kann dem nicht ganz beistimmen... eigtl sind die Rechner für den Spaß- und Produktivitätsfaktor, der damit verbunden ist, sehr gut abgestimmt vom Preis her!
 

michel_

Erdapfel
Registriert
24.10.06
Beiträge
0
Nein, jetzt bitte keine Pro/Contra Apfel-Diskussion :) Ich zahle den Apple-Style-Faktor schon beim iPod. Die Macs haben mich noch nie gejuckt und dabei sollte es jetzt auch belassen werden ;)

Außerdem visiert der iTMS ja alle Kunden an. Die wollen ja schließlich Musik verkaufen - und Musik wird auch von Linux-Benutzern konsumiert.
 

Soul Monkey

Gast
Apple-Style-Faktor? Was ist das?

Die Anzahl der Linux User die im iTMS einkaufen wird vermutlich so gering sein das Apple da keine Ambitionen hat iTunes fuer Linux anzubieten.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Vor allem dürfte sich das DRM nicht so recht mit der Open-Source-Philosophie von Linux vertragen ;)
 

KayHH

Gast
Wieso? Unter Linux ist ja nicht alles automatisch Open Source. Gruss KayHH