• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie überrede ich meine Mutter zu einem MacBook?

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich würde Dir dringend raten, den Grundsatz zu klären, dass Du mit _Deinem_ Geld machen können solltest, WAS Du willst (im zivilen Rahmen des Gesetzes und ohne langfristige Verpflichtungen natürlich).

Ich finde das langsam etwas übertrieben.

1. Wird nicht jeder so anti-autoritär erzogen,
2. Sollte man froh sein, wenn jemand einem einen "Tipp" gibt, ob man dies oder jenes für eine sinnvolle Investition hält.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich finde das langsam etwas übertrieben.

1. Wird nicht jeder so anti-autoritär erzogen,
2. Sollte man froh sein, wenn jemand einem einen "Tipp" gibt, ob man dies oder jenes für eine sinnvolle Investition hält.
Das hat nichts mit antiautoritär zu tun. Kinder müssen lernen, allein mit Geld umzugehen. Man wacht nicht an seinem 18. Geburtstag auf und kann das.
Meine Tochter hat seit ihrem 14. Geburtstag volle Zugriff auf ihre Ersparnisse, bekommt Taschengeld unabhängig von Verhalten und schulischen Ergebnissen. Dazu gibt es Kleidergeld für T-Shirts, Strümpfe, Kosmetik und so, das auf normale, keine Markenklamotten ausgelegt ist.
Wenn das Geld an Zweiten des Monats alle ist, kann sie eben den nächsten Fummel nicht mehr kaufen und nicht zur Disco gehen. Das hatte sich ganz schnell eingespielt. Sie würde sicher gern dies und jenes haben wollen, spart aber auf den Führerschein.
Inzwischen kennt sie sich mit Sonderangeboten und Nicht-Marken-Klamotten bestens aus. :-D
Andere Eltern schlagen meist die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich das erzähle. Meine Tochter und ich, wir kommen damit seht gut klar. Abgesehen davon ist es für mich billiger, als ein T-Shirt hier und einen Gürtel da und "haste mal Geld für die Disco" zu bezahlen.
Ich kann ihr inzwischen eine größere Summe dalassen, wenn sie ein paar Tage allein zu hause ist und sicher sein, daß es nicht in Alkohol, sondern zumindest zum größten Teil für Verpflegung ausgegeben wird. Ein Paar Ohrringe fallen natürlich auch noch ab. ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Das hat nichts mit antiautoritär zu tun. Kinder müssen lernen, allein mit Geld umzugehen. Man wacht nicht an seinem 18. Geburtstag auf und kann das.
Meine Tochter hat seit ihrem 14. Geburtstag volle Zugriff auf ihre Ersparnisse, bekommt Taschengeld unabhängig von Verhalten und schulischen Ergebnissen. Dazu gibt es Kleidergeld für T-Shirts, Strümpfe, Kosmetik und so, das auf normale, keine Markenklamotten ausgelegt ist.
Wenn das Geld an Zweiten des Monats alle ist, kann sie eben den nächsten Fummel nicht mehr kaufen und nicht zur Disco gehen. Das hatte sich ganz schnell eingespielt. Sie würde sicher gern dies und jenes haben wollen, spart aber auf den Führerschein.
Inzwischen kennt sie sich mit Sonderangeboten und Nicht-Marken-Klamotten bestens aus. :-D
Andere Eltern schlagen meist die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich das erzähle. Meine Tochter und ich, wir kommen damit seht gut klar. Abgesehen davon ist es für mich billiger, als ein T-Shirt hier und einen Gürtel da und "haste mal Geld für die Disco" zu bezahlen.
Ich kann ihr inzwischen eine größere Summe dalassen, wenn sie ein paar Tage allein zu hause ist und sicher sein, daß es nicht in Alkohol, sondern zumindest zum größten Teil für Verpflegung ausgegeben wird. Ein Paar Ohrringe fallen natürlich auch noch ab. ;)

Finde ich echt gut wie du deine Tochter erziehst. Es gibt leider zu viele die ihrem Kind die Kohle in die Hand drücken und sich sonst nicht darum kümmern.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
1. Wird nicht jeder so anti-autoritär erzogen,
Du findest meine Erziehung war antiautoritär?
Das finde ich überhaupt nicht (wenn man jetzt natürlich antiautorität nicht nur oberflächlich gleich setzt mit "ohne körperliche Gewalt").

Es gab in meiner Familie ganz klare und ganz unbestreitbare Regelungen. Ja, es wurde die Achtung vor der individuellen Integrität ganz, ganz hoch gehalten. z.B. haben seit ich mich erinnern kann meine Eltern an meine Kinderzimmertür geklopft und auf ein "Herrein" gewartet, das war ganz selbstverständlich, ebenso, wie ich nicht auf die Idee gekommen wäre, meine Eltern im Schlafzimmer zu belästigen. Aber es war fraglos, dass ich nur Geld bekomme, wenn die Leistung stimmt. Es gab keine Bettelei um etwas. Wenn ich was um 1.000,- Euro wollte musste ich 1.000,- Euro haben.
Antiautoritär? Um 5:45 musste ich aufstehen, weil ich das Bad bis 6:05 hatte. Keine Ausnahmen. Alkohol bevor ich 18 war? Keine Chance. Party im Elternhaus? Verboten. Das Auto meiner Eltern? Tabu. Ich musste einen Fahrradführerschein machen weil mir meine Eltern auch mit 12 verboten hätten, Fahrrad zu fahren ohne eine entsprechende Ausbildung gemacht zu haben.
Eine schlechte Note in der Schule oder gar schwänzen? Undenkbar.

Ich würde wohl sagen, ich wurde gewaltfrei erzogen und in höchstem Maße mit Respekt behandelt, aber _antiautoritär_ im Sinne von regellos, vage, laissez faire quasi, bestimmt nicht.

2. Sollte man froh sein, wenn jemand einem einen "Tipp" gibt, ob man dies oder jenes für eine sinnvolle Investition hält.
Gegen Tipps habe ich ja nichts. Eltern als Berater, keine Frage. Aber hier geht es darum, dass der Themenstarter um die Erlaubnis betteln soll, sein Geld für etwas auszugeben, was er haben will. Und hier finde ich erhöhen sich die Eltern zu sehr. Daher halte ich es für grundfalsch auch noch anzubieten, für diese "Erlaubnis" Frondienste zu leisten.
Wenn ein Mensch egal welchen Alters Geld bekommt, dann sollte dieses Geld Ausdruck von "verdient haben" sein. Ab dann ist es _sein_ Geld und danach sollte es bei der Ausgabe keine Bedingungen mehr geben.
(Und jetzt bitte nicht spitzfindig sein, natürlich nur solange die Anschaffung nicht Einfluss auf den gesamten Haushalt nimmt, also zB. kein Krokodil kaufen, oder auch nur einen Hund, daraus erwachsen ja laufende Verpflichtungen, die der junge Mensch nur im Konsens mit den Eltern im Haushalt eingehen kann.)

Finde ich echt gut wie du deine Tochter erziehst. Es gibt leider zu viele die ihrem Kind die Kohle in die Hand drücken und sich sonst nicht darum kümmern.
Ja. Muss ich auch sagen. Einer der wenigen Fälle wo ich mit landplage einer Meinung bin. :.) Edit @landplage: Deine aktuelle Signatur finde ich schon wesentlich besser. ;.)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Also, tut mir leid, aber ich finde das ein wenig zu extrem. Das hört sich irgendwie an, als ob alles nach Regeln bestimmt wird - alles fix vorgegeben und es überhaupt keine "nähe" zwischen den Familienmitgliedern gibt. Ich werde im Moment ca. nach Landplages Kind erzogen:
Ich bekomme wenig Taschengeld, darf aber mit dem Geld machen, was ich will (ausser ich gebe es wirklich für einen Blödsinn aus). Das bessere ich mir meist auf, indem ich Nachhilfe gebe. Aber sollte einmal eine größere Investition anstehen, kann ich mit meinen Eltern darüber reden, ob sie mir einen Zuschuss gewähren. Oder z.b.: bei einem Ball, wo die Getränke (1 kleines Bier) 4 Euro kosten, bekomme ich auch ein wenig Sponsoring. Ich darf gemäß meiner Altersstufe Alkohol trinken (solange ich, wenn ich nach Hause komme, auf einer Linie gehen kann).


Ja, aber manche Kinder bekommen wirklich zu viel Taschengeld. Ein Kollege aus meiner Schule bekommt seit der letzten Erhöhung 400 Euro die *Woche*. Darum hat er sich jede Menge Zigaretten gekauft - und ein iPhone *neidisch sei*. Manch andere liegen bei 300 in der Woche - 4 aus meiner Klasse bei ca. 100 Euro und mehr. Ich liege da noch immer weit darunter o_O.

Aber dafür habe ich meinen Führerschein schon bezahlt :innocent:.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
400€ die Woche?? Das sind 1.600€ im Monat, wow, das ist mehr als so manche Familie im Monat als Einkommen hat. So etwas finde ich nun wirklich übertrieben. Darf man fragen wie alt die Empfänger sind??
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich darf mal kurz fragen : WHAT THE FUCK?
400€ / Woche? Hallo, gehts noch? Ich bekomme in einem ganzen Monat 30€ und bin froh darüber, nicht, weil meine Eltern nichts verdienen, sondern, weil es ausreicht. Einmal im Monat 1 iPhone kaufen... Rofl.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
400€ die Woche?? Das sind 1.600€ im Monat, wow, das ist mehr als so manche Familie im Monat als Einkommen hat. So etwas finde ich nun wirklich übertrieben. Darf man fragen wie alt die Empfänger sind??

Das sind 20800 Euro pro Jahr... (Wenn man 400 mal 52 Wochen rechnet)

Verrückte Welt...
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
400 EUR PRO WOCHE?! Wie krass ist das denn?!?! Ich bin 18 und bekomme von meinen Eltern 50 Eur/Monat. Plus meinen Nebenjob hab ich ca 250 bis 300 Euronen pro Monat, un das reicht mir eigentlich sehr gut für Benzin und auch mal um wegzugehen ...
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
400€ die Woche?? Das sind 1.600€ im Monat, wow, das ist mehr als so manche Familie im Monat als Einkommen hat. So etwas finde ich nun wirklich übertrieben. Darf man fragen wie alt die Empfänger sind??

Der Empfänger wird 16.
Aber keine Sorge, die Eltern können sichs' leisten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich trau mich gar nicht zu sagen das ich nur 50 Pfennige/Woche bekommen habe. Die konnte ich ausgeben wie ich wollte.

Den richtigen Umgang mit Geld habe ich gelernt als ich zu jobben anfing, war nicht großartig bezahlt. Aber seit dem rechne ich immer um wie lange ich für etwas würde arbeiten müssen wenn ich etwas anschaffe (nehme als Faktor den damaligen Stundenlohn), dann wird entschieden ob es mir das Wert ist, hat mich schon vor vielen sinnlosen Dingen bewahrt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das hat nichts mit antiautoritär zu tun. Kinder müssen lernen, allein mit Geld umzugehen. Man wacht nicht an seinem 18. Geburtstag auf und kann das.

Liebe Landplage, ich sehe das genauso ud zitiere stellvertretend nur diese beiden Zeilen. Hätt ich Kinder, dürften sie jeder Zeit zu Dir kommen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Der Empfänger wird 16.
Aber keine Sorge, die Eltern können sichs' leisten.


Ich glaub mit Sorgen mit den Eltern hatten die Fragen nix zu tun ;) :D:D
Krasser scheiß.. mit 16 fürs nichts tun mehr bekommen, als viele Arbeitnehmer in Dland. Verrückte Welt
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Der Typ ist 15 und bekommt 400€ pro Woche. Was sind seine Eltern von Beruf? Entweder Superstar oder Politiker oder Mafia.

Zu den alten Schillingzeiten bekam ich noch wahnsinnige 2 Schilling pro Woche, mit denen konnte ich mir ab und zu mal ein Eis kaufen (glaube 2-3 Kugeln sind sich ausgegangen). Kann man sich heute um 15 Cents(!) 2-3 Kugeln Eis kaufen?...




Wir weichen vom Thema ab!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
@ Skeeve, bin mir jetzt nicht so sicher ob du den ganzen Thread gelesen hast. :innocent:

Hier:
Ja, aber manche Kinder bekommen wirklich zu viel Taschengeld. Ein Kollege aus meiner Schule bekommt seit der letzten Erhöhung 400 Euro die *Woche*. Darum hat er sich jede Menge Zigaretten gekauft - und ein iPhone *neidisch sei*. Manch andere liegen bei 300 in der Woche - 4 aus meiner Klasse bei ca. 100 Euro und mehr. Ich liege da noch immer weit darunter o_O.

und hier:
Der Empfänger wird 16.
Aber keine Sorge, die Eltern können sichs' leisten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke mal Skleeve bezieht sich auf die 15 Jahre, der Typ ist 16. ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
och, jetzt bleibt doch mal beim Thema o_O Hier wird nicht der Taschengeldbetrag von einem unbekannten 16jährigen diskutiert, sondern wie der TE seine Mum zu einem MB überreden kann.