• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellung aus einem TimeMachineBackup nicht komplett und nicht fehlerfrei

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ärgerlich, wenn die Wiederherstellung eines Computers aus einem TimeMachineBackup nicht komplett bzw. nicht fehlerfrei funktioniert.

Was mir nach einem Tag aufgefallen ist:
  • einzelne E-Mails werden 1000fach dupliziert; Emails lassen sich nicht löschen; wenn man einzelne E-mails löschen möchte, dann wird gefragt ob wirklich x-tausend E-mails gelöscht werden sollen ;)
  • E-mail-Signaturen sind nicht mehr den verschiedenen E-mail-Adressen zugeordnet
  • Regeln werden alle ausgeschalten und müssen händisch wieder eingeschaltet werden
Was habt Ihr für Erfahrungen, was nach der Wiederherstellung eines Computers aus einem TimeMachine-Backup nicht funktionieren oder fehlen kann?

(1) Wenn wir unsere Erfahrungen sammeln, könnten wir uns eine Check-List draus machen, die Apple leider auch nicht zu bieten hat. Wir wissen dann zumindest, auf was wir uns ev. einstellen können / müssen und worauf wir danach achten müssen. Wir haben vielleicht sogar ein Erfolgs-Erlebnis, wenn weniger auftritt, als auf der Liste steht. :)

(2) Vielleicht wird ja Apple drauf aufmerksam, was es alles für Probleme gibt und reduziert sie

Danke für Eure Erfahrungen.
Ich mach mir draus auf alle Fälle eine Liste,
die ich allen gerne zur Verfügung stell
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach einem vollen Restore war bei mir bisher eigentlich immer alles da.

Die Adobe-Lizenz musste allerdings immer reaktiviert werden (Photoshop Elements).
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Nach einem vollen Restore war bei mir bisher eigentlich immer alles da.

Die Adobe-Lizenz musste allerdings immer reaktiviert werden (Photoshop Elements).

Das ist ja eine gute Nachricht, dass es auch ohne Probleme funktionieren kann. :) Vielleicht gehör ich ja auch mal zu den Glücklichen. :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Meine Wiederherstellungen aus TimeMachine Backups verliefen bisher immer problemlos. Und, ich habe über die Jahre schon so Einige vorgenommen, da ich Betatester bin.
Ich denke inzwischen, Du möchtest hier mit Deinen vielen Eingaben zwar Etwas erreichen, allerdings nicht das, was Du so vorgibst.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Meine Wiederherstellungen aus TimeMachine Backups verliefen bisher immer problemlos. Und, ich habe über die Jahre schon so Einige vorgenommen, da ich Betatester bin.
Ich denke inzwischen, Du möchtest hier mit Deinen vielen Eingaben zwar Etwas erreichen, allerdings nicht das, was Du so vorgibst.

Was will jemand erreichen, der als kleiner selbständiger 7 Apple-Geräte selbst administriert? Wenn man logisch denkt, dann vermutlich weniger Probleme, weil der Unternehmer, dem jedes Problem knappe Zeit und Geld kostet, dann weniger Probleme x 7 hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Wiederherstellung aus einem TM-BackUp erfolgt nicht datei- sondern blockweise. Nach der Wiederherstellung hat man ein komplettes Abbild des BackUps auf dem wiederhergestellten Laufwerk und einen Einfluss auf das was zurückgeschrieben wird hat man dabei nicht. Wenn nach der Wiederherstellung etwas nicht funktioniert heißt das nichts anderes als dass das ausgewählte BackUp nicht vollständig oder beschädigt war. Daher funktioniert das auch bei den anderen problemlos und bei dir offensichtlich nicht
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Meine Wiederherstellungen aus TimeMachine Backups verliefen bisher immer problemlos. Und, ich habe über die Jahre schon so Einige vorgenommen, da ich Betatester bin.
Ich denke inzwischen, Du möchtest hier mit Deinen vielen Eingaben zwar Etwas erreichen, allerdings nicht das, was Du so vorgibst.
Die Wiederherstellung aus einem TM-BackUp erfolgt nicht datei- sondern blockweise. Nach der Wiederherstellung hat man ein komplettes Abbild des BackUps auf dem wiederhergestellten Laufwerk und einen Einfluss auf das was zurückgeschrieben wird hat man dabei nicht. Wenn nach der Wiederherstellung etwas nicht funktioniert heißt das nichts anderes als dass das ausgewählte BackUp nicht vollständig oder beschädigt war. Daher funktioniert das auch bei den anderen problemlos und bei dir offensichtlich nicht

Bis auf einen meiner Computer sind alle komplett neu aufgesetzt, ohne Migration. Auf einem habe ich ein MacBook hab ich ein TimeMachineBackup eines anderen neu aufgesetzten MacBooks wiederhergestellt.

Was kann man sonst noch dazu beitragen, dass die TimeMachineBackups fehlerfreier sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Werden die BackUps auf ein NAS gesichert oder ein direkt angeschlossenes Medium? Falls ersteres. da kann es schon mal passieren, dass Daten nicht vollständig übertragen werden. Es gibt übrigens ein ThirdParty-Tool namens BackupLoupe, mit dem man die gesicherten BackUps überprüfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Werden die BackUps auf ein NAS gesichert oder ein direkt angeschlossenes Medium? Falls ersteres. da kann es schon mal passieren, dass Daten nicht vollständig übertragen werden. Es gibt übrigens ein ThirdParty-Tool namens BackupLoupe, mit dem man die gesicherten BackUps überprüfen kann.

Überprüfen klingt immer gut, bei der heutigen EDV. :) Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. :)
Die TimeMachineBackups mach ich auf direkt über USB-C angesteckte Lacie-Festplatten.
Werden die BackUps auf ein NAS gesichert oder ein direkt angeschlossenes Medium? Falls ersteres. da kann es schon mal passieren, dass Daten nicht vollständig übertragen werden. Es gibt übrigens ein ThirdParty-Tool namens BackupLoupe, mit dem man die gesicherten BackUps überprüfen kann.

Genügt die kostenlose Version von BackupLoupe?
Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke, hat das Programm einige verschiedene Funktionen. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht finden, welche jene zur Überprüfung der Backups ist.
Mach ich das regelmässig oder punktuell, bei Bedarf?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das ist hinreichend abgeklärt, nur halt nicht abgeklärt genug für DICH, deshalb schrieb ich das.
Außerdem bin ich nett zu den Mitforenten, die ich hier schon lange kenne.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Werden die BackUps auf ein NAS gesichert oder ein direkt angeschlossenes Medium? Falls ersteres. da kann es schon mal passieren, dass Daten nicht vollständig übertragen werden. Es gibt übrigens ein ThirdParty-Tool namens BackupLoupe, mit dem man die gesicherten BackUps überprüfen kann.

Lieber MACaerer, was bedeutet denn folgendes Ergebnis betreffend meines letzten TimeMachineBackups vom iMac? (Screenshot)
Was hältst Du übrigens vom BackupScheduler um auf überschaubarem Festplatten-Platz möglich lange zurück TimeMachineBackups zu haben? Hintergrund-Info: Ich brauch keine vielen kurzfristigen Backups, weil ich versuche 0 Dokumente auf dem Computer zu haben. Die sind alle auf einem Nas-System und somit anderweitig gesichert.
das ist hinreichend abgeklärt, nur halt nicht abgeklärt genug für DICH, deshalb schrieb ich das.
Außerdem bin ich nett zu den Mitforenten, die ich hier schon lange kenne.

Dann hab ich ja noch Chancen, dass auch mit mir irgendwann nett bist. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-15 um 22.15.58.png
    Bildschirmfoto 2019-12-15 um 22.15.58.png
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Die erste Frage ist natürlich, wie du auf den Schluss kommst, das Timemachine Backups nicht komplett sind, wenn du im Eingangspost nur auf Fehler eines Programms hinweist. Übrigens machte/macht Mail in Catalina Probleme und einige waren sogar gravierend, wenn man einen Clean Install gemacht hatte.
Hintergrund-Info: Ich brauch keine vielen kurzfristigen Backups, weil ich versuche 0 Dokumente auf dem Computer zu haben. Die sind alle auf einem Nas-System und somit anderweitig gesichert.
-Wie sind denn die NAS Daten gesichert, nicht das du eine vollkommen schräge (nicht böse gemeint) Auffassung von einem Backup hast und vielleicht ein Archiv meinst, gerade, weil du ja eine lange Backup Historie haben möchtest.
-Timemachine (von eventuell auftretenden Ausnahmen abgesehen) sichert zuverlässig, sofern man es nach "Vorschrift" nutzt, Fehler oder Ungereimtheiten treten in der Regel immer dann auf, wenn man es anders nutzt, also zum Beispiel nur alle Jubeljahre mal eine Sicherung macht etc.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Lieber MACaerer, was bedeutet denn folgendes Ergebnis betreffend meines letzten TimeMachineBackups vom iMac?
Was hältst Du übrigens vom BackupScheduler um auf überschaubarem Festplatten-Platz möglich lange zurück TimeMachineBackups zu haben?
Der BackupLoupe-Auszug zeihgt lediglich, dass in deinen Benutzerordnern ca. 6GB an Daten gesichert wurden. Welche das sind lässt sich nicht erkennen und daher sagt das nichts aus. Die kostenlosen Testversion von BackupLoupe kann nicht mehr, das weiß ich auch.
Von den Manipulationstools für die TimeMachine-Intervalle wie den TimeMachine-Sceduler oder TimeMachine-Editor halte ich nicht allzuviel. Mit Catalina werden die vermutlich eh nicht funktionieren, wegen der Restriktionen beim Zugriff auf die Systemdateien. Beide Editoren überschreiben nämlich auf die TimeMachine.plist in der System-Library. Aber unabhängig davon bringen größere Sicherungsintervalle keinerlei Platzgewinn auf dem BackUp-Medium. Das liegt zum einen an der inkrementellen Sicherungsweise der TimeMachine, bei der nur neu hinzugekommene oder geänderte Daten gesichert werden und an der Zusammenfassung der BackUps durch die TimeMachine. So werden die stündlichen BackUps nach 24h zu täglichen zusammengefasst und nach 4 Wochen die täglichen BackUps zu wöchentlichen. Das gibt also bei länger zurückliegenden BackUps nicht mehr Platzbedarf als würde man nur ein mal pro Woche sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Der BackupLoupe-Auszug zeihgt lediglich, dass in deinen Benutzerordnern ca. 6GB an Daten gesichert wurden. Welche das sind lässt sich nicht erkennen und daher sagt das nichts aus. Die kostenlosen Testversion von BackupLoupe kann nicht mehr, das weiß ich auch.
Von den Manipulationstools für die TimeMachine-Intervalle wie den TimeMachine-Sceduler oder TimeMachine-Editor halte ich nicht allzuviel. Mit Catalina werden die vermutlich eh nicht funktionieren, wegen der Restriktionen beim Zugriff auf die Systemdateien. Beide Editoren überschreiben nämlich auf die TimeMachine.plist in der System-Library. Aber unabhängig davon bringen größere Sicherungsintervalle keinerlei Platzgewinn auf dem BackUp-Medium. Das liegt zum einen an der inkrementellen Sicherungsweise der TimeMachine, bei der nur neu hinzugekommene oder geänderte Daten gesichert werden und an der Zusammenfassung der BackUps durch die TimeMachine. So werden die stündlichen BackUps nach 24h zu täglichen zusammengefasst und nach 4 Wochen die täglichen BackUps zu wöchentlichen. Das gibt also bei länger zurückliegenden BackUps nicht mehr Platzbedarf als würde man nur ein mal pro Woche sichern.

Ich find's immer wieder spannend, wie diametral entgegenlaufen Aussagen von Apple-Spezialisten sind: Mein AppleServicePartner vor Ort hat mir den Backup Scheduler empfohlen, um länger zurück Backups zu haben. :)))
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast immer, bei richtiger Nutzung eine Backup Historie, Backups werden erst gelöscht, falls kein Platz mehr vorhanden ist, in der Regel ist das dann such nicht problematisch, denn im Regelfall sind nur zeitnahe Backups interessant, alles andere fiele dann eher unter Archiv und das hat nichts aber gar nicht mit einem Backup zu tun, es sei denn es existiert ein Backup des Archivs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mein AppleServicePartner vor Ort hat mir den Backup Scheduler empfohlen, um länger zurück Backups zu haben. :)))
Diese Aussage des Service-Partners verstehe Ich ehrlich gesagt nicht. Wie lange Backups zurückreichen hängt zumindest bei der TimeMachine nicht von der Häufigkeit der Sicherungen sondern eigentlich nur von der Größe des Mediums ab. Wie schon geschrieben: Auf längere Sicht ist es egal ob nun stündlich oder wöchentlich gesichert wird, weil die BackUps nach spätestens vier Wochen sowieso zu wöchentlichen Sicherungen zusammengefasst werden. Die dazwischen liegenden Versionen sind dann natürlich weg, aber nach vier Wochen seit der Erstellung interessiert das in der Regel niemand mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Der BackupLoupe-Auszug zeihgt lediglich, dass in deinen Benutzerordnern ca. 6GB an Daten gesichert wurden. Welche das sind lässt sich nicht erkennen und daher sagt das nichts aus. Die kostenlosen Testversion von BackupLoupe kann nicht mehr, das weiß ich auch.
Von den Manipulationstools für die TimeMachine-Intervalle wie den TimeMachine-Sceduler oder TimeMachine-Editor halte ich nicht allzuviel. Mit Catalina werden die vermutlich eh nicht funktionieren, wegen der Restriktionen beim Zugriff auf die Systemdateien. Beide Editoren überschreiben nämlich auf die TimeMachine.plist in der System-Library. Aber unabhängig davon bringen größere Sicherungsintervalle keinerlei Platzgewinn auf dem BackUp-Medium. Das liegt zum einen an der inkrementellen Sicherungsweise der TimeMachine, bei der nur neu hinzugekommene oder geänderte Daten gesichert werden und an der Zusammenfassung der BackUps durch die TimeMachine. So werden die stündlichen BackUps nach 24h zu täglichen zusammengefasst und nach 4 Wochen die täglichen BackUps zu wöchentlichen. Das gibt also bei länger zurückliegenden BackUps nicht mehr Platzbedarf als würde man nur ein mal pro Woche sichern.

Und was sehe ich dann in der bezahlten Version?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Erst einmal bleiben die Scans der BackUps erhalten und werden nicht beim Beenden des Tools gelöscht wie es bei der Try-Version der fall ist. Und dann kann man die Ordner-Hierarchie bis zu den eigentlichen Dateien öffnen. Das heißt man kann genau sehen welche Datei im jeweiligen BackUp geschert wurde. Gerade wenn sehr große Dateimengen gesichert werden kann man recht gut sehen was sich dahinter verbirgt und die Platzfresser u. U. von der Sciherung ausschließen. Es ist also eine Ergänzung zur TimeMachine und eigentlich würde es Apple gut anstehen diese Funktionen von Haus aus in der TimeMachine anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf