• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
und selbst Apple würde ihre Hardware länger mit einem "neuen OS" unterstützen.

Das kannst Du doch so gar nicht behaupten.

Windows 11 ist ein neues OS und da gelten neue Vorraussetzungen. Man muss das eher so sehen - Windows 10 läuft offiziell ohne irgendwelche Patches selbst auf einem ThinkPad T21 - und das ist aus dem Jahr 2000!

Und wenn man überlegt, dass Windows 10 im Jahr 2025 endet und auf einem Rechner aus dem Jahr 2000 ohne Tricks W10 läuft - dann sind das eben mal 25 Jahre (!).

So und jetzt wird mit Windows 11 eben eine neue Ära eingeläutet und gewisse Zöpfe abgeschnitten. Jetzt nehmen wir mal an Windows 11 würde wenigstens die Hälfte der Zeitspanne wie Windows 10 abdecken - also sagen wir 12 Jahre - dann komme ich mit zwei Betriebssystemen auf eine Abdeckung von knapp mehr als 35 Jahre! Sprich in 35 Jahren reichen Dir rein theoretisch zwei Rechner - einer für W10 und einer für W11.

Und jetzt schaust mal bei Apple wie viele Rechner da heute bereits nach jedem Jahr neuem macOS aus der offiziellen Liste einfach mal eben raus fliegen.

Der VW Käfer der Apple Geräte das MacBook 2012 und Mini 2012 sind bereits seit letztem Jahr raus mit Big Sur und auch dieses Jahr nun nicht mehr dabei. Und das sind Rechner - gerade der 2012 Mini und das MacBook die heute noch ohne Probleme für 90% der Consumer ausreichend Leistung hätten.


Also den "Langlebigkeit-Vergleich" in Punkte Betriebssysteme verliert Apple eindeutig gegen Microsoft.

Und nach 25 Jahren PC Abdeckung durch Windows 10 - darf auch mal ein Microsoft Betriebssystem kommen, das nicht alle Rechner mit nimmt - aber dafür dann wieder Jahrzehnte eine Basis für Rechner ist. Wer da enttäuscht nach Apple schreit - macht den Bock zum Gärtner.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich kenne mich jetzt mit den verschiedenen Intel-Prozessoren nicht allzu gut aus. Aber laut Microsoft ist, von den Core-i-Prozessoren zumindest einer der 8. Generation notwendig - sofern ich das richtig sehe. Und die 8. Generation kam vor 3 1/2 Jahren auf den Markt…
Windows 11 läuft ganz offiziell auf Hardware mit den von @you're.holng.it.wrng geposteten Mindestanforderungen.

Wenn ein Windows 11-Logo draufgepappt werden soll, dann gelten die Anforderungen, die Du nennst.
 

Benutzer 243071

Gast
@MichaNbg @Yoshu
Anscheinend sind meine Aussagen für dieses Forum einfach nicht präzise genug und nicht nachvollziehbar.
Mein Fehler- kommt 100% nicht wieder vor.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Bin selbst lange schon Apple User mit iPhone, iPad, Apple watch.
Desweiteren nutze ich Beruflich sowie Privat Windows PC.

Am Handy und Tablet Privat ist Apple ganz nett und ich wollte da auch kein Android.
Aber was Apple mit großer Anstrengung und viel Geld unternimmt damit man nicht flüssig arbeiten kann ist schon fantastisch.
Da werden so viel Recorcen in die Hand genommen damit man nicht dynamisch arbeiten kann.

Ja das war jetzt ein wenig, grins grob gesagt aber es ist im Endeffekt so.

1.) Privat kauft sich fast nieman einen Mac zum surfen, Bilder/Video und Zocken.
(die wo es doch machen sind absolut hinter der Komma Stelle)
2.) Apple möchte ums Verrecken keine Familien / Mehr Konten Funktion auf dem iPad.
(damit kann man nicht mal als Familie wie unter Windows sich 1 Tablet für alle kaufen)
3.) Plattformübergreifend arbeiten? Nur im winzig kleinen Apple Kosmos. Keinerlei Möglichkeiten mit Windows 10 zusammen zu arbeiten. Gerade dies wird massiv blockiert. Sprich keine Handy Telefonie mit Windows PC möglich. Keine iPad Verbiindung zum Windows PC (gerade in der Homeoffice Zeit) um das iPad als weiteren Monitor verwenden zu können um auf z.B. PDF Markierungen flüssig im Arbeitsleben einbinden zu können. (nur fummelig über Fremdanbieter mit Jahres Abos)
4.) Soziale Netzwerkmöglichkeiten beim z.B. Messenger iMessages werden massiv blockiert und nicht unterstützt auf Windows
6.) iTunes wird immer abgespeckter und bald ganz abgeschafft. Alles was praktisch eine bequeme Verbindung zu Windows hatte oder hat wird immer mehr gekappt.
7.).....
8.)....

Die Liste ist endlos.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Qualcomm ist auch dabei.
 

Mitglied 241549

Gast
Interessant fand ich, dass bei der gesamten Präsentation, auf deren Web-Inhalten und bei keinen Artikeln der einschlägigen Portalen auch nur ein Satz zum Thema Datenschutz veröffentlicht wurde...
In der Summe gesehen ein NoGo... und sollten die Bemühungen seitens des Kongresses bei den Amis zum Thema Vor-Installieren , Integration und Verzahnung der Services durchgebracht werden, könne sie das Produkt wieder vom Markt nehmen auch wenn es noch so sehr als Apple Gefahr im Raum schwebt..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
was lernen wir gerade? Es kommt nicht aufs Produkt und seinen wirklichen Inhalt an, sondern dass in Werbematerial und PR-Filmchen besonders häufig das Wort „Datenschutz“ und „Privatsphäre“ auftaucht 😂
Oh boy….


Im übrigen stirbt Windows 10 ja nicht. Das wird auch weiterhin nicht nur mit Security Fixes versorgt sondern kriegt wohl auch weiterhin 2x pro Jahr feature upgrades. Mindestens bis 2025. und für business extended noch viel länger.
(Die Feature Upgrades werden natürlich nicht mehr den Funktionsumfang wie heute bieten)

So geht Long Term Support.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Diesen Support muss Microsoft bieten denn sie sind nicht in der Position wie Apple. Diese maximale Kompatibilität bei vielen Herstellern und auch die Präsenz im geschäftlichen Bereich muss eine lange Laufzeit haben.

Hier schneidet Apple sich mit dem M1 und dem kommenden OS in Bezug auf die Fähigkeiten der Intel basierten Macs ein wenig ins eigene Fleisch.

Hier sollte Apple aus meiner Sicht aufpassen die nachfolgenden M Serien nicht zu „verexlusivisieren“. Apple ist allerdings durch den eigenen Chip auch gezwungen etwas zu machen, bringt man einen neuen Chip und alles bleibt beim alten dann hätte man keinen neuen Chip benötigt. Wegen der Marge ok, das schon.

Es ist ja jetzt schon Banane dass man das iPad mit dem M1 bestückt hat und kein Option für macOS bietet. Das muss zwangsläufig kommen. Windows hat die Latte für die Tablets was höher gelegt und Apple muss sich auch bewegen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich erinnere mich noch an die CeBit auf der Windows CE vorgestellt wurde. Hatte mir selbst damals sogar einen Handheld in Farbe mit CE gekauft. War eine zeitlang ein schönes Gerät und wurde danach von einem Nokia Communicator 9210 ersetzt. Danach kam dann das erste I-Phone und plötzlich hatte sich die technologische Welt wieder ein wenig verändert.

Ich finde es grundsätzlich toll, wenn sich etwas bewegt. Das hält alles andere auch am Laufen. Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken, daran sollte man immer jenseits der Technik unabhängig vom Hersteller denken. Schauen wir einfach mal, was wie und wo sich zukünftig daraus entwickelt. Könnte sein, dass die Entscheidung gerade rechtzeitig kam, könnte aber auch sein, dass es ein zu später Schachzug war. Wer kann das heute schon sicher sagen.

Sofern man die Smartphone-Anteilig heute noch unter CE administrierten Barcode Scanner als Business Case sieht - eher ein Fluch für Admins als ein Segen. Aber vielleicht sehe ich mittlerweile zu stark durch die rosa Apple Brille - muss ich zugeben.

Zugegeben ein gewisses DeJaVeu Erlebnis nach der Vorstellung von Visual Studio 2005, was dann für die Entwicklung von MDAs mit der zugehörigen Demo App "We Flight" vorgestellt wurde. In dem Showcase sollte gezeigt werden, wie man mittels PDA ein virtuelles Bordbuch führen kann (Sitzreservierung).

Da habe ich noch ein passendes Retro Video gefunden zu CE.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ein Lenovo Fold zu dem Preis von einem I-Pad Pro würde ich sogar kaufen. Ich glaube, was wirklich eine Marktlücke wäre, wäre "bezahlbare" Hardware für Schüler - ohne Chromebook Debatte aus Sicht der Datenschützer. Dann sollte die open Handset Allianz aber auch mal Pi OS auf ihren Books ermöglichen als natives OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241549

Gast
was lernen wir gerade? Es kommt nicht aufs Produkt und seinen wirklichen Inhalt an, sondern dass in Werbematerial und PR-Filmchen besonders häufig das Wort „Datenschutz“ und „Privatsphäre“ auftaucht 😂
Oh boy….

Und was genau belustigt dich dabei ? Mich interessiert das Thema brennend manch anderen ist das Gelbwurst wie sich’s darstellt… aber lassen wir die mal machen, sie schauten ja schon vorher das alles rechtens ist… 🤣
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann auch Windows auf einem iPad lauffähig ist.

Hatte mich ja schon vor einiger Zeit von meinem iPad Pro getrennt und bin auf ein Surface Pro umgestiegen. Neulich dann auch vom Surface Pro 6 auf das Pro 7. Aber ob es dann mit Windows 11 so viel besser läuft? Mal überraschen lassen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Die Aussage stimmt aber nicht ganz so..
du kannst nur die Android Apps nutzen, die im Amazon Play Store sind.
Die Verknüpfung existiert zwischen Windows und Amazon und nicht zwischen Windows und Android
 

Mitglied 246615

Gast
@zaphodbeeblebro
Wie bitte? 😳

Windows und Android sind zwei vollkommen verschiedenen Plattformen. Damit Windows Android-Apps ausführen kann, wird eine Emulation oder ein Subsystem innerhalb von Windows benötigt. Das ist völlig unabhängig davon nötig, woher die auszuführenden Android Apps kommen.

Windows 10 besitzt bereits an Linux-Subsystem und Android basiert auf Linux. Daher dürfte der Schritt zum Android Subsystem nicht mehr so groß sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
jo, man muss auch so 20-30 Jahre in die Vergangenheit gehen um da etwas "moderenes" an macOS zu finden ;)

Und was genau belustigt dich dabei ? Mich interessiert das Thema brennend manch anderen ist das Gelbwurst wie sich’s darstellt…
Hey, tipp. Wenn man sich für etwas "brennend interessiert" und viel wert drauf legt, dann informiert man sich darüber nicht nur in shiny keynotes und Werbetexten. Aber nur so ein Tipp.

Und schon mal als Vorgriff:
Wenn Apple von "Datenschutz" spricht, dann meint Apple nur, dass sie etwas weniger Daten an Google und Facebook übertragen. Für sich selbst sammeln sie trotzdem ganz gerne und auch viel. Beispiel?
Standardmäßig überträgt Apple im Safari alle Eingaben in der Adressliste nicht nur an die eingestellte Suchmaschine sondern auch an Apple selbst. Verhinderung von Tracking und Fingerprinting ist auch nur in ihren Keynote Filmchen gut, praktisch aber eher so meh.

Ja, sie sind besser als Chrome oder Opera. Aber gut ... nur in der Werbebroschüre. Egal wie häufig sie "privacy" in ihren Keynotes sagen.
Ok, PS: kommt natürlich darauf an, ob man amerikanische oder europäische Maßstäbe anlegt. Für europäische Maßstäbe geben sich Apple, Microsoft und Google nicht viel.

für amerikanische Verhältnisse ist Apple vergleichsweise datensparsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
Wenn Apple von "Datenschutz" spricht, dann meint Apple nur, dass sie etwas weniger Daten an Google und Facebook übertragen.
Wo überträgt Apple Daten an Google oder Facebook?
Wo überträgt Google Daten An Facebook?
Wo überträgt Microsoft Daten an Google oder Facebook?

Dass zu den System-Herstellern von den geräten Verbindungen aufgebaut werden, sollte niemanden verwundern. Wie sonst soll das jeweilige Backup-System oder der jeweilige Store erreichbar sein? Die Firmen betreiben doch alle auch einen Zeitserver, über den die Systemuhr synchronisiert wird. Vielmehr sollte man die Datenschutz- und Nutzungbestimmungen lesen. Wieviel Seiten machen die ausgedruckt bei Apple aus und wieviel bei Google? Wem gibt man mehr Rechte?

Das Problem sind bei allen Systemen die nachinstallierten Programm bzw. Apps. Gerade in den Apps der Smartdevices werden neben den großen namen oft auch viele Firemen mit Daten versorgt, von denen die meisten noch nie etwas gehört haben. 20 verschiedene Module in einer einzigen App sind keine Seltenheit. Darüber versucht Apple im App Store aufzuklären. Dafür kann man sich unter Android Apps installieren, die aufzeigt, welche App welche Module integriert hat. Letzteres machen aber nur Leute, die sich auskennen. Für alle anderen bleibt das unsichtbar. Apple hat daher versucht, sich nicht im Detail zu verlieren und fordert nur Angaben, welche Daten verwendet werden, aber nicht an wen sie gehen. Letzteres ist Teil meiner Kritik an Apple.

Noch etwas: Ich kann es nicht oft genug wiederholen!
Datenschutz bedeutet nicht, dass gar keine Daten übertragen werden. Datenschutz bedeutet, dass ich informiert werde, welche Daten, zu welchen Zwecken, an wen übertragen werden und dass ich dann entscheiden kann, ob ich dem zustimme, sowie eine Möglichkeit, meine Daten auch wieder löschen zu lassen.

Egal wie häufig sie "privacy" in ihren Keynotes sagen.
Apple ist nicht der weiße Ritter, keine Frage. Da wird gerne viel aus Marketinggründen überhöht dargestellt. Das macht aber jede Firma. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, das ganze selbst zu prüfen: Selbst loggen! Dann wirst Du feststellen, dass Apples Systeme tatsächlich fast am wenigsten nach Hause telefonieren. Weniger telefonieren nur Linux-Distributionen nach Hause und selbst dort muss man aufpassen. Ubuntu ist auch sehr gesprächig!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Die Aussage stimmt aber nicht ganz so..
du kannst nur die Android Apps nutzen, die im Amazon Play Store sind.
Die Verknüpfung existiert zwischen Windows und Amazon und nicht zwischen Windows und Android
Da hast du einiges nicht (richtig) verstanden!
1) Es geht um ein systemseitige Verknüpfung. Ob die Apps nu aus den Google Play Store oder dem Amazon App Store stammen ist egal.
2) Windows 11 wird Sideloading zulassen. Daher kannst du APKs aus allen möglichen Quellen in Windows laufen lassen.