• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Virtualisierung auf dem iPhone [Update]

shakeza

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
33
Man wird doch an jedem Handy / Smartphone irgendwas finden was man noch verbessern kann bzw. was schlecht ist. Manche reden das iPhone hier nur künstlich schlecht, weil Sie vielleicht nicht glücklich werden damit aber anderen passt es halt so wie es ist...!!!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Warum kaufen wir uns denn Apple? Damit da kein Windows drauf ist... sollen doch ihr windows auf ihrem eigenen Gerät drauf machen... Finde sowas nervig!
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Mir würde das iPhone vollkommen aureichen, aber für Leute die Windows fürs Handy brauchen (gibt ja mehrere Gründe) ist das durchaus sinnvoll.

Und wie hieß nochmal die Überschrift von einer etwas älteren News?! Ein Blick über den Tellerrand: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 49260

Gast
Finde es auch sehr dämlich. Stellt euch mal vor die würden auch noch auf die Idee kommen Windows Mobile zu virtualisieren. Dann würden die Leute vielleicht sogar noch TomTom oder MobileNavigator unter Windows Mobile installieren um das iGPS von Apple zu vergewaltigen. :mad:
Und das obwohl es diese Applikationen auch für das iPhone gibt und sogar eine tausendmal bessere schon werkseitig installiert ist. Nein, das darf nicht sein. :eek:
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
bla bla bla.. keine ahnung von dem was man redet... dann ein bischen fanboygeschwafel, und fertig ist ein sinnloser beitrag mehr in unserem forum.
oh leider gibt es aber auch in der windows-welt applikationen, welche auf einem mac nicht umgesetzt sind, zB Maschinensteuerungen für bestimmte Automaten in der Industrie.
Dafür ist es dann unter anderem notwendig eine Emulation oder eine Virtualisierung zu besitzen.

Citrix stellt sich nach wie vor diesen schwierigen Aufgaben und das mit höchster Qualität.

Das Ihr über euren Handygaming-Horizont nicht hinweg kommt, heisst nicht, dass es nicht sinnvoll ist, so eine Virtualisierung auf dem iPhone laufen zu lassen.

wer behauptet, ein iphone könne in industriellen fertigsprozessen eine gewichtige rolle spielen, muss sich einige fragen bezüglich seines eigenen horizontes gefallen lassen.

abschließender hinweis auf meinen eigenen horizont:
denke ich an mac und cad in der nacht,....
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Finde es auch sehr dämlich. Stellt euch mal vor die würden auch noch auf die Idee kommen Windows Mobile zu virtualisieren. Dann würden die Leute vielleicht sogar noch TomTom oder MobileNavigator unter Windows Mobile installieren um das iGPS von Apple zu vergewaltigen. :mad:
Und das obwohl es diese Applikationen auch für das iPhone gibt und sogar eine tausendmal bessere schon werkseitig installiert ist. Nein, das darf nicht sein. :eek:

Was stört es dich, was andere Leute mit ihrem iPhone machen? Und wo bitte gibt es TomTom fürs iPhone?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dank einer angepassten Version der Virtualisierungslösung XEN Desktop ist es offenbar möglich, Windows auf dem iPhone zu virtualisieren. Ähnlich wie bei der von Linux bekannten Windows-Lösung Wine werden Kernkomponenten von Windows ausgeführt, die den Start von Windows-Applikationen erlauben.
47 Posts und niemand hat bislang angemerkt, dass der Artikel falsch ist???
Es geht um den Citrix Receiver for iPhone. Da wird rein gar nichts von Windows auf dem iPhone ausgeführt. Eine Applikations-Virtualisierung wird wenn überhaupt auf dem dazugehörigen Windows-Server gemacht. Die Applikationen werden (mal ganz vereinfacht gesagt) auf dem Server ausgeführt, aber auf dem iPhone angezeigt und bedient.

Es sollte auch einleuchtend sein, dass Office 2007 (welches mindestens einen 500MHz x86(!!!)-Prozessor, 256MB RAM und 1,5 GB HD) benötigt, eher nicht auf einem iPhone mit 412MHz ARM(!!!)-CPU und 128MB RAM zum Laufen gebracht werden kann. Spätestens hier erkennt man auch, dass eine CPU-Emulation benötigt wird, um Windows-Apps auf dem iPhone selber ausführen zu können.
Und allein die Emulation eines 500MHz x86-Prozessors frisst schon mehr Leistung als eine komplette Armada iPhones zusammen hat.
Setzt man eine Rosetta-ähnliche Technologie ein, dann wird immer noch deutlich weniger Leistung herauskommen, als man eigentlich benötigt. Zudem reicht der RAM des iPhones nicht im geringsten aus, um auch nur eine einzige Office-Applikation zu starten.

Ich bitte daher, den Artikel entsprechend zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Neben der Anmerkung von Bananenbieger: Es ist die Rede von einer vergleichbaren Anwendung zu WINE. Da packt keiner Windows aufs iPhone sondern hält sich nur die Möglichkeit offen auch dafür existente Programme nutzen zu können.

Es ist doch absolut müßig und in meinen Augen Schwachsinn (!) darüber zu diskutieren, ob das gut oder schlecht ist...Ich denke jede neue App ist Willkommen, denn wer sie nicht braucht (brauchen will), der muss sie ganz schlicht und ergreifend nicht installieren.

Nur weil man Privat den Mac vorzieht, heißt es nicht, dass man sich das im Arbeitsumfeld zwangsläufig auch so aussuchen kann....
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Ich kaufe mir lieber ein richtiges Tom Tom Gerät für 200 Euro, dass läuft wenigstens stabil und ich kann während der Fahrt noch SMS schreiben oder ohne Freisprechanlage telefonieren (als Beifahrer natürlich).
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Adressbuch:
Suchfeld immer präsent oder per Schalter in der Kopfzeile schnell einschaltbar. Heute lande ich bei Anwahl des Suchfeldes zu oft auf dem + Schalter.
Zumindest da kannst du dir aushelfen. Ein Tippen auf die obere Leiste, wo Akkustand, Uhrzeit etc. angezeigt werden, befördert dich ganz nach oben im Programm. Auch in Safari sehr hilfreich.

Nun ja, egal, ob jeder alle die von Abendschnee aufgelisteten Punkte wirklich benötigt, sei jedoch mal wieder die Frage erlaubt, warum Apple das iPhone selber so kastriert. So sollten z. B. die Apple-eigene Programme (iCal, Notizen ...) imho in vollem (Sync-)Umfang auf dem iPhone funktionieren.

Vielleicht will man sich Features für kommende iPhones offen halten.
 

Mitglied 49260

Gast
Ich kaufe mir lieber ein richtiges Tom Tom Gerät für 200 Euro, dass läuft wenigstens stabil und ich kann während der Fahrt noch SMS schreiben oder ohne Freisprechanlage telefonieren (als Beifahrer natürlich).

:p Ich hoffe das ist auch Ironie.
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
ich brauch kein windows auf meinen iphone... :p
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
ich auch nicht, wenn die programme auch so am iphone funktionieren würden. ^^

da das iphone ja mit einer geschützten Mac OS/X version arbeitet und apple keine anderen da ran lässt, solange ist es halt im bussines-bereich nicht wirklich zu gebrauchen.
ich würde es für fernwartungen usw. benötigen, aber man bekommt ja keine programme rauf.

"Es gibt zwar eine Software die das iPhone "knackt" um danach andere Mac Software darauf zu installieren, aber dann putz sich sowohl Apple, als auch der RemoteControl Anbieter im Falle von Problemen einfach ab."

Das Programm, welches ich aufs iphone bekommen müsste, wäre NetOp. vielleicht kann mir da ja jemand helfen. ^^ - ich kenn mir zu wenig aus, welche möglichkeiten es da ev. gäbe.

danke
sun
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also NetOp müsste schon jemand für das iPhone portieren ;)


Für firmeninterne Anwendungen stellt Apple übrigens auch Lösungen bereit.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Das iPhone als Business Phone - träumt schön weiter.
Alles in allem sprichst du mir aus der Seele, als Businesshandy kann das iPhone noch gehörig zulegen. Ein paar klitzekleine Lichtschimmer für dich sind vielleicht die hier:

Sync mit iCal auf dem Rechner.
Das geht soweit ich weiss. Musst du im iPhone und im iTunes einstellen.

Suche über alle Ordner im Betreff, Adressfelder und Inhalt.
Nicht genau das, aber zumindest eine Systemweite Suche bietet das Google App für iPhone.

Diktiergerät Funktion.
Gibt's als Freeware, namens iTalk.

Verwendung als Speichermedium.
Gibt's auch als Freeware, namens Files Lite geht aber über WiFi, nicht über Bluetooth.

iPhone in Standby:
Periodischer Hinweis auf verpasste Anrufe, SMS, Kalendereinträge, z. B. durch kurzes und periodisches Flaschen des Bildschirms, oder bei neuer Hardware Integration einer LED die periodisch blinkt (konfigurierbar).
Bei SMS macht's das sogar, bei allem anderen leider nicht.