• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Apple eine Chance versäumt

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ Peter Maurer und Zeisel:

Absolute Zustimmung!

@ Sponki:

Ich sag mal die Schlagwörter "Arbeitslosigkeit", "Sparen" etc.?
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Der Geiz-ist-geil-Kunde, der mit seinen Mitteln geizt - oder der Arbeitslose, der arbeitslos wurde, weil Geiz ist geil mit seinen Mitteln geizt...?

Ich könnte Dir viel über den Wirtschatfskreislauf erzählen und über die Auswirkungen, wenn man an bestimmten wichtigen Eckpunkten Änderungen vornimmt - aber das gehört nicht hierher. Nur so viel:

Ganz besonders geistreich sind die Menschen, die ab 6 Uhr vor dem Aldi stehen, um einen chinesischen LCD-Fernseher für 199 Euro zu ergattern und sich im selben Zuge wundern, warum sie ihren Arbeitsplatz bei Grundig verloren haben... :eek:

Wenn man eine neue Waschmaschine braucht, geht der aufs Sparen bedachte Kunde sicherlich nicht zum Fachhandel, sondern zum Elektromarkt, der die Geräte wesentlich günstiger anbietet.
Oftmals leider nicht günstiger oder gar preiswerter, sondern lediglich billiger. Auch, wenn die Masse der Menschen diese Wörter inzwischen als Synonyme ansieht und benutzt, sie sind es nicht.

und wenn das Teil irgendwann abschmiert, wird halt eine neue gekauft
Die von Dir als so selbstverständlich dargestellte Wegwerf-Mentalität ist nicht nur höchst umweltschädlich und wird künftige Generationen massiv belasten, sie macht auch wirtschaftlich wenig Sinn. Stichwort "billig kauft doppelt".

und im Endeffekt ist man dann noch günstiger dran, als hätte man sich gleich eine teure MIELE gekauft.
Das bezweifle ich stark. Gerade Miele-Produkte überdauern oftmals eine ganze Generation, halten Jahrzehnte (!) und sind mit die am besten verarbeiteten und langlebigsten Produkte, die ich kenne. Ich spare lieber etwas länger auf ein solides, langlebiges Produkt anstatt dieses Produkt alle zwei oder vier Jahre zu ersetzen - es wäre mir viel zu stressig und zu zeitraubend, alle paar Jahre erneut sämtliche Blödmärkte nach dem billigsten Angebot abzuklappern, Waschmaschinen auszutauschen, anzuschließen, kurzum: mich um sowas zu kümmern. Eine Miele oder AEG steht da, verrichtet klaglos über Jahrzehnte ihren Dienst, und macht mir keine Arbeit. Aber jeder, wie er will...!

Man sollte nur nicht den Fehler machen, den Anschaffungspreis mit der TCO (Total Cost of Ownership) gleichzusetzen. Über eine bestimmte Nutzungsdauer betrachtet werden viele Billigprodukte nämlich ganz schnell ganz teuer.

Ich zitiere mal eine mir sehr nahestehende Person: "Was kann die denn? Übers Wasser laufen?"
Äh, ja, sehr geistreich...!:eek:

Aber was soll's - mach nur weiter so und säg an dem Ast, auf dem Du sitzst... Ich wünsche weiche Landung! ;)
 

Sponski

Gast
Miele...

Das bezweifle ich stark. Gerade Miele-Produkte überdauern oftmals eine ganze Generation, halten Jahrzehnte (!) und sind mit die am besten verarbeiteten und langlebigsten Produkte, die ich kenne. Ich spare lieber etwas länger auf ein solides, langlebiges Produkt anstatt dieses Produkt alle zwei oder vier Jahre zu ersetzen - es wäre mir viel zu stressig und zu zeitraubend, alle paar Jahre erneut sämtliche Blödmärkte nach dem billigsten Angebot abzuklappern, Waschmaschinen auszutauschen, anzuschließen, kurzum: mich um sowas zu kümmern. Eine Miele oder AEG steht da, verrichtet klaglos über Jahrzehnte ihren Dienst, und macht mir keine Arbeit. Aber jeder, wie er will...!

Ja, das brauchst du mir nicht erzählen! Ich habe 15 Jahre in einem Elektrobetrieb gearbeitet und unter anderem auch im Hausgeräte-Kundendienst. Was ich von Miele zu halten habe, weiß ich. ;) Ich weiß auch, dass diese Haltung vielen Leuten den Job kosten kann. Aber vielmehr aus dem Grund, weil auch Firmen nach dieser Mentalität verfahren... Aber wie schon gesagt, das ist ein anderes Thema und würde sich hier endlos ziehen... o_O ... und die Diskussion würde irgendwann bei der Regierung aufhören... Ich habe auch nicht behauptet, dass ich selbst diese Mentalität mein Eigen nenne. Mir ist z.B. eine Bosch-Maschine aus dem Fachhandel (made in germany) lieber als ein vergleichbares Modell gleicher Marke aus dem Schnäppchen-Elektromarkt. Aber ich kann verstehen, wenn jemand auf die günstigere Variante zugreift, zumal eine WAMA ja ein Gegenstand ist, den man zweifelsohne braucht...

Aber es ist ja auch nicht so, dass jeder sofort zu ALDI oder LIDL rennt, um sich einen Rechner zu holen. Da gibt es immer noch Anbieter wie SONY, ASUS oder TOSHIBA, die ebenfalls Qualität anbieten und genauso ihren Dienst tun wie ein Mac. Und wie schon gesagt, wieso sollte ein Normal-User hunderte von Euro mehr ausgeben, wenn ein PC mit Win schon die Anforderungen abdeckt, die er an seinen Rechner stellt?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... wieso sollte ein Normal-User hunderte von Euro mehr ausgeben, wenn ein PC mit Win schon die Anforderungen abdeckt, die er an seinen Rechner stellt?

Weil er einfach SCHÖNER ist in Design und Konzept und weil mancher Normal-User lieber ein par Euro mehr ausgibt (auch für Software) und dann eine Maschine hat, die funktioniert und bei der er sich um nichts weiter mehr zu kümmern braucht. Und Apfeltalk gibt es natürlich auch nicht in der Windows-Welt :-D

Der Umstieg kostet natürlich Zeit, vieles muss "neu" gelernt werden, wer wie ich mit Dos über Win 3.01 bis Win XP alles mitgemacht hat, der hat sich auch im Laufe der Zeit viel Wissen angeeignet. Das lässt sich jetzt auf dem Apple-Mac nicht in 3 Wochen nachholen. Doch so langsam komme ich hinein in das Konzept und es gefällt mir gut!

Es setzt sich nicht immer zwangsläufig das beste durch, denn selbst der Atari war den Windows-Rechnern seiner Zeit HAUSHOCH überlegen, dem trauere ich auch noch heute nach...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Sponski

Gast
Weil er einfach SCHÖNER ist in Design und Konzept und weil mancher Normal-User lieber ein par Euro mehr ausgibt (auch für Software) und dann eine Maschine hat, die funktioniert und bei der er sich um nichts weiter mehr zu kümmern braucht.

Klar! Genau aus diesen Gründen habe ich mir auch einen Mac geholt. Dass den meisten "Normal-Usern" aber SCHÖNHEIT nicht soviel bedeutet, sieht man ja dann im Endeffekt auch an den Verkaufszahlen. Und dass man trotz des schwächelnden Vistas weiterhin nicht nach der Alternative Apple greift, liegt wahrscheinlich weniger an dem im Artikel erwähnten, fehlenden Marketing. Sondern am Preis! Das sollte man schon mal zugeben. Viele Leute gehen auch nicht mehr zum Friseur, sondern schneiden ihre Haare selbst - nicht, weil es schöner ist, sondern weil's billiger ist!

Ich finde es sowieso blöd zu behaupten, dass Vista eine tolle Chance für Apple wäre. Wie schon gesagt, wenn überhaupt, dann lägen die Chancen, merh abzusetzen, bei den Kunden, die sich ein neues Gerät kaufen wollen. Leute, die einfach nur nicht auf Vista umsatteln wollen, bietet sich die günstigere, kostenlose Alternative in Form von Linux, das auch auf älteren Maschinen sauber läuft. Und da wären wir wieder bei der hier im Thread schon ageprangerten Wegwerf-Mentalität: Mit einem Umstieg auf LINUX wäre das gar nicht nötig! Man würde seinen alten Rechner damit sogar noch aufwerten.

Nicht, dass mich hier einer falsch versteht. Im Prinzip halte ich auch nicht viel von der Wegwerf-Mentalität. Aber in der heutigen Zeit kann ich verstehen, wenn die Menschen so verfahren. Bei vielen Leuten bleibt heutzutage nicht mehr viel finanzieller Raum, um auf etwas, teueres, besseres hinzusparen. Und geben wir es doch mal zu: Wer geht schon zum REWE einkaufen, um die Arbeitsplätze anderer Leute zu sichern, wenn es alles, was er braucht, auch bei ALDI wesentlich günstiger zu haben ist? So verfahre ich selbst nur z.B. bei neuen Büchern. Die unterliegen ohnehin der Buchpreisbindung, deswegen meide ich die großen Ketten und kaufe dann lieber bei kleinen Buchhändlern.

Na ja, und seien wir mal ehrlich: Eigentlich wollen wir doch alle nicht, dass Apple/Mac zu Mainstream wird... ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wer geht schon zum REWE einkaufen, um die Arbeitsplätze anderer Leute zu sichern, wenn es alles, was er braucht, auch bei ALDI wesentlich günstiger zu haben ist?
Ich, und durchaus eigennuetzig: Ich will nicht irgendwann nur noch von Aldis und Normas umgeben sein. So ein kleiner, aber feiner Innenstadt-Edeka z.B. ist mir den einen oder anderen Extra-Cent wert.

Und wenn man dabei aus Versehen noch Arbeitsplaetze erhaelt, dann ist das ja zumindest kein Gegenargument.

Eigentlich wollen wir doch alle nicht, dass Apple/Mac zu Mainstream wird... ;)
Sprich fuer Dich selbst. Ich fuer meinen Teil faende das ziemlich gut. :-$
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich bin auch so einer - womit wir schon zu dritt wären. :)

Aber unsere Art scheint vom Aussterben bedroht... o_O
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Man sollte noch einmal darauf hinweisen, dass mit der Wiederkehr von Steve Jobs als Chef sich die Geschäftspolitik von der Zulassung von Clonen, der möglichen Umwandlung in eine reine Softwarefirma und dem sinnlosen Kampf mit Microsoft abwendete und bewußt auf eine Art Highendschmiede setzte. Ipods übrigens werden schon lange außerhalb des Apple-Fachhandels verkauft.

Den Fachhändler, bei dem ich meine Miele gekauft habe, gibt es übrigens schon lange nicht mehr. Generell gibt es ein Sterben der Fachbetriebe. Bei mir in der Innenstadt einen PC-Händler und einen Apple-Händler, einen Photofachhändler und drei Unterhaltungselektronikläden, wobei von einem scherzhaft gesagt wird, er müsse für den Geheimdienst arbeiten, so wenig Kunden habe er. Keinen für Haushaltsgeräte.

Ich glaube nicht, dass die Geiz - ist - geil-Kamagne wirklich dem Bewußtsein der Bevölkerung entsprochen hat. Sie war ein genialer Werbeeinfall. Sie hat höchstens, die Schamgrenze beim Sparen aufgelöst. Bei seit Jahren sinkenden Realeinkommen ist die Suche nach billigen oder günstigen Angeboten beinah notwendig. Bei Lebensmittel und Kleidung ist das auch empirisch nachgewiesen. Und bei Gegenständen wie Waschmaschinen, die braucht man jetzt und kann nicht warten, bis man sich eine Miele leisten kann. Da müssen die meisten auf nicht wachsende Gesamtkosten hoffen. Die Kalkulationen sind dadurchaus plausibel und pragmatisch.

Montrak
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich glaube nicht, dass die Geiz - ist - geil-Kamagne wirklich dem Bewußtsein der Bevölkerung entsprochen hat.
Wenn man sich mal die Zustände bei einem Tokio Hotel Konzert bei einer MediaMarkt-Filialeröffnung anschaut, könnte man das durchaus anders sehen..
Und das obwohl MediaMarkt/Saturn überhaupt nicht günstig sind. Nur in absoluten Ausnahmefällen lassen sich da mal ein paar Euro sparen.. aber egal, was der Fernseher sagt, muss wohl stimmen. Traurige Welt. :(
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Wenn man sich mal die Zustände bei einem Tokio Hotel Konzert bei einer MediaMarkt-Filialeröffnung anschaut, könnte man das durchaus anders sehen..
Und das obwohl MediaMarkt/Saturn überhaupt nicht günstig sind. Nur in absoluten Ausnahmefällen lassen sich da mal ein paar Euro sparen.. aber egal, was der Fernseher sagt, muss wohl stimmen. Traurige Welt. :(

Du könntest auch die früheren Schlußverkäufe nennen. Das sind aber alles punktuelle Ereignisse. Da geht es um die Hoffnung um Schnäppchen. Nicht um den Alltag.

Stell Dir mal eine Aktion vor, in der Ipods oder Iphones für kurze Zeit günstig angeboten werden zu scheinen. Was da ablaufen würde.

Montrak
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Du könntest auch die früheren Schlußverkäufe nennen. Das sind aber alles punktuelle Ereignisse. Da geht es um die Hoffnung um Schnäppchen. Nicht um den Alltag.

Stell Dir mal eine Aktion vor, in der Ipods oder Iphones für kurze Zeit günstig angeboten werden zu scheinen. Was da ablaufen würde.

Montrak

Die müssen gar nicht günstig sein, guck doch mal auf die Bilder des iPhoneverkaufsstarts. ;)

Interessanter würde ich es finden ob die Leute in einer Achlange in der auf Apple Produkte gewartet wird sich anders verhalten als leute die auf etwas anderes warten.

Es heist ja immer wir seinen anders oder besser wollen anders sein.

Wäre sicher ein interessantes thema für eine Doctorarbeit. ;)
Kennt jemand etwas in der richtung?

MfG
HoverSK
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Also zumindest für mich ist das Thema Vista ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für einen Systemwechsel zum Mac.

Ich benötige zwar eh neue Hardware -die Videoapplikationen der Creative Suite 3 verlangen es- aber da würde ein 800 Euro (High-)End PC auch tun und ich müsste noch nicht mal neue Software kaufen.

Doch nicht mit mir. Gerade vor wenigen Augenblicken habe ich eine gebrannte CD eingeworfen und prompt: Virus wurde gefunden. Und auch die Trägheit von Vista ist für mich unakzeptabel, wobei Leopard auch nicht ohne ist. Aber ich habe dort nicht absolut breite Rahmen die dazu noch grausam halb transparent daherkommen.
Zudem stürzt Mac OS x auch nicht ständig ab. Anders wie mein XP SP2, dass sich bei einer nicht lesbaren CD schon mal verabschiedet, oder beim Auffinden einer Datei die zwei kompletten HDDs durchsuchen muss und das schon mal eine HALBE Stunde dauert.

Und wie schon angesprochen: Ich als bald wieder Schüler bekomme den besten iMac mit 2,8 ghz und 500 gb Platte mit dazugekauften 4 Gb Ram für ca 2200 Euro.

Wenn ich mir dafür einen Marken PC und einen entsprechenden Monitor dazu kaufe, komme ich auch nur 500 Euro billiger. Wenn man den Wiederverkaufswert nach 3 Jahren hinzurechnet, sind die auch von Tisch und ich habe keinen Verlust gemacht. (Software nicht einberechnet)

Und als i (^^) - Tüpfelchen habe ich ein geiles OS, werde mir endlich n iPod kaufen und bin voll im Trend.

:p

P.S. Bin es gewohnt, gegen den Strom zu schwimmen: Benutze Pentax (!!!), Ja, nicht die Canonen und die Nikoren, habe lange Haare und kleide mich schwarz. Ich freue mich schon, mich mit schlagkräftigen Argumenten gegen den Rest der Menschheit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: