WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also ich kann auf meine Windowspartition unter Mac-OS zugreifen und auch Daten austauschen ohne eine VM laufen zu lassen oder ein Shared-Folder einzurichten.
Schau einfach mal in den Finder, da müsstest du deine Windowspartition sehen und müsstest diese auch durchsuchen können.

Grüße
der mc

:) Klar, dabei handelt es sich um eine weitere Partition/Bootcamp. Dann geht das, na klar.
Mit einer VM nicht. Nur die Frage was er genau meinte o_O :-x
Hab ich selber nich beachtet. :)

mfg
paule
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
:) Klar, dabei handelt es sich um eine weitere Partition/Bootcamp. Dann geht das, na klar.
Mit einer VM nicht. Nur die Frage was er genau meinte o_O :-x
Hab ich selber nich beachtet. :)

mfg
paule

Da er die Frage in genau diesem Thread stellte, dachte ich er meint automatisch Windows auf Bootcamp. Ist ja m.E. die einfachste und von Apple am besten dokumentierte Lösung (vor allem ohne Extra-Kosten).
Wenn er mit VMs arbeiten würde, hätte er bestimmt die Windowspartition längst gefunden. ;)
(Denke ich zumindest)

grüße
mc
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Irgendwie gibt es bei mir Schwierigkeiten, Bilder in Windows 7 richtig anzuzeigen. 90% aller Bilder (egal ob JPG, PNG etc) werden in der Windows Vorschau verzerrt dargestellt, zum Teil wird sogar nur ein schwarzes Bild angezeigt.
Beim öffnen mit Paint sehen die Bilder dagegen ganz normal aus.

Und noch etwas komisches: Irgendwie findet Windows 7 meine Kamera nicht! Sie taucht im "Computer" Ordner nicht auf (beim Mac erscheinen die Bilder der Kamera auch immer nur im Ordner "digitale Bilder").
Er fragt mich zwar immer, ob ich die Kamera an den Mac oder die Virtual Machine anschließen möchte, doch wenn ich dann auf Virtual Machine klicke, passiert nichts weiter.

Ich öffne W7 immer mit "Parallels".
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Irgendwie gibt es bei mir Schwierigkeiten, Bilder in Windows 7 richtig anzuzeigen. 90% aller Bilder (egal ob JPG, PNG etc) werden in der Windows Vorschau verzerrt dargestellt, zum Teil wird sogar nur ein schwarzes Bild angezeigt.
Beim öffnen mit Paint sehen die Bilder dagegen ganz normal aus.

Und noch etwas komisches: Irgendwie findet Windows 7 meine Kamera nicht! Sie taucht im "Computer" Ordner nicht auf (beim Mac erscheinen die Bilder der Kamera auch immer nur im Ordner "digitale Bilder").
Er fragt mich zwar immer, ob ich die Kamera an den Mac oder die Virtual Machine anschließen möchte, doch wenn ich dann auf Virtual Machine klicke, passiert nichts weiter.

Ich öffne W7 immer mit "Parallels".

Okay, es handelt sich um eine Virtuelle Maschine.
Zu den Bildern, versuche mal die Auflösung/das Fenster der VM zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Gasterweiterungen sind besitmmt installiert?
Zur Kamera, in VM musst du die USB-Geräte extra für die VM freigeben. Das machst du entweder unten in der Statusleiste auf der rechten Seite. Oder übers Menü. Ich weiß aber nicht wie der Punkt unter Prallels genau heißt. Gibts da einen Menüpunkt mit VM oder so und dort unter USB/USB-Geräte? Dann kannst die Kamera markieren. Wenn die Kamera ausgegraut ist, versuche diese erstmal auf dem Mac auszuwerfen.

mfg
paule
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Also ich habe mit Parallels alles installiert, was mir zu installieren vorgeschlagen wurde.
Eine Veränderung der Bildschirmauflösung hat nichts bewirkt, Bilder bleiben in der Windows Vorschau verzerrt. Hier mal ein Beispiel: Bildschirmfoto 2010-01-29 um 17.39.28.jpg

Der Verzerreffekt tritt nur in der Windows Vorschau auf. Er verschwindet, wenn ich in die Dia Vorschau Wechsel oder heranzoome (sobald ich die Originalgröße einstelle, tritt der Verzerreffekt allerdings wieder auf).


Was die Kamera betrifft: Laut USB Anzeige von Parallels wird die Kamera tatsächlich erkannt. Bei der Auflistung der Geräte taucht die Kamera sogar mit der Bezeichnung "USB PTP Kamera" auf.
Nur weiß Windows offenbar nichts damit anzufangen, zumindest kann man nirgendwo auf die Bilder der Kamera zugreifen.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
hy leute....
ich habe gerade den rEFit bootmanager installiert, aber beim starten kommt es nicht, was muß ich noch genau nach der installation machen, und auf welche partition muß ich den refit installieren (Win oder OS X) ?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hy leute....
ich habe gerade den rEFit bootmanager installiert, aber beim starten kommt es nicht, was muß ich noch genau nach der installation machen, und auf welche partition muß ich den refit installieren (Win oder OS X) ?


rEFit installiert sich von selbst auf die MAC OS X Partition. Soweit ich mich erinnere erscheint der Bootmanager erst nach dem zweiten Starten.

mfg
paule
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
guten abend
mein problem: windows 7 professional 32-bit oem dvd
mein imac will sie nicht mal mounten er wirft sie einfach wieder aus. das steht einer installation wohl im weg :(
mein macbook nimmt sie brav und mountet... aber da will ich kein windows drauf haben.
wer weiß rat?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nun, wenn dein iMac diese auswirft stellt sich mir die Frage ist das Laufwerk defekt?
Wenn nicht, dann brenne dir eine Windows 7 DVD vom Macbook aus und probiers mit dieser.

mfg
paule
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
Fehler entdeckt.
Dank diesem Thread: Probleme während Win 7 Installation

Ich habe vor über einem Jahr meinen iMac von 1 auf 2GB aufgerüstet.
Habe jetzt den zweiten 1GB-Riegel rausgezogen - jetzt läuft die Installation.
Bin mal gespannt, ob Windows später bootet wenn ich den Riegel wieder dazustecke.

Aber wo liegt hier eigentlich der Fehler? Boot-Problem wegen RAM???
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Datenverwaltung optimieren

Hallo allerseits, dieses Zitat oben ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber auch ich habe die gleichen Fragen. Antworten dazu habe ich aber nicht gefunden. Vor allem die Vor und Nachteile wären interessant zu den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

1. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition......ist bekannt durch das tolle Tutorial
2. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition---------...Paralles5 mit Bootcamp Win7
3. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition in Paralles5.........Paralles5 mit Win7
(prizipell dadurch 2 eigenständige Windows Installationen)
4. Mac OS Partition.........Paralles5 Win7

....

OS mit Paralles und einer neuen,dafür angelegten virituellen Win7 Version, oder besser die installierte separate Windows Version aus Bootcamp in Paralles laufen laufen lassen.

Ich beginne mal mit dem Teil eines Zitates, da ich ähnliche Fragen habe. Nach tagelangem Suchen und endlichem Finden dieses Beitrags ( mein ausgesprochenes 3 x PLUS für den Ersteller!!!) habe ich mir die Mühe gemacht, hier alles durchzulesen. Um meine Frage verständlich genug (hoffentlich :-[ ) zu formulieren, fange ich mit meiner Situation an. Ich habe:

Windows XP Rechner ------> Sichert 1.auf ------> Vista Ultimat 64 Bit Rechner (Testrechner mit x-virt PCs)
(Arbeits PC zu Hause)-----------------2.----------> Laptop (früher Windows, jetzt ein MacBookPro)

Die zu sichernde Daten betragen 150 - 200 GB wobei nur ein geringer Teil Änderungen unterliegt. Unterwegs brauche ich davon aber mindestens 150 GB (also kann ich gleich alles auf dem Laptop speichern).

Durch die Aussagen hier habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:
1. Kauf von Win7 Prof 64 Bit (das hoffentlich meist verwendete Win7 System in Unternehmen)
2. Installation mit Bootcamp (beste Performance)
3. Speichern der Daten auf die Win Partition (Daher 400GB für Win7, 100GB für OS X)
4. Installation von Parallels 5 (Zugriff auf Bootcamp, die Daten und booten unnötig)
5. Schreib+Lesezugriff vom OS X auf die Daten (mit MacFuse und NTFS-3G)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:
a) Ist diesem Vorgehen etwas entgegen zu setzen?
b) Haben die Änderungen am parallelen Win7 Auswirkungen auf das native Win7?
c) Kann ich mit Parallels auch auf die anderen Virtuellen Laufwerke die in den Daten im Win7 sind zugreifen (ohne das diese nach OS X kopiert werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich beginne mal mit dem Teil eines Zitates, da ich ähnliche Fragen habe. Nach tagelangem Suchen und endlichem Finden dieses Beitrags ( mein ausgesprochenes 3 x PLUS für den Ersteller!!!) habe ich mir die Mühe gemacht, hier alles durchzulesen. Um meine Frage verständlich genug (hoffentlich :-[ ) zu formulieren, fange ich mit meiner Situation an. Ich habe:

Windows XP Rechner ------> Sichert 1.auf ------> Vista Ultimat 64 Bit Rechner (Testrechner mit x-virt PCs)
(Arbeits PC zu Hause)-----------------2.----------> Laptop (früher Windows, jetzt ein MacBookPro)

Die zu sichernde Daten betragen 150 - 200 GB wobei nur ein geringer Teil Änderungen unterliegt. Unterwegs brauche ich davon aber mindestens 150 GB (also kann ich gleich alles auf dem Laptop speichern).

Durch die Aussagen hier habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:
1. Kauf von Win7 Prof 64 Bit (das hoffentlich meist verwendete Win7 System in Unternehmen)
2. Installation mit Bootcamp (beste Performance)
3. Speichern der Daten auf die Win Partition (Daher 400GB für Win7, 100GB für OS X)
4. Installation von Parallels 5 (Zugriff auf Bootcamp, die Daten und booten unnötig)
5. Schreib+Lesezugriff vom OS X auf die Daten (mit MacFuse und NTFS-3G)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:
a) Ist diesem Vorgehen etwas entgegen zu setzen?
b) Haben die Änderungen am parallelen Win7 Auswirkungen auf das native Win7?
c) Kann ich mit Parallels auch auf die anderen Virtuellen Laufwerke die in den Daten im Win7 sind zugreifen (ohne das diese nach OS X kopiert werden)?


Hey EchtNett,

alles kein Problem. Dafür sind wir ja da. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du nun dein erstes MacBook zum Arbeiten. Was die Daten angeht, diese würde ich auf der OS X Partiton speichern. Denn du solltest versuchen so viel wie möglich mit OS X zu machen. Diese könnten dann auch direkt mittels Time Machine entsprechend gesichert werden. Und nicht mit Windows. Die Frage ist. Benötigst du unbedingt eine native Windows Installation? Das wäre nur sinnvoll wenn du Rechenintensive Anwendungen nutzt oder spielst. Ansonsten reicht eine Virtuelle Maschine. Vielleicht reicht dir da schon VirtualBox, kannst es dir ja ansehen.

Die Wahl des Betriebsystems ist in Ordnung. Damit bist du auf der höhe der Zeit und bestens gerüstet. Was meinst du mit virtuellen Laufwerken? Image Dateien? Wenn du die Daten wie empfohlen auf OS X liegen hast, kannst du diese in die VM mounten. Da du über Bootcamp zugriff auf die OS X Platte hast, natürlich auch im nativen Windows.

Wenn du uns sagst was du alles machen musst und wofür du den Mac brauchst könnten wir dir helfen entsprechende Software zu finden damit du dich weit Gehens von Windows lösen kannst.

mfg
paule
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Hi Paule, ja Du hast richtig verstanden - es ist mein erster Mac zum Arbeiten - nur aufgeben kann ich Windows nicht!

Ich verdiene mein Geld im Windows Schulungsbereich:
a) Anwender Schulungen in fast allen Office Produkten (2002 - 2007)
b) Präsentationen mit einem Beamer und PowerPoint (meisst zwingend - dann werde ich für PP-Schulungen gebucht)
c) Virtual PCs mit den Windows Systemen Win98 - Win7 inclusive der unterschiedlichen Office Versionen und anderer Win Software
d) Anpassen/verbessern meiner Schulungsunterlagen unterwegs

Da ich anderen beibringen will, wie sie professioneller mit Office arbeiten können, kann ich mich nicht noch zusätzlich mit Office Mac Produkten anfreunden - bei 4 Office Versionen, die unterschiedlich auf 3 Windows Systemen laufen habe ich mit den unterschiedlichen Vorgehensweisen genug zu tun.

Parallels habe ich schon gekauft und getestet und finde es besser als Virtual PC . Virtual PC legt Festplatten Images (?) an, die von Paralles übernommen werden können - die kommen also doch auf die OS X Partition.

Time Machine brauche ich z.Zt. nicht, weil mein Hauptarbeitsplatz erst einmal ein WinXP Rechner bleibt und von dort die Sicherungen (noch?) auf einen Netzwerkklient und den Laptop gehen sollen. Die Daten liegen also als 2.te Sicherung auf dem MacBook. Es stellt sich also die Frage: sollen die Daten auf das Win oder das Mac System?

Da ich (meine) gelesen zu haben, es wäre sicherer, wenn man Lese-/Schreibrechte von Mac nach Win hat, als umgekehrt, hatte ich mich entschieden, die Daten auf das Win System zu packen (auch dürfte dann die Sicherung vom ArbeitsPC mit syncback einfacher sein). Wenn es mir mit der Zeit leichter fällt, die Daten mit OS X Software zu bearbeiten, werde ich das sicherlich anders machen, aber ich bin in der Einarbeitungsphase und da muss manches einfach weiterhin schnell/gewohnt gehen.

Das native Windows ist nicht unbedingt wichtig - da ich aber ein kleiner Tester bin, habe ich mein MacBook entsprechend konfiguriert und möchte das jetzt natürlich entsprechend ausreizen - und mit Windows kenne ich mich (noch?) am Besten aus. Damit komme ich also zu meinem Kaufgrund - Arbeit ist wichtig, denn sonst hätte ich mir das "Schicke Teil" nicht kaufen können. Aber ich möchte mich schon nach und nach mit der Mac Welt anfreunden - vielleicht am Anfang mit iTunes, iFoto und iMovie.

Auch habe ich Software wie CoconutBattery, gfxCardStatus, ein ein Tool zum Anzeigen der Hardwareauslastung gefunden. Bisher hat mir diese Art der "Spielerei" genau so ein Spass gemacht wie "normale" Spiele. Ich werde bestimmt nach und nach alterative Software suchen....aber leider muss der Laptop erst einmal arbeiten - sprich, die oben genannten Bedingungen erfüllen.

Dafür finde ich es klasse, auf Deine (Eure) Erfahrung aufbauen zu können - Danke!
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
So, jetzt habe ich selber so einiges ausprobiert.

- Festplatte 50 - 50 aufgeteilt für Win und OS X
- Win7 mit Bootcamp installiert
- Nur Lesezugriff von der Bootcamp Partition auf OS X und umgekehrt
- Parallels5 installiert, greift auf das native Win7 zu

Jetzt werde ich nach und nach meine eigene Erfahrung machen, da meine Fragen (noch?) nicht beantwortet wurden. Daher meine Frage an die MODs, soll ich diese Erfahrung hier posten oder besser einen neuen Threat erstellen oder besser gar nichts schreiben?

Thema würde dann etwas lauten. "Mac OS X, Win7 und Parallels5 auf einem MacBookPro 2010"
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich hoffe ich in richtig hier. Ich habe mir von einem Kumpel Windows 7 ausgeliehen um es einfach mal unter Bootcamp zu testen.

Installation + Bootcamp Treiber von der SL DVD waren kein Problem. Nun finde ich aber, dass er ziemlich heiß wird. Unter OSx verwende ich FanControl, allerdings gibt es das für Windows anscheinend nicht.
Ich habe ein MBP der letzten nicht Unibodyserie.

Kann mir da jemand helfen? Die Forensuche hat es nicht...:(
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hallo,

mal ne ganz triviale Frage. Ich hab mir nun per Boot Camp auf meinem 13,3" MacBook Pro 7.1 zusätzlich Windows7 64bit installiert... war ein wenig hakelig, läuft aber schön rund. Musste lediglich die Soundkartentreiber manuell nach installieren um auch Soundausgabe über den LineOut zu erhalten. Also alles weit weniger problematisch.

Meine ganz banale Frage ist nun : Wechseln des Betriebssystems über Alt Key beim booten. Ist es normal das ich nachdem ich das zu bootende Betriebssystem auswählen muss und danach das System herunterfahren und dann wieder neu starten muss ?

Dies ist jedenfalls die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe die mir weniger gut gefällt, von dem Boot Camp Boot Loader erwarte ich schon eine Boot Loader Funktion ... wundert mich jedenfalls.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es gibt keinen direkten Bootloader wie man ihn beispielsweise von Linux her kennt. Du musst einen installieren. Den du benötigst heiß refit. Unter OS X installieren, danach bekommst du ein Bootmenü beim Starten des Macs.

mfg
paule
 

Steve1983

Golden Delicious
Registriert
21.05.10
Beiträge
8
Ich habe ein MacBook 2,13 intel core 2 duo Prozessor mit 2 GB Ram. Ich möchte über Bootcamp Windows 7 aufspielen.

Meine Fragen:

1. 32 oder 64bit Version (ich weiß durch die 2 GB Ram ist eigentlich 32 klar aber ich habe vor mir nächstes Jahr vielleicht ein neues MacBook kaufen und dann nicht ärgern das ich mir nur die 32er Version zugelegt habe)

2. Wäre die 64er Version auf meinen derzeitigen MacBook langsamer als die 32er?

3. wie groß würdet ihr die Partition für Windows machen oder wird das von Bootcamp vorgegeben?

Danke für Eure Hilfe
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Hat jemand eine gute Lüftersteuerung für Win7 in Bootcamp? Mein MBP verglüht gleich...(Adobe Premiere CS4 Nutzung)