• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Als das iPhone kam, gab es auch noch kein APNS.
Du mir ist es ziemlich egal was es damals gab und was nicht. Fakt ist, das sich damals als man Skype /ICQ dann endlich installieren konnte. Die Verbindung immer abgebrochen ist sowie die App im Hintergrund war. Bei Ping! dagegen ging das ohne das die Verbindung abbrach und es war auch ziemlich schnell im App Store und bei WhatsApp ebenfalls.

Beim mir synchronisiert sich alles brav. Da ist nichts nervig.
Dann würde mich das interessieren wie du das eingestellt hast. Wenn ich am iPhone ein Foto aus iMessage lösche, so habe ich dies immer noch am Mac und am iPad. Dort darf ich immer noch löschen, also sowie es ums löschen geht Synchronisiert sich hier nix bei mir.

Wenn das Ende-zu-Ende-verschlüsselte Systeme sind, ist es völlig egal, ob die Server in Deutschland oder sonstwo stehen. Das ist ja gerade das Schöne daran. Ebenso dürfen die Nachrichten, sofern sie verschlüsselt sind, beliebig lange auf den Servern liegen.
Andernfalls hätte man so ein pseudo-sicheres System wie De-Mail.
Anscheinend ist es nicht egal wo die Server stehen, brauchst doch nur das Zeug lesen was der "Datenschutzbeauftragte" so schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du mir ist es ziemlich egal was es damals gab und was nicht.
Natürlich ist es nicht egal. Wenn die notwendigen Technologien noch nicht da waren, konnten Apps sie auch nicht nutzen. APNS gabe es erst lange nachdem der AppStore seine Pforten geöffnet hat.

Dann würde mich das interessieren wie du das eingestellt hast..
Gar nicht. War immer schon so bei mir.

Anscheinend ist es nicht egal wo die Server stehen, brauchst doch nur das Zeug lesen was der "Datenschutzbeauftragte" so schreibt.
Das BDSG ist kein Naturgesetz und harmoniert leider nicht mit der Realität.
Unverschlüsselt auf einem Server in einem ungesicherten deutschen Büro darf man Daten speichern, aber vollverschlüsselt in zugangsbeschränkten Rechenzentrum in den USA nicht. Dabei ist ersteres in der Praxis unsicher und zweites sicher, aber rechtlich ist es andersherum.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bei mir funktioniert es weiterhin super...alle Chats verschlüsselt. Vielleicht mal neu installieren?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Mich wundert das nicht. Wenn ich mir unseren Freundeskreis so anschaue, dann gibt es da fast nur iOSler. Andere Geräte haben nur die, die Apples Preise nicht bezahlen können.

Geschäftlich ist das so, dass mein Hauptkunde (ein weltweit operierender Konzern) gerade iPhones und iPads vom Markt wegkauft, als gebe es kein Morgen mehr. Der gesamte weltweite Vertriebsaußendienst und die IT wurden z. B. damit ausgestattet.

Android kenne ich praktisch nur vom Hörensagen. Gäbe es keine Newsartikel darüber, wüsste ich vielleicht gar nicht, dass es das gibt....



Wenn ich wen per iMessage anschreibe, kommt der gar nicht auf die Idee, mich nach meiner WA-ID zu fragen....
Ist es nicht traurig in einer Blase zu leben?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Gar nicht. War immer schon so bei mir.

Wie? Du willst uns erzählen, dass sich iMessages auch beim Löschen synchronisieren? Allein der Glaube fehlt mir. Wenn ich eine iMessage auf dem iPad lösche, ist sie weiterhin auf dem iPhone da. Und auf der Watch. Und auf dem Mac.

Also das kann ich einfach nicht glauben, dass das bei Dir anders sein soll!

Wenn doch, dann bitte kurz erklären, was Du da eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Andere Geräte haben nur die, die Apples Preise nicht bezahlen können.
Bestürzt stelle ich fest, dass Deine Analyse mit das Bizarrste ist, was ich in jüngster Zeit gelesen habe.
"Wer sich ein iPhone nicht leisten kann, kauft sich halt 'nen Androiden."
Hältst Du es vielleicht für möglich, dass so manch ein Android-Nutzer sein Gerät sogar haben MÖCHTE, anstatt es haben zu MÜSSEN?
Finde bitte zu alter Form zurück.
Dass alle Deine Freunde, Bekannte, Kollegen, Kunden und was weiß ich nicht, wer sonst noch, iOS nutzen, ist ja schön, wertet aber zu Null auf oder ab.
Lieber habe ich nur Android-Nutzer um mich rum, denen die Ableitung von Wertigkeiten über ein Smartphone fremd sind, als nur einen iOS-Nutzer mit Deiner Denkweise über Besitzverhältnisse oder Anschaffungshintergründe.
Überlege Dir mal, was Du da von Dir gegeben hast. Ich fasse es nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Natürlich ist es nicht egal. Wenn die notwendigen Technologien noch nicht da waren, konnten Apps sie auch nicht nutzen. APNS gabe es erst lange nachdem der AppStore seine Pforten geöffnet hat.
Bei Ping! und WhatsApp sind die Nachrichten angekommen und das obwohl die App nicht im Vordergrund ausgeführt war und bei Skype/ICQ nicht. Da Skype/ICQ die Verbindung unterbrochen hat sowie es im Hintergrund war.

Wie Ping! und WhatsApp das gemacht haben weiß ich nicht, ist dem Nutzer auch egal Hauptsache es funktionierte.


Gar nicht. War immer schon so bei mir.
Bei mit hat das so nie Funktioniert und bei meiner Lebensgefährtin auch nicht.

Gut das du nix besonderes eingestellt hast ist mir nun auch klar, man kann in iMesage nämlich diesbezüglich auch nix einstellen.


Alles was ich gesendet habe aber empfangen habe war immer schön synchron aber wehe ich habe da ein Bild gelöscht. Dann war das nur auf einem Gerät weg und auf den anderen musste ich es erneut löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das hat auch noch nie funktioniert, ich habe noch einmal mit Google gesucht. Überall dieselben Aussagen: Es geht nicht.

Das ist echt schade, weil das etwas ist, was mich fürchterlich nervt. Das ist aber kein Bug sondern fällt in die Kategorie "Works as designed".
 

Mitglied 105235

Gast
Das hat auch noch nie funktioniert, ich habe noch einmal mit Google gesucht. Überall dieselben Aussagen: Es geht nicht.

Das ist echt schade, weil das etwas ist, was mich fürchterlich nervt. Das ist aber kein Bug sondern fällt in die Kategorie "Works as designed".
Dann stimmt also die Aussagen von Bananenbieger nicht... Das dies bei Ihn Funktioniert.

Hätte mich selbst auch gewundert wenn es bei Ihn wirklich funktioniert, den seit es iMessage gibt suche ich immer wieder ob es diesbezüglich ein paar neue Einstellungen gibt vergebens.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Bananenbieger hat sich noch nicht gemeldet, bevor wir ihn der Lüge bezichtigen, sollten wir erst auf seine Antwort warten Ich glaube nämlich da liegt ein Missverständnis vor.

Wichtig ist nur, dass es aufgeklärt wird.
 

Mitglied 105235

Gast
@rootie
Ich habe Ihn nun allein in diesen Thread 2 mal gefragt und jedes mal sagt er es geht bei Ihn.

Das 2te Manko ist immer noch, das man Bilder/Videos und Chats. Auf allen seinen Geräten einzeln löschen muss, das finde ich extrem Nervig du nicht?
Beim mir synchronisiert sich alles brav. Da ist nichts nervig.



Dann würde mich das interessieren wie du das eingestellt hast. Wenn ich am iPhone ein Foto aus iMessage lösche, so habe ich dies immer noch am Mac und am iPad. Dort darf ich immer noch löschen, also sowie es ums löschen geht Synchronisiert sich hier nix bei mir.
Gar nicht. War immer schon so bei mir.

Jedes mal habe ich explizit gesagt das es um dass löschen geht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ja wie gesagt - jetzt warten wir ab bis er sich meldet. Wenn er nix zurück schreibt, ist die Sachlage ja eh klar
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
l
Überlege Dir mal, was Du da von Dir gegeben hast. Ich fasse es nicht.

Er hat doch lediglich beobachtet, dass die einzigen Android User in seinem Umfeld diejenigen sind, die Android nutzen weil sie iPhones entweder nicht bezahlen können oder wollen.

Und die Beobachtung kann ich bestätigen. Niemand der mir bekannten Androidnutzer, nutzt Android weil er gerne Android nutzen will. Die günstigen iPhones haben nur 4 Zoll und die großen sind zu teuer. Und Windows hat zu wenige Apps und andere Probleme. Es fehlt einfach eine Alternative.

Das ist auch keine Vermutung sondern ein Fakt, da ich viele der User bei der Handywahl beraten habe und es dann eben auf einen günstigen (<300€) Androiden oder ein großes Gerät herauslief, welches immer noch günstiger war als ein iPhone 6.

Außerdem verstehe ich nicht wie du darauf kommst er würde jemanden "abwerten" nur weil er sich kein iPhone leisten kann/will. Er hat lediglich beobachtet, und die Beobachtung kann ich ebenfalls bestätigen.

Fakt ist, dass die meisten (mir bekannten, und offensichtlich ihm bekannten) Android Nutzer iOS als das bessere Betriebssystem ansehen.

Der Einzige der hier irgendeine Wertigkeit abgeleitet hat warst du @machmahinda :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und quiddjes

Benutzer 176034

Gast
Wie Du meinst, Doktor.
Es ist dann scheinbar so, dass kein Mensch mehr sein Smartphone über seinen Mobilfunkanbieter erwirbt, sondern nur noch bar-cash.
Möchte ich natürlich nur einen einzigen, lumpigen Euro bezahlen und dafür das Schlachtschiff vor'm Herrn haben, dann schränkt das die Auswahl schon ein - Recht hast Du. Dann könnte man jedoch immer noch ausweichen und beispielsweise ein auch heute noch Tip-Top-Gerät - ein 5S - erwerben. Ich hätte somit das begehrte Apple-Gerät und keinerlei Geld bewegt (1 Euro bezeichne ich nun mal als "kein Geld").
Wer den größten Mitbewerber von Betriebssystemen als Notlösung bezeichnet, hat ganz offensichtlich ein Luxus-Problem.
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich löschen die meisten keine Nachrichten. Der Gelesen-Status wird ja synchronisiert.
Da kannst du recht haben, ich selbst lösche auch nicht oft Nachrichten aber ab und zu kommt es vor.

Bilder und Videos dagegen kommt öfters vor, wenn mir ein Kumpel per iMessage ein Foto von seinen Frisch gewaschenen Auto schickt. Warum soll ich das behalten? So lösche ich diese Foto nachdem ich es gesehen habe, jedoch am Mac und iPad ist das Foto immer noch.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Und die Beobachtung kann ich bestätigen. Niemand der mir bekannten Androidnutzer, nutzt Android weil er gerne Android nutzen will.

Ich kenne gleich mehrere.
Und dass Android Geräte prinzipiell billiger sind als ein iPhone ist auch einfach Blödsinn. Das stimmt nicht. Die besseren Android Smartphones spielen preislich in der gleichen Liga wie die iPhones. Und irgendwer kauft sie trotzdem. Kann man nachvollziehen oder auch nicht, aber die werden sicher nicht alle einfach bei Media Markt im Regal daneben gegriffen haben.....
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Er hat doch lediglich beobachtet, dass die einzigen Android User in seinem Umfeld diejenigen sind, die Android nutzen weil sie iPhones entweder nicht bezahlen können oder wollen.
Die paar Leute die bei mir Android nutzen, nutzen Geräte wie das S6 oder S7 oder ein Note 3 oder 4. Alles Geräte die nicht Billig sind als sie veröffentlicht wurden, zu sagen das die sich die gekauft haben weil Ihnen ein iPhone zu teuer ist oder nicht leisten können halte ich für absoluten Blödsinn.

Sie haben schlichtweg kein iPhone genau aus den gleichen Grund warum die meisten von uns kein Androiden haben. Sie sind Wechsel faul, egal wie gut ein Android wird. So würde ich alleine schon nicht wechseln, da ich mir das ganze Telefon wieder einstellen muss und alle Apps zusammen suchen muss. Also bleibe ich lieber beim iPhone und spiele jedes mal wenn ich das iPhone Wechsel einfach das Backup des alten iPhones auf.

Auch wenn ich oft geschrieben habe, ich warte nur auf ein Schönes Windows Phone. So würde ich vermutlich doch nicht wechseln, da ich mir eben auch das Smartphone wieder komplett einrichten muss und ebenso ist es bei einen Windows Laptop, so werde ich vermutlich nun so lange in der Apple Welt bleiben bis ich sterbe oder die Firma es nicht mehr gibt.

Außerdem verstehe ich nicht wie du darauf kommst er würde jemanden "abwerten" nur weil er sich kein iPhone leisten kann/will. Er hat lediglich beobachtet, und die Beobachtung kann ich ebenfalls bestätigen.
Da er nicht geschrieben hat "leisten will" sondern "leisten können".

Das ist eine Abwertung, den er schließt auf Grund eines Smartphones darauf das er wohl Finanziell nicht gut dasteht.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
welches Ende ist Gemeint? Ende zwischen User User / oder/ User Facebook User ?
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Klick auf den Link der im Artikel steht beantwortet dir die Frage...
Sicherheit als Standard
WhatsApps Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist verfügbar, wenn sowohl du als auch die Personen, denen du Nachrichten sendest, die neueste Version unserer App verwenden. Viele Messaging-Apps verschlüsseln nur die Nachrichten zwischen dir und ihnen, aber die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde, und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp. Das wird dadurch erreicht, dass deine Nachrichten mit einem Schloss gesichert werden und nur du und der Empfänger den Schlüssel haben, der notwendig ist, um sie zu entschlüsseln und lesen. Für weitere Sicherheit, hat jede Nachricht ihr eigenes einmaliges Schloss mit einem eigenen Schlüssel. All dies passiert automatisch: du musst keine Einstellungen ändern oder spezielle sichere Chats erstellen, um deine Nachrichten sicher zu machen.

Ob du sie glaubst oder nicht ist dir überlassen.