• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviele Bücher habt ihr in eurem Leben schon gelesen? (Umfrage)

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Klingt bestimmt gut, sieht optisch aus wie offene Rennschnecken für ne Mofas, sprich hässlich 😂

Ist auch nicht unbedingt mein Geschmack. War daher nur exemplarisch und leicht humoristisch gemeint. ;)

Was ich mich immer bei den Leseratten frage ist, was sie mit den gelesenen Büchern machen? Ich meine, Schallplatten haben ja einen gewissen Wert und man hört sie auch häufiger, aber ein gelesenes Buch kauft doch kaum noch jemand und es wird auch nicht unbedingt häufig mehrfach gelesen. Okay, Bücher verbessern die Raumakustik und das Raumklima. Aber bis man da was für eine Wand zusammen hat, braucht es seine Zeit.

Bei Sachbüchern sehe ich das natürlich differenzierter. Die holt man gelegentlich schon mal wieder hervor, sofern man nichts entsprechendes im Internet findet. Aber Belletristik? Ist das nicht irgendwie auch eine Form von Ressourcenverschwendung? *räusper*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Bei Sachbüchern sehe ich das natürlich differenzierter. Die holt man gelegentlich schon mal wieder hervor, sofern man nichts entsprechendes im Internet findet. Aber Belletristik? Ist das nicht irgendwie auch eine Form von Ressourcenverschwendung? *räusper*
Deswegen lese ich viele Bücher Digital.
Habe aber auch viele Bücher die ich sehr gerne mag zusätzlich noch in Papierform.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Deswegen lese ich viele Bücher Digital.
Habe aber auch viele Bücher die ich sehr gerne mag zusätzlich noch in Papierform.


Also ich für mich muss sagen, dass ich mittlerweile wieder viel lieber Papierbücher lese, weil ich es einfach besser finde, in der Hand zu fühlen wie lange das Buch ungefähr noch geht.

Es gelang mir über die Jahre irgendwie nicht, anhand der % Anzeige im Kindle ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie lange das Buch ungefähr noch geht, klingt komisch, vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen.

Ich schon, aber vermutlich anders herum. Sprich, je mehr Seiten ich vor mir habe, desto geringer ist meine Motivation zum Lesen. Sie steigt also zum Ende eines Buches an, weil ich dann bald fertig bin. ;)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Naja, wenn jeder Aldi- und Möbelmarkt-Prospekt als "Buch" gezählt wird, dann kann es wiederum passen :D
Zu dumm, wenn man Aldi- und Möbelmarkt-Prospekte zum Ätzen ins Spiel bringt, auch zu dumm, dass es in meiner Jugend noch keinen Aldi und eher marginal Briefkastenwerbung gab ... höre ich da Neid aus deinem Post heraus- quellen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
[OT]
Wieviel an unnütz verschwendeten Ressourcen kann man eigentlich einsparen, wenn man endlich diese elenden Wurfsendungen und Zeitungen verbietet, die ständig, ohne dass wir sie bestellt hätten, in unseren Briefkästen landen? Dann bräuchte man auch diese "Bitte keine Werbung"-Aufkleber mehr, die gefühlt an 8 von 10 Briefkästen kleben, aber meistens doch von den Zustellern geflissentlich ignoriert werden.
[/OT]
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
[OT]
Wieviel an unnütz verschwendeten Ressourcen kann man eigentlich einsparen, wenn man endlich diese elenden Wurfsendungen und Zeitungen verbietet, die ständig, ohne dass wir sie bestellt hätten, in unseren Briefkästen landen? Dann bräuchte man auch diese "Bitte keine Werbung"-Aufkleber mehr, die gefühlt an 8 von 10 Briefkästen kleben, aber meistens doch von den Zustellern geflissentlich ignoriert werden.
[/OT]

[OT] Einfach mal ne Mail an den betreffenden Prospekt-Versenden schreiben. Bei mir kamen dann die Zusteller und haben sich entschuldigt. Dazu habe ich noch einen Gutschein vom betreffendem Geschäft erhalten[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
[OT]
Wieviel an unnütz verschwendeten Ressourcen kann man eigentlich einsparen, wenn man endlich diese elenden Wurfsendungen und Zeitungen verbietet, die ständig, ohne dass wir sie bestellt hätten, in unseren Briefkästen landen? Dann bräuchte man auch diese "Bitte keine Werbung"-Aufkleber mehr, die gefühlt an 8 von 10 Briefkästen kleben, aber meistens doch von den Zustellern geflissentlich ignoriert werden.
[/OT]
Da ist was in der mache. Rewe wird das ab 2023 einstellen. Obi hat es glaube ich schon. Und ein paar andere auch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen.
Verstehen kann ich es allerdings geht es mir nicht so. Mir gefällt die Prozentanzeige am Kindle sehr gut.
Ich kenne sogar einige die lieber am Kindle die Seitenzahl und die Prozentangabe ausschalten um nicht zu wissen wo sie im Buch sind. Das könnte man mit einem Papierbuch gar nicht bewerkstelliigen.

Was mir am Kindle einfach gefällt ist die Handlichkeit und dann noch parallel die Kindle App am iPhone und damit jedes Buch zu jeder Zeit verfügbar dabei da das iPhone eh immer in der Hosentasche steckt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich pendle zwischen Zypern und Deutschland. So sehr ich "echte" Bücher mochte und mag, aber da bin ich doch beim eBook gelandet.

Ich habe nicht gezählt, aber ein paar Tausend kommen schon zusammen.
Völlig verständlich. Für Urlaube nehme ich auch weiter den Kindle. In deiner Situation würde ich es auch so machen wie du.

Ein Kindle ist ja im Grunde auch besser. Alleine schon wegen dem Licht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In meinem Bücherschrank im Wohnzimmer befinden sich ca. 350-400 Bücher, die ich alle auch schon mal gelesen habe. Manche mehrfach, manche dagegen nur ein einziges mal. Dazu kommt aber noch ein ganze Latte von Kinder- und Jugendbüchern ais meinen KIndertagen, die aber leider den Eintritt ins Erwachsenenalter und die damit verbundenen Wohnungswechsel nicht überlebt haben. Und last not not least verfüge ich aktuell noch über 200 Bücher als Pages-Dokument, die ich mit dem iPad lesen kann. Das ist etwas praktischer, da man damit nur ein Gerät benötigt und man nahezu beliebig viele Bücher mitnehmen kann. Lesen war und ist immer schon ein Hobby von mir und wie heißt es so schön: Lesen bildet, Reisen auch. Aber Lesen ist billiger.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist das nicht irgendwie auch eine Form von Ressourcenverschwendung?

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Ressourcen, die man braucht, um einen Kindle herzustellen und mit Büchern und Strom zu versorgen summieren sich schon auch. Je nach Haltbarkeit der Hardware, schneidet vielleicht der Kindle sogar schlechter ab, wenn man nicht gerade einen hohen Durchsatz an Büchern hat.

Papier hat halt auch ein paar Vorteile: Haptik, funktioniert ohne Strom, der Verlust/die Beschädigung eines einzelnen Buches ist oft weniger kostspielig als bei einem E-Reader. Und: sie fungieren als material-gebundene Erinnerungsstützen an die gute Zeit, die man (hoffentlich) mit dem Buch hat. Bücher, die ich gerne gelesen habe, habe ich deshalb auch gerne im Regal stehen. Wenn der Blick dann irgendwann mal wieder drüber schweift, erinnert man sich an den Inhalt und kann sich daran erfreuen.

...und all das gesagt haben: ich lese auch nur noch auf einem Kindle. In Summe ist er für mich einfach komfortabler. Eingebaute Beleuchtung, klein, leicht, ein-händig nutzbar und phasenweise freihändig nutzbar.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Zu dumm, wenn man Aldi- und Möbelmarkt-Prospekte zum Ätzen ins Spiel bringt, auch zu dumm, dass es in meiner Jugend noch keinen Aldi und eher marginal Briefkastenwerbung gab ... höre ich da Neid aus deinem Post heraus- quellen?

Neid? Ernsthaft? Das war einfach nur eine humoristische Antwort auf die Aussage 50000 Bücher gelesen zu haben. Bei zwei Büchern pro Tag (!) würde man dafür 68,5 Jahre benötigen... Aber Neid? Mir fehlen die Worte, sorry.

Papier hat halt auch ein paar Vorteile: Haptik, funktioniert ohne Strom, der Verlust/die Beschädigung eines einzelnen Buches ist oft weniger kostspielig als bei einem E-Reader. Und: sie fungieren als material-gebundene Erinnerungsstützen an die gute Zeit, die man (hoffentlich) mit dem Buch hat. Bücher, die ich gerne gelesen habe, habe ich deshalb auch gerne im Regal stehen. Wenn der Blick dann irgendwann mal wieder drüber schweift, erinnert man sich an den Inhalt und kann sich daran erfreuen.

...und all das gesagt haben: ich lese auch nur noch auf einem Kindle. In Summe ist er für mich einfach komfortabler. Eingebaute Beleuchtung, klein, leicht, ein-händig nutzbar und phasenweise freihändig nutzbar.

Ich sehe das genauso wie du. Wobei es auch gewisse Einschränkungen gibt. Einige Formate sind einfach auch "unhandlich". Ich habe beispielsweise so eine kommentierte Ausgabe "Lovecraft - Das Werk". Immer wenn ich das in der Hand habe denke ich mir... boah, groß... und schwer... und irgendwie auch unhandlich. Ich weiß gar nicht in welcher Position ich mich hinsetzen soll um da länger als 30 Minuten zu lesen. Aber gerade für solche Werke wäre eine Kindle-Version auch kein richtiger Ersatz. Manche Dinge möchte man einfach auch schön im Regal stehen haben.
Für alles "Normale" bin ich mittlerweile auf Kindle-Versionen umgestiegen. Ganz einfach aus dem praktischen Grund: Ich wüsste nicht wo ich die Bücher hinstellen soll. Und nach einmal Lesen ins Altpapier ist auch irgendwie blöd. So hat man wenigstens das Buch noch in digitaler Form irgendwie verfügbar und ich muss nicht mit dem Gefühl leben irgendwas "in die Tonne gekloppt" zu haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Neid? Ernsthaft? Das war einfach nur eine humoristische Antwort auf die Aussage 50000 Bücher gelesen zu haben. Bei zwei Büchern pro Tag (!) würde man dafür 68,5 Jahre benötigen... Aber Neid? Mir fehlen die Worte, sorry.

Wenn du diese Posts richtig gelesen und interpretiert hättest, war nicht ich derjenige der von 50'000 Büchern die Rede führte (schaust du #42+68), ich habe lediglich einen User (Schlomo) hinterfragt, ob er wirklich 50'000 Bücher gelesen hat.
Ich würde diese Frage mit etwa 4-5000 beantworten, gehst du davon aus, dass ich jeden Abend vorm Einschlafen 1-2-3 Stunden gelesen habe (ohne die der Schule nota bene). Einen Fernseher hatte ich nie und Internet kam erst viel später ... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Wenn du die Post richtig gelesen und interpretiert hättest, war nicht ich derjenige der 50'000 Büchern die Rede führte

Zu dumm, wenn man Aldi- und Möbelmarkt-Prospekte zum Ätzen ins Spiel bringt, auch zu dumm, dass es in meiner Jugend noch keinen Aldi und eher marginal Briefkastenwerbung gab ... höre ich da Neid aus deinem Post heraus- quellen?
@leton53 Naja man könnte aber meinen das du dich hier schon angesprochen gefühlt hast obwohl er dich ja damit gar nicht gemeint hat.