• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mitglied 241549

Gast
Hey, tipp. Wenn man sich für etwas "brennend interessiert" und viel wert drauf legt, dann informiert man sich darüber nicht nur in shiny keynotes und Werbetexten. Aber nur so ein Tipp.
Was genau hast Du daran nicht verstanden ?
Interessant fand ich, dass bei der gesamten Präsentation, auf deren Web-Inhalten und bei keinen Artikeln der einschlägigen Portalen auch nur ein Satz zum Thema Datenschutz veröffentlicht wurde...

Es ist im Netz zum Thema Datenschutz und Windows 11 generell nichts zu finden…

Du bist erleuchtet zu dem Thema also erleuchte mich resp. auch alle anderen Interessierten hier … wenn nicht bemühe dich nicht weiter den Blender zu spielen

in diesem Sinne 1624823203304.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Na, wieder ein kleiner Aggrobolzen aus dem Boden aufgetaucht, der in Threads zunehmen vor allem wieder persönlich herumholzt und Redaktion applaudiert auch noch? Lässt natürlich auch wieder mal tief blicken.

Interessant fand ich, dass bei der gesamten Präsentation, auf deren Web-Inhalten und bei keinen Artikeln der einschlägigen Portalen auch nur ein Satz zum Thema Datenschutz veröffentlicht wurde...

Und ich habe dir nur gesagt, dass es kein Merkmal an hohem Datenschutz ist, wenn in Präsentationen oder den Werbeseiten des Unternehmens inflationär alle 2min "Privacy" gesagt wird. Du kannst vom ständigen Wiederholen keinerlei Rückschluss auf den Datenschutzstandard ziehen, ebenso wenig kannst du vom Nichterwähnen rückfolgern, dass es gar keine Privacy Settings gibt.

Du bist erleuchtet zu dem Thema also erleuchte mich resp. auch alle anderen Interessierten hier … wenn nicht bemühe dich nicht weiter den Blender zu spielen
Wer von uns beiden "interessiert sich brennend" für das Thema? Teile uns deine bisher zusammengetragene Expertise doch bitte mit. Oder blenden die Details?


Wo überträgt Apple Daten an Google oder Facebook?
Wo überträgt Google Daten An Facebook?
Wo überträgt Microsoft Daten an Google oder Facebook?
Das war vor allem auf Browser bezogen.



So, um mal wieder auf ne andere Ebene zu kommen.

Microsoft fährt bei Windows 11 definitiv einen anderen Kurs als Apple (noch!) bei macOS. Das ist zum Teil der Zielgruppe, deren Einsatzgebieten und der Technik bedingt. Private Nutzer sind dabei dann Beifang. Kann man durchaus kritisch sehen, dass viel Telemetry übertragen wird. Vor allem, weil man nicht genau weiß, wozu diese Telemetrie verwendet wird. Kann ja auch nützliche, legitime Gründe haben. Das Thema ist diskutabel und hat viele verschiedene Schattierungen.

Dabei ist Apple weder der Datenschutzritter als der sie sich aufspielen, bei weitem nicht, noch ist Microsoft die böse Datensingularität. Auf beiden Seiten fehlt es an Transparenz in jede Richtung.

Die Aufregung über den neuerlichen Zwang zum Microsoft-Konto kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Beim iPhone akzeptiert das auch jeder und bei macOS wird das auf absehbare ebenso kommen, denn Apple wird auch macOS in Richtung Appstore und seine angeschlossenen Services drängen und pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich kenne mich jetzt mit den verschiedenen Intel-Prozessoren nicht allzu gut aus. Aber laut Microsoft ist, von den Core-i-Prozessoren zumindest einer der 8. Generation notwendig - sofern ich das richtig sehe. Und die 8. Generation kam vor 3 1/2 Jahren auf den Markt…
Ein TPM-MOdul von Asus kostet ca +- 15EUR...
💪 👍

Das kennen Apple-Only-User halt nicht so.;);)😁:innocent:🤷‍♂️
Aber in der PC welt kann man PC's tatsächlich nach- und umrrüsten...👍💪a:t
#spässle wie mir Schwoba saged

Dazu kommt dann auch noch das hier dazu:
Mein win Laptop würde von der Hardware locker win 11 mitmachen, jedoch hat er kein TPM Modul. Noch ist aber auch gar nicht sicher, ob TPM in der WIN 11 Final überhaupt noch Bedingung wäre, damit win 11 auch läuft. So schreibt es heise. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft darüber nochmal sinniert.
Man weiß nämlich noch nicht safe ob das genau so kommt.
Ich denke aber schon..
Aber, wie gesagt - TPM Modul kaufen, und gut!

Bin selbst lange schon Apple User mit iPhone, iPad, Apple watch.
Desweiteren nutze ich Beruflich sowie Privat Windows PC.

Am Handy und Tablet Privat ist Apple ganz nett und ich wollte da auch kein Android.
Aber was Apple mit großer Anstrengung und viel Geld unternimmt damit man nicht flüssig arbeiten kann ist schon fantastisch.
Da werden so viel Recorcen in die Hand genommen damit man nicht dynamisch arbeiten kann.
Sehe ich tatsächlich auch so. Habe zwar für Mobil immer noch ein MacBook. Aber zum Arbeiten (Foto/Video) ne Windows-Workstation. Apple ist und war da leider nie konkurrenzfähig..

1.) Privat kauft sich fast nieman einen Mac zum surfen, Bilder/Video und Zocken.
(die wo es doch machen sind absolut hinter der Komma Stelle)
2.) Apple möchte ums Verrecken keine Familien / Mehr Konten Funktion auf dem iPad.
(damit kann man nicht mal als Familie wie unter Windows sich 1 Tablet für alle kaufen)
3.) Plattformübergreifend arbeiten? Nur im winzig kleinen Apple Kosmos. Keinerlei Möglichkeiten mit Windows 10 zusammen zu arbeiten. Gerade dies wird massiv blockiert. Sprich keine Handy Telefonie mit Windows PC möglich. Keine iPad Verbiindung zum Windows PC (gerade in der Homeoffice Zeit) um das iPad als weiteren Monitor verwenden zu können um auf z.B. PDF Markierungen flüssig im Arbeitsleben einbinden zu können. (nur fummelig über Fremdanbieter mit Jahres Abos)

1. ist bei mir im Umfeld genauso.
2. das stört mich jetzt weniger - ich nutze das iPad alleine für meine Firma - Angestellte habe ich nicht - nur ab und an Aushilfen.
3. da muss ich sagen, Kalender, Mail, Kontakte sind inzwischen Nativ auf dem Windows PC mit Apple-iCloud nutzbar. Das ist kein Problem. WhatsApp läuft auch (für Kunden einfach DIE Plattform). Das iMessage nicht geht ist doof. Telefon am Windows-PC : Das vermisse ich null...

Im übrigen stirbt Windows 10 ja nicht. Das wird auch weiterhin nicht nur mit Security Fixes versorgt sondern kriegt wohl auch weiterhin 2x pro Jahr feature upgrades. Mindestens bis 2025. und für business extended noch viel länger.
(Die Feature Upgrades werden natürlich nicht mehr den Funktionsumfang wie heute bieten)

So geht Long Term Support.
So! ist es


Na, wieder ein kleiner Aggrobolzen aus dem Boden aufgetaucht, der in Threads zunehmen vor allem wieder persönlich herumholzt und Redaktion applaudiert auch noch? Lässt natürlich auch wieder mal tief blicken.
DAS sehe ich genauso!!! WTF??

Du bist erleuchtet zu dem Thema also erleuchte mich resp. auch alle anderen Interessierten hier … wenn nicht bemühe dich nicht weiter den Blender zu spielen

in diesem Sinne Anhang anzeigen 176607
@Andreas Vogel !!?? du likest sowas wirklich??
Nicer Move!
Ich meinde, als Redaktion sollte man rumbluffen nicht auch noch mit likes belohnen.
Aber gut, vielleicht wollt ihr den rauhen Umgangston ja haben...
 

Mitglied 105235

Gast
Nur kurz OT:
EINER aus der Redaktion aber nicht die Gesamte und @nachdenker (sowie er früher hieß) hat auch als er noch kein Redakteur war schon polarisiert sowie eine Art gehabt die sehr leicht von anderen als Provokation aufgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
3.) Plattformübergreifend arbeiten? Nur im winzig kleinen Apple Kosmos. Keinerlei Möglichkeiten mit Windows 10 zusammen zu arbeiten. Gerade dies wird massiv blockiert. Sprich keine Handy Telefonie mit Windows PC möglich. Keine iPad Verbiindung zum Windows PC (gerade in der Homeoffice Zeit) um das iPad als weiteren Monitor verwenden zu können um auf z.B. PDF Markierungen flüssig im Arbeitsleben einbinden zu können. (nur fummelig über Fremdanbieter mit Jahres Abos)
Gerade das stimmt nicht!

Apple-Nutzer beschweren sich, dass Apple Microsoft nicht unterstützt und Microsoft-Nutzer beschweren sich, dass Microsoft Apple nicht unterstützt. Dabei gibt es wirklich plattformübergreifende Protokolle und Verfahren. Apple und Microsoft unterstützen die sogar teilweise out of the Box. Da muss nichts nachinstalliert werden. Apple sogar mehr als Microsoft.

Kontakte: CardDAV
Kalender und Aufgaben: CalDAV
Cloud-Speicher für Dateien: WebDAV

Wer Groupware benötigt, kann auf allen Systemen für E-Mail, Kontakte und Kalender/Aufgaben auch Exchange anbinden.

Zum Datenaustausch zwischen den Geräten kann man wählen, wessen Netzwerk-Protokoll man verwenden möchte. Ein NAS erleichtert den Zugriff von allen Endgeräten und Synology bietet für alle Systeme auch eine Synchronisation an.

MS Office gibt es für Windows- und Apple-Systeme. Aber auch LibreOffice kann für viele ausreichen.

Um das iPad als weiteren Monitor zu nutzen, schaut euch mal Deskreen an. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber es klingt vielversprechend.

Wer wirklich plattformunabhängig arbeiten will, begibt sich nicht in die Lösungen der jeweiligen Hersteller. Auch wenn das zunächst einfach und bequem erscheint, so ist es letztlich immer eine "Kundenbindung" (Sprech des Marketings) bzw. eine "Knebelung" (nicht nur mein Sprech)

Ich arbeite mit macOS, Windows, iOS, iPadOS, Android, Linux und Sailfish OS und kann zwischen allen Systemen Daten austauschen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ohne es zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass Microsoft die Hürden für Windows 11 nicht wegen der Lauffähigkeit der im Herbst erscheinenden Version so festgelegt hat, wie sie sind, sondern eher, damit es keine Inkompatibilitäten mit zukünftigen Entwicklungen unter Windows 11 gibt und jemand, der sich Windows 11 auf seinem PC installiert hat, doppelt in die Röhre schaut, weil er dann einerseits sein installiertes Windows 11 nicht mehr updaten kann und andererseits auch nicht mehr so ohne weiteres zu Windows 10 zurück kommt.

Aber warten wir mal ab, ob Microsoft einknickt und zumindest einige bisher inkompatible Surface-Geräte, wie z.B. das Surface Studio 2, einige ältere Surface Book 2 und die Surface Pros unter dem 7er, für ein Windows-11-Upgrade freigibt. Ich bezweifle das ehrlich gesagt.

Übrigens, für mich war bereits das Surface Pro 6 mit Windows 10 ein Angriff auf mein damaliges IPad Pro 12.9 (2018). Und ich habe den Umstieg bis heute nicht bereut, auch wenn ich das Pro 6 zwischenzeitlich gegen ein Pro 7 austauschte. Mir ging es aber auch nie um Apps, sondern um Windows-Programme in Verbindung mit einem echten Mehrfenster-Betrieb an externen Monitoren. Da ist das iPad aus meiner Sicht immer noch nicht wirklich produktiv nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nur kurz OT:
EINER aus der Redaktion aber nicht die Gesamte und @nachdenker (sowie früher hieß) hat auch als er noch kein Redakteur war schon polarisiert sowie eine Art gehabt die sehr leicht von anderen als Provokation aufgenommen werden kann.
Ja, ich erinnere mich…
 

Mitglied 241549

Gast
ah der Agrobolzen wird gezogen... du hast auf einen simplen Beitrag einfach penetrant herablassend geantwortet sprich den Versteher herausgekehrt..
was lernen wir gerade? Es kommt nicht aufs Produkt und seinen wirklichen Inhalt an, sondern dass in Werbematerial und PR-Filmchen besonders häufig das Wort „Datenschutz“ und „Privatsphäre“ auftaucht 😂
Oh boy….

so gesehen ist es befremdlich, nicht tolerabel und das selbst dann so Du 200000 Beiträge abgesondert hättest was noch lange nichts über deren Nährwert aussagen würde...

DAS sehe ich genauso!!! WTF??

nicht nur das wie es aussieht..

in diesem Sinne macht euer Ding weiter ihr Versteher und schaut einfach beim Agrobolzen darüber hinweg und versuchts bei anderen Scharfgescheit daher zu schreiben... alles klar done👊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass jetzt ein modernes TPM-Modul und eine 8. Generation CPU als Grundvoraussetzung gelistet sind.
WEnn ich das richtig verstehe, ist dies doch nicht so? Windows 11 kann auf jedem Gerät mit Mindestanforderung installiert werden, unabhängig von TPM 2.0 oder 8th gen. Wenn du allerdings ein Gerät zertifizieren willst (das sind die Geräte mit Windows 11 Sticker drauf), brauchst du den 8th Gen + Tpm Modul 2.0

Und viele Boards sind was TPM angeht für schmales Geld nachrüstbar.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
nicht nur das wie es aussieht..

in diesem Sinne macht euer Ding weiter ihr Versteher und schaut einfach beim Agrobolzen darüber hinweg und versuchts bei anderen Scharfgescheit daher zu schreiben... alles klar done👊
Sorry, ich kann dein Posting leider nicht verstehen...
Was willst du uns/mir genau damit sagen?

Das Einzige was ich herauslese ist: Dein Ton und deine Wortwal ist extrem umnflätig.
Ich empfehle Baldrian.
Dann klappts auch mit verständlichen Texten.

Du bist ja noch recht neu hier. So sei dir ganz generell gesagt:
Es gibt ne Nettiquette hier im Forum. Auch wenn der Vogel das hier wohl anders sieht...


WEnn ich das richtig verstehe, ist dies doch nicht so? Windows 11 kann auf jedem Gerät mit Mindestanforderung installiert werden, unabhängig von TPM 2.0 oder 8th gen. Wenn du allerdings ein Gerät zertifizieren willst (das sind die Geräte mit Windows 11 Sticker drauf), brauchst du den 8th Gen + Tpm Modul 2.0

Und viele Boards sind was TPM angeht für schmales Geld nachrüstbar.
Genau so verstehe ich das auch. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
WEnn ich das richtig verstehe, ist dies doch nicht so? Windows 11 kann auf jedem Gerät mit Mindestanforderung installiert werden, unabhängig von TPM 2.0 oder 8th gen. Wenn du allerdings ein Gerät zertifizieren willst (das sind die Geräte mit Windows 11 Sticker drauf), brauchst du den 8th Gen + Tpm Modul 2.0

Und viele Boards sind was TPM angeht für schmales Geld nachrüstbar.
Es werden bestimmte Sicherheitsfeatures ohne TPM eben nicht oder nicht in dem Umfang funktionieren. So wie heute auch.
Beispiel Bitlocker, das kannst du per TPM absichern oder rein auf Softwarebasis.

Möchtest du dein Device sozusagen "Designed for Windows 11" haben, d.h. die Standards erfüllen, musst du diese Liste an "Forderungen" erfüllen.

Denke auch nicht, dass es da einen "harten cut" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 241549

Gast
Es gibt ne Nettiquette hier im Forum. Auch wenn der Vogel das hier wohl anders sieht...

absolut ja, die gibt es nur leider habt ihr die so scheint's vergessen..

WTF ohne irgendeinen Konsens zum Beitrag an sich abzuliefern... ja das perlt richtig und solltest Du nur quer lesen was ich in diesem Fall vermute, wäre es besser WTF nicht zu kommentieren.. darum schrubb ich "nicht nur das" denn hättest du die erste Antwort von deinem Spezi gelesen und auch richtig interpretiert, hätte der Beitrag als entbehrlich in der Schublade verkümmern dürfen... ebenso wie "Du likest so was wirklich?
Strange aber nach Durchsicht der anderen Beiträge erwartbar, entsprechend und nicht mal enttäuschend...

in diesem Sinne AUCH dir einen Schönen gewünscht...:cool:👌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ja das perlt richtig und solltest Du nur quer lesen was ich in diesem Fall vermute, wäre es besser WTF nicht zu kommentieren.. darum schrubben ich "nicht nur das" denn hättest du die erste Antwort von deinem Spezi gelesen und auch richtig interpretiert, hätte der Beitrag als entbehrlich in der Schublade verkümmern dürfen...

in diesem Sinne AUCH dir einen Schönen gewünscht...:cool:👌
du nutzt zwar die deutsche Sprache.
Aber inhaltlich kann ich deinem Beitrag jedoch leider nicht folgen.
Nur eines ist klar. Wie auch zuvor wird mir lediglich der aggressive Ton vermittlelt.

Ich schlage zur Güte vor jeder von uns beiden begibt sich zurück in "seine Bubble" oder " seine Hood" oder wie auch immer das bei dir so heißt.
Wir kommen offensichtlich aus verschiedenen Welten...

In dem Sinne:
Live long and prosper 🖖a:t
 

Mitglied 105235

Gast
Ist die Frage ob das Schlimm ist oder nicht, in erster Linie geht es um die Sicherheitsupdates die nach 2025 kommen. Vorher kann ja auch noch auf Win 10 geblieben werden. Das Fenstermanagement zum Beispiel dürfte vermutlich kein Feature sein was das TPM 2.0 erforderlich macht.
 

Mitglied 241549

Gast
Ich schlage zur Güte vor jeder von uns beiden begibt sich zurück in "seine Bubble" oder " seine Hood" oder wie auch immer das bei dir so heißt.
Wir kommen offensichtlich aus verschiedenen Welten...

schreibt der WTFler alles klar, dass geschriebene nicht verstehen wollen und trotzdem SEMF mit "M" dazu abgeben müssen... und ja, wir kommen sicher aus anderen Lebensumfeldern und nicht aus einer Bubble oder Hood wie er meint schreiben zu müssen um besonders witzig und wortgewandt rüber kommen zu wollen... 👎

Nur eines ist klar. Wie auch zuvor wird mir lediglich der aggressive Ton vermittlelt.

gar nichts ist klar sonst hätte er schon dort seinen SEMF dazugeben können..

was lernen wir gerade? Es kommt nicht aufs Produkt und seinen wirklichen Inhalt an, sondern dass in Werbematerial und PR-Filmchen besonders häufig das Wort „Datenschutz“ und „Privatsphäre“ auftaucht 😂
Oh boy….

Purschenschaft, Freunderlwirtschaft oder Kumpanei...

Gehabe dich wohl Du besonders klasser Pursche 🤣
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769

Mitglied 241549

Gast
Wann und wo soll ich das bitte geschrieben haben?
zitieren will gelernt sein... ;)

ich habe nicht geschrieben das Du das geschrieben hast sondern das Du deinem Spezi unter die Arme greifst nachdem er das geschrieben hatte...
und genau das ist das Problem... anderen den maximal pigmentierten Peter zuschieben wollen, selber nur die Hälfte bis gar nichts gelesen haben..

man muss schon verstehen können wollen auch..😂

nochmals deinem Nick entsprechend.... nicht nur das
schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: