• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieder mal ne Frage zur Systempflege ;-)

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Moin moin,
ich habe schon öfter im Apfeltalk mal was gefragt wegen Systempflege Programmen usw. Meist bekam ich die Antwort dass Mac OS sich selbst in Schuss hält und wurde auch auf die Seite MACMARK verwiesen, allerdings frage ich mich trotzdem warum mein Mac immer langsamer wird. Seit längerer Zeit installiere ich nix mehr (außer mal en update) weil ich mittlerweile alle Programme und tools habe die ich brauche. Ich arbeite also einfach nur mit meinem Mac. Doch die Lade Zeiten für z. Bsp. "Programme" oder das Öffnen vom Acrobat Reader, ist mittlerweile wesentlich länger als es mal der Fall war. Hat das mit Datenmüll überhaupt zu tun oder woran liegt das? Was meint ihr: Wie pflege ich mein Tiger optimal um immer die vorhandene Leistung meines Systems nutzen zu können?
Schönen Gruß, Ali
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Lass doch einfach mal deinen Mac über Nacht an. Da führt der dann die entsprechenden Skripte zum aufräumen etc. von alleine aus. Oder du besorgst dir mal Cocktail und lässt mal alle Skripte (tägliches, wöchentliches, monatliches) durchlaufen. Dann müsste dein Mac wieder wie frisch sein.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Genügt dazu auch der Ruhezustand über Nacht oder muss er "richtig" an sein?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. muß an sein :-D
aber seit Leopard machter das eigentlich, wenn Zeit ist und net mehr inner Nacht, soviel mir bekannt is o_O
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Das mit dem über-nacht-Anlassen ist nicht mehr seit Leo. Macht der jetzt auch tagsüber.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Das mit dem über-nacht-Anlassen ist nicht mehr seit Leo. Macht der jetzt auch tagsüber.
Aha. Wann denn? Und was ist dann bei Ali los, dass sein Mac trotzdem langsamer wird?
Und wie war denn das im Terminal, da konnte man doch festlegen, wann er welches Skritpt ausführt, aber wie?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na wennde die Scripte anwerfen willst, lade dir das Programm Macjanitor runter ;)
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Dazu nutze ich Cocktail, wenns denn sein muss. Aber mann kann doch irgendwie per Terminal in die entsprechende "Liste" kucken, wann er was ausführt, nur wie?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das mit dem über-nacht-Anlassen ist nicht mehr seit Leo. Macht der jetzt auch tagsüber.

Das machte auch schon der Tiger in erster Version.
Da ich das mit den lahmen Programmstarts kann ich leider unterschreiben, aber wer mit Tools wie OnyX nachhelfen will, muss mit allem rechnen, siehe letzten Kommentar hier.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn ein System langsam wird, kann das viele Gründe haben. Der schlaue User schaut zuerst in die Aktivitätsanzeige, bevor er sein System wartet oder "repariert".

In meinem Fall war kürzlich der Spotlight-Index beschädigt, sodass der zugehörige Hintergrundprozess dauernd am Limit lief und das restliche System massiv ausgebremst hat. Ich hab den Index zurückgesetzt, schon rannte der Mac wieder wie gewohnt ;)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also wenn ich das richtig verstehe sollte eine kombination aus Nachts anlassen und Cocktail optimal sein? Muss mein Mac JEDE Nacht an sein? Was macht Cocktail denn genau? Bzw. was muss ich Cocktail dann machen lassen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also wenn ich das richtig verstehe sollte eine kombination aus Nachts anlassen und Cocktail optimal sein? Muss mein Mac JEDE Nacht an sein? Was macht Cocktail denn genau? Bzw. was muss ich Cocktail dann machen lassen?
Vergiss das mit dem nachts anlassen. Das war früher so.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vergiss das mit dem nachts anlassen. Das war früher so.

So ist es :)

Cocktail sollte man nur einsetzen, wenn man weiß, was man tut. Du wärst nicht der erste, der nach allzu eifrigem "Optimieren" sein System neu aufsetzen muss.

Automatisch durchgeführte Routinen sind u.a. das Defragmentieren, das Entfernen von temporären Dateien (scratch- und junkfiles), das Aufräumen und Sichern alter Logfiles und das Aktualisieren verschiedener Systemdatenbanken. Von Hand kann man unzählige Diagnosen und Reparaturen mit folgenden, bereits standardmäßig installierten Programmen durchführen:

  • Festplattendienstprogramm (Überprüfen und Reparieren von Benutzer- und Zugriffsrechten sowie des Dateisystems)
  • Schlüsselbund (Überprüfen und Reparieren der Schlüsselbund-Dateien)
  • Schriftsammlung (Überprüfen und ggf. Deaktivieren defekter Schriften)
  • Drucker-Dienstprogramm (Drucksystem bei Problemen zurücksetzen)
  • ColorSync Dienstprogramm (defekte Farbprofile reparieren)
  • Installationsprogramm (durch erneutes Aufspielen von Updates defekte Dateien reparieren und Prebindings aktualisieren)
  • iTunes (defekte iPod-Software wiederherstellen)
  • Terminal (entdecke die Möglichkeiten! z.B. die Voreinstellungen aller Programme mit plutil überprüfen und ggf. zurücksetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
ls -al /var/log/*.out ;)

Das Terminal sagt bei mir das hier:

noname:~ leonaddi$ ls -al /var/log/*.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 166570 1 Apr 17:42 /var/log/daily.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 421 1 Apr 17:42 /var/log/monthly.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 4726 29 Mär 11:09 /var/log/weekly.out
noname:~ leonaddi$