• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Da muss man zwischen rechtlichen und technischen Fragen unterscheiden.

Rechtlich darfst Du immer nur eine Installation von Windows betreiben. Also muss die jeweils andere still gelegt werden wenn Du sie woanders benutzt. Wenn Du nicht gerade eine Volumenlizenz von Windows benutzst wird das auchimmer dazu führen, dass Windows eine Aktivierung verlangt.

Die technische Frage ist ein wenig schwieriger. Bootcamp macht ja eine native Installation mit allen Treibern. D.h. dass bei entsprechenden Unterschieden in der Hardware Windows möglicherweise nicht alle Treiber findet um auf dem neuen System lauffähig oder auch nur bedienbar zu sein.

Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren. CCC wird aber nicht gehen. Winclone ist das Mittel der Wahl.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und Bootcamp legt auch eine dritte Partition an, die das BIOS für Windows simuliert.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und Bootcamp legt auch eine dritte Partition an, die das BIOS für Windows simuliert.

Das ist fast, aber nicht ganz richtig. Die Firmware aller Intel Macs ist EFI (extensible firmware interface). EFI ist ein Industriestandard, der die BIOS Firmware ablösen soll und eine gewisse rückwärts Kompatibilität beinhaltet. Dies wird durch die Struktur der Partitionstabelle erreicht. Die GUID Partitionstabelle, die das Apple EFI benutzt wird von Windows als MBR Partitionstabelle erkannt.

GUID Partitionstabellen für Platten heutiger Grösse enthalten nach Apple Definition immer eine 200 MB grosse Firmware Partition, die als erste Partition auf der Festplatte partitioniert wird. Allerdings ist diese Partition normalerweise unsichtbar und wird auch nur bei Firmware Updates benutzt. Deshalb wird von Bootcamp die Windows Partition dann als dritte Partition gezählt. Theoretisch kann die Windows Partition auch die vierte sein.
 

Brazo

Erdapfel
Registriert
11.05.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich benötige dringend Hilfe, wollte gestern Windows auf meinem Mac installieren.
Dies hat auch soweit funktioniert. Also ich konnte mit Bootcamp die Windowsinsallation starten, die ersten Schritte haben auch funktioniert, also die Schritte der Festplattenauswahl welchen Formation ich haben will usw. Dies wird dann auch installiert. Dann soll dann wird der MAC neu gestartet. Hier tritt dann folgendes Problem auf :
Wenn ich meine Windows CD im Laufwerk lasse startet er diese Instalation von neuem,
wenn ich die CD jedoch raus tue dann kommt eine Fehlermeldung welche sagt das ein Fehler beim lesen des Dateiformats aufgetreten ist.

hat hier irgendwer einen Lösungsvorschlag?
Danke schonmal für eure hilfe!

Brazo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Tutorial lesen und befolgen.

Wahrscheinlich liegt ein Fehler beim Partitionieren und Formatieren vor. Beim Durchstarten von Windows (während der Installation) immer die Alt Taste benutzen. Dann Windows dabei von der HD und nicht von der OD booten lassen.
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Da muss man zwischen rechtlichen und technischen Fragen unterscheiden.

Rechtlich darfst Du immer nur eine Installation von Windows betreiben. Also muss die jeweils andere still gelegt werden wenn Du sie woanders benutzt. Wenn Du nicht gerade eine Volumenlizenz von Windows benutzst wird das auchimmer dazu führen, dass Windows eine Aktivierung verlangt.

Die technische Frage ist ein wenig schwieriger. Bootcamp macht ja eine native Installation mit allen Treibern. D.h. dass bei entsprechenden Unterschieden in der Hardware Windows möglicherweise nicht alle Treiber findet um auf dem neuen System lauffähig oder auch nur bedienbar zu sein.

Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren. CCC wird aber nicht gehen. Winclone ist das Mittel der Wahl.

Vielen Dank für die Info!
Bin erst jetzt wieder dazu gekommen... Ich denk ich werde mir gleich eine neue Installation von Vista auf meinen iMac spielen. Dann habe ich die ganzen Probleme mit den Lizenzen nicht.
Aber danke noch mal für die Hilfe
Grüße
 

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Back, please

Hey Leute!

Ich habe nun gerade ebend Windows Viste Home Premium auf meinem iMac via Bootcamp installiert. Es lief eigentlich alles auch sehr glatt.
Nun wollte ich wieder zu Mac OS X switchen, weiß nun aber nicht mehr wie. Könntet Ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank im Vorraus! ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn du neustartest und den gong hört, drückst du die alt-Taste, bis du die Partitionen siehst. Dann Mac OS X auswählen. In den Systemeinstellungen kannst du dann das Startvolume einstellen.
 

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Vielen Dank, das hat geklappt. ;)

Ich habe da gleich noch eine zweite Frage:
Wie installiere ich den / die Treiber, damit ich mich unter Windows mit meinem drahtlosen Netzwerk verbinden kann?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Unter Windows die Mac OS X DVD einlegen und die Installation sollte automatisch starten.
 

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Hi. ;)

Ich habe gerade meine Partition mit Windows „ausgeworfen“.
Was hat das nun zu bedeuten? Wie bekomme ich meinen Speicherplatz wieder zurück?

Danke im Vorraus!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi. ;)

Ich habe gerade meine Partition mit Windows „ausgeworfen“.
Was hat das nun zu bedeuten? Wie bekomme ich meinen Speicherplatz wieder zurück?

Danke im Vorraus!

Inwiefern ausgeworfen? Wenn du damit das Auswerfen unter OSX auf dem Schreibtisch meinst. Dann kommt die Partition beim nächsten Start wieder oder aber du Aktivierst sie wieder mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes.

mfg
paule
 

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Gut, vielen Dank!
Jetzt möchte ich diese Partition aber ganz löschen, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Windows ist sche…!

Ich bin es noch einmal. ;)
Wenn ich die Partition jetzt löschen möchte starte ich ja den Boot Camp-Assistenten. Dort wird mir dann aber immer „Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.“ angezeigt. :(

Was muss ich jetzt tun?
(Das Bild, welches mir angezeigt wird, gibt es schon in einem anderen Thread, den ich aber gerade nicht finde.)
 
Zuletzt bearbeitet:

the_iWorker

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
29
Juhu, ich habe das Problem jetzt selber gelöst! :)

Wenn jemand genau wissen möchte wie ich das hinbekommen habe, kann er mich ja via PN anschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: