• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Ich habe vorhin meiner Mutter iOS 17.4 installiert, und es ihr danach in die Hand gegeben.
Da kam die Auswahl nach dem Browser.

Sie: "was ist denn das?"
Ich: "schau einfach mal"

Sie scrollt in der Liste rum: "ist das das Ding fürs Internet?"
Ich: "ja"

Sie sucht das Safari Symbol, und klickt es an.
Naja was erwartet man von solchen nicht Technikaffinen Menschen auch.

Es gibt ja aber nicht nur Nerds und Menschen die gar keinen Plan haben.
Dazwischen gibt es ja noch viele Abstufungen die das sehen und dann schon etwas damit anfangen können auch wenn sie vorher Keinen anderen Browser benutzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Wieso, @Joh1? Ich habe ebenfalls Safari gewählt, meine Frau auch. Solange ich keine Probleme damit habe, mir etwas fehlt oder ich etwas anderes möchte - was ist da falsch? Nichts, würde ich sagen. Etwas anderes zu wählen, nur weil es jetzt eben möglich ist, muss ja nicht sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Wieso, @Joh1? Ich habe ebenfalls Safari gewählt, meine Frau auch. Solange ich keine Probleme damit habe, mir etwas fehlt oder ich etwas anderes möchte - was ist da falsch? Nichts, würde ich sagen. Etwas anderes zu wählen, nur weil es jetzt eben möglich ist, muss ja nicht sein.
Ich habe auch Safari gewählt 🤷‍♂️
Habe auch nichts anderes behauptet.

Etwas anderes zu wählen, nur weil es jetzt eben möglich ist, muss ja nicht sein.
Ist ja nicht mal jetzt erst möglich. Es wird einem jetzt angezeigt. Den Standard Browser wechseln kann man schon seit iOS 14.
 
  • Like
Reaktionen: Max.356

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Den Browser seit iOS14 zu wechseln und den Browser mit iOS17.4 zu wechseln soll ja - wegen der Browser-Engine - ein großer Unterschied sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Den Browser seit iOS14 zu wechseln und den Browser mit iOS17.4 zu wechseln soll ja - wegen der Browser-Engine - ein großer Unterschied sein.
Das sich dort groß was ändert für den Nutzer muss sich noch zeigen ob eine andere Engine etwas ganz anders macht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich habe vorhin meiner Mutter iOS 17.4 installiert, und es ihr danach in die Hand gegeben.
Da kam die Auswahl nach dem Browser.

Sie: "was ist denn das?"
Ich: "schau einfach mal"

Sie scrollt in der Liste rum: "ist das das Ding fürs Internet?"
Ich: "ja"

Sie sucht das Safari Symbol, und klickt es an.
Ich habe immer Siri statt Sie gelesen!!

Lest das nochmal, was für ein Text. Ich habe neue KI in 17.4 vermutet 🤡😳
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.675
Laut einem Artikel auf heise werden sich iPhone Nutzer bei längerem Aufenthalt im nicht europäischen Ausland in Zusammenhang mit alternativen App Stores auf Probleme einstellen müssen:


Danach prüft iOS lokal regemäßig den Standort und blockt ggf. nach einer nicht genannten Zeitspanne den Zugriff auf alternative App Stores und die Aktualisierung der darüber installierten Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Kandesbunzler

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Sie sollten es einfach einheitlich und dann eben weltweit einführen - wäre für alle leichter und die Probleme sicher weniger, die jetzt dann bei jedem Update usw. kommen könnten, weil irgendwas für irgendwo nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Der jetzt wie genau funktioniert? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich das Gerät als von EU-DMA betroffen erkennt?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Das grösste Update für mich ist, dass es endlich wieder eine brauchbare Akkulaufzeit bietet… 👍

Windows tut es auch und Android ebenso

Microsoft wurde damals ebenfalls gezwungen ekne solche Abfrage einzubauen.

Ich begrüsse dies, denn wer bei Safari bleiben will kann das ja auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Beim iPad gab es diese Browserauswahl aber nicht. Nur beim iPhone.

Bin bei Safari geblieben. Läuft doch und ist wohl am besten im System integriert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.066
Beim iPad gab es diese Browserauswahl aber nicht
da kommt sie auch nicht. beim ipad ist der Markt "zu klein" , kein Gatekeeper. deswegen bekommt das ipad und die watch auch keine alternativen Stores wie das iphone. Nur für das Iphone/IOS App Store gelten die gesamten EU Auflagen
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
da kommt sie auch nicht. beim ipad ist der Markt "zu klein" , kein Gatekeeper. deswegen bekommt das ipad und die watch auch keine alternativen Stores wie das iphone. Nur für das Iphone/IOS App Store gelten die gesamten EU Auflagen
Da soll noch einer durchblicken… 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Da soll noch einer durchblicken… 🤷‍♂️
Wieso? Ist es schwer zu verstehen?

Das grösste Update für mich ist, dass es endlich wieder eine brauchbare Akkulaufzeit bietet… 👍



Microsoft wurde damals ebenfalls gezwungen ekne solche Abfrage einzubauen.

Ich begrüsse dies, denn wer bei Safari bleiben will kann das ja auch tun.
Jeder kann es tun wie er möchte
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Konsequent wäre es, die Sache überall einzuführen und dann ist gut. Würde dann Ärger in def Zukunft vermeiden - kann ja sein, dass mal mehr iPads im Umlauf sind…

Ebenfalls mit den alternativen AppStores. Apple macht sich gerade kein gutes Bild nach außen - und wird da noch einiges an Lehrgeld bezahlen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291