• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
beim aktuellen Update hatte ich keinen Stress

Ich hatte das oben auch etwas falsch wiedergegeben. Ist mir gerade eingefallen. Ich hatte nämlich zeitgleich mit dem iOS-Update ein kumulatives Update von Windows gemacht. Und die machen häufiger Probleme mit iCloud für Windows und dem Einwählen mit der Apple ID.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Update lief soweit gut durch. Aber schon wieder gab es Probleme mit iCloud für Windows. Das konnte sich mal wieder nicht vernünftig nach dem Update von iOS mit der Apple ID verbinden und so wurde sie gesperrt. Also musste ich mal wieder ein neues Passwort für meine Apple ID vergeben. Das ist jetzt gefühlt bei jedem größeren iOS-Update passiert. Keine Ahnung, warum.

Na ja, neues Apple-ID-Passwort vergeben und nun läuft wieder alles.

EDIT: Sorry, mir ist gerade eingefallen, dass es ja gar nicht am Update von iOS lag, sondern an einem gestern Abend zeitgleich durchgeführten Update von Windows.

Und dass iOS beim ersten Browser-Start fragt, welcher Browser nun als Standard verwendet werden soll, finde ich ein wenig übertrieben. Oder kann man das später nicht mehr ändern? Ich habe jedenfalls wieder Safari gewählt, weil ich den Browser auf meinem iPhone am liebsten mag.



Und deswegen bleibe ich auch bei Safari. Ansonsten hätte ich es mal mit Firefox (meinem Lieblingsbrowser unter Windows und Android) versucht.
Wieso findet du Browserabfrage übertrieben? Windows tut es auch und Android ebenso
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
Wieso findet du Browserabfrage übertrieben? Windows tut es auch und Android ebenso

Aus meiner Sicht würde es grundsätzlich genügen, dass man bei Bedarf einen anderen Browser installieren und als Standard setzen kann. Eine extra Abfrage könnte einige Nutzer verunsichern. Ich hatte mich auch zunächst gefragt, was das nun wieder soll und was ich da jetzt am besten auswähle.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Aus meiner Sicht würde es grundsätzlich genügen, dass man bei Bedarf einen anderen Browser installieren und als Standard setzen kann. Eine extra Abfrage könnte einige Nutzer verunsichern. Ich hatte mich auch zunächst gefragt, was das nun wieder soll und was ich da jetzt am besten auswähle.
Nee die meistens wissen ja garnicht das es noch andere Browser gibt
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.545
die Änderungen sind gravierend dass man vielleicht noch warten sollte. Ausserdem glaube ich, dass es da noch Ärger geben wird, weil das auf den ersten Blick nicht gesetzeskonform (und damit meine ich den gesamten Kanon) scheint.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Bilde ich mir das ein, oder läuft mein iPhone 15 seit dem Update deutlich flotter und flüssiger?
War es vorher etwa langsam?
Selbst die 11er hier im Umfeld laufen flott und zügig, da gibt es selbst im direkten Vergleich bei alltäglichen Dingen, wie apps starten oder surfen, keine merklichen Unterschiede.
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Woran erkennt Apple bzw. das iPhone eigentlich, ob es ein Gerät ist, das dem EU-DMA unterliegt?

Haben die Geräte eine Länderkennung? Sprich, ich kaufe mein neues iPhone in der Schweiz, nutze es dort einen halben Tag lang, danach aber ausschließlich in Deutschland. Habe ich dann die Möglichkeit der alternativen Appstores, oder nicht?

Oder hängt es vom angemeldeten User / Apple-ID ab? Oder vom Netz der SIM-Karte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Es wird ein Standort Track gesendet. Daran wird es erkannt. Das Ganze im Zusammenspiel mit der Apple-ID.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Scheinbar war das vielen nicht bewusst das man das schon seit einigen Jahren machen konnte.
Aber jetzt eben mit anderen Browser-Engines?
Nee die meistens wissen ja garnicht das es noch andere Browser gibt
Ich bin gespannt, welchen Einfluss die Auswahlmöglichkeit haben wird. Gehe ich von einem „Normal-Nutzer“ aus und setze ihn vor diese Liste - dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Chrome oder Edge vor Safari gewählt wird, weil die beiden bekannt sind aus dem normalen Arbeitsumfeld z. B..
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Es wird ein Standort Track gesendet. Daran wird es erkannt.
Was bedeutet: Ich nehme es in der Schweiz in Betrieb und der Rest der Nutzungszeit ist dann Deutschland - kommt dann die Abfrage nochmal? Glaube ich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich habe vorhin meiner Mutter iOS 17.4 installiert, und es ihr danach in die Hand gegeben.
Da kam die Auswahl nach dem Browser.

Sie: "was ist denn das?"
Ich: "schau einfach mal"

Sie scrollt in der Liste rum: "ist das das Ding fürs Internet?"
Ich: "ja"

Sie sucht das Safari Symbol, und klickt es an.
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Es wird ein Standort Track gesendet. Daran wird es erkannt. Das Ganze im Zusammenspiel mit der Apple-ID.
Was heißt das dann in der Praxis? Wenn ich mit meinem in D gekauften Gerät in der Schweiz oder in UK unterwegs bin, verhält sich das Gerät dann anders?