• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 jetzt schon ab 22.10. in den Handel

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.
(Wiki)

Der Beitrag von Zweiblum enthält keine Ironie, er ist einfach nur unpassend und nicht lustig.

Wieso? Die Deppen da unten in den Blechhütten können damit doch eh nicht umgehen.
Haben die überhaupt Strom?
[Ironie wieder aus]

Weil mir erschließt sich kein Sinn, wenn man den Satz als Gegenteil sieht.
Sorry ich kanns nicht nachvollziehen. :(
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Also, bevor hier noch schlimmes passiert ein paar klärende Worte:
Durch meinen Beitrag wollte ich keines Falls die Gefühle anderer verletzen noch die Menschen in Dritt-Welt-Ländern beleidigen. Im Gegenteil. Auf mich wirkt es diffamierend, wenn extra für sie ein auf arme Verhältnisse angepasstest Betriebssystem erstellt wird. Wie auch in Beitrag Nr. 32 zum Ausdruck gebracht.
Also kein Grund zur Aufregung.
Zuggeben war mein Post des Anstoßes durch etwas zu viel Ironie gewürzt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Keine Panik! Ich denke das hat bis auf die paar Ausnahmen auch jeder so verstanden. Ich weiß auch nicht, was ein Dritte-Welt-Windows soll. Die hauen die Versionen für einen Appel und ein Ei an Unis raus, aber für die dritte Welt wird's nochmal kastriert. Wo kommen wir denn da auch hin, wenn jeder Zugang zu Technik hat?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Nee, Panik ist wohl nicht angebracht. Ich wollte nur vermeiden, dass die Stimmung hier unnötig hochkocht. Außerdem ist es immer auch schade so gründlich missverstanden zu werden.
Aber zurück zum Thema: Gegen eine abgespeckte Version eines Betriebssystems (das bezieht sich jetzt nicht explizit auf Windows) ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Canonical hat das bei Ubuntu schon gemacht. Aber dann bitte für alle. Mir fallen da spontan die chronisch schlecht ausgestatteten Schulen in unserem Land ein, die mit ausrangierten Rechnern von Sparkassen und Co beschenkt werden. Die würden sich sicher über ein einigermaßen lauffähiges und aktuelles BS freuen.
Aber ich glaube ich schweife vom eigentlichen Thema des Fadens ab....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Panik! Ich denke das hat bis auf die paar Ausnahmen auch jeder so verstanden. Ich weiß auch nicht, was ein Dritte-Welt-Windows soll. Die hauen die Versionen für einen Appel und ein Ei an Unis raus, aber für die dritte Welt wird's nochmal kastriert. Wo kommen wir denn da auch hin, wenn jeder Zugang zu Technik hat?
Die haben wohl eher Angst, dass ansonsten jeder in Afrika bestellt, um dort für'n "Apple und ein i" [sic] sich vollwertige Windowsversionen zu holen.
"Grauimporten" ist so Tür und Tor geöffnet.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hui, das wird meine Freundin aber freuen. Sie wartet mit dem Kauf ihres neuen Laptops bis kurz vor dem Release um Vista geschickt zu überspringen. Ich weiß nicht wie es um euch steht aber ich habe Windows 7 getestet und ich kann es jedem als Alternative ans Herz legen.
Es ist nun mal so, dass nicht jeder 1.800 EUR für ein MacBook Pro (wegen des großen Displays) abdrücken will. Meine Freundin gehört zu diesen Menschen und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen ihr einen vergleichbaren Laptop eines anderen Herstellers zu konfigurieren. :)
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Ich weiss nicht warum Vista 3 aka Win7 so gut bewertet wird. Ich habe es testweise installiert. Sehe und merke kaum unterschiede. Ausser das alles noch farbiger und effektiger ist als vista.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mir fallen da spontan die chronisch schlecht ausgestatteten Schulen in unserem Land ein, die mit ausrangierten Rechnern von Sparkassen und Co beschenkt werden. Die würden sich sicher über ein einigermaßen lauffähiges und aktuelles BS freuen.
Mir fällt da spontan meine Schule ein, die noch teilweise mit Pentium 1 und Windows 3.1 bestückt ist. Das höchste der Gefühle sind ein paar AMD Sempron mit Windows 2000, die z.B. für die Bildbearbeitung im Kunstunterricht nötig sind.

Hui, das wird meine Freundin aber freuen. Sie wartet mit dem Kauf ihres neuen Laptops bis kurz vor dem Release um Vista geschickt zu überspringen. Ich weiß nicht wie es um euch steht aber ich habe Windows 7 getestet und ich kann es jedem als Alternative ans Herz legen.
Es ist nun mal so, dass nicht jeder 1.800 EUR für ein MacBook Pro (wegen des großen Displays) abdrücken will. Meine Freundin gehört zu diesen Menschen und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen ihr einen vergleichbaren Laptop eines anderen Herstellers zu konfigurieren. :)
Macht schon Sinn, was deine Freundin da macht. Aber wenn ich mich an einen anderen Laptop hocke, weiß ich wieder, wieso ich einen Mac hab, wie neulich bei einer Freundin:
-Wenn du den Laptop einschaltest und er findet das WLAN-Netzwerk nicht, nochmal an und aus
-diverse kryptische Sondertasten für Bluetooth, Wlan etc.
-MagSafe an der Seite ist NICHT durch ein stinknormales Kabel, das den Laptop runterreißt, wenn man mal gegentritt, an der Rückseite zu ersetzen
-ebensowenig ist das Trackpad der Books deutlich besser und vor allem größer(!) als bei den meisten anderen Lappis und taugt somit auch zu mehr als einer Notlösung
-auf der Tastatur der Books tippt sichs auch deutlich angenehmer als auf der eines Normal-Lappis.

Diese und noch weitere Gründe rechtfertigen für mich den Mehrpreis des Macs auf jeden Fall:)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die haben wohl eher Angst, dass ansonsten jeder in Afrika bestellt, um dort für'n "Apple und ein i" [sic] sich vollwertige Windowsversionen zu holen.
"Grauimporten" ist so Tür und Tor geöffnet.
Dann sollen sie für Afrika halt unverkrüppelte Sprachversionen bringen, mit denen hier eh keiner was tun kann, wie z.B. Swahili ;) . Nein, im Ernst. Mit MSDN und MSDN-AA hauen die das Zeuch an Entwickler und Studenten unbegrenzt gegen lächerliche Beträge raus. Was spricht also gegen bestimmte Lizenzen bzw. Abkommen mit Dritte-Welt-Ländern? Der Grauimport ist ohnehin nur für die Leute interessant, die legale Versionen einsetzen. Wenn mir eine Lizenz verbietet die Software z.B. ausserhalb Afrikas einzusetzen, dann kann ich anstatt des Grauimportes auch gleich Bittorrent anschmeißen oder die CD vom Nachbarn leihen. Wie solche Lizenzen rechtlich haltbar wären ist dann die andere Frage.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@niemehrwindoofs: Da kann ich dir nur zustimmen. Die Hardware von Apple ist zwar teuer, und ob das wirklich angemessen ist steht auf einem anderen Blatt. Aber genau zu solchen Gelegenheiten, wie du sie beschrieben hast, fällt mir immer ein, warum ich die Kohle für meine Mac investiert habe und es nicht bereue. Es sind die vielen Details, die zusammen den Unterschied machen. Und natürlich auch OS X.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann sollen sie für Afrika halt unverkrüppelte Sprachversionen bringen, mit denen hier eh keiner was tun kann, wie z.B. Swahili ;)
Problematisch in Ländern, in denen Englisch oder Französisch als Amtssprache gesprochen wird. Und Deutsch wird ja auch noch in kleinen Regionen gesprochen...

Nein, im Ernst. Mit MSDN und MSDN-AA hauen die das Zeuch an Entwickler und Studenten unbegrenzt gegen lächerliche Beträge raus. Was spricht also gegen bestimmte Lizenzen bzw. Abkommen mit Dritte-Welt-Ländern?

Der Grauimport ist ohnehin nur für die Leute interessant, die legale Versionen einsetzen. Wenn mir eine Lizenz verbietet die Software z.B. ausserhalb Afrikas einzusetzen, dann kann ich anstatt des Grauimportes auch gleich Bittorrent anschmeißen oder die CD vom Nachbarn leihen. Wie solche Lizenzen rechtlich haltbar wären ist dann die andere Frage.
Viele Leute hier im Forum sind ja der Ansicht, dass jegliche Einschränkung der Lizenz nichtig ist und so ist eine Verkrüppelung der Software wohl der einzige Weg.
Du musst auch daran denken, dass eventuell Händeler ihre Lizenzen in Afrika kaufen und hier regulär unter dem Marktpreis anbieten. Die Käufer, die legal Windows erwerben, würden zu einem großen Teil dann auf diese Billigimporte ausweichen.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Windows 7 ist super, nur der Preis ist mal wieder ganz schön gesalzen. Kein Wunder das das so oft illegal installiert wird.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Tja, Qualität hat halt ihren Preis!
(Ironie schon wieder aus ;) )

Edit:
Mal ernsthaft, was kosten eigentlich die verschiedenen Versionen?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Mir fällt da spontan meine Schule ein, die noch teilweise mit Pentium 1 und Windows 3.1 bestückt ist. Das höchste der Gefühle sind ein paar AMD Sempron mit Windows 2000, die z.B. für die Bildbearbeitung im Kunstunterricht nötig sind.


Macht schon Sinn, was deine Freundin da macht. Aber wenn ich mich an einen anderen Laptop hocke, weiß ich wieder, wieso ich einen Mac hab, wie neulich bei einer Freundin:
-Wenn du den Laptop einschaltest und er findet das WLAN-Netzwerk nicht, nochmal an und aus
-diverse kryptische Sondertasten für Bluetooth, Wlan etc.
-MagSafe an der Seite ist NICHT durch ein stinknormales Kabel, das den Laptop runterreißt, wenn man mal gegentritt, an der Rückseite zu ersetzen
-ebensowenig ist das Trackpad der Books deutlich besser und vor allem größer(!) als bei den meisten anderen Lappis und taugt somit auch zu mehr als einer Notlösung
-auf der Tastatur der Books tippt sichs auch deutlich angenehmer als auf der eines Normal-Lappis.


Diese und noch weitere Gründe rechtfertigen für mich den Mehrpreis des Macs auf jeden Fall:)

Also so drastisch sehe ich das nicht.

Wer sich einen Laptop kauft hat spätestens nach 1 paar Stunden alle Tasten gefunden und weiß wie er den Lappi ins WLAN bringt. Und das macht man ja auch nicht jeden Tag neu.
Davon mal abgesehen habe ich noch nie einen Laptop durch das treten aufs Kabel oder ähnliches vom Tisch geschmissen. Das wird wohl auch eher die Ausnahme sein. Allerdings finde ich MagSafe trotzdem eine gute Erfindung.
Die Tastatur lässt sich wirklich gut bedienen aber mit meinem Samsung bin ich vorher auch gut zurecht gekommen. Da war es eher kompliziert sich erst mal mit der Apple Tastenbelegung (wie z. B. das @) zurecht zu finden.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
-Wenn du den Laptop einschaltest und er findet das WLAN-Netzwerk nicht, nochmal an und aus
-diverse kryptische Sondertasten für Bluetooth, Wlan etc.
-MagSafe an der Seite ist NICHT durch ein stinknormales Kabel, das den Laptop runterreißt, wenn man mal gegentritt, an der Rückseite zu ersetzen
-ebensowenig ist das Trackpad der Books deutlich besser und vor allem größer(!) als bei den meisten anderen Lappis und taugt somit auch zu mehr als einer Notlösung
-auf der Tastatur der Books tippt sichs auch deutlich angenehmer als auf der eines Normal-Lappis.


  • Das Problem ist mir gänzlich unbekannt.Weder unter XP noch Vista hatte ich das.
  • Ok, man muss die Sondertasten gedrückt halten um die Funktionen abzurufen aber bei meinem Mac ist es genau andersherum. Da muss ich die Sondertaste gedrückt halten um die normale Funktion der Tasten (F1-F4, F7-F12) zu erhalten. Ich weiß ja nicht was da mehr Sinn macht…
  • In meiner gesamten Laufbahn ist mir das noch nicht passiert. Egal bei welchem Notebook.
  • Das mag sein aber auch da holen die Hersteller deutlich auf. Wenn man darauf wert legt dann findet man schon ein geeignetes Gerät.
  • Ja? Auch das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es gibt schon einige auf dem Markt die sich ähnlich gut anfühlen. Allerdings ist das auch eine persönlich Präferenz. Nicht jeder mag diese Tasten.


Diese und noch weitere Gründe rechtfertigen für mich den Mehrpreis des Macs auf jeden Fall:)

Bei der großen Auswahl an Geräten hat man die Möglichkeit, ein Gerät zu nehmen das den persönlichen Bedürfnissen vollkommen entspricht.

Versteh' mich nicht falsch. Ich bin ein absoluter Fan von Mac OS X und ich liebe meinen iMac aber das ist kein Grund nicht auch mal über den Tellerrand zu gucken was andere Hersteller mittlerweile drauf haben. :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und mal wieder könnte man sich eine Scheibe bei Apple abschneiden. Bei denen liegt zwischen jedem Betriebssystem eine Zeitspanne von bis zu 3 Jahren.
Oh ha, zwischen sämtlichen Mac OS X Versionen lagen noch nie drei Jahre. Die längste Zeitspanne waren etwa 2,5 Jahre und der Snow Leopard braucht so wie es aussieht auch keine zwei Jahre.

MacApple
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Ok, man muss die Sondertasten gedrückt halten um die Funktionen abzurufen aber bei meinem Mac ist es genau andersherum. Da muss ich die Sondertaste gedrückt halten um die normale Funktion der Tasten (F1-F4, F7-F12) zu erhalten. Ich weiß ja nicht was da mehr Sinn macht…
Ist ja auch Logisch. Mac OS hat eigentlich keine Programmfunktionen auf den F-Tasten liegen (meist sind die Shortcuts auf Cmd-Buchstabe/Zahl). Und ich finde persönlich, dass Cmd-Q/Cmd-W besser erreichbar sind als Alt-F4/Strg-F4
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Oh ha, zwischen sämtlichen Mac OS X Versionen lagen noch nie drei Jahre. Die längste Zeitspanne waren etwa 2,5 Jahre und der Snow Leopard braucht so wie es aussieht auch keine zwei Jahre.

MacApple

Dazu kommt das ich meinen Apfel schon viel öfter updaten musste um aktuelle Software laufen lassen zu können, unter Windows könnte man theoretisch noch mit 2000 arbeiten. Aber die meisten Apple-Freaks sind ja sowieso immer "geil" auf den neuesten Krempel aus den Hause Apple, die zücken mit Freuden das Portemonaie wenn es darum geht für das nächste "Update" zu zahlen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dass man für aktuelle Software eine aktuelles Betriebssystem braucht, zeigt doch eher, dass Apple die Systemfunktionen erweitert hat, während Windows-Software immer noch auf alten Frameworks basiert ;)