• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Mit dem NTFS-3G funktioniert das bestens! Danke!

Nun habe ich jetzt Parallels auf dem Schreibtisch liegen. Mein PC-Händler meinte ich soll nur Parallels installieren und Windows nicht noch zusätzlich per BootCamp. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Er meinte ich soll einfach mal probieren, wie meine Games unter Parallels Windows laufen. Kann ich dann hinterher doch noch BootCamp verwenden, wenn es ruckeln sollte oder so?

Ich sehe gerade das meine XP Pro Version eine OEM-Version ist. Also Handbuch mit CD und Key. Habe ich nicht irgendwo hier gelesen das Parallels nicht mit OEM-Versionen läuft?

Ich warte erst mal eure Antworten ab, bevor ich Parallels nun installiere.

Sobald du in Parallels Windows testest, müsstest du bei Bedarf, die Installation unter Bootcamp nochmal machen. Nur anderes herum musst du es einmal installieren. Wenn du Zeit und Lust hast, teste es mit Parallels. Wenn es nicht läuft, nutzt du Bootcamp.

Mit der OEM-Version könntest du Probleme bekommen. Wenn die CD ein normales Setup hat, inkl. SP2 dann dürfte es damit auch gehen. Ist es eine Recovery-CD, dann gehts nicht. Das kannst du direkt mit Parallels probieren. :)

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Also ich habe jetzt die Parallels DVD eingelegt und es läd erst mal das Update. Jetzt habe ich auf dem beiliegenden Zettel gelesen, das ich die DVD anschliessend in den PC bzw. Laptop einlegen soll. Wozu soll ich das auch auf dem Laptop installieren? Ich will keine Daten vom Laptop auf den iMac übertragen. Das nennt sich wohl "migieren" oder was ist damit gemeint? Kann ich das überspringen? Ich will nur Parallels auf dem Mac haben und dann darauf XP Pro installieren.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also ich habe jetzt die Parallels DVD eingelegt und es läd erst mal das Update. Jetzt habe ich auf dem beiliegenden Zettel gelesen, das ich die DVD anschliessend in den PC bzw. Laptop einlegen soll. Wozu soll ich das auch auf dem Laptop installieren? Ich will keine Daten vom Laptop auf den iMac übertragen. Das nennt sich wohl "migieren" oder was ist damit gemeint? Kann ich das überspringen? Ich will nur Parallels auf dem Mac haben und dann darauf XP Pro installieren.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Möglichkeit, ein schon installiertes Betriebssystem, von einem Rechner(hier dein Lappi) auf eine Virtuelle-Maschine zu übertragen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich das überhaupt lohnt. Ich würde es nicht machen. Ein frisches System ist doch was feines in der VM. :)

Also brauchst du mit dem Lappi nichts machen.

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Auf dem Lappi ist ja Windows 7. Ich will ja auf dem Mac XP Pro, das ich auf meinem alten PC noch nutze, der aber verkauft werden soll, wenn ich am Mac dann alles unter Windows machen kann wie bisher auf dem PC. Also kann ich bei der Installation diesen Schritt "DVD in PC einlegen und Parallels Transporter Agent installieren" überspringen? Ich frag das lieber vorher, denn gleich ich das Update geladen und dann installiert es ja schon.

EDIT: ich habe XP nun installiert, aber wenn ich dann in dem kleinen Fenster von Parallels auf "Windows starten" klicke, dann tut sich gar nichts. Woran liegt das? Die Installation lief reibungslos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Auf dem Lappi ist ja Windows 7. Ich will ja auf dem Mac XP Pro, das ich auf meinem alten PC noch nutze, der aber verkauft werden soll, wenn ich am Mac dann alles unter Windows machen kann wie bisher auf dem PC. Also kann ich bei der Installation diesen Schritt "DVD in PC einlegen und Parallels Transporter Agent installieren" überspringen? Ich frag das lieber vorher, denn gleich ich das Update geladen und dann installiert es ja schon.

EDIT: ich habe XP nun installiert, aber wenn ich dann in dem kleinen Fenster von Parallels auf "Windows starten" klicke, dann tut sich gar nichts. Woran liegt das? Die Installation lief reibungslos...

Die VM sollte auf der Platte liegen. Ist eine (nach der Installation) ca. 2-4GB große Datei. Vergewisserer dich, das der Virtuellen maschine diese Datei zugeordnet ist, also eine Festplatte vorhanden ist. Wenn du eine CD in der Maschine aktiv hattest, deaktiviere (auswerfen) diese mal in den Einstellungen. Ist das Fenster vielleicht in einem anderen Spaces? Und eine Fehlermeldung gibt es nicht? Parallels selber läuft auch noch?

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hab's gestern doch noch hinbekommen. Lag daran das ich bei der Installation von Parallels "später aktivieren" angeklickt hatte. So wurde es zwar installiert, aber XP konnte nicht gestartet werden. Habe dann die Aktivierung durchgeführt und dann ging es auch gleich.

Soweit finde ich es recht gut. Einzig Nero 7 Premium Reloaded hat sehr lange für die Installation gebraucht. 30 Minuten rum fand ich schon viel. Lag aber wohl am Nero, nicht an Parallels.

Nun lade ich gerade SP3 für XP.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hab's gestern doch noch hinbekommen. Lag daran das ich bei der Installation von Parallels "später aktivieren" angeklickt hatte. So wurde es zwar installiert, aber XP konnte nicht gestartet werden. Habe dann die Aktivierung durchgeführt und dann ging es auch gleich.

Soweit finde ich es recht gut. Einzig Nero 7 Premium Reloaded hat sehr lange für die Installation gebraucht. 30 Minuten rum fand ich schon viel. Lag aber wohl am Nero, nicht an Parallels.

Nun lade ich gerade SP3 für XP.

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Na dann hast ja noch was vor dir, wenn du mit dem SP3 anfängst :D

Viel Erfolg weiterhin.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: lifeofelias

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
SP3 ist seit gestern drauf. Bisher läuft alles ganz gut, die Installationen dauern etwas länger als unter Windows an sich, scheint nun auch unter Parallels etwas langsamer zu laufen. Für Windows XP gibt es kein DirectX10 oder? Für's spielen wäre es besser gewesen als DX9.

Danke für eure Hilfe!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nein, DirectX 10 wird erst ab Windows Vista genutzt. Da du unter Parallels eh keine DirectX 10 spiele spielen kannst, nutzt dir die das sowieso nichts. :)

mfg
paule
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ok, denn hoffe ich mal das ich ein paar der Spiele zum Laufen bekomme. Ich hätte noch eine Frage zur Uhrzeit von Windows unter Parallels. Mir wird immer amerikanische Uhrzeit angezeigt. Nach klicken auf die Uhr habe ich im Fenster westeuropäische Uhrzeit und Berlin ausgewählt. Bin auf ok und übernehmen. Leider zeigt es mir immer noch ein vollkommen falsche US-Uhrzeit an. Warum übernimmt es die Einstellungen nicht bzw. wie kann ich die Uhr dennoch auf deutsche Uhrzeit umstellen?

Gruß!
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
OS - Bootcamp - Paralles - Kombinationen

Mich würde interessieren ob die Parallel Desktop 4 User nur dieses nutzen oder sich vorher Windows XP mit Bootcamp installieren und dann mit Parallel Desktop nur auf die Windows Bootcamp Partition zugreifen.

Beides wäre ja denkbar. Was sind die Vor- und Nachteile? Von der Performance brauche ich Windows XP nicht unter Boot Camp nativ sondern es reicht mir unter Parallel Desktop aus.

Hallo allerseits, dieses Zitat oben ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber auch ich habe die gleichen Fragen. Antworten dazu habe ich aber nicht gefunden. Vor allem die Vor und Nachteile wären interessant zu den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

1. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition......ist bekannt durch das tolle Tutorial
2. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition---------...Paralles5 mit Bootcamp Win7
3. Mac OS Partition.........Bootcamp Win7 Partition in Paralles5.........Paralles5 mit Win7
(prizipell dadurch 2 eigenständige Windows Installationen)
4. Mac OS Partition.........Paralles5 Win7

Alle Kombimöglichkeiten funktionieren, das habe ich ausprobiert an einem Mac Mini mit 2,53GHz und 4Gb Speicher, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen in der Performance und Grafik, die ich jetzt aber nicht alle so wirklich nachvollziehen kann.
Manchmal ruckelte es ohne Ende, oder irgendetwas dauerte enorm lange bis sich der Bildschirm aufbaut (gefühlte 286er Zeiten.....).

Also ich bin da wirklich noch nicht so richtig zu einer Entscheidung gekommen.

Die eigentliche Frage für mich wäre hier, wann arbeitet das Gesamtsystem am besten.

OS mit Paralles und einer neuen,dafür angelegten virituellen Win7 Version, oder besser die installierte separate Windows Version aus Bootcamp in Paralles laufen laufen lassen.

Im Prinzip hat man, im besten Fall 3 Betriebssysteme am Start, 2x Windows 7, 1x OS, man kann alle Systeme alleine laufen lassen, oder halt integriert, aber wo verliert man meißten Performance, das wäre interessant mal zu hören.

Da ich nun den Mac Mini wieder verkaufen werde (bin aktueller Umsteiger von Win auf OS) und Mitte kommender Woche bekomme ich meinen 1. iMac und möchte ich den gleich richtig konfigurieren und nicht erst wieder irrsinns lange rumprobieren.

Der neue iMac hat nun den 2,8 Quad Prozessor und 8 GB Ram. Kann mir bitte ein kurzes Statement, wie ich den Ram bei Paralles aufteilen sollte. Win7 ist eine 64bit Version und unterstützt daher ja auch mehr als 3Gb Ram.

Ich bin da wirklich über jeden Tip dankbar, weil ich schon mit der Umstellung auf die Mac Systematik ziemlich beschäfftigt bin. Insgesamt finde ich allerdings LEO besser als Windows, aber einige Sachen funzen halt nur mit Win.

lg Martin

ach so, Festplattenbedarf ist zwar ein echter Nachteil bei drei installierten Betriebssystem, aber bei 2 TB wohl eher nicht relevant. Mir geht es um die unterschiedliche Perfomance der 4 Kombinationen
 
Zuletzt bearbeitet:

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

gestern habe ich nun mal Bioshock installiert. Läuft selbst bei ganz hohen Einstellungen recht gut. Minimale Ruckler. Bei mittleren Einstellungen läuft es flüssig. Aber dazu hätte ich eine Frage. Obwohl ich Windows auf Vollbild unter Parallels stelle, wird das Spiel nur einem kleineren Fenster angezeigt. Wie und wo kann ich das einstellen, das das Bild auf die gesamte Größe des Displays gezogen wird?

Gruß!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das müsste in dem Spiel einzustellen sein.
Da sollest du die Auflösung und ob im Fenster oder 16:9 usw. ändern können.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
habe ich gestern schon versucht, aber das spiel lief trotzdem im fenster...
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
habe ich gestern schon versucht, aber das spiel lief trotzdem im fenster...

Also sobald das spiel startet oder schon läuft musst du alt+enter drücken oder war es alt+F4?
habe jetzt leider keine Möglichkeit zu testen musst einfach mal googeln vollbildmodus tastenkombination oder soo_O
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Ich habe mir jetzt gestern Windows 7 Professional via Parallels installiert. Das lief soweit ganz gut. Nun frage ich mich, ob alle Windows Programme reibungslos in Parallels laufen, oder obs da hier und da gewisse Kompatibilitätsprobleme gibt.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich habe mir jetzt gestern Windows 7 Professional via Parallels installiert. Das lief soweit ganz gut. Nun frage ich mich, ob alle Windows Programme reibungslos in Parallels laufen, oder obs da hier und da gewisse Kompatibilitätsprobleme gibt.

Hi,

da es sich bei einer Virtuellen Maschine im Prinzip um ein "normales" Windows handelt. Läuft darauf jede Software. Außnahmen sind Spiele und Software die spezielle Hardwaretreiber mitbringen, installieren oder spezielle Hardware voraussetzen. Aber für einen Otto-Normal User gibts dort bis auf die Spiele keine Einschränkungen :)

mfg
paule
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Habe mal eine kurze, womöglich auch dumme, Frage:
Kann ich, wenn ich gerade mit Snow Leopard arbeite, irgendwie auf die Ordner von Windows zugreifen? Also auf den Arbeitsplatz, meine Dokumente etc.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Habe mal eine kurze, womöglich auch dumme, Frage:
Kann ich, wenn ich gerade mit Snow Leopard arbeite, irgendwie auf die Ordner von Windows zugreifen? Also auf den Arbeitsplatz, meine Dokumente etc.

Das geht nur wenn du die VM laufen hast. Anders nicht. Wenn du mit Dateien auf beiden Systemen arbeiten musst, richte dir einen Shared-Folder ein. Auf dem beide System Zugriff haben.

mfg
paule
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Also ich kann auf meine Windowspartition unter Mac-OS zugreifen und auch Daten austauschen ohne eine VM laufen zu lassen oder ein Shared-Folder einzurichten.
Schau einfach mal in den Finder, da müsstest du deine Windowspartition sehen und müsstest diese auch durchsuchen können.

Grüße
der mc