• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
WWDC-2023-iOS-17-Summary-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat offiziell die finale Version von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 freigegeben. Diese Versionen sind besonders bedeutsam, da sie eine Reihe von Anpassungen enthalten, die speziell darauf abzielen, den Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) in der Europäischen Union zu entsprechen.

Mit der Einführung von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 macht Apple bedeutende Schritte, um den Nutzern mehr Freiheiten bezüglich der Nutzung alternativer Apps und Dienste zu bieten. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:
  • Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren: Nutzer in der EU können nun Apps außerhalb des App Store herunterladen und installieren.
  • Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren: Die Möglichkeit, Browser-Apps zu installieren, die auf anderen als der WebKit-Engine basieren, bietet den Nutzern mehr Auswahl.
  • Standard-Webbrowser festlegen: Bei der erstmaligen Öffnung von Safari können Nutzer nun ihren bevorzugten Webbrowser als Standard festlegen.
  • Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store: Mit dem neuen Update können Entwickler externe Zahlungsoptionen anbieten, die durch ein spezielles Badge gekennzeichnet sind. Diese Option erfordert allerdings Unterstützung durch das Entwicklungsteam.

Zusätzliche Features und Verbesserungen​


Neben den DMA-spezifischen Änderungen führt das Update auch eine Vielzahl von neuen Emojis ein, verbessert die Apple Podcasts-App mit Transkripten und erweitert Siri's Funktionsumfang. Des Weiteren bietet es verbesserten Schutz für gestohlene Geräte und zeigt bei neueren iPhone-Modellen detaillierte Batterieinformationen an.

iOS 17.4 und die DMA​


iOS 17.4 und iPadOS 17.4 stellen nicht nur ein Update für die Betriebssysteme dar, sondern markieren einen wichtigen Schritt hin zu mehr Nutzerfreiheit und -kontrolle im Einklang mit den DMA-Richtlinien. Ob die EU die Vorschläge von Apple zur DMA annimmt, ist bisher offen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Habe bei Zollotech gehört, dass PWAs nun doch aktiviert sein sollen…
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
iOS 17.4 bietet ja nun die Möglichkeit, auf das "Hey" bei Siri zu verzichten. Ich nahm an, dass es zeitgleich ein Update für die Watch geben wird, damit man Siri einheitlich bedienen kann. Das ist nun leider nicht so und ich finde es ärgerlich, dass man das nicht vereinheitlicht hat. Ich verstehe ja vielleicht noch, dass mein altersschwaches iPad diese Funktion nicht bekommt. Aber eine aktuelle Watch?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Meinst Du das ernst?
Du hast schon mitbekommen, dass Apple iOS 17.4 bis morgen mit den Änderungen veröffentlichen musste?
Bei MacOS und WatchOS war der Zeitdruck nicht da und so kommt es eben etwas später.

Warte halt maximal eine Woche oder, wenn es Dir ach so wichtig ist, installiere die RC, dann kannst das sofort nutzen.

Dienstag, 05 März 2024 21:59:17.png
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ja, ich meinte das ernst, da ich von MUSSTE nichts mitbekommen habe und Updates meines Wissens nach bisher immer parallel kamen. Unter den Umständen kann ich natürlich auf das normale Update warten. Bitte entschuldige, dass ich nicht jede Meldung über Apple bis ins kleinste verfolge. Schade, dass Du einen solchen Ton deswegen anschlägst.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass das Thema DMA an jemandem hier im Forum vorbei hätte gehen können, zumal es nochmal im Eröffnungsbeitrag thematisiert wurde.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht so sehr.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Apple hat offiziell die finale Version von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 freigegeben. Diese Versionen sind besonders bedeutsam, da sie eine Reihe von Anpassungen enthalten, die speziell darauf abzielen, den Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) in der Europäischen Union zu entsprechen. .........

Hinweis:
Vor dem Beginn des Update stand bei mir als Message, das diese Aenderung nur für den EU-Raum zur Anwendung gelangt und
NICHT in der Schweiz.

OK, Das ist mir auch ziemlich egal.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
nur für den EU-Raum zur Anwendung gelangt und
NICHT in der Schweiz.
passt doch, die Schweiz ist ja nicht in der Europäischen Union, sondern, wie England, ein Drittland. Ist auch schon länger bekannt, dass die Schweiz die EU Features (freie Browserwahl, andere App Stores,...) nicht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Update lief soweit gut durch. Aber schon wieder gab es Probleme mit iCloud für Windows. Das konnte sich mal wieder nicht vernünftig nach dem Update von iOS mit der Apple ID verbinden und so wurde sie gesperrt. Also musste ich mal wieder ein neues Passwort für meine Apple ID vergeben. Das ist jetzt gefühlt bei jedem größeren iOS-Update passiert. Keine Ahnung, warum.

Na ja, neues Apple-ID-Passwort vergeben und nun läuft wieder alles.

EDIT: Sorry, mir ist gerade eingefallen, dass es ja gar nicht am Update von iOS lag, sondern an einem gestern Abend zeitgleich durchgeführten Update von Windows.

Und dass iOS beim ersten Browser-Start fragt, welcher Browser nun als Standard verwendet werden soll, finde ich ein wenig übertrieben. Oder kann man das später nicht mehr ändern? Ich habe jedenfalls wieder Safari gewählt, weil ich den Browser auf meinem iPhone am liebsten mag.

Was aber nicht kommt ist die freie Browsertechnologie.

Und deswegen bleibe ich auch bei Safari. Ansonsten hätte ich es mal mit Firefox (meinem Lieblingsbrowser unter Windows und Android) versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Aber schon wieder gab es Probleme mit iCloud für Windows
Probleme hatte ich nur, wie Apple die Option zu FIDO Keys(Yubikey,...) eingeführt hatte. Hatte ich gleich am Anfang aktiviert(hab ja genug Fido Keys), aber der Windows Client konnte das noch nicht. Das wurde da erst etwas später nachgereicht. beim aktuellen Update hatte ich keinen Stress