• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Vista Beta released

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ähm noch ne frage, wenn ich mir die beta downloaden will dann bekomme ich immer eine warnung ca so >> hm hm hm zurzeit überlastet versuchen sie es später bitte erneut<<

danke gradi :)
 

needmilk

Gast
Die Server sind gerade sehr ausgelastet. :( Ich würde dir einen Download-Manager empfehlen. Damit lässt sich der derzeitige Downloadstand speichern. Sonst musst du z.B. beim 99% wieder von vorne anfangen. o_O

Passend zur Beta 2 von Vista habe ich folgendes DVD-Cover gefunden. Damit lässt sich die DVD archivieren. ;)

 
  • Like
Reaktionen: mathilda

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Hallo At, ich habe jetzt lange gespart, und werde mit von dem ersparten ein macbook kaufen

jetzt meine fragen:

kann ich vista auf dem macbook installieren?
( -> http://forum.osx86project.org/index.php?showtopic=14448 )

brauche ich die 32 oder 64 bit version?

kann mir das von oben (von dem x86-forum) bitte jemand übersetzten, mein englisch ist nicht so gut, was heißt das ich mit den englischen begriffen in der computer-welt nichts anfangen kann


wäre dankbar für hilfe

Beste Grüße euer Gradi
 

needmilk

Gast
Warum postest du das zweimal? :-D

Vielleicht kann dir dieser Thread hier weiterhelfen. ;)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ich dachte sonst wirds übersehen :-c :)

danke für denlink, wo bekomme ich diesen download manager denn her??
beste grüße gradi
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
so also ich komme jetzt einfach nicht weiter, ich habe mir "speed-download" als downloadManager runtergeldaen weiß aber nicht was ich jetzt machen muss umd die VistaBeta2 zu downloaden =/.
is das überhaupt das richtige? wenn jmd. einen besseren manager kennt bitte posten

danke euer Gradi :)
 

needmilk

Gast
Wenn du nun einen DownloadManager benützt, dann kannst du diese Links verwenden:

Windows Vista Beta 2 (32-Bit-Edition)
Windows Vista Beta 2 (64-Bit-Edition)

Um einen CD-Key für die Installation zu erhalten, muss man sich mittels einer Live-ID (früher Passport-Account) auf dieser Seite anmelden. Anschließend kommt der Key per E-Mail. Er ist für 10 Installation gültig.

/Edit: Microsoft hat gestern um ca. 24 Uhr schon einen Patch für Vista veröffentlicht.
Downloaden kann man ihn hier.. Microsoft schreibt zum Update:

Install this update to fix application compatibility issues with Symantec Antivirus version 10.0.1.622. After you install this item, you may have to restart your computer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Du brauchst die 32 Bit Version.
Weiter läßt sich Vista (bis dato) nur installieren wenn man OSX löscht und die gesamte Festplatte Vista überläßt. (Irgendwie nicht Sinn der Sache :) )

Aber abwarten ... ich glaube das wird nicht immer so bleiben. (Bis dahin kannst du ja Win XP Pro benutzen - dies funktioniert, dank Bootcamp und Parallels wie geschmiert)

LG

Mag

P.S. Ich habe mir gestern die aktuelle CT gekauft und muß sagen der Hype auf Vista ist wirklich übertrieben. Zumindest bei mir wurde er erheblich durch die CT gebremst. XP Pro reicht doch nun wirklich. (Allerdings kenne ich mich - wenns raus ist und über Parallels und Bootcamp / Leopard laufen sollte werd ich es mir trozdem kaufen. Nichts macht soviel Spaß wie ein neues Betriebssystem!)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
hallo wenn ich den link mit speeddownload öffne läft er nur ne seie mit dem inhalt "Vielen Dank für Ihr Interesse an Windows Vista Beta 2.

Die Nachfrage ist momentan sehr hoch, daher können wir Ihre Anfrage derzeit leider nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Wir bitten um Ihr Verständnis." runter. was kann ich tun?
 

needmilk

Gast
Magoonzy schrieb:
P.S. Ich habe mir gestern die aktuelle CT gekauft und muß sagen der Hype auf Vista ist wirklich übertrieben. Zumindest bei mir wurde er erheblich durch die CT gebremst. XP Pro reicht doch nun wirklich. (Allerdings kenne ich mich - wenns raus ist und über Parallels und Bootcamp / Leopard laufen sollte werd ich es mir trozdem kaufen. Nichts macht soviel Spaß wie ein neues Betriebssystem!)
Wenn Leopard Vista ohne Probleme visuallieren kann, dann werde ich es mir auch kaufen. Leider gibt es einfach mehr Spiele für Windows als für Mac. Vielleicht hat sich dieses Problem bis zum Release von Leopard gelöst. ;)

@Gradi:
Mitteilung vom 9. Juni:
Es besteht zur Zeit eine sehr starke Download-Nachfrage. Die Wartezeiten bis zum Beginn des Downloads sind sehr lang und viele Kunden können den Download-Website unter Umständen nicht aufrufen. Um Ihnen die Teilnahme am Customer Preview Program zu garantieren (und sowohl die Beta 2 als auch RC1 zu erhalten) empfehlen wir Ihnen, das DVD-Kit zu bestellen.
Quelle: http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
hm ok, dann werde ichs mir as DVD kit bestellen aber es kann doch nicht sein, das die gammler nur kreditkarten aktzeptieren oder?, überweisnung wäre viel besser. mein papa gibt seine kreditkartennummer nämlich nicht her :mad: :-c
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Gradi schrieb:
hm ok, dann werde ichs mir as DVD kit bestellen aber es kann doch nicht sein, das die gammler nur kreditkarten aktzeptieren oder?, überweisnung wäre viel besser. mein papa gibt seine kreditkartennummer nämlich nicht her :mad: :-c
ja mei warum lädst du es dir nicht einfach von meinem Link runter? o_O
Ansonsten wirst du doch jemanden kennen, der dir das für Rohlingpreis mal ebend brennen kann?!?

@needmilk
Ich bin wirklich auf Leopard gespannt! Diese vielen Virtualisierungsgerüchte sind schon sehr fein. Allerdings muß ich Parallels Tribut zollen. Einfach nur klasse was die Herren aus dem schönen Rusland da gezaubert haben. Torzdem Kritik ist weiterhin angebracht: deutsches Apple-Tastaturlayout und das kopieren ala Drag&Drop zwischen den Welten wäre wirklich nicht schlecht.

Lg
Mag
 

needmilk

Gast
Gradi schrieb:
hm ok, dann werde ichs mir as DVD kit bestellen aber es kann doch nicht sein, das die gammler nur kreditkarten aktzeptieren oder?, überweisnung wäre viel besser. mein papa gibt seine kreditkartennummer nämlich nicht her :mad: :-c
Entweder überedest du deinen Papa dir die Kreditnummer zu sagen oder vielleicht kann er sie dir bestellen. Bedenke, dass das DVD Kit 16€ kostet. ;) Ansonsten kann ich dir nur raten immer wieder auf den Download-Button zu klicken, da man vielleicht Glück hat und der Download startet. Microsoft kommt mit den Download von Vista gar nicht hinterher. o_O

@needmilk
Ich bin wirklich auf Leopard gespannt! Diese vielen Virtualisierungsgerüchte sind schon sehr fein. Allerdings muß ich Parallels Tribut zollen. Einfach nur klasse was die Herren aus dem schönen Rusland da gezaubert haben. Torzdem Kretik ist weiterhin angebracht: deutsches Apple-Tastaturlayout und das kopieren ala Drag&Drop zwischen den Welten wäre wirklich nicht schlecht.
Ja, die Software von Parallels ist wirklich super gemacht und bietet ersthafte Konkurrenz für Apples BootCamp. Das Drag&Drog-Feature habe ich bereits als Feedback an die Entwickler geschickt. Vielleicht wirds vor dem endgültigem Release noch integriert. ;)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
So Nabend, habe mal in Aquisition geguckt und nach der beta gesucht. Habe auch eine downgeloadet, entpackt und was kommt raus eine .exe datei??

Grüße Gradi
(> der die beta umbedingt will!)

EDIT! so als
o habe es jetzt geschafft, die beta lädt (ohne den manager)
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

needmilk

Gast
Ich habe vorgestern Mircosoft eine eMail geschickt und gefragt, ob diese Kreditkarteaktion für immer bestehen bleibt oder ob die Bezahlmöglichkeit mit der Überweisung möglich ist. Vor einige Minuten konnte ich diese eMail lesen:

Hallo Herr xxx,

Wir bitten die Schwierigkeiten bei der Bestellung des Windows Vista Beta
2 zu entschuldigen.

Wir arbeiten bereits an einer Umstellung der deutschen Bestellseiten,
so dass dann auch andere Zahlarten als Kreditkarte gewählt werden
können.

Da wir keine Information darüber haben wie lange diese Umstellung dauert
versuchen Sie bitte selbst erneut in einigen Tagen im Internet zu
bestellen
bzw auf den Seiten nach zu sehen, ob alternative Zahlarten angeboten
werden.

Wir können die Bestellung nicht manuell buchen, da das Windows Vista
Beta 2
nur im Internet bestellbar ist.

Der Betrag von 16,00 Euro ist übrigens inklusive MwSt.

PS: Man beachte die Rechtschreibung der eMail! (das Vista Beta 2) :-D
 

Syncron

Gast
So habs gestern gewagt und ganz umbefangen mir die Beta 2 runtergeladen. Natürlich war ich gespannt inwiefern Vista Neuerungen brachte und welche heimlich von OS X abgeguckt sind. ;)

Postiv ist erstmal die Downloadzeit von nur 3 Std. und 12 Minuten dauerte. (dsl 2000)
Natürlich war es blöd, extra für Vista eine DVD zu verschwenden, hätte man vielleicht auch anders lösen können.

Hier sind folgende Punkte die ich bewertet habe:

Installation:
Dauer: dauerte 1 Std. 15 min.
Grafische Oberfläche bei Installation (Daumen hoch)

Erfrischend einfach: In zwei Schritten eingeteilt, 1. Eingabe von Daten = Product Key, Windows Sprache und Tastenbelegung. Und das wars, der Rest ging vor alleine. Sehr gut!

Einrichtung des Computers:
Treiberproblem bei Sitcom Wireless Network USB Adapter 54G WL-113 :(

Meine GeForce 5900 Karte wurde anstandlos erkannt, wie auch mein VIA Soundchip. Alle Peripherie wurden ebenfalls ohne meckern oder muhen von Vista akzeptiert. Bisweilen habe ich für meinen Wlan USB Stick keinen Treiber gefunden. Wenn jamand aber diesen unter Vista zum laufen bringt. BITTE, BITTE SCHREIBEN!
Nach der langkurzen Installation von Vista, fragt das System nach den Benutzernamen, Password und (was ich ja herzallerliebst :pfinde) nach dem Hintergrundbild. Und auch dieser Schritt ging schnell und einfach. Gut!

Das neue Interface, eine glasklare Sache:cool:

Die GUI kennt ja mittlerweile schon jeder (glasigwirkende Fensterrahmen, mit einer kleinen Transparenz in der Taskleiste, runder Windows Startknopf *ohne Start*) und braucht deweiteren keine Erwähnung. Mir persönlich gefällt insgesamt die GUI besser als die von XP. Man kann die Transperenz der Fenster anpassen und sie bei Gefallen einfärben. Leider kann man den Schatten unter den Fenstern nicht einstellen.

Aber auch hier ist mir aufgefallen das die GUI nicht 100% im System durchgezogen wurde. Hier und da sieht man noch einen eckige, grauen Knopf aus der Windows 95 Ära. Außerdem kann es bei Anwendungen vorkommen (wie bei Photoshop 7), dass z.B. die Fenster nicht den Aero-Stil haben oder das schlicht der Schatten fehlt. Hier sollte man noch bessern.

Aero: befriedigend, weil wesentlich mehr drin gewesen wäre. Zu Longhorn Zeiten sprach man noch von einer systeminternen Flash-engine. Naja... nix is drauß geworden. GUI nicht 100% im System untergebracht. Schön sind die Fensteranimationen.

Startmenü
Hier war ich wirklich am Anfang irritiert. Bei Programme erscheinen keine Klappmenüs mehr, sondern der linke Part des Startmenüs zeigt nun eine Ordnerstruktur mit Programmen an. rechts sind wie bei XP, die eigenen Ordner aufgelistet. ( man hat aber die Icons weggelassen hat) Ausreichend.Überzeugt mich noch nicht ganz.

Ressourcenfresser?:-D

Und da war ich ein wenig überrascht. Mein Testsystem bestand aus meinen drei Jahre alten Rechner (Athlon XP 2400, 768 MB RAM, GeForce 5900). Vista gab mir auf mein System eine 2. Alle effekte laufen wie geschmiert, nichts hängt, ruckelt oder stürzt ab. Sehr erfreuchlich, da ich nicht mit so ein flüssigen Arbeiten gerechnet habe. Und auch der Ram wird nicht sonderlich mehr beansprucht als unter XP. Gut!

Der integrierte "Frag mich bevor du etwas installierst" Dialog

Der Schutzdialog der den User vor Trojaner, Viren oder sonstig bösartigen Installation schützen soll, ist eine echte Nervensäge. Ich als selbstständig denkender Mensch kam mir richtig doof vor, als mich Vista be jeder Aktion fragte "Sind sie sich sicher", "Sie wollen ein Programm installieren von einen unzertifizierten Hersteller installieren! Sind sie sicher?" "SInd sie sicher, dass sie dieses Programm starten möchten?" "Sind sie sich ob sie diese Fenster öffnen wollen?" "Sind sie sicher.... AAARRRGHHH!!!! JAAA, ich bin mir sicher das ich weiß was ich tue!!!! Lass mich in Ruhe". Ihr seht... Schwere zeiten für Idiotonbox-hasser wie mich. Hoffe das man diese penetrante -Schutz vor sich selbst -Sicherung abschalten kann. Mangelhaft, das macht es OS X und Linux sowieso wesentlich besser.


Explorer und Dateiverwaltung

Der Explorer wurde in meinen Augen verbessert. Vor allem die skalierbare Ansicht und das neue (aus iTunes geklaute) Bewertungssystem machen den Explorer um einiges besser. Die Index-Suche hab ich zwar noch nicht ausprobiert, wird aber ähnlich wie Spotlight funktionieren.
Gut!

(MS hat natürlich auch sein XPS Format, dass dem PDF Konkurrenz machen will, gleich als Drucker mit integriert)



Fazit: Von Vista bin ich postiv überrascht, vor allem was die Ressourcen betrifft. Allerdings bin ich echt schwer enttäuscht, was die Features betrifft. Fünf Jahre hat man an Vista gearbeitet... man hätte mehr erwarten können. Leider behandelt Vista seine Benutzer immer noch wie Kleinkinder und fragte jedem User nach jeder Aktion, ob man sich sicher sei. Das stört mich. Mit der Zeit wird man den Dialog ignorieren und ohne ihn zu lesen immer auf OK drücken. Ist nicht wirklich effektiv.

Mac OS 10.4 und vermutlich auch Leoprad bleiben aber meine Favoriten. Kein System hat so eine leichte Bedienung, so eine ausgereifte GUI und so intelligente Techniken wie z.B. Core Image.

Das wars... :)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: