• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieder mal ne Frage zur Systempflege ;-)

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Moment mal, ihr schreibt doch dass das mit dem Nachts anlassen sich nur bei Leopard erledigt hat. Oder versteh ich das jetz falsch? Ich nutze ja noch Tiger. Weiterhin hatte ich das so verstanden das Cocktail ne recht sichere Geschichte ist und Onyx das Programm ist was einem das System mal gern zerschießt wenn man sich nicht so auskennt.....
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
So, hab nochma deutlich die Einträge gelesen. @Anindo: Du sagst Tiger würde auch schon Tagsüber aufräumen und "putzen". Überall wo ich jedoch nachschaue, (AT Threads, Macmark) heißt es aber dass das NICHT so ist und dass es nur mit Hilfe eines Tools möglich ist. Anacron oder so ähnlich... Was stimmt denn jetz. Weiterführend meine Frage: Angenommen mein Tiger räumt sich Tagsüber selbst auf usw. - WAS habe ich dann für ein Problem dass mein Mac immer langsamer wird? Ich hab in der Aktivitätsanzeige keine "Ressourcenfresser", weiterhin warte ich auch schon über die OS X CD die Zugriffsrechte und den ganzen Kram. Kanns mir leider nicht erklären....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
WAS habe ich dann für ein Problem dass mein Mac immer langsamer wird?

Vielleicht ist zu wenig Platz auf dem Startvolume, vielleicht ist RAM beschädigt (das hatte ich neulich mal bei meinem PowerBook), vielleicht belegen irgendwelche Hintergrundprozesse viel RAM, vielleicht ist die Festplatte beschädigt, vielleicht ist der Lüfter zugestaubt, sodass die CPU wärmer als sonst wird und deshalb runtertaktet... es gibt viele mögliche Ursachen.

Wieviel langsamer ist denn der Mac?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… mittlerweile alle Programme und tools …

  • Welche sind das?
  • Welche Prozesse brauchen viel CPU-Zeit in der Aktivitätsanzeige?
  • Wieviel Plattenplatz ist frei?
  • Wieviel RAM hast Du?

PS: Die periodischen Wartungsjobs haben in der Regel keinen Einfluß auf die Leistung.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich kann Ali zustimmen- mein System (Leopard 10.5.2) wird auch immer langsamer und langsamer (auf längere Zeitdauer) und Programmstarts dauern bisschen länger. Mittlerweile kommt sogar schon ab und zu beim normalen Safari surfen der bunte "Kringel des Todes" :oops:.

Um auch einmal MacMarks Liste auszufüllen:

  • Jede Menge... insgesamt 72 Ordner/Symbole in "Programme"
  • Nach einem Neustart: Finder 2:47.25; WindowServer 1:17.55; Safari 1:08.62; Kernel_task 1:05.40; Aktivitätsanzeige 39.54; pmTool 26.46;
  • Im Moment 16 GB, ab morgen wieder 20 GB
  • Im Moment: 1GB; 2 zusätzliche GB sind unterwegs.


Noch etwas, was mir sehr komisch vorgekommen ist: iChat hat letztens (ohne mein Wissen) versucht, ein 4KB großes, leeres GIF zu versenden. Ich hab das GIF noch nie gesehen... es heißt übrigens: "apple_logo.gif", und wenn ich Spotlight konsulitiere, sagt er mir, das es nicht auf meiner Platte existiert. Sehr mysteriös.

Das Starten/Shutdown dauert aber "normal lang". Leo ist innerhalb von 1:10 bis 1:30 (mit Kennwort) gestartet - und Ausschalten dauert ca. 30 Sek.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Na ok, Systemstart dauert mit 10.5.2 ein bisschen, aber was solls... Welche Programme machen dir denn besonders Sorgen bzw. starten langsam? Bei Office ist es normal und alle älteren Sachen, für die Rosetta gestartet werden muss dauern eben auch ein Weilchen. Und wenn man dann so Sachen wie InDesign CS2 laufen hat, na dann wartet man eben mal ein paar Minütchen. Dafür braucht mein MBP ca. 2min., na und?! Man sollte auch nicht vergessen, dass OS X inzwischen ja auch recht groß geworden ist. Und der ganze Grafikschnickschnak der zieht nun mal auch ein bisschen Rechenleistung.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nur mal so ein Tipp:

Wenn man mit Cocktail und Co. die Caches (User Cache, System Cache, Font Caches) geleert hat, ist es normal, dass Programme länger zum Starten brauchen, weil die Caches neu angelegt werden müssen. Zuviel Pflege kann sich also auch negativ auswirken ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nur mal so ein Tipp:

Wenn man mit Cocktail und Co. die Caches (User Cache, System Cache, Font Caches) geleert hat, ist es normal, dass Programme länger zum Starten brauchen, weil die Caches neu angelegt werden müssen. Zuviel Pflege kann sich also auch negativ auswirken ;)

Was den Font Cache betrifft, steht hier aber was anderes.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@Macmark: Möchtest du jetz ALLE Programme wissen die ich installiert habe? Also es sind eigentlich nur Standardsachen. Neo Office, BankX, Pida Faktura, Bischen Videobearbeitung (Simple Movie, Mpeg Streamclip, ********* etc.), Netbarrier läuft als FW, macht aber keinen Unterschied ob an oder aus und Clam X AV als Virenscan, macht aber auch kein Unterschied.
4GB Ram.
Und 22GB Freier Festplattenplatz. (Viel Musik, En paar Filme)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@thrillseeker: Woher weiß ich denn ab wann ich zu wenig Platz auf der Festplatte habe? Wie kann ich sehn ob mein Ram beschädigt ist? Hintergrundprozesse die viel Ram belegen erkenne ich über die Aktivitätsanzeige oder wie? Beschädigung der Festplatte kann ich doch mit dem Dienstprogramm überprüfen oder? Lüfter is ok. Der Mac braucht mittlerweile gut 46 Sek. bis er hochgefahrn ist, das waren mal 20!! Das stört mich nicht mal, is mir eigentlich wurscht. Aber wenn ich auf "Programme" klicke, dauert es gut 3 sekunden bis er sie anzeigt. Wenn ich ein pdf öffne dauert es gut 7 sekunden bis ich es sehe. Neo Office braucht 10 Sekunden bis ich darin arbeiten kann. IMovie brauch extrem lange. ca 15 bis 20 sekunden. Und es ist nur ein mini Fotofilmchen von 2min drin. itunes brauch 10 sekunden, kann ich noch halbwegs verstehn bei 8GB Musik laden, oder ist das auch nicht normal? Weitere 10 sekunden braucht es bis Coverflow ruckelfrei läuft. Das finde ich halt krass für diese Maschine hier....mit 2,4ghz, 4GB Ram und ner 256er Grafikkarte sollte dass doch en bissl anders aussehen oder? Weiterhin hab ich extra die 7.200rpm Festplatte genommen und nicht die 5.000er. Ich versteh das alles nicht. Und 2min für InDesign????????? Also mein uralter Windows PC brauch für Photoshop oder Corel Draw nich ma ne Minute!!!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich nehme an, daß Netbarrier und ClamXav Erweiterungen installiert haben im System. Hast Du beide mal komplett entfernt und neugestartet?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hmmm, nein, hab ich nicht. Komplett entfernen mache ich momentan mit "deleteAPP" ist das ok oder was würdest du raten?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast Deinen Mac selbst komplett verseucht mit all diesen "Tools". Netbarrier beispielsweise soll sehr schwer (trotz Deinstaller) zu beseitigen sein. Installiere ein sauberes System (mit Option "Übernahme von Benutzern und Einstellungen"), lösche danach das alte in "Previous Systems" und installiere kein einziges "Tool" dieser Art. Kein Netbarrier, keine AV-Software, keine Deinstaller, keine Optimierer, nichts dergleichen. Nichts davon brauchst Du, nichts davon hilft Dir wirklich.
http://www.macmark.de/osx_security.php#eigentore
http://www.macmark.de/osx_tools.php
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok. Aber in AT liest man doch auch immer wieder dass man wenigstens en Antivirus Programm haben sollte....is das auch nicht wahr? Ich muss sagen dass ich das alles recht verwirrend finde für Leute wie mich die von den "innereien" des Macs nicht so viel verstehn: Warum hilft mir eine Antivirensoftware nichts? Und warum soll ich keinen Deinstaller nutzen? Muss ich echt ein Programm immer komplett mit Hilfe von Spotlight (zugehörige Dateien) löschen? Manchmal heißen die Dateien doch auch ganz anders und man findet sie nicht wenn man den Namen des Programms eingibt....?
 

Dinofelis

Gast
Kein Netbarrier, keine AV-Software, keine Deinstaller, keine Optimierer, nichts dergleichen. Nichts davon brauchst Du, nichts davon hilft Dir wirklich.

Kann ich bestätigen. OS X ist perfekt für den Dauerbetrieb, und man braucht wirklich *nichts* zusätzliches zu installieren.

Es wird auch nicht langsamer. Lediglich wenn es ganz frisch installiert ist, fährt es marginal schneller hoch als im Normalbetrieb. Aber die paar Sekunden sind völlig irrelevant.

Ali, Du hast in diesem Thread mehr Zeit verschwendet, als Du jemals in deinem ganzen Leben durch irgendwelches "Tuning" von OS X wieder heraus holen könntest.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Warum hilft mir eine Antivirensoftware nichts?
ganz einfach, weils für den Mac keine Viren gibt *freu*. Das macht nur Sinn, wenn du oft mir Windwosleuten Daten tauschst, damit du die nicht evtl. infizierst, sonst aber nicht...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ok. Aber in AT liest man doch auch immer wieder dass man wenigstens en Antivirus Programm haben sollte.… Warum hilft mir eine Antivirensoftware nichts? Und warum soll ich keinen Deinstaller nutzen? Muss ich echt ein Programm immer komplett mit Hilfe von Spotlight (zugehörige Dateien) löschen? Manchmal heißen die Dateien doch auch ganz anders und man findet sie nicht wenn man den Namen des Programms eingibt....?

ClamXav kennt keinen einzigen Mac-Virus, 0, nix, gar keinen. Und die PeeCee müssen so oder so selbst AV-Software nutzen, die brauchst Du nicht zu beschützen.

Normale Programme werden nur in den Programme-Ordner kopiert und fertig. Preferences machen kein System lahm und sind Privatdaten der User. "Deinstallieren": Programm in Tonne schieben. Programm *.app ist jeweils tatsächlich ein Verzeichnis. Öffne es mal mit Control-Klick.
Programme, die ohne Installer auskommen, kannst Du benutzen als gäbe es kein Morgen.

Alle Programme, die Installer benötigen, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Programme, die Installer brauchen, wollen sich gerne verteilen, manche installieren Systemdinge. Das gilt vor allem für alle Arten von "Tools". Macht den Rechner lahm in vielen Fällen.

Deinstaller sind auch solche "Tools" und installiern selbst gerne Dinge, die den Rechner extrem lahm machen; Details sind in meinem Link oben.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok ok, ich mach das jetz so. Netbarrier und clamxav sind bereits entfernt. Ebenso wie AppDelete. @macmark: Das mit dem "Programm *.app ist tatsächlich ein Verzeichnis. Öffne es mal mit Control- Klick." Hab ich nicht verstanden. Was ist ein Verzeichnis? Das entspr. Programm soll ich mal mit Control Klick öffnen?
 

Dinofelis

Gast
Alle Programme, die Installer benötigen, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Auch das ist eine sehr tief gehende Wahrheit, die ich bestätigen kann. Es gibt immer noch Programme, die per Installer sogar Kernel Extensions installieren.