• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WideMail: Apple Mail fit für Breitbild

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Layout von Apple Mail ist eindeutig auf das klassische 4:3-Bildschirmformat ausgelegt - eine ärgerliche Tatsache, da sämtliche aktuellen Apple-Computer über einen Widescreen-Bildschirm verfügen. Für Abhilfe sorgen kleine Plugins, die für ein dreispaltiges Layout sorgen und Apple Mail somit die zusätzliche Bildschirmfläche effektiv nutzen lassen. Das umfangreichste von ihnen wurde nun erneut verbessert: WideMail 0.5.1 ändert nicht nur das Layout, sondern bringt Apple Mail zusätzlich die aus Microsoft Outlook bekannte zweizeilige Übersicht bei. Das rund 1,2 Megabyte große Tool ist kostenfrei auf der Homepage des Programmierers Dane Harnett verfügbar.
 

Anhänge

  • widemail-05-sneak-peek-2.png
    widemail-05-sneak-peek-2.png
    81,8 KB · Aufrufe: 2.439

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Bei mir startet Mail nicht mehr richtig nach der Installation. Hat jemand das selbe Problem?
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ist ganz hübsch. Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
10.09.08
Beiträge
38
>.<

Ich habe zwar das Problem mit dem Starten nicht, dafür aber, das, dass ich "Mail" im Widescreen-Layout ziemlich scheisse finde.

Wie kriege ich denn nun das alte & gewohnte wieder?
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Gibt es aber schon ziemlich lange meine ich. Benutze das und läuft super. Ist bisher nur Schade dass man nicht für Empfangene und gesendete verschiedene widemail optionen setzen kann.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Gibt es aber schon ziemlich lange meine ich. Benutze das und läuft super. Ist bisher nur Schade dass man nicht für Empfangene und gesendete verschiedene widemail optionen setzen kann.
Wie man auf der oben verlinkten Seite sehen kann, ist der Eintrag vom 06. März 08, also wirklich schon ein wenig älter.

Kannte ich aber noch nicht. Ich probier's mal aus.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich habe Widemail schon vor Monaten von findigen Nutzern dieses Forums empfohlen bekommen und kann mir eine Nutzung der Applikation Mail ohne dieses Tool gar nicht mehr vorstellen. Zu sehr "verwöhnt" bin/war ich vom recht gut gelungenen Outlook-Aufbau.

Ist jetzt aber keine neue Version, oder?

Wers noch nicht kennt --> unbedingt ausprobieren! Es lohnt sich! ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
hui/.....ich dacht so suuuper. habs installiert und gedacht uuuh gleich wieder runtergeschmissen!!!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bei mir startet Mail nicht mehr richtig nach der Installation. Hat jemand das selbe Problem?

*schmunzel* ich habe übrigens beim öffnen des beitrages gedacht "naja warum nicht die fehleranfaelligkeit eines bisher funktionierenden programmes erhöhen indem man irgend ein achso nuetzliches plugin installiert.

das ganze ist in meinen augen ein nettes gimmick, aber unnuetz.

mir reicht ein extrem kleines vorschaufenster am untere rand aus, wenn ich die email fuer lesenswert halte mache ich diese sowieso komplett auf.


Gruß,
der M
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Ich habs auch grad installiert und finde es eigentlich klasse.

Allerdings habe ich ein großes Problem (!):
In der Spalte, in der die E-Mail-Liste angezeigt wird. Dort kann man nun die "WideMail Column"-Spalte einblenden lassen. Es lassen sich allerdings nicht alle normalen Spalten ausblenden, nämlich vor allem "Betreff" nicht. Nun skaliert Mail die Spalten immer gerade so breit, dass sie in die Gesamtspalte passen. Somit wird bei mir in der "WideMail Column"-Spalte alles wichtige angezeigt und die Betreff-Spalte stört einfach und skaliert vor allem die "WideMail Column"-Spalte kleiner!
Was ist die Lösung dieses Problems? Kann man die "Betreff"-Spalte irgendwie ausblenden? Oder kann man die Gesamtspalte horizontal scrollbar machen, so dass die "Betreff"-Spalte noch da ist, aber gar nicht mehr sichtbar?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich lass lieber die Finger davon... dann passiert mir sowas schon gar nicht :)
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Hatte es vorhin auch kurz getestet, und für den 13''-Bildschirm meines MacBooks finde ich die Aufteilung ziemlich ungünstig. Für einen großen Monitor evtl. sinnvoll, aber bei kleiner Bildschirmfläche ist mir die Ansicht mit 3 Spalten zu unübersichtlich.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Also ich finds eigentlich echt super, die Ansicht ist besser als normal. Obig beschriebenes Problem habe ich allerdings immer noch....weiß niemand Rat?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
*schmunzel* ich habe übrigens beim öffnen des beitrages gedacht "naja warum nicht die fehleranfaelligkeit eines bisher funktionierenden programmes erhöhen indem man irgend ein achso nuetzliches plugin installiert.

das ganze ist in meinen augen ein nettes gimmick, aber unnuetz.

mir reicht ein extrem kleines vorschaufenster am untere rand aus, wenn ich die email fuer lesenswert halte mache ich diese sowieso komplett auf.


Gruß,
der M

Jetzt weiß ich auch wo mein Fehler lag. Hatte vor Ewigkeiten schon mal Letterbox installiert (wegen dem Widescreen), es aber deaktiviert. Gab also ein Konflikt zwischen beiden Plugins.
Bleibe aber weiterhin bei der normalen Ansicht. Reicht mir ohnehin.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Mal eine Frage in die Runde geworfen: Kann man in Mail auch eine Vorschau wie bei Outlook 2003 einstellen, bei der die eMail nicht als gelesen markiert wird?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Ich habs auch grad installiert und finde es eigentlich klasse.

Allerdings habe ich ein großes Problem (!):
In der Spalte, in der die E-Mail-Liste angezeigt wird. Dort kann man nun die "WideMail Column"-Spalte einblenden lassen. Es lassen sich allerdings nicht alle normalen Spalten ausblenden, nämlich vor allem "Betreff" nicht. Nun skaliert Mail die Spalten immer gerade so breit, dass sie in die Gesamtspalte passen. Somit wird bei mir in der "WideMail Column"-Spalte alles wichtige angezeigt und die Betreff-Spalte stört einfach und skaliert vor allem die "WideMail Column"-Spalte kleiner!
Was ist die Lösung dieses Problems? Kann man die "Betreff"-Spalte irgendwie ausblenden? Oder kann man die Gesamtspalte horizontal scrollbar machen, so dass die "Betreff"-Spalte noch da ist, aber gar nicht mehr sichtbar?

Eine ähnliche Frage! Kann man die Betreffspalte auch wieder einblenden lassen? Ich finde einfach nicht mehr wo ich sie deaktiviert habe...

Lösung: Wenn WideMail installiert ist, kann man den Betreff aktivieren, sowie deaktivieren, in dem man auf die Spaltenüberschriften klickt und dann "Subject" auswählt. Ohne WideMail fehlt diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: