1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

WideMail: Apple Mail fit für Breitbild

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 09.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das Layout von Apple Mail ist eindeutig auf das klassische 4:3-Bildschirmformat ausgelegt - eine ärgerliche Tatsache, da sämtliche aktuellen Apple-Computer über einen Widescreen-Bildschirm verfügen. Für Abhilfe sorgen kleine Plugins, die für ein dreispaltiges Layout sorgen und Apple Mail somit die zusätzliche Bildschirmfläche effektiv nutzen lassen. Das umfangreichste von ihnen wurde nun erneut verbessert: WideMail 0.5.1 ändert nicht nur das Layout, sondern bringt Apple Mail zusätzlich die aus Microsoft Outlook bekannte zweizeilige Übersicht bei. Das rund 1,2 Megabyte große Tool ist kostenfrei auf der Homepage des Programmierers Dane Harnett verfügbar.
     

    Anhänge:

  2. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    nicht schlecht ^^
     
  3. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Bei mir startet Mail nicht mehr richtig nach der Installation. Hat jemand das selbe Problem?
     
  4. remur

    remur Ontario

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    344
    Ist ganz hübsch. Kann ich nur empfehlen.
     
  5. AntonZaslavski

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    38
    >.<

    Ich habe zwar das Problem mit dem Starten nicht, dafür aber, das, dass ich "Mail" im Widescreen-Layout ziemlich scheisse finde.

    Wie kriege ich denn nun das alte & gewohnte wieder?
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Screenshot der Wide-Ansicht wäre nett :) .

    Indem du aus "~/Library/Mail/Bundles" das Plugin wieder löschst.
     
  7. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Gibt es aber schon ziemlich lange meine ich. Benutze das und läuft super. Ist bisher nur Schade dass man nicht für Empfangene und gesendete verschiedene widemail optionen setzen kann.
     
  8. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Wie man auf der oben verlinkten Seite sehen kann, ist der Eintrag vom 06. März 08, also wirklich schon ein wenig älter.

    Kannte ich aber noch nicht. Ich probier's mal aus.
     
  9. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Ich habe Widemail schon vor Monaten von findigen Nutzern dieses Forums empfohlen bekommen und kann mir eine Nutzung der Applikation Mail ohne dieses Tool gar nicht mehr vorstellen. Zu sehr "verwöhnt" bin/war ich vom recht gut gelungenen Outlook-Aufbau.

    Ist jetzt aber keine neue Version, oder?

    Wers noch nicht kennt --> unbedingt ausprobieren! Es lohnt sich! ;)
     
  10. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    hui/.....ich dacht so suuuper. habs installiert und gedacht uuuh gleich wieder runtergeschmissen!!!
     
  11. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Bitte sehr:

    [​IMG]
     
    bezierkurve gefällt das.
  12. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    *schmunzel* ich habe übrigens beim öffnen des beitrages gedacht "naja warum nicht die fehleranfaelligkeit eines bisher funktionierenden programmes erhöhen indem man irgend ein achso nuetzliches plugin installiert.

    das ganze ist in meinen augen ein nettes gimmick, aber unnuetz.

    mir reicht ein extrem kleines vorschaufenster am untere rand aus, wenn ich die email fuer lesenswert halte mache ich diese sowieso komplett auf.


    Gruß,
    der M
     
  13. wysius

    wysius Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.10.07
    Beiträge:
    131
    Ich habs auch grad installiert und finde es eigentlich klasse.

    Allerdings habe ich ein großes Problem (!):
    In der Spalte, in der die E-Mail-Liste angezeigt wird. Dort kann man nun die "WideMail Column"-Spalte einblenden lassen. Es lassen sich allerdings nicht alle normalen Spalten ausblenden, nämlich vor allem "Betreff" nicht. Nun skaliert Mail die Spalten immer gerade so breit, dass sie in die Gesamtspalte passen. Somit wird bei mir in der "WideMail Column"-Spalte alles wichtige angezeigt und die Betreff-Spalte stört einfach und skaliert vor allem die "WideMail Column"-Spalte kleiner!
    Was ist die Lösung dieses Problems? Kann man die "Betreff"-Spalte irgendwie ausblenden? Oder kann man die Gesamtspalte horizontal scrollbar machen, so dass die "Betreff"-Spalte noch da ist, aber gar nicht mehr sichtbar?
     
  14. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Ich lass lieber die Finger davon... dann passiert mir sowas schon gar nicht :)
     
  15. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Hatte es vorhin auch kurz getestet, und für den 13''-Bildschirm meines MacBooks finde ich die Aufteilung ziemlich ungünstig. Für einen großen Monitor evtl. sinnvoll, aber bei kleiner Bildschirmfläche ist mir die Ansicht mit 3 Spalten zu unübersichtlich.
     
  16. AntonZaslavski

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    38
    dito :X

    is aber wohl geschmackssache!
     
  17. wysius

    wysius Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.10.07
    Beiträge:
    131
    Also ich finds eigentlich echt super, die Ansicht ist besser als normal. Obig beschriebenes Problem habe ich allerdings immer noch....weiß niemand Rat?
     
  18. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Jetzt weiß ich auch wo mein Fehler lag. Hatte vor Ewigkeiten schon mal Letterbox installiert (wegen dem Widescreen), es aber deaktiviert. Gab also ein Konflikt zwischen beiden Plugins.
    Bleibe aber weiterhin bei der normalen Ansicht. Reicht mir ohnehin.
     
  19. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Mal eine Frage in die Runde geworfen: Kann man in Mail auch eine Vorschau wie bei Outlook 2003 einstellen, bei der die eMail nicht als gelesen markiert wird?
     
  20. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Eine ähnliche Frage! Kann man die Betreffspalte auch wieder einblenden lassen? Ich finde einfach nicht mehr wo ich sie deaktiviert habe...

    Lösung: Wenn WideMail installiert ist, kann man den Betreff aktivieren, sowie deaktivieren, in dem man auf die Spaltenüberschriften klickt und dann "Subject" auswählt. Ohne WideMail fehlt diese Funktion.
     
    #20 atani, 09.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.08

Diese Seite empfehlen