• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie entstand eigentlich das Leben?

nickcaveman

Gast
ich bin über's wochenende verblödet.
ich verstehe deinen beitrag nicht.
mein gehirn liegt irgendwo in der schwedischen tundra.
das kann auch vorteile haben, aber ich bezweifel das jetzt einfach mal.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Chuck Norris wollte, dass Leben entsteht und es entstand.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Mist!:mad:
#
Soviel Theorien die sagen das ich nicht der erste war:-c
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn ich nicht an einen Schöpfergott glaube, dann habe ich eben auch einen Glauben. Nämlich den, dass das Leben ohne einen Gott entstanden ist.

Wenn man daran glaubt, dass das Leben ohne einen Gott entstanden ist, dann ist das kein "Glaube", wie der an den christlichen Schøpfergott oder die heilige Kuh, sondern eine rationale Ableitung.
Hat man keinen Grund anzunehmen, dass es einen Gott gibt (so wie andere keinen Grund haben anzunehmen, dass es eine Gøtterfamilie gibt), so tut man es nicht.

Wissenschaftliche Theorien sind dagegen auf Experimente gestuetzt, so dass man arg in Erklærungsnøte geræt, wenn man annimmt, sie wueren nicht gelten.
Es sei denn natuerlich, man macht ein Experiment, dass die Aussage widerlegt, dann muss die Theorie geændert werden, oder, wenn es keine Ænderung gibt, (vorerst) unvollstændig bleiben.
Alles, was sich nicht experimentell belegen læsst, fællt Ockhams Rasiermesser zum Opfer.

Ueber Glauben zu diskutieren ist, denke ich, muessig, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Eine kurzweilig geschriebene, verstændliche Zusammenfassung des wissenschaftlichen Kenntsisstandes zur Entstehung des Lebens (und zu vielen anderer Themen) findet man z.B. in Bill Brysons A Short History of Nearly Everything (deutsch: Eine kurze Geschichte von fast allem)...

... oder bei Randfee :)

pilger schrieb:
Zum Thema Religion fand ich interessant, dass viele meiner Kollegen (wie ich Physiker) interessanterweise im Grunde recht religiös sind.

Die Erfahrung hab ich so gar nicht gemacht...
 

Syncron

Gast
naja, eigentlich wollte ich es ja nicht verraten, aber es ist so:

Wir alle sind Spam in Gottes überiridschen GMX-Postfach. Gott war nur zu faul um uns zu löschen.
 

pete

Gast
Sorry, was jetzt folgt ist off-topic...


Hm.... Vielleicht ist die ganze Welt und das Unisversum ein einziger Wissenschaftlihcer Versuch von irgendwelchen Auserirdischen überdimensionalen Wesen.
...aber warum leben das die Auserirdischen....

Das letzte habe ich nicht ganz verstanden.

Ansonsten ist das ein interessanter Ansatz, sozusagen die Antwort eines Wissenschaftlers auf die Frage nach Gott.

Technisch ist es bestimmt machbar, eigene Universen zu erzeugen. Wir sind nur noch nicht ganz soweit.

Aber es bleibt ein grundsätzliches Problem: Wie erforscht man das Studienobjekt "Universum"?

Denn auch hier dürfte gelten, dass man einerseits durch den "Eingriff" Erforschung das Objekt unzulässig ändert. Und wenn man das Universum gut gemacht hat, ist es als gleichgeartetes Wesen völlig unmöglich, die Komplexität dessen im eigenen Lebenszyklus zu erfassen und gleichzeitig selbst weiter zu leben.

Mit anderen Worten: Man sollte ein Multiversum sein, um Universen zu erzeugen und zu begreifen.


----
Etwas Topic:

Ich habe die Antwort auf die Frage nach dem Ursprung des Lebens beim letzten Umzug in irgend einer noch nicht ausgepackten Kiste vergraben. Ich hoffe ich finde sie bald.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ploetzlich hats "PFLUPP" (tm) gemacht und wir warn da. WER WO WARUM WIESO?? Das ist alles irrelevant. merkt Euch das "PFLUPP" (tm). Das reicht als Argumentation
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Ploetzlich hats "PFLUPP" (tm) gemacht und wir warn da. WER WO WARUM WIESO?? Das ist alles irrelevant. merkt Euch das "PFLUPP" (tm). Das reicht als Argumentation

eben wars noch bum, jetz ist es pflupp.
entscheide dich mal....
 

pete

Gast
@Crunshinut

zum einen dies ...

entscheide dich mal....

... zum anderen bekomme ich beim Lesen Deiner Beiträge in letzter Zeit das Gefühl, Du übst im Forum eine besondere Art von Präsenz, die Du selbst möglicherweise ablehnst (s. dort Beitrag #27) ... Aber einen galaktischen Bummer/Pflupper wie Dich bringt nichts aus der Ruhe, oder?

Ein wahrlich Erleuchteter sagte einst: Sei gut zum Universum, und es ist gut zu Dir. (*)


----
(*) Name und Adresse sind der Redaktion bekannt.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Was ich gerne wüsste ist, wie das Leben in die Ursuppe kam........
Hat dazu eventuell jemand ein paar Theorien parat?


@MatzeLoCal
und was glaubst du dann?
Zuviel Zufall? LOL... ...... Deine Antwort ist im Gegensatz zu meiner absolut unzureichend und hat keine Argumentation.. :)
..........
Nenn doch mal Argumente anstatt nur blöd (sorry) NEIN zu sagen :)

.....

Ich finde die Frage immer wieder interessant weil sie mich persönlich in meinem Leben wiederholt beschäftigt hat, ohne dass ich mit einer der sich auch ständig verändernden wissenschaftlichen Theorien meinen Frieden machen konnte. Ich bleibe ein Suchender und habe mehr Fragen als Antworten.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn mögliche Synergieeffekte in der interdisziplinären ( nicht nur streng wissenschaftlichen) Zusammenarbeit genutzt werden könnten und uns alle der Beantwortung der Frage näher bringen würden?

OT: Vor noch nicht allzu langer Zeit fand sich in Deiner (Randfees) Sig ein durchaus sympathischer Ansatz von Selbstironie - wenn ich mich richtig erinnere, dann war da von "Möchtegern Physiker" zu lesen.
Wo ist der sympathische Ansatz geblieben.
In deinem oben zitierten Beitrag scheint der Ansatz einer gewissen "ich-sitze-im-Elfenbeinturm-Mentalität" gewichen zu sein.
o_O Schade
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
@MatzeLoCal
und was glaubst du dann?
Zuviel Zufall? LOL... dann rechne die Kombinationsmoeglichkeiten bei dem vielen Platz und 2^80 oder mehr Atomen doch mal aus! Deine Antwort ist im Gegensatz zu meiner absolut unzureichend und hat keine Argumentation.. :)

Ich kann dir ein Argument sagen, aber ich glaube, dass dir das auch unzureichend ist. Also, hier mein Arguement: Schau aus dem Fenster!

Wobei... solltest Du gerade eine Stubenfliege im Zimmer haben, dann betrachte sie mal genauer.... und dann erzähle mir bitte nochmal was von Zufall.

Du solltest das ganze aber nicht vor einem Spiegel tun. Du könntest wahnsinnig werden!


Aber selbstverständlich besteht hier alles, auch du und ich, aus Atomen und Molekularverbindungen, ganz normale Materie, wie sie auch im Boden zu finden ist. Was denn sonst? Wir können keine Zellen von Grund auf aufbauen, weil wir 1. noch keine Möglichkeit haben Moleküle nach belieben zusammen zu setzen und 2. die Komplexität der erforderlichen Moleküle unsere heutige Rechenkapazität und unsere Modelle total überfordert. Vor hundert Jahren war der Mond absolut unerreichbar, wir hatten noch nicht einmal ein Werkzeug mit dem man hätte die Rakete bauen können. Ein paar Jahre später sind wir trotztdem geflogen... und?
Nenn doch mal Argumente anstatt nur blöd (sorry) NEIN zu sagen :)

Das mit der Mondlandung meinst du nicht ernst, oder? Weisst Du wie verschwindend gering diese Entfernung ist?

Wusstest Du eigentlich, dass sämtliche Wissenschaftler vor der Landung von Huygens auf Titan felsenfest der Meinung waren, dass der Saturnmond komplett mit flüssigem Metan bedeckt wäre. Sie hatten sich gründlich geirrt.

Und auch die Annahmen für die Venus mussten nach den allerersten Ergebnissen von Venus Express umgeschmissen werden.

Ich kann Dir keine Antwort auf die Frage geben.
Aber ich habe den starken Glauben, dass alleine die Kombination von Atomen niemals zu leben führen wird.

Du (und auch andere) wirfst Leuten, die den "Glauben" mit ins Spiel bringen eine Art Ignoranz vor, aber ich werfe das euch vor. Wir leben in etwas, dessen Grenzen wir bis heute nich mal erahnen können. Wir leben in etwas, dass so grossartig ist, dass wir nicht fassen können. Und Ihr glaubt das mal eben so als "Zufall" ab zu tun, das ist, finde ich, sehr arm.

"Ich könnte in eine Nussschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermesslichem Gebiete halten... " Shakesspeare.

Willkommen in eurer Nußschale!

Jaja, ich weiss, das ist bei Hawking geklaut... aber das ändert nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
In sechs Tagen schuf der Herr "Himmel und Erde" und alle Lebewesen auf der Erde und ruhte am siebenten Tag dieser ersten Woche. (1. Mose 2,1-3) So setzte er den Sabbat, als eine beständige Erinnerung an sein vollendetes schöpferisches Werk ein. (2. Mose 20,8-11) Der erste Mann und die erste Frau wurden als Krönung der Schöpfung zum Bild Gottes geschaffen. Ihnen wurde die Herrschaft über die Erde übertragen und die Verantwortung, sie zu bewahren. Die Schöpfung war nach ihrer Vollendung "sehr gut" und ein Ausdruck der Herrlichkeit Gottes und wurde erst durch die Sünde zu dem gemacht, was sie heute darstellt. Wir können aber noch in unserer Zeit die Größe Gottes in der Natur erkennen. (Psalm 104)

Ist doch klar. ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ploetzlich hats "PFLUPP" (tm) gemacht

Genau.
Und wieso eigentlich "entstand"? Vielleicht war es schon immer da halt nur nicht hier. Wurde nur von woanders eingeschleppt weil die Zeit halt reif war und die Bedingungen von nun an stimmten.. Mit einem Kometen oder so. Pflupp, jetzt bin ich auch hier.:oops:
Wenn man bedenkt das unser Universum nur die Blase an einer Blase von einer Blase ist, wie eine einzige kochende Materiesuppe. Da gibt es vielleicht gar kein Entstehen und Vergehen, sondern alles wird nur ständig hin und her geschoben.o_O
Ach was rede ich hier. Jetzt geht es Pflupp ins Bett. Da war ich heute auch noch nicht.:-D
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Genau.
Und wieso eigentlich "entstand"? Vielleicht war es schon immer da halt nur nicht hier. Wurde nur von woanders eingeschleppt weil die Zeit halt reif war und die Bedingungen von nun an stimmten.. Mit einem Kometen oder so. Pflupp, jetzt bin ich auch hier.:oops:
Wenn man bedenkt das unser Universum nur die Blase an einer Blase von einer Blase ist, wie eine einzige kochende Materiesuppe. Da gibt es vielleicht gar kein Entstehen und Vergehen, sondern alles wird nur ständig hin und her geschoben.o_O
Ach was rede ich hier. Jetzt geht es Pflupp ins Bett. Da war ich heute auch noch nicht.:-D

Und die Erklärung, dass da ein Meteorit, der Bakterien enthielt, rein geplumpst ist, genügt mir übrigens nicht. Denn auch diese Bakterien müssen ja irgendwie entstanden sein.

Soviel zu deinem Pflupp.
 

pete

Gast
Pflupp, jetzt bin ich auch hier.:oops:
Wenn man bedenkt das unser Universum nur die Blase an einer Blase von einer Blase ist, wie eine einzige kochende Materiesuppe.

Wenn man bedenkt, dass Du und ich und Crunshinut dermaßen kochende Energiebündel sind, deren Drang zur Kommunikation kaum gebändigt werden kann, deren Willen zum Verständnis des Universums immens ist - so immens, dass sich jeder einzelne von uns ein Universum vorstellen kann, alleine, im Kopf.

Wenn man bedenkt, dass dies Leben ist.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wenn man bedenkt, dass Du und ich und Crunshinut dermaßen kochende Energiebündel sind, deren Drang zur Kommunikation kaum gebändigt werden kann, deren Willen zum Verständnis des Universums immens ist - so immens, dass sich jeder einzelne von uns ein Universum vorstellen kann, alleine, im Kopf.

Wenn man bedenkt, dass dies Leben ist.


Dann sollte man auch bedenken, dass wir in diesem Falle einen ziemlich grossen Kopf haben muessen.. :-D
 

pete

Gast
Dann sollte man auch bedenken, dass wir in diesem Falle einen ziemlich grossen Kopf haben muessen.. :-D

Er ist ja schon ziemlich groß, verglichen mit Katze, Hund, Schwein, Delfin und Elefant.

Vor allem haben wir Menschen präkognitive Fähigkeiten in den Stirnlappen unseres Hirns, was alle anderen Tiere nicht haben. Und weil das für uns neu ist und es noch einige ungelöste Fragen zur Präkognition gibt, haben wir Menschen Wissenschaft (im besten Fall), Religion (bewährte Versprechungen statt Antworten), oder Psychosen (persönliche Antworten).

Übersetzt: Wir können in die Zukunft denken. Das ist bei Revierkämpfen schlecht, denn dabei geben überlegene Tiere normalerweise nach, aber Menschen treten nach.

Zurück zum Topic (schnell, schnell, bevor die Preisfrage beantwortet wird):

Leben ist die Antwort auf das Sein.