• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieder mal ne Frage zur Systempflege ;-)

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@Leonaddi: Wie macmark schreibt, ist das Programm in dem sin n nicht schädlich. Es verlangsamt wohl nur das System.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Was ist ein Verzeichnis? Das entspr. Programm soll ich mal mit Control Klick öffnen?
Das, was in deinem Programmeordner wie ein einfaches Programm aussieht, ist in "Wirklichkeit" ein Pakte/Ordner in dem weiter Files stecken. Mach einfach mal im Finder im Programmeordner einen Rechtsklick drauf und folge der Option Paketinhalt anzeigen. Ich denke, das war damit gemeint.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@Macmark: Dann hätte ich abschließend noch zwei Fragen bevor ich mich mal ne Woche zum testen zurück ziehe:
1. Meinen Tiger Mac jetzt Nachts mal anlassen wegen automatischem "Putzen" oder gehts doch von allein?
2. Was ist mit little snitch? Ein paar meiner Programme müssen wegen mir nicht unbedingt irgendwelches Infos rausschicken wenn du verstehst was ich meine ;) Is die kleine Petze auch ne kleine Bremse oder kann ich da beruhigt sein?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
1. Meinen Tiger Mac jetzt Nachts mal anlassen wegen automatischem "Putzen" oder gehts doch von allein?
Wie weiter vorn schon steht, macht 10.5.x das inzwischen auch tagsüber. Also brauchst du ihn nicht nachts an lassen.
2. Was ist mit little snitch? Ein paar meiner Programme müssen wegen mir nicht unbedingt irgendwelches Infos rausschicken wenn du verstehst was ich meine Is die kleine Petze auch ne kleine Bremse oder kann ich da beruhigt sein?
Die kleine Petze bremst meines Wissens nicht. Benutze ich auch und kann nix negatives feststellen...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie weiter vorn schon steht, macht 10.5.x das inzwischen auch tagsüber. Also brauchst du ihn nicht nachts an lassen.

Aber Vorsicht, Herr Akademiker ;) -- 10.5 ist nicht Tiger! Unter Tiger laufen die Cron-Skripte (meines Wissens) streng nach Zeitplan. Ali schreibt, dass er den Tiger nutzt, also muss die Kiste nachts anbleiben, oder er muss von Hand ausführen.

@Ali:
Nun mal Butter bei die Fische: welche Objekte liegen im Ordner /Library/StartupItems? Welche Startobjekte sind in den Systemeinstellungen "Benutzer" aufgelistet?

PS: Little Snitch wird nur zum Problem, wenn Du wichtige Netzwerkverbindungen geblockt hast. Das kann aber eigentlich nicht passieren, weil wichtige Verbindungen in den Standard-Regeln von LS bereits freigegeben sind.
 

Dinofelis

Gast
Aber Vorsicht, Herr Akademiker ;) -- 10.5 ist nicht Tiger! Unter Tiger laufen die Cron-Skripte (meines Wissens) streng nach Zeitplan. Ali schreibt, dass er den Tiger nutzt, also muss die Kiste nachts anbleiben, oder er muss von Hand ausführen.

Die Cron-Skripte bewirken allerdings so gut wie nichts; außer ein paar log-Dateien zu komprimieren.

Es ist ein OS-X-Märchen, genau so wie "Rechte reparieren".

EDIT: Klar, beide haben ihre Berechtigung, aber die Nützlichkeit wird seit Jahren in allen Mac-Gemeinden stark übertrieben.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Cron-Skripte bewirken allerdings so gut wie nichts; außer ein paar log-Dateien zu komprimieren.

Es ist ein OS-X-Märchen, genau so wie "Rechte reparieren".

EDIT: Klar, beide haben ihre Berechtigung, aber die Nützlichkeit wird seit Jahren in allen Mac-Gemeinden stark übertrieben.

Jein ;)

Du hast Recht: beide Routinen machen nicht viel, was zu spürbaren Perfomance-Schüben beitragen könnte. Rechte-Reparaturen sind hingegen durchaus angesagt, wenn durch Drittanbieter-Software oder unüberlegte Spielereien des Users die Rechte im Eimer sind. Und kaputte Rechte können einige Probleme verursachen -- bis hin zu einem System, das den Start verweigert.
 

Dinofelis

Gast
Rechte-Reparaturen sind hingegen durchaus angesagt, wenn durch Drittanbieter-Software oder unüberlegte Spielereien des Users die Rechte im Eimer sind. Und kaputte Rechte können einige Probleme verursachen -- bis hin zu einem System, das den Start verweigert.

Ja. Ohne Zweifel.

Aber leider wird "Rechte reparieren" immer wieder als Wundermittel angepriesen, und oft ohne jegliches Verständnis dafür, was diese Funktion eigentlich tut. Ich kann verstehen, dass Apple diese Funktion seit Leopard stark eingebremst hat, damit dieser "Beratungs"-Unfug endlich aufhört.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker: Woher weiß ich denn ab wann ich zu wenig Platz auf der Festplatte habe?
Richtwert: unter OS X sollten mindestens (absolut mindestens!) 2 GB auf dem Startvolume frei sein.

Wie kann ich sehn ob mein Ram beschädigt ist?
Von OS-X-DVD booten und Hardware-Test ausführen (siehe Bedienungsanleitung Deines Macs, wie das genau geht).

Hintergrundprozesse die viel Ram belegen erkenne ich über die Aktivitätsanzeige oder wie?
Jo :)

Beschädigung der Festplatte kann ich doch mit dem Dienstprogramm überprüfen oder?
Jo :)

Der Mac braucht mittlerweile gut 46 Sek. bis er hochgefahrn ist, das waren mal 20!!
Der Bootprozess und der Start von bestimmten Programmen hängt davon ab, welche Komponenten (z.B. Schriften!) dabei geladen werden müssen. Mit jedem Element, das geladen werden muss, verlängert sich der Start. Mit vielen Software-Installationen kommt was Neues hinzu (z.B. bei NeoOffice eine Handvoll Schriften, wenn ich mich nicht irre).

Aber wenn ich auf "Programme" klicke, dauert es gut 3 sekunden bis er sie anzeigt.
Aber nur beim ersten Mal nach jedem Neustart. Der Finder "merkt" sich den Ordnerinhalt, sodass es bei den nächsten Versuchen schneller geht.

Wenn ich ein pdf öffne dauert es gut 7 sekunden bis ich es sehe.
Kann ja sein, z.B. wenn das PDF Bilder enthält oder 42MB groß ist. Kleinere PDFs (<100kB) sollten flotter aufgehen.

Weiterhin hab ich extra die 7.200rpm Festplatte genommen und nicht die 5.000er.
Wollte ich gerade fragen. Die schnelle Platte ist jedenfalls eine gute Investition (ich hab sie auch in meinem PowerBook :))
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Das "Putzen" (periodische Skripte, ehemalige cronjobs, nun mit launchd) bringt ob man es macht oder nicht, keine Geschwindigkeitsveränderung, selbst wenn man es lange nicht laufen hatte.

Little Snitch macht das System definitiv nicht schneller. Es installiert eine eigene Kernelerweiterung und so etwas vermeide ich möglichst.

Ich habe nicht alle Deinstaller untersucht (siehe meine Unterseite "Werkzeuge"), aber grobe Probleme bei denen gefunden, die ich testete.

Wenn Du unbedingt alle möglichen "Tools" (die mit Installer) nutzen willst, dann installier nur alle paar Tage 1 und prüfe, wie es sich verhält.

Drag & Drop-Installation ist auf Mac möglich, weil die Programme tatsächlich Verzeichnisse sind, die alles enthalten. Alles, was nicht per Drag&Drop installiert wird, ist kritisch zu beäugen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Aber Vorsicht, Herr Akademiker ;) -- 10.5 ist nicht Tiger! Unter Tiger laufen die Cron-Skripte (meines Wissens) streng nach Zeitplan.

Da liegst du falsch. Der Terminal-Befehl funktioniert auch mit Tiger und Nachts kam bei mir eher selten vor.

Zum Performance-Problem: kann vielleicht nicht schaden, ab und an Update Prebinding manuell anzustoßen: sudo update_prebinding -debug -root / -force
Allerdings sollte man in der Zeit nichts anderes machen, weshalb auch die Softwareaktualisierung seit Leopard kein Multitasking während der Installation mehr zulässt.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Entweder bilde ich mir das nur ein, oder fängt jetzt mein auch Exposé zum ruckeln an.

Irgendwas kommt mir da sehr suspekt vor. Leider habe ich letztens mehrere Sachen mit dem Installer hinzugefügt (z.B: Testversion von diesem NTFS for Mac, gleich wieder deinstalliert - und noch kürzer her: Irgendeine Library, die für ein Programm gebraucht wird).

Die bei weitem Aufwendigste, aber beste Möglichkeit, diese Performance-Schwächen zu beseitigen, ist eine komplette Neuinstallation von Leo, alle Updates drauf, dann wieder alle Programme installieren die man wirklich braucht und einrichten, oder? Puh, dafür geht sicher mehr als ein ganzer Tag drauf.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Programme braucht man dann nicht neu installieren. Es sei denn "Tools" die im System rumpfuschen.

Naja, wennschon, dennschon.

Wenn ich mein Leo schon neu installiere, dann sauber entfernen und ganz frisch drauf.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Systemneuinstallation beläßt alle normalen Programme funktionsfähig auf der Platte.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also an alle erstmal vielen Dank für die "Tipps". Ehrlich gesagt hab ich mit einigen allerdings echt meine Schwierigkeiten. Oft gehen eure Meinungen doch stark auseinander (bzw. Wiedersprüchlich) und ich weiß nicht was jetz richtig oder falsch ist. Jedenfalls habe ich in meinen Startobjekten nur ein Programm und das ist "Sidenote" für Notizen die ich aufgrund meines zerstreuten Hirns permanent brauche :) "Library, Startupitems " ist leer. Alle andern "Tools" hab ich entfernt, sowie FW und ClamXAV. Merken tu ich davon nicht sehr viel. Beim booten gehts minimal schneller, aber ansonsten is alles beim alten.
Wenn diese "Automatischen Putzvorgänge" jetz garnicht so viel bringen, schlussfolgere ich daraus dass sich OSX doch nicht so wirklich richtig selbst pflegt oder?