• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Virtualisierung auf dem iPhone [Update]

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der internationale Konzern Citrix zeigte auf der MacWorld Expo eine hochinteressante Technologie: Dank einer angepassten Version der Virtualisierungslösung XEN Desktop ist es offenbar möglich, Windows auf dem iPhone zu virtualisieren. Ähnlich wie bei der von Linux bekannten Windows-Lösung Wine werden Kernkomponenten von Windows ausgeführt, die den Start von Windows-Applikationen erlauben. Integriert ist bereits ein Dateimanager, das Video selber zeigt den überraschend flüssigen Betrieb von Microsoft PowerPoint. Die Lösung befindet sich noch in einem relativ frühen Stadium, eine fertige Applikation könnte jedoch noch im ersten Halbjahr 2009 erscheinen. Die Webseite zum Projekt mit einer Reihe höchst interessanten Videos findet sich hier.

UPDATE Wie unser User Bananenbieger aufklärt, findet die dazugehörige Virutalisierung nicht auf dem iPhone selber statt - vielmehr erlaubt die Applikation eine Nutzung der Applikations-Virtualisierung XenApp vom iPhone aus. Das bedeutet im Klartext, dass eine ganze Reihe der eigentlichen Rechenoperationen nicht auf dem iPhone, sondern auf einem Server virtualisiert stattfinden. Dies schränkt die Zielgruppe stark ein, benötigt man als Anwender doch einen Server, auf dem die Anwendungen ausgeführt werden. Dennoch ist das Angebot für Unternehmen höchst interessant und dürfte dort viele Anwender finden.

Herzlichen Dank an Bananenbieger!
 

Anhänge

  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.643
Zuletzt bearbeitet:

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Klingt interessant und das ist ein wichtiger Schritt von Citrix, da so das iPhone doch mehr zum Business-Handy werden kann. Egal ob es sich jetzt um Virtualisierung oder Terminaldienste handelt.
Wer Citrix Metaframe, Neighborhood usw. kennt, weiß wovon ich spreche ;)

Optimal wäre eine eigenständige Office Version von Microsoft, aber das wird es wohl nicht geben!
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Ähm - ich arbeite mit Citrix, dass mag alles schön und gut sein. Aber: das iPhone supportet als Mobiltelefon doch schon alle relevanten Dinge im Businessbereich. Ein virtualisiertes Windows darauf ist so unnötig wie ein Sandverkäufter in der Wüste.


Eine Office Version hingegen wäre brauchbar, muss ja nicht einmal von Microsoft sein - aber alle gängigen Formate supporten. Nur bitte nicht als virtualisierte Lösung!!!

Grüße
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Die machen sich da selbst zum Affen aber meinen es todernst :D

hab mich prächtig amüsiert...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Eine Office Version hingegen wäre brauchbar, muss ja nicht einmal von Microsoft sein - aber alle gängigen Formate supporten. Nur bitte nicht als virtualisierte Lösung!!!

Mit Air Sharing kannst du doch alle gängigen Formate ansehen wohlgemerkt, bearbeiten ist mit Air Sharing zwar nicht möglich aber ich denke eine PPT oder eine DOC mit dem iPhone zu erstellen wäre alles andere als einfach.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Mit einer Bluetooth Tastatur wäre es sicherlich drin, die ein oder andere Änderung an vorhandenen Dokumenten wäre somit möglich.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
das einzige, was ich mich bei dieser meldung frage:
was treibt normale menschen wie du und ich dazu, windows auf's iphone zu bringen??
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Es geht hier nicht um ppt oder doc, das is doch alles nur Kinderkram um was Buntes zu zeigen. Es geht um Apps die eben nur auf Windows laufen und auf die man per Citrix-"Schnittstelle" zugreifen kann. Solche zusammengebastelten Applikationen (z.B. VB-Klicki-Bunti) gibt es in Firmen haufenweise und zwingt Leute bei Windows zu bleiben, weil sich ein neu schreiben in einer vernünftigen Sprache nicht rechnet
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Mit einer Bluetooth Tastatur wäre es sicherlich drin, die ein oder andere Änderung an vorhandenen Dokumenten wäre somit möglich.
Aha du hast also eine Tastatur dabei aber kein Laptop?
Ziemlich unlogisch wie du denkst in meinen Augen, wenn du wie gesagt eine Bluetooth Tastatur benutzt kannst du auch gleichzeitig ein vollwertigen Laptop mitnehmen.
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
warum installiert ein Mensch nur Windows auf einem iPhone ?? was muss dieser Mensch denken ???? Also wirklich das ist ja eine beschämung für das iPhone ....
 
  • Like
Reaktionen: Flashpoint19

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Jop...

das einzige, was ich mich bei dieser meldung frage:
was treibt normale menschen wie du und ich dazu, windows auf's iphone zu bringen??

Eine berechtigte Frage :p
Aber wenn schon iPhone, dann auch richtig (finde ich)!!

@ Flo: Genau das meine ich auch :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die machen sich da selbst zum Affen aber meinen es todernst :D

hab mich prächtig amüsiert...

das einzige, was ich mich bei dieser meldung frage:
was treibt normale menschen wie du und ich dazu, windows auf's iphone zu bringen??

warum installiert ein Mensch nur Windows auf einem iPhone ?? was muss dieser Mensch denken ???? Also wirklich das ist ja eine beschämung für das iPhone ....

Eine berechtigte Frage :p
Aber wenn schon iPhone, dann auch richtig (finde ich)!!

@ Flo: Genau das meine ich auch :)

bla bla bla.. keine ahnung von dem was man redet... dann ein bischen fanboygeschwafel, und fertig ist ein sinnloser beitrag mehr in unserem forum.
oh leider gibt es aber auch in der windows-welt applikationen, welche auf einem mac nicht umgesetzt sind, zB Maschinensteuerungen für bestimmte Automaten in der Industrie.
Dafür ist es dann unter anderem notwendig eine Emulation oder eine Virtualisierung zu besitzen.

Citrix stellt sich nach wie vor diesen schwierigen Aufgaben und das mit höchster Qualität.

Das Ihr über euren Handygaming-Horizont nicht hinweg kommt, heisst nicht, dass es nicht sinnvoll ist, so eine Virtualisierung auf dem iPhone laufen zu lassen.


Aha du hast also eine Tastatur dabei aber kein Laptop?
Ziemlich unlogisch wie du denkst in meinen Augen, wenn du wie gesagt eine Bluetooth Tastatur benutzt kannst du auch gleichzeitig ein vollwertigen Laptop mitnehmen.

es gibt faltbare/rollbare tastaturen fuer mobile geräte, oder auch lasertastaturen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Und wer will Windows auf nem iPhone? Bill Gates?!
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
Jenau!

Es geht um Apps die eben nur auf Windows laufen und auf die man per Citrix-"Schnittstelle" zugreifen kann.

Und wenn ich dann via iPhone auf unser Redaktionssystem zugreifen kann, wird das schon super sein. Na, mal sehen, wann der Client tatsächlich kommt.
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
ich brauch kein windows auf meinen iphone...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was habt ihr eigentlich alle... ich finds geil :-D
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
bla bla bla.. keine ahnung von dem was man redet... dann ein bischen fanboygeschwafel, und fertig ist ein sinnloser beitrag mehr in unserem forum.
oh leider gibt es aber auch in der windows-welt applikationen, welche auf einem mac nicht umgesetzt sind, zB Maschinensteuerungen für bestimmte Automaten in der Industrie.
Dafür ist es dann unter anderem notwendig eine Emulation oder eine Virtualisierung zu besitzen.

Citrix stellt sich nach wie vor diesen schwierigen Aufgaben und das mit höchster Qualität.

Das Ihr über euren Handygaming-Horizont nicht hinweg kommt, heisst nicht, dass es nicht sinnvoll ist, so eine Virtualisierung auf dem iPhone laufen zu lassen.


Hihi,
das hängt halt dran das die Freunde von den Technik die sie benutzen ungefähr so viel verstehen wie die Kuh von der Maschine mit der sie gemolken wird. Das gleiche ist von Citrix übrigens auch schon für ARM Plattformen unter unter WM6 umgesetzt worden, rein geschwindigkeitstechnisch durchaus im grünen Bereich. Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt das sie das Ganze für das iphone nativ neu implementieren müssen...
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hier scheint es immer noch reichlich Leute zu geben, die meinen, die bunte Apple-Welt mit ein paar Songs, Photos und MobileMe ist ausreichend. Schon mal an die gedacht , die eine vollständige Exchange-Performance unterwegs brauchen? Schon mal daran gedacht, dass man unterwegs einen Zugriff auf ein ERP, CRM usw. benötigt?

Spielt weiter mit eurem IPhone. Citrix macht da einen Bombenjob!