• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn man ehrlich ist, wer benutzt heute regelmäßig noch einen Rechner, Laptop der älter als 2 oder 3 jähre ist, meistens kauft man sich ein MS Gerät nach 5 Jahren neu.
Das ist der grösste Schwachsinn den ich diese Woche bisher lesen durfte. Dies war vielleicht noch vor 10+ Jahren der Fall. Der Grossteil der Windows Geräte weltweit (sicherlich über 80%) sind älter als 2-3 Jahre. Mein PC ist nun 2 Jahre alt und warum sollte ich einen neuen kaufen??? Der hat einen AMD 3900X, ne PCI4 M2 SSD verbaut, 32GB RAM und aktuell ne 1070 da ich meine 2070 Super einem Kumpel verkauft habe. Da werde ich künftig was neues wieder einbauen. Aber den PC kann ich noch viele viele Jahre nutzen. Wenn ich heute ein Surface Book kaufen würde, würde ich damit locker 5-8 Jahre einplanen als normaler Nutzer wie der Grossteil der Menschen.

Also hier haben schon einige ein komplett falsches Bild vom PC Markt. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 246615

Gast
Wenn man ehrlich ist, wer benutzt heute regelmäßig noch einen Rechner, Laptop der älter als 2 oder 3 jähre ist, meistens kauft man sich ein MS Gerät nach 5 Jahren neu.
Bestimmt nur die wenigsten, benutzen ein Gerät was älter ist.
Ich habe ein Lenovo ThinkPad T540p mit Intel Core i7-4810MQ. Also Haswell-Chipsatz (oder 4. Gen. Core-i). Es gibt für mich keinen Grund, ein neues Notebook zu kaufen. Windows 11 wird darauf allerdings nicht laufen. Oder nur mit Tricks. Aber ich brauche auch kein Windows 11 und Windows 10 wird ja noch bis 2025 unterstützt. Sollte mein Notebook vorher kaputt gehen, kaufe ich natürlich aktuelle Hardware. Aber bestimmt nicht, um das neueste Windows einsetzen zu können.

Mag sein, dass ich einer der wenigsten bin. Alleine ich kann es nicht ganz glauben, wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe. Ja, es gibt ein paar, die immer das neueste haben, aber keiner von denen braucht es, sie wollen es einfach. Etwas anderes ist es, wenn man es beruflich braucht, das trifft auf besagte Personen aber auch nicht zu.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das ist der grösste Schwachsinn den ich diese Woche bisher lesen durfte. Dies war vielleicht noch vor 10+ Jahren der Fall. Der Grossteil der Windows Geräte weltweit (sicherlich über 80%) sind älter als 2-3 Jahre. Mein PC ist nun 2 Jahre alt und warum sollte ich einen neuen kaufen??? Der hat einen AMD 3900X, ne PCI4 M2 SSD verbaut, 32GB RAM und aktuell ne 1070 da ich meine 2070 Super einem Kumpel verkauft habe. Da werde ich künftig was neues wieder einbauen. Aber den PC kann ich noch viele viele Jahre nutzen. Wenn ich heute ein Surface Book kaufen würde, würde ich damit locker 5-8 Jahre einplanen als normaler Nutzer wie der Grossteil der Menschen.

Also hier haben schon einige ein komplett falsches Bild vom PC Markt. o_O

Es gibt aber nun mal auch viele Personen, die ein Gerät erst später kaufen, wo ein BS schon länger drauf ist, und die haben wenn sie Pech haben, dann kein Gerät was ca 7... Jahre aktuell in Benutzung ist, oder sein wird. 😉
Und es kauf sich nicht jeder ein Highend Gerät.😉
Und nicht jeder kauft sich ein Gerät, wo X... Arbeitsspeicher vorhanden ist.😉
und nicht jeder Kann es sich leisten, ein BS installieren zu lassen, und. nicht jeder kann selber machen.😉
Wenn wir noch das 11er auf beiden MS Laptops noch installieren können, hatten wir es zum Beispiel weniger als 7... Jahre, wenn das Gerät solange hält, und in Benutzung bleibt.
Und wir werden den Arbeitsspeicher wahrscheinlich nicht erweitern, oder erweitern können.
In den meisten fällen kommen dann , Speichererweiterung, Software, Installation hinzu.
aber das ist mit jeder Elektronik so, nicht jedes Gerät wird X... Jahre verwendet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt aber nun mal auch viele Personen, die ein Gerät erst später kaufen, wo ein BS schon länger drauf ist, und die haben wenn sie Pech haben, dann kein Gerät was ca 7... Jahre aktuell in Benutzung ist, oder sein wird. 😉
Dein ganzer Text macht von vorne bis hinten keinen Sinn. Da machen auch 50 ;) das ganze nicht besser.

Also wenn ich einen neuen Windows PC jetzt kaufe mit Windows 10, kann ich problemlos Windows 11 installieren und habe somit bestimmt über 10 Jahre Support.

Angenommen ich habe meinen Windows 10 Laptop Ende 2019 gekauft und habe keine Möglichkeit Windows 11 zu installieren. Dann habe ich immer noch bis Herbst 2025 Windows 10 Support. Dies sind immer noch 6 Jahre und bei weitem nicht 2-3 Jahre. Weiter ist es ultra unrealistisch mit einem Neukauf aus 2019 kein Windows 11 installieren zu können, aber ok wir haben dies nun angenommen.

Und es kauf sich nicht jeder einen Highend Gerät.😉
Und nicht jeder kauft sich wo X... Arbeitsspeicher vorhanden ist.😉
Dies ist klar. Man sollte sich halt nicht unbedingt eine Intel Atom Möhre mit 4GB RAM und einer HDD 2021 kaufen. Aber zwischen dem und meinem PC gibt es einen sehr grossen Raum und auch Geräte für unter 1000 Euro die man sehr viele Jahre nutzen kann. Man sollte nicht automatisch auf die Inkompetenz der gesamten Käuferschaft schliessen.

und nicht jeder Kann es sich leisten, ein BS installieren zu lassen, da es nicht jeder selber machen kann.😉
Wenn wir noch das 11er auf beiden MS Laptops noch installieren können, hatten wir es zum Beispiel weniger als 7... Jahre
Warum denn ein neues OS installieren? Du wirst die nächsten 4 Jahre noch Windows 10 Updates bekommen, wenn du nicht in der Lage bist Windows 11 zu installieren. Wenn man in diesen 4 Jahren niemanden findet der einem helfen kann, wenn man wirklich upgraden möchte und es hardwaretechnisch auch geht, dann hat man andere Probleme im Leben. Insgesamt verstehe ich deinen Beitrag aber grammatikalisch kaum.

Und wir werden den Arbeitsspeicher wahrscheinlich nicht erweitern, oder erweitern können.
In den meisten fällen kommen dann , Speichererweiterung, Software, Installation hinzu.
aber das ist mit jeder Elektronik so, nicht jedes Gerät wird X... Jahre verwendet. 😉
Speichererweiterung der HDD/SSD kommt sicherlich mal nicht hinzu. RAM Upgrade hat auch wenig mit einem System Upgrade des Betriebssystems zu tun. Wenn der RAM zu knapp wird, muss man generell den RAM erweitern oder halt ein neues Gerät kaufen, wenn dies nicht möglich sein sollte. Dies ist bei jedem Gerät so vom Androiden über Apple Hardware bis zum Linux Rechner. Wobei heutzutage dank den immer schnelleren SSDs Ram Mangel nicht mehr ganz so problematisch sind. Aber dies ist ein anderes OT Thema.

aber das ist mit jeder Elektronik so, nicht jedes Gerät wird X... Jahre verwendet. 😉
Ja dies ist in erster Linie auch die Schuld von uns allen (mir eingeschlossen), dass wir Geräte nicht mehr nutzen, die noch sehr gut funktionieren würde da man durch die Aboverlängerung ein neues Smartphone bekommt, der Arbeitgeber schon nach 2-3 Jahren die Notebooks abgeschrieben hat und man ein neues wählen kann oder halt die Features des neuen IPad Pro so nice erscheinen, dass man halt unbedingt upgraden will. Aber dies sind alles keine Gründe ein 2-3 Jahre altes Gerät als “alt“ zu bezeichnen. Der Grossteil der Windows Geräte weltweit ist viele Jahre alt und dies weisst Du offenbar nicht. Oder warum hatten alleine in DE noch anfangs Jahr viele PCs Windows 7 installiert? Windows Vista und co mal ausgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
Unser Toshiba Satellite c70d von 2013 ist noch mit Win 8 ausgeliefert worden. Win 10 läuft da sowieso. Und wenn dann mal Win 11 zur Verfügung steht probiere ich das auch aus, ob ich das da drauf bringe. Und wenn nicht, Wendler.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96