1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows-Virtualisierung auf dem iPhone [Update]

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 12.01.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Der internationale Konzern Citrix zeigte auf der MacWorld Expo eine hochinteressante Technologie: Dank einer angepassten Version der Virtualisierungslösung XEN Desktop ist es offenbar möglich, Windows auf dem iPhone zu virtualisieren. Ähnlich wie bei der von Linux bekannten Windows-Lösung Wine werden Kernkomponenten von Windows ausgeführt, die den Start von Windows-Applikationen erlauben. Integriert ist bereits ein Dateimanager, das Video selber zeigt den überraschend flüssigen Betrieb von Microsoft PowerPoint. Die Lösung befindet sich noch in einem relativ frühen Stadium, eine fertige Applikation könnte jedoch noch im ersten Halbjahr 2009 erscheinen. Die Webseite zum Projekt mit einer Reihe höchst interessanten Videos findet sich hier.

    UPDATE Wie unser User Bananenbieger aufklärt, findet die dazugehörige Virutalisierung nicht auf dem iPhone selber statt - vielmehr erlaubt die Applikation eine Nutzung der Applikations-Virtualisierung XenApp vom iPhone aus. Das bedeutet im Klartext, dass eine ganze Reihe der eigentlichen Rechenoperationen nicht auf dem iPhone, sondern auf einem Server virtualisiert stattfinden. Dies schränkt die Zielgruppe stark ein, benötigt man als Anwender doch einen Server, auf dem die Anwendungen ausgeführt werden. Dennoch ist das Angebot für Unternehmen höchst interessant und dürfte dort viele Anwender finden.

    Herzlichen Dank an Bananenbieger!
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 12.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.09
  2. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Der iPhone Werbefilm zeigt auch das email anhaenge, websites und Apps extrem schnell laden.....tunse aber nicht.
    anyway: windows aufm iPhone - no comment
     
  3. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    Klingt interessant und das ist ein wichtiger Schritt von Citrix, da so das iPhone doch mehr zum Business-Handy werden kann. Egal ob es sich jetzt um Virtualisierung oder Terminaldienste handelt.
    Wer Citrix Metaframe, Neighborhood usw. kennt, weiß wovon ich spreche ;)

    Optimal wäre eine eigenständige Office Version von Microsoft, aber das wird es wohl nicht geben!
     
  4. Zwimpe

    Zwimpe James Grieve

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    139
    Ähm - ich arbeite mit Citrix, dass mag alles schön und gut sein. Aber: das iPhone supportet als Mobiltelefon doch schon alle relevanten Dinge im Businessbereich. Ein virtualisiertes Windows darauf ist so unnötig wie ein Sandverkäufter in der Wüste.


    Eine Office Version hingegen wäre brauchbar, muss ja nicht einmal von Microsoft sein - aber alle gängigen Formate supporten. Nur bitte nicht als virtualisierte Lösung!!!

    Grüße
     
  5. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Die machen sich da selbst zum Affen aber meinen es todernst :D

    hab mich prächtig amüsiert...
     
  6. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Mit Air Sharing kannst du doch alle gängigen Formate ansehen wohlgemerkt, bearbeiten ist mit Air Sharing zwar nicht möglich aber ich denke eine PPT oder eine DOC mit dem iPhone zu erstellen wäre alles andere als einfach.
     
  7. Zwimpe

    Zwimpe James Grieve

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    139
    Mit einer Bluetooth Tastatur wäre es sicherlich drin, die ein oder andere Änderung an vorhandenen Dokumenten wäre somit möglich.
     
  8. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    das einzige, was ich mich bei dieser meldung frage:
    was treibt normale menschen wie du und ich dazu, windows auf's iphone zu bringen??
     
  9. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    Es geht hier nicht um ppt oder doc, das is doch alles nur Kinderkram um was Buntes zu zeigen. Es geht um Apps die eben nur auf Windows laufen und auf die man per Citrix-"Schnittstelle" zugreifen kann. Solche zusammengebastelten Applikationen (z.B. VB-Klicki-Bunti) gibt es in Firmen haufenweise und zwingt Leute bei Windows zu bleiben, weil sich ein neu schreiben in einer vernünftigen Sprache nicht rechnet
     
  10. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Aha du hast also eine Tastatur dabei aber kein Laptop?
    Ziemlich unlogisch wie du denkst in meinen Augen, wenn du wie gesagt eine Bluetooth Tastatur benutzt kannst du auch gleichzeitig ein vollwertigen Laptop mitnehmen.
     
  11. FloMac

    FloMac Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    30.07.08
    Beiträge:
    324
    warum installiert ein Mensch nur Windows auf einem iPhone ?? was muss dieser Mensch denken ???? Also wirklich das ist ja eine beschämung für das iPhone ....
     
    Flashpoint19 gefällt das.
  12. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Jop...

    Eine berechtigte Frage :p
    Aber wenn schon iPhone, dann auch richtig (finde ich)!!

    @ Flo: Genau das meine ich auch :)
     
  13. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    bla bla bla.. keine ahnung von dem was man redet... dann ein bischen fanboygeschwafel, und fertig ist ein sinnloser beitrag mehr in unserem forum.
    oh leider gibt es aber auch in der windows-welt applikationen, welche auf einem mac nicht umgesetzt sind, zB Maschinensteuerungen für bestimmte Automaten in der Industrie.
    Dafür ist es dann unter anderem notwendig eine Emulation oder eine Virtualisierung zu besitzen.

    Citrix stellt sich nach wie vor diesen schwierigen Aufgaben und das mit höchster Qualität.

    Das Ihr über euren Handygaming-Horizont nicht hinweg kommt, heisst nicht, dass es nicht sinnvoll ist, so eine Virtualisierung auf dem iPhone laufen zu lassen.


    es gibt faltbare/rollbare tastaturen fuer mobile geräte, oder auch lasertastaturen.
     
    Patrock, Mac@Home und whitehorus gefällt das.
  14. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Und wer will Windows auf nem iPhone? Bill Gates?!
     
  15. guenther

    guenther Jamba

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    56
    Jenau!

    Und wenn ich dann via iPhone auf unser Redaktionssystem zugreifen kann, wird das schon super sein. Na, mal sehen, wann der Client tatsächlich kommt.
     
  16. Pablo85

    Pablo85 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    179
    ich brauch kein windows auf meinen iphone...
     
  17. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Was habt ihr eigentlich alle... ich finds geil :-D
     
  18. Tick

    Tick Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    94

    Hihi,
    das hängt halt dran das die Freunde von den Technik die sie benutzen ungefähr so viel verstehen wie die Kuh von der Maschine mit der sie gemolken wird. Das gleiche ist von Citrix übrigens auch schon für ARM Plattformen unter unter WM6 umgesetzt worden, rein geschwindigkeitstechnisch durchaus im grünen Bereich. Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt das sie das Ganze für das iphone nativ neu implementieren müssen...
     
  19. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Hier scheint es immer noch reichlich Leute zu geben, die meinen, die bunte Apple-Welt mit ein paar Songs, Photos und MobileMe ist ausreichend. Schon mal an die gedacht , die eine vollständige Exchange-Performance unterwegs brauchen? Schon mal daran gedacht, dass man unterwegs einen Zugriff auf ein ERP, CRM usw. benötigt?

    Spielt weiter mit eurem IPhone. Citrix macht da einen Bombenjob!
     
  20. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nicht jeder braucht citrix. und weiss dabei - auch ohne citrix o.ä., sein iphone professionell zu nutzen ...
     

Diese Seite empfehlen