• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hey,

vielen dank für die antwort. kann das denn auch immer noch sein, wenn ich mit time machine ein backup gemacht habe und anschließend die festplatte komplett formatiert habe und mit nullen überschrieben habe?

dann sollte der datenmüll doch eigentlich runter sein.

außerdem sagt mir showvolumefragmentation ja dass ich genügend freie fläche auf der platte habe.
das macht doch keinen sinn oder? habe eine 250gb festplatte und davon sind 79gb belegt..
das kann doch nicht sein, oder?
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
push push...


please! hat jemand ne lösung.. brauche windows ziemlich dringend..

many thanks!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hey,

was passiert denn wenn du auf die formatierte Platte nur Mac OSX installierst und bei dem Setup schon eine zweite Partition einrichtest, das sollte definitiv gehen. D.h. beim Installieren das Festplattedienstprogramm aufrufen und manuell ne zweite Partition einrichten. Danach auf die erste OS X installieren. Die Daten kannst dann per TM immer noch zurück spielen. Vorher kannst du mal versuchen aus OS X heraus mit dem Festplattendienstprogramm ne zweite Partition einzurichten ohne Bootcamp.

mfg
derpaule
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hey!

danke für eure hilfen..
der letztendliche grund war, dass ich kein guid partitionsschema hatte.
frage mich auch, wie mein macbook das vorher verarbeitet hat und dass es nicht schon bei anderen anwendungen zu problemen gekommen ist...

jetzt hab ich die kiste nochmal neu mit dem fdp formattiert und auf guid gestellt..

prompt gings!

cheers!
 

Äpfelchen

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
5
Hallo!
Bin zwar schon seit ner Weile fleißiger Leser im Apfeltalk, aber heute ist meine Premiere - ich schreibe meinen ersten Hilferuf. o_O Bzw. ich schreibe für meinen Daddy, der seine VMware gekonnt erhängt hat.
Er nutzt VMware Fusion 2 recht häufig, aber heute ist die Software plötzlich stehen geblieben und startet nicht mehr hoch. Seit mittlerweile gut 3 Stunden steht das Programm auf dem Stand "Status wird wiederhergestellt" bei ca. 20-25%. Der restliche iMac lässt sich tadellos nutzen und macht überhaupt keine Zicken :-D (liebes Teil). Ansich sind wir auch recht locker, was das Neuaufsetzen von Windows angeht (Jahrelange Quälerei mit Windows härten ab), aber er muss auf ganz bestimmte Dateien zugreifen, die eben unter Umständen verloren gehen könnten. Wir finden sie einfach nicht bzw. nicht mal einen Ordner, wo die unter VMware erstellten und bearbeiteten Dateien liegen könnten. Gibt es da nen kleinen Wegweiser? :innocent:

Danke schonmal im Voraus ;)

Das Äpfelchen
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hey Äpfelchen,

du hast zwei Möglichkeiten.
1) Richte eine neue VM ein und wählst als Festplatte die momentane aus.
2) Wenn er dann immer noch nicht hochfährt, richtest du eine VM ein mit einer neuen Platte, installierst Windows und danach legst du eine zweite Platte für die Selbe VM an, welche aus der Alten besteht. D.h. die jetzige Platte ist als zweite Partition in der VM vorhanden so das du auch wieder an die Daten ran kommst.

mfg
paule
 

Äpfelchen

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
5
Hey Paule,

Danke schön! Also, wir haben es nach Möglichkeit 1 versucht, ging nix. Dann Möglichkeit 2. Wir haben zwar eine Windows-Variante zum Laufen gebracht, aber die Platte hat sich nicht gezeigt und wollte auch nicht die Daten rausrücken.
Nachdem ich es nicht hingekriegt habe und aus Zeitmangel (Studium - Prüfung in 3 Wochen) nicht länger rumprobiert habe, hat mein Daddy rumgespielt und tadaaaa! Daten sind auf der 2. Version drauf.

Schätze, ich muss noch mehr mit nem Mac üben ;)

Das Äpfelchen
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Eine Notlösung ist auch der Parallels-Explorer, der Image-Dateien von Parallels oder VMWare wie andere Diskimages mounten kann. So kann man zumindest im Bedarfs- oder Notfall noch auf die Daten zurückgreifen und was sichern.
 

Topas

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
18
Mich würde interessieren ob die Parallel Desktop 4 User nur dieses nutzen oder sich vorher Windows XP mit Bootcamp installieren und dann mit Parallel Desktop nur auf die Windows Bootcamp Partition zugreifen.

Beides wäre ja denkbar. Was sind die Vor- und Nachteile? Von der Performance brauche ich Windows XP nicht unter Boot Camp nativ sondern es reicht mir unter Parallel Desktop aus.
 

HotDrive

Erdapfel
Registriert
31.01.07
Beiträge
3
Hallo,

Ich hätte da auch eine Frage.
Auf meiner Dienststelle arbeiten wir ur Zeit mit Windows und dem Programm WaveLab.
Ich möchte nun, das die PS´s gegen MAC´s ausgetauscht werden.
Als Soundkarte benutze ich unter OSX Apogee und möchte das nun WaveLab unter Windows auch mit dieser Karte betreiben.
Für Apogee gibt es keine PC Treiber.
Was für Möglichkeiten gäbe es, trotzdem Windows und WaveLab unter verwendung dieser Karte auf einem MAC zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo HotDrive,

warst du schon auf der Hersteller-Seite von Apogee und hast mal geguckt obs dort nicht auch Treiber für OS X gibt? Würde ich jetzt mal spontan vermuten nachdem ich die Seite besucht habe. Ansonsten ist deine Frage im Musikproduktionsforum wohl besser aufgehoben, da dort dann auch die "Musik-Experten" häufiger rein schauen. :)

mfg
paule
 

HotDrive

Erdapfel
Registriert
31.01.07
Beiträge
3
Einen OSX Treiber gibt es...meine Frage war, ob ich diese Treiber auch zB.: unter VMware oder Parallels mit Windows benutzen kann?


Grüsse

Sefa
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ah, nunja das ist ne Testfrage. VmWare und Parallels können Soundkarten einbinden. Ich weiß allerdings nicht ob diese auch die Apogee als Soundkarte erkennen. Das kann ich dir nicht sagen, sorry. Wenn du die Möglichkeit hast es vorher zu testen. Dann mach das, Testversionen von beiden Virtualisierern gibt es.

mfg
paule
 

HotDrive

Erdapfel
Registriert
31.01.07
Beiträge
3
Naja...mein Problem ist, das ich Privat noch einen PPC MAC habe.....also keine möglichkeit zum asuprobieren.
Auf dem VPC läuft es :)

Die neuen Mac´s sollen ja nur dann angeschafft werden, wenn es auch funktioniert.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Erst mal ein Dankeschön an den Threadersteller für dieses wunderbare Tutorial! Genau so etwas habe ich gesucht, da ich meinen iMac erst seit einer Woche habe und mich damit noch nicht so gut auskenne. Ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, ob Bootcamp oder Parallels. Ich möchte ältere Games wie Bioshock oder die ersten Call of duty Teile gerne mal wieder unter XP Pro zocken. Dafür wäre Bootcamp ja am besten. Ich möchte aber auch Office 2007 und Nero 7 Premium Reloaded nutzen. Hierbei wäre es gut, wenn ich einfach schnell zwischen den beiden Betriebssystemen switchen könnte.

Also Bootcamp und Parallels? Wie groß sollte ich die Windows Partition anlegen? Soll ich die 32 GB Variante mit FAT 32 wählen? Funktioniert dann damit auch meine ext. FP die unter Windows mit NTFS formatiert wurde?

Gruß!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi äpfelchen22,

deine genannte Kombination aus Parallels und Bootcamp ist gut. Das kannst du so nutzen. Allerdings würde ich dir zu einer NTFS formatierten Partition raten. 32GB könnte reichen. Es kommt aber auch darauf an wie viele Spiele du installieren möchtest. Für deine genannten, sollte es reichen. Solange deine externe Festplatte in NTFS/FAT32, oder neuerdings mit HFS formatiert ist, kannst du mit Windows darauf zugreifen.

Also folgendes für dich. Mit Bootcamp eine Partition einrichten. Windows XP (mit SP2) darauf installieren und während der Installation, mit NTFS formatieren. Danach die Treiber installieren und die Software. Danach kannst du spielen. Wenn du dann Parallels hast, kannst du auf die fertige Partition zugreifen, ohne Neustart.

Ich sehe da kein Problem. Also los. Und viel Spaß mit deinem neuen iMac :)

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hi Paule,

danke Dir! Wenn ich jetzt mehrere Spiele und Software installieren möchte, soll ich dann lieber gleich 50 GB oder 100 GB für XP verwenden? Ich habe ja eine 1 TB große FP. Besser zuviel als zuwenig.

Meine externe Festplatte wurde am Laptop unter Windows 7 mit NTFS formatiert. Da ich die Platte auch überwiegend für das Laptop nutze und eher selten für den Mac möchte ich die Platte nicht neu mit HFS formatieren. Schön wäre es aber, wenn ich die Platte für beide Systeme nutzen könnte. Ist eine 500 GB Platte. Soweit ich informiert bin kann Mac die NFTS-Platte zwar lesen, aber ich kann nicht schreiben oder?

Muß ich nach der Installation von Parallels dort XP auch nochmal installieren oder greift das dann irgendwie auf die schon installierte BootCamp Windows-Version zu?

Gruß!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi Paule,

danke Dir! Wenn ich jetzt mehrere Spiele und Software installieren möchte, soll ich dann lieber gleich 50 GB oder 100 GB für XP verwenden? Ich habe ja eine 1 TB große FP. Besser zuviel als zuwenig.

Meine externe Festplatte wurde am Laptop unter Windows 7 mit NTFS formatiert. Da ich die Platte auch überwiegend für das Laptop nutze und eher selten für den Mac möchte ich die Platte nicht neu mit HFS formatieren. Schön wäre es aber, wenn ich die Platte für beide Systeme nutzen könnte. Ist eine 500 GB Platte. Soweit ich informiert bin kann Mac die NFTS-Platte zwar lesen, aber ich kann nicht schreiben oder?

Muß ich nach der Installation von Parallels dort XP auch nochmal installieren oder greift das dann irgendwie auf die schon installierte BootCamp Windows-Version zu?

Gruß!

Um sicher zu gehen, kannst du die Größe der Partition natürlich vergrößern. Kein Problem. Hast ja genug Platz :) Um mit dem Mac NTFS-Platten zu beschreiben musst du einen Treiber installieren. Dafür kann ich dir den OpenSource Treiber "NTFS-3G" empfehlen. Wenn du ein Speedjunkie bist, kannst du auch zu einer kostenpflichtigen Variante greifen. Wie Tuxera oder Paragons NTFS-Treiber. Aber fürs erste dürfte die OpenSouce-Variante reichen. Für Tuxera und NTFS-3G benötigst du vorher noch Macfuse. Im folgenden findest du die Links zu den Treibern.

Macfuse
Tuxera
NTFS3G
Paragon

Nein, Windows XP musst du nur einmal installieren. In Parallels bindest du einfach die Bootcamp Partition ein.

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Mit dem NTFS-3G funktioniert das bestens! Danke!

Nun habe ich jetzt Parallels auf dem Schreibtisch liegen. Mein PC-Händler meinte ich soll nur Parallels installieren und Windows nicht noch zusätzlich per BootCamp. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Er meinte ich soll einfach mal probieren, wie meine Games unter Parallels Windows laufen. Kann ich dann hinterher doch noch BootCamp verwenden, wenn es ruckeln sollte oder so?

Ich sehe gerade das meine XP Pro Version eine OEM-Version ist. Also Handbuch mit CD und Key. Habe ich nicht irgendwo hier gelesen das Parallels nicht mit OEM-Versionen läuft?

Ich warte erst mal eure Antworten ab, bevor ich Parallels nun installiere.